© istock/rodrigobelizzi
© istock/rodrigobelizzi

Wandern an den Klippen der Grafschaft Wicklow

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wicklow, die nächstgelegene Grafschaft südlich von Dublin, verfügt über einige der schönsten Naturschauplätze im Landesinneren, vom kaskadierenden Powerscourt Waterfall bis hin zur Kulisse der Wicklower Berge. Touristen und Einheimische würden an diesen Ort kommen, um aus einer Reihe von Gebieten auszuwählen, um leichter zu atmen und sich von den Strapazen des Stadtlebens zu befreien, oder um ein weniger lärmintensives Abenteuer auf die Reiseroute zu setzen. Während der Exkursionen gibt es nicht viele, die Sie in 3 Stunden machen können, und Sie werden genauso überrascht sein wie auf dem Weg zwischen Bray und Greystones, der sich um die Irische See herum erstreckt.

© iStock/JordiCarrioJamila
© iStock/JordiCarrioJamila

Von Küste zu Küste

Der Spaziergang ist ca. 7 km lang und beginnt in der Nähe des Piers von Bray, der Küstenhauptstadt der Region. Eine kurze Zugfahrt von Dublin entfernt, wäre Bray ein beliebter Tagesausflug ohne den Spaziergang selbst, bei dem jedes Wochenende Hunderte von Menschen Fisch und Chips vom Meer essen. Der Spaziergang führt um Bray Head und über die Klippenränder und bietet Ihnen einen ausgezeichneten Aussichtspunkt mit Blick auf das Meer und die Städte. Du brauchst gutes Schuhwerk, einen wasserdichten Mantel (in Irland weiß man einfach nie) und einen Kaffee im Boat House Coffee Dock, um etwas Treibstoff zu holen und den ersten Aufstieg zum Spaziergang zu machen.

Bray, County Wicklow
Bray, County Wicklow
Bray, Co. Wicklow, Ireland

Wenn Sie die Seite der Klippen hinaufsteigen, haben Sie innerhalb von zehn Minuten einen Blick zurück nach Bray, von dem aus Sie die ganze Stadt erkunden können. Sie haben dann die Wahl, den Weg fortzusetzen oder rechts abzubiegen, um bis zum Bray Head Cross zu gelangen. Es mag steil erscheinen, letzteres zu nehmen, aber wenn es einmal geschafft ist, können Sie die Wicklow Mountains sehen, die über die Skyline gemalt sind. Sie werden fast 800ft in der Luft sein, also stellen Sie sicher, dass der Wind Sie nicht mitnimmt, aber an einem milden Nachmittag gibt es einfach keine bessere Möglichkeit, in eine Landschaft einzutauchen.

View from Bray Head - ©AlanShortt
View from Bray Head - ©AlanShortt

Auf den Schienen gehen

Auf dem Rückweg zum Pfad schlängeln wir uns um die Irische See herum, mit nur einem großen Zaun zwischen Ihnen und dem Meer. In der ersten Stunde, wenn Sie über die Ebene tauchen und tauchen, werden Sie in der Ferne noch immer Blau sehen, wobei der Spaziergang seine Zeit in Anspruch nimmt, um sich auf einen schmalen Pfad zur nächsten Stadt zurückzuziehen. Sobald der Spaziergang beendet ist, werden Sie von einem gelegentlichen Zug begleitet, der durch die Klippen pfeift.

Die eingleisige Schiene wurde vor fast 200 Jahren direkt durch den Bray-Kopf gebaut. Es wurde seit seiner Entstehung aus Sicherheitsgründen mehrmals geändert und ergänzt, wobei die Züge unter Ihnen fahren, während sie durch Tunnel, die in den Hügeln gebaut wurden, verschwinden. Zu sehen, wie die Züge verschwinden und wieder in den Bergen auftauchen, ohne sichtbare Spuren, ist ein warmes Erlebnis für diejenigen mit einer romantischen Fantasie.

© iStock/eldarsverdlov
© iStock/eldarsverdlov

Von den Klippen kommend, setzt sich der Weg zu einem stetigen Spaziergang zusammen, bei dem Sie den Hafen von Greystones im Visier hätten. Dieser Teil des Spaziergangs führt Sie durch die so genannten Goldfelder. Sie passieren eine Wand aus leuchtend gelben Blumen und hohem Gras, das sich über Ihren Kopf erhebt und an einem stürmischen Tag im Wind weht und dem Feld das Gefühl gibt, dass es am Leben ist und mit der Luft schwankt. Wenn Sie den Weg verlassen, begrüßt Sie Greystones.

Eine Zeit zum Sitzen und Atmen

Nach diesem Spaziergang wäre das Beach House das erste Zeichen von Nicht-Spaziergängern seit Bray, und zum Glück macht es ein großes Bier Guinness, das Sie genießen können. Die Füße auf der Außenterrasse auszuruhen und die Fotos mit anderen zu betrachten, ist das Ziel dieses Spaziergangs. Nun, fast.

Greystones, County Wicklow
Greystones, County Wicklow
Greystones, Co. Wicklow, Ireland

Nur zehn Gehminuten von der Hauptstraße in Greystones entfernt befindet sich The Burnaby, ein Restaurant direkt gegenüber dem Bahnhof, das das perfekte Mittagessen ist, bevor Sie zurück in den Zug springen, wohin es auch immer Ihre Füße nach einem Trekking auf diesem optisch schönen Klippenweg dankbar sein werden.


Der Schriftsteller

Ryan Duggins

Ryan Duggins

Ich bin Ryan, ein begeisterter britischer Reisender mit Sitz in Dublin, Irland. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad, gehe zu Live-Konzerten und entspanne mich am Strand. Ich schreibe Geschichten über die schönsten und lustigsten Orte, die Irland zu bieten hat. Danke, dass du dich mir angeschlossen hast!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/rodrigobelizzi
© istock/rodrigobelizzi

Walking the cliffs of County Wicklow

3 minutes to read

Wicklow, the closest county south of Dublin, has some of the country’s most beautiful inland natural sites, from the cascading Powerscourt Waterfall to the backdrop of the Wicklow mountains. Tourists and locals would come to this place to select from an array of areas to breath easier and relieve themselves from the stresses of city life, or to place a less-noisy adventure on the travel itinerary. As excursions go, there aren’t many you can do in 3-hours and be taken aback as much as you would through the walkway between Bray and Greystones that flanks around the Irish Sea.

© iStock/JordiCarrioJamila
© iStock/JordiCarrioJamila

From coast to coast

The walk is roughly 7km and starts near the pier of Bray, the coastal capital of the county. A short train ride from Dublin, Bray would be a popular day trip without the walk itself, with fish and chips being eaten by the sea by hundreds of people every weekend. The walk loops around Bray Head and across the cliff edges, giving you an excellent vantage point for views to the ocean and out to the cities. You’ll need good footwear, a waterproof coat (In Ireland, you just never know) and a coffee at the Boat House Coffee Dock to pick up some fuel to throw you up the initial climb to the walk.

Bray, County Wicklow
Bray, County Wicklow
Bray, Co. Wicklow, Ireland

As you ascend the side of the cliffs, within ten minutes, you’ll get views back to Bray that allow you to scope the entire town. You’ll then have a choice to continue along the path or to take a right to scale up to the Bray Head Cross. It might seem steep to take the latter, but once accomplished, you’ll be able to see the Wicklow Mountains painted across the skyline. You’ll be almost 800ft in the air though so make sure the wind doesn’t take you, but on a mild afternoon, there just isn’t a better way to soak in a landscape.

View from Bray Head - ©AlanShortt
View from Bray Head - ©AlanShortt

Walking the tracks

Heading back down to the pathway, we snake around the Irish Sea, with just a large fence between you and the ocean. For the first hour, as you dip and dive across the plain, you’ll still just see blue in the distance with the walk taking its’ time to wind back to a narrow path to the next town. Once the walk levels out, you’ll be neighboured by occasional train whistling through the cliffs.

The single-track rail was built almost 200 years ago straight through Bray head. It’s been amended and changed several times since its creation for safety reasons, with trains shuttling underneath you as they disappear through tunnels crafted within the hills. Watching the trains disappear and reappear in-and-out of the mountains, with no visible trace once gone, is a warm experience for those with a romantic imagination.

© iStock/eldarsverdlov
© iStock/eldarsverdlov

Coming out from the cliffs, the path settles to a steady walk where the Greystones harbour would be in your sights. Easier on the feet, this part of the walk takes you through what is locally known as the Fields of Gold. You’ll pass through a wall of bright yellow flowers and tall grass that peaks above your head and will wave in the wind on a blustery day, giving the field a feeling that it's alive and swaying with the air. Exiting the path, Greystones welcomes you in.

A time to sit and breath

After that walk, the Beach House would be the first sign of non-walkers since Bray, and thankfully it does a great pint of Guinness for you to enjoy. Resting your feet on the outside terrace and contemplating your photos with others is what the end of this walk is all about. Well, almost.

Greystones, County Wicklow
Greystones, County Wicklow
Greystones, Co. Wicklow, Ireland

A ten-minute walk to the main street in Greystones you’ll find The Burnaby, a restaurant just opposite the train station that is the perfect lunch before you jump back on the train to wherever it is that your feet will be grateful to rest after trekking this visually lovely cliff walk.


The author

Ryan Duggins

Ryan Duggins

I’m Ryan, a British traveler based in Dublin, Ireland. In my spare time I like to cycle, go to live music concerts and relaxing by the beach. I write stories about the most beautiful and fun places that Ireland has to offer. Thanks for joining me!

Stories you might also like