Wandern in Cachí & dem Orosi-Tal

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Cachí ist vor allem ein Bauerndorf in der Provinz Cartago. Abgesehen davon, dass es von der üppigen Schönheit des Orosi-Tals umgeben ist, ist es vor allem für seinen Wasserkraftdamm und den Cachí-See bekannt.

©  Flickr/Dominic Smith
© Flickr/Dominic Smith

Das Orosi-Tal ist traditionell eine landwirtschaftliche Region, die für ihren exquisiten Kaffee bekannt ist, der weltweit exportiert wird. Es wird auch manchmal als "Brotkorb Costa Ricas" bezeichnet. Wenn Sie sich fragen, warum, besuchen Sie den Hauptmercado (Markt) in Cartago und sehen Sie ein Spektrum an frischen Produkten und Früchten, oft aus biologischem Anbau, auf Talbauern.

©  Flickr/Xavier Cirac Solé
© Flickr/Xavier Cirac Solé

Erleben Sie die "echten" Lebensrhythmen der ländlichen Costa-Ricaner.

Carchi wird wahrscheinlich weniger von internationalen Touristen besucht als von costaricanischen Touristen. Es ist ein beliebter Ort für eine Sonntagsfahrt oder einen Familienurlaub. Als solches ist es ein wunderbarer Ort für internationale Touristen, um einen Einblick in das natürliche Aussehen und die Rhythmen der costaricanischen Kultur zu erhalten.

Obwohl die malerische Gemeinde Carchi ein markanter Kontrast zum umliegenden Grün ist, ist sie ein ideales Ziel, wenn Sie Ihre eigene ökotouristische Autoreise planen. Eine der besten Möglichkeiten, Cachí zu erkunden, ist das Mieten eines Fahrrads. Radfahren gibt Ihnen eine ganz andere Perspektive auf die Landschaft und das lokale Leben in Ihrem eigenen gemächlichen Tempo.

©  Flickr/Casey Alberts
© Flickr/Casey Alberts
Cachí, a farming town, Costa Rica
Cachí, a farming town, Costa Rica
Cartago Province, Cachí, Costa Rica

Cachí See & Damm: Sehenswürdigkeiten zu sehen

In Costa Rica ist Cachí bekannt für seinen großen künstlichen See. Der Cachí-See wird durch den Wasserkraftdamm Cachí gebildet. Neben der faszinierenden Aussicht haben der See und der Staudamm von Cachí wichtige Funktionen. Erstens sind Damm und See zusammen wichtige Kontrollen, um Überschwemmungen im Tal zu verhindern. Sie dienen dazu, das reiche Ackerland des Orosi-Tals zu erhalten.

©  Flickr/Scott P
© Flickr/Scott P

Zweitens ist der Staudamm von Cachí eine wichtige elektrische Energiequelle in Costa Rica. Es ist eines der ersten hydrographischen Bauwerke in Costa Rica und Teil des landesweiten nachhaltigen Energiesystems von Costa Rica. Costa Rica produziert 99% seiner Energie selbst. Der Staudamm Cachí ist Teil des Netzwerks natürlicher, erneuerbarer Energiequellen, einschließlich Dämme, Windparks und Wärmeenergiequellen. Eingebettet zwischen vulkanischen Gebirgszügen und atemberaubender Aussicht ist der Damm wirklich ein erstaunlicher und fantastischer Anblick.

©  Flickr/W & J
© Flickr/W & J
Cachí Lake & Carchí Hydroelectric Dam
Cachí Lake & Carchí Hydroelectric Dam
Represa de Cachí, Provincia de Cartago, Costa Rica

Die Vereinten Nationen ernennt Costa Rica zum Meister der Erde (September 2019)

In Anerkennung ihrer weltweiten Führungsrolle im Kampf gegen den Klimawandel haben die Vereinten Nationen Costa Rica im September 2019 zum "Champion of the Earth" ernannt. Dies ist die höchste Umweltauszeichnung der Vereinten Nationen. Er wird an herausragende Persönlichkeiten aus Regierung, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft verliehen, deren Maßnahmen sich positiv auf den Naturschutz und den Klimaschutz auswirken. Das Ausmaß des Naturschutzes in Costa Rica beinhaltet das Versprechen, bis 2021 die weltweit erste klimaneutrale Wirtschaft zu werden.

©  UNenvironment.org/championsofearth
© UNenvironment.org/championsofearth

Planen Sie Ihre eigene Öko-Tour, um zu erkunden.

Sie können Ihre selbst geplante Öko-Tour erweitern, indem Sie weiterhin andere Attraktionen und Aktivitäten in der Region besuchen. Eine weitere Station könnte die historische Stätte von Ujarras sein, die sich am Ufer des Cachí-Sees befindet. Es gibt viele schöne Kirchen in Costa Rica, darunter die Basilika in Cartago City. In Ujarras können Sie die älteste Kirche Costa Ricas entdecken. Die in den 1560er Jahren errichteten Ruinen der Kirche Unserer Lieben Frau von Clean Conception geben einen Einblick in die Vergangenheit der Region. Sie finden einen ruhigen, schönen Garten um Überreste der traditionellen spanischen Kolonialarchitektur.

©  Flickr/Eric
© Flickr/Eric
Ruins of the Our Lady of Pure Conception Church, Ujarras, Costa Rica
Ruins of the Our Lady of Pure Conception Church, Ujarras, Costa Rica
Ujarras, San José Province, San José, Costa Rica

Der Botanische Garten von Lankester mit Orchideenausstellungen ist in der Nähe.

Apropos Garten, südlich auf die andere Seite des Cachí-Sees gerichtet, sollten Sie unbedingt den Botanischen Garten Lankester besuchen. Die Gärten sind für die Öffentlichkeit zugänglich, aber die Universität von Costa Rica betreibt dort ein Forschungszentrum. Es ist ein wichtiger Standort für die Orchideenforschung in Mittelamerika und der Karibik. Von Lankester aus geht es weiter in Richtung Purisil (wo es Top-Wanderwege gibt) zum Tapanti-Nationalpark (Parque Nacional Tapantí). Dieser Park beherbergt mehrere üppige, unberührte Nebelwälder in der Region.

©  Flickr/Sebastian Moreno
© Flickr/Sebastian Moreno
Lankester Botanical Garden, Cartago
Lankester Botanical Garden, Cartago
Lankester Botanical Garden, Provincia de Cartago, Cartago, Costa Rica

Nächster Halt: Nationalpark Tapanti (Parque Nacional Tapantí)

Der Tapanti Nationalpark hat ausgezeichnete Bewertungen des Ökotourismus und ist ein Muss für Vogelliebhaber! Mit etwa 18 Quadratkilometern Nebelwald und einem Teil der Talamanca-Bergkette ist der Tapanti-Park einer der artenreichsten des Landes. Im Jahr 2009 entdeckte ein Team der University of Costa Rica (UCR) drei neue Arten von Lepanthe-Orchideen im Park. Bislang ist es ihr einziger bekannter Lebensraum. Tatsächlich besteht der Park aus zwei Lebenszonen: dem unteren montanen Regenwald und dem vormontanen Regenwald. Es umfasst mehr als 12.500 Hektar und ist der natürliche Lebensraum für eine Vielzahl von Wildtieren, darunter mehr als 400 Vogelarten, 45 Säugetierarten und 28 Reptilienarten.

©  Flickr/Ken Feustel
© Flickr/Ken Feustel
Tapanti National Park (Parque Nacional Tapantí)
Tapanti National Park (Parque Nacional Tapantí)
Tapantí National Park, Provincia de Cartago, Costa Rica

Restaurante La Posada de la Luna (Das Mondgasthaus): Ein großartiger Ort zum Essen

Paraíso befindet sich auf dem Rückweg nach San Jose (links/westlich auf dem Highway 10). Schauen Sie sich den zentralen Bauernmarkt von Paraíso an, ob er geöffnet ist. Bevor Sie jedoch in die Stadt zurückkehren, ist ein ausgezeichneter Mittag-, Nachmittagskaffee- oder Abendessenstopp das Restaurante La Posada de la Luna (The Moon Inn). Um dorthin zu gelangen, gibt es einen kleinen Umweg mit einer Rechtskurve (Osten) auf den Highway 10.

©  Flickr/Sparky
© Flickr/Sparky
Posada de la Luna Restaurant, Cervantes, Costa Rica
Posada de la Luna Restaurant, Cervantes, Costa Rica
10, Provincia de Cartago, Cervantes, Costa Rica

Übrigens, wenn Sie kein Kaffeetrinker sind oder einfach nur etwas anderes ausprobieren wollen, bestellen Sie ein heißes "aguadulce" Getränk. "Aguadulce" ist ein typisches Heißgetränk aus heißer Milch (oder heißem Wasser für die Laktoseintoleranz) und Rohrmelasse. Es ist das Äquivalent von Coast Rican zu heißer Schokolade, aber Sie können das auch bestellen!

©  Wikipedia/Aguadulce
© Wikipedia/Aguadulce

Tagesausflug zu den bezaubernden Dörfern und Naturparks in Cachí und dem Orosi-Tal.

Wir hoffen, dass Sie inspiriert sind, einen Tag durch bezaubernde Dörfer und Naturparks in Cachí und dem Orosi-Tal zu planen. Es befindet sich in der Provinz Cartago, nur wenige Minuten südöstlich der Stadt Cartago. Es ist etwa eine Stunde von San Jose entfernt, abhängig von den Zeiten außerhalb der Stoßzeiten. Wenn Sie daran interessiert sind, die wahre costaricanische ländliche Kultur zu entdecken, können Sie in Carchí und den benachbarten Städten die entspannte Atmosphäre der Bauerndörfer genießen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die lokalen Gerichte probieren. Die frischen Früchte und Produkte sind von höchster Qualität und werden zunehmend aus biologischem Anbau stammen.

©  Flickr/Kurt Buzard (Collared Whitestart or Collared Redstart /Myioborus torquatus)
© Flickr/Kurt Buzard (Collared Whitestart or Collared Redstart /Myioborus torquatus)

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Wandering Cachí & the Orosi Valley

5 minutes to read

Cachí is mostly a farming village in the province of Cartago. Other than being surrounded by the lush beauty of the Orosi Valley, it’s mainly known for its hydroelectric dam and Cachí Lake

©  Flickr/Dominic Smith
© Flickr/Dominic Smith

The Orosi Valley is traditionally an agricultural region famed for its exquisite coffee which is exported worldwide. It’s also sometimes referred to as the “breadbasket of Costa Rica.”  If you wonder why, visit the main Mercado (market) in Cartago and you’ll see a spectrum of fresh produce and fruits, often organically grown, on valley farms.

©  Flickr/Xavier Cirac Solé
© Flickr/Xavier Cirac Solé

Experience the “real” life rhythms of rural Costa Ricans

Carchi is probably less visited by international tourists as it is by Costa Rican tourists.  It’s a favorite place for a Sunday drive or family holiday outing.  As such, it is a wonderful place for international tourists to get a glimpse of the natural look and rhythms of Costa Rican culture

Although the quaint community of Carchi is a striking contrast to the surrounding greenery, it’s an ideal destination as you create your own ecotourism road trip.  One of the best ways to explore Cachí is by renting a bicycle. Biking gives you an entirely different perspective of the scenery and local life at your own leisurely pace.

©  Flickr/Casey Alberts
© Flickr/Casey Alberts
Cachí, a farming town, Costa Rica
Cachí, a farming town, Costa Rica
Cartago Province, Cachí, Costa Rica

Cachí Lake & Dam: Sights to see

In Costa Rica, Cachí is known for its great man-made lake. Lake Cachí is formed by the Cachí hydroelectric dam. Apart from the captivating views, the lake and the Cachí dam have important functions. First, together, the dam and lake are important controls to prevent flooding in the valley. They function to preserve the bountiful farming lands of the Orosi Valley.

©  Flickr/Scott P
© Flickr/Scott P

Second, Cachí dam provides an important source of electric power in Costa Rica.  It’s one of the first hydrographic structures in Costa Rica and part of Costa Rica’s nationwide sustainable energy system. Costa Rica produces 99% of its own energy. Cachí dam is part of the network of natural, renewable energy sources including dams, wind farms and thermal energy sources.  Nestled between volcanic-mountain ranges and breath-taking views, the dam is truly an astonishing and awesome sight.

©  Flickr/W & J
© Flickr/W & J
Cachí Lake & Carchí Hydroelectric Dam
Cachí Lake & Carchí Hydroelectric Dam
Represa de Cachí, Provincia de Cartago, Costa Rica

United Nations names Costa Rica Champion of the Earth (September 2019)

In recognition of its world leadership around fighting climate change, the United Nations has named Costa Rica as the “Champion of the Earth” in September 2019.  This is the U.N.’s highest environmental honor.  It is awarded to outstanding leaders from government, civil society and the private sector whose actions have a positive impact to protect nature and combat climate change.  The extent of nature conservation in Costa Rica includes a pledge to become the world’s first carbon-neutral economy by 2021.

©  UNenvironment.org/championsofearth
© UNenvironment.org/championsofearth

Plan your own eco-tour to explore

You can extend your self-planned eco-tour by continuing on to visit other attractions and activities in the area. A next stop could be the historical site of Ujarras which sits along the banks of the Cachí Lake.  There are many beautiful churches in Costa Rica, including the Basilica in Cartago city. In Ujarras you can discover the oldest church in Costa Rica.   Built in the 1560s, the ruins of the Church of Our Lady of Clean Conception offer a glimpse into the region's past. You’ll find a quiet, beautiful garden around remnants of traditional Spanish colonial architecture.

©  Flickr/Eric
© Flickr/Eric
Ujarras, Ruins Lady of Clean Conception Church
Ujarras, Ruins Lady of Clean Conception Church
Ujarras, San José Province, San José, Costa Rica

Lankester Botanical Gardens with orchid displays are nearby

Speaking of gardens, heading south to other side of Lake Cachí, be sure to visit Lankester Botanical Gardens.  The gardens are open to the public, but the University of Costa Rica operates a research center there.  It’s a major site for orchid research in both Central America and the Caribbean. From Lankester, continue on in the direction of Purisil (where you’ll find top hiking trails) to reach Tapanti National Park (Parque Nacional Tapantí). This park is home to several lush virgin cloud forests in the region.

©  Flickr/Sebastian Moreno
© Flickr/Sebastian Moreno
Lankester Botanical Garden, Cartago
Lankester Botanical Garden, Cartago
Lankester Botanical Garden, Provincia de Cartago, Cartago, Costa Rica

Next stop: Tapanti National Park (Parque Nacional Tapantí)

Tapanti National Park has excellent ecotourism reviews and is a birdwatcher’s must-see! With about 18 square kilometers of cloud forest and a part of the Talamanca mountain range, Tapanti Park is one of the most biodiverse in the country. In 2009, a University of Costa Rica (UCR) team discovered three new species of Lepanthes orchids in the park. So far, it’s their only known habitat. In fact, the park consists of two life zones: lower montane rainforest and the pre-montane rainforest. It covers more than 12,500 hectares and is the natural habitat for a wide variety of wildlife, including more than 400 species of birds, 45 species of mammals, and 28 species of reptiles.

©  Flickr/Ken Feustel
© Flickr/Ken Feustel
Tapanti National Park (Parque Nacional Tapantí)
Tapanti National Park (Parque Nacional Tapantí)
Tapantí National Park, Provincia de Cartago, Costa Rica

Restaurante La Posada de la Luna (The Moon Inn): A great place to eat

Paraíso is on the way back to San Jose (turn left/west on Highway 10). Check out Paraíso’s central farmer’s market if it’s open.  However, before returning to the city, an excellent lunch, afternoon coffee or dinner stop is Restaurante La Posada de la Luna (The Moon Inn).  To get there is a slight detour with a right turn (East) onto Highway 10. 

©  Flickr/Sparky
© Flickr/Sparky
Posada de la Luna Restaurant, Cervantes, Costa Rica
Posada de la Luna Restaurant, Cervantes, Costa Rica
10, Provincia de Cartago, Cervantes, Costa Rica

By the way, if you’re not a coffee drinker or just want to try something different, order a hot ”aguadulce” drink. “Aguadulce” is a typical hot beverage made with hot milk (or hot water for the lactose intolerant) and cane molasses.  It’s the Coast Rican equivalent to hot chocolate, but you can order that too!

©  Wikipedia/Aguadulce
© Wikipedia/Aguadulce

Day trip to the enchanting villages and nature parks in Cachí and the Orosi Valley

We hope you’re inspired to plan a day wandering through enchanting villages and nature parks in Cachí and the Orosi Valley. It’s located in the province of Cartago, just minutes southeast of the city of Cartago.  It’s about an hour from San Jose depending during non-rush hour times.  If you’re interested in exploring the true Costa Rican rural culture, Carchí and neighboring towns will give you the chance to enjoy the relaxed atmosphere of farm towns.  Be sure to try the local foods.  The fresh fruits and produce are top quality, and increasingly grown organically.  

©  Flickr/Kurt Buzard (Collared Whitestart or Collared Redstart /Myioborus torquatus)
© Flickr/Kurt Buzard (Collared Whitestart or Collared Redstart /Myioborus torquatus)

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

View more stories

Stories you might also like