© flickr.com/David Stanley
© flickr.com/David Stanley

Wasserturm - der erste Wasserversorger in Chisinau

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jeder in Chisinau kennt den Wasserturm - einst der erste und einzige Wasserversorger in Chisinau. Es befindet sich im Zentrum der Stadt, an der Ecke der Straßen Alexey Mateevici und Banulescu-Bodoni. Der Turm stellt heute das Denkmal der Industriearchitektur dar und dient als Residenz des Nationalmuseums für Geschichte von Chisinau. Sie werden diesen Ort sicherlich bemerken, weil der Turm riesig ist und er sich vom allgemeinen Bild des zentralen Teils der Hauptstadt abhebt. Um einen schönen Blick auf die Stadtlandschaft zu haben, können Sie direkt hier, auf der Spitze des Wasserturms, gehen. Wie geht das und ist es kostenlos? Lasst es uns herausfinden!

© iStock/ShevchenkoAndrey
© iStock/ShevchenkoAndrey

Die Zwillingstürme

Der Wasserturm wurde im Jahr 1892 vom berühmten Architekten Alexander Bernardazzi im eklektischen Stil erbaut. Es war der Ausgangspunkt der zentralen Stadtwasserversorgung. Zusammen mit dem Turm wurden die ersten Stadtwasserleitungen verlegt. Einer der initiativsten Bürgermeister von Chisinau, Karl Schmidt, beschloss, die Zwillingstürme in der Stadt zu bauen. Sein Plan wurde erfolgreich umgesetzt - der andere Turm wurde an der Kreuzung der Straßen Vasile Alexandri und Veronica Micle errichtet. Im Jahr 1963 wurde sie jedoch in die Luft gejagt. Die Regierung hat beschlossen, sie nicht wiederherzustellen, so dass es jetzt nur noch eine gibt.

© oldchisinau.com/unknown author
© oldchisinau.com/unknown author

Von 1892 bis 1940 diente das Gebäude des Historischen Museums von Chisinau als Wasserturm. Seit 1940 wurde das Gebäude auch als Feuerturm genutzt. Das stabile Fundament und die insgesamt gute Projektierung halfen dem Turm, vielen Erdbeben standzuhalten. Im Jahr 1980 wurden hier die Szenen aus dem Film "The song - My Love" mit den berühmten Schauspielern Sofia Rotaru und Grigori Georgiu gedreht. Im selben Jahr wurde der Turm geschlossen und in Stein für eine stabilere Position wieder aufgebaut, da das Gebäude ursprünglich aus Holz bestand. Fünf Jahre später, 1985, wurde hier schließlich ein Stadtmuseum eröffnet. Eine Wendeltreppe aus Metall, eine sehr schöne, blieb im Inneren des Turms erhalten. Beim Wiederaufbau 1990, nach dem schweren Erdbeben, wurde jedoch aufgrund der enormen Schäden am Gebäude ein Aufzug als Ergänzung gebaut.

Dauerausstellungen und die atemberaubende Aussicht

Der Turm ist ein moderner und wirklich schöner Ort und verfügt über eine herrliche Terrasse im Dachgeschoss. Es bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt. Von hier aus können Sie das malerische Panorama von Chisinau genießen. Was sehr merkwürdig ist, im Jahr 2011 wurden 8 Scheinwerfer um die Spitze des Turms installiert, die alle 10 Sekunden die Farbe der Strahlen ändern, wenn die Nacht kommt. Dies hat dem Altbau "neues Leben eingehaucht". Was ist mit dem Eingang zum Museum? Es ist kostenlos! Beachten Sie auch, dass das Museum den Gästen einen Führer zur Verfügung stellt, der alles, was mit dem Turm zu tun hat, ausführlich beschreibt.

Heute beherbergt der Wasserturm die Dauerausstellung "Geschichte der Stadt". Seine Prunkstücke sind Unikate, die im ganzen Land gesammelt wurden und uns über die Geschichte Chisinaus vom 15. Jahrhundert bis zum Jahr 1980 erzählen können. Die Dinge, die im ersten Wasserversorger präsentiert werden, sind der wahre Schatz unserer Nation.

©  iStock/frimufilms
© iStock/frimufilms
Water Tower, Chisinau
Water Tower, Chisinau

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© flickr.com/David Stanley
© flickr.com/David Stanley

Water Tower - the first water supplier in Chisinau

2 minutes to read

Everybody in Chisinau knows the Water Tower - once the first and the only water supplier in Chisinau. It is situated in the center of the city, on the corner of Alexey Mateevici and Banulescu-Bodoni streets. Currently, the tower represents the monument of the industrial architecture and serves as the residence of the National Museum of History of Chisinau. You will surely notice this place because the tower is huge, and it stands out on the general image of the center part of the capital. To have a nice view of the city landscape, you can go right here, at the top of the Water Tower. How to do that and is it free of charge? Let's find out! 

© iStock/ShevchenkoAndrey
© iStock/ShevchenkoAndrey

The twin towers 

The Water Tower was built in the year 1892 by the famous architect Alexander Bernardazzi in eclectic style. It was the starting point of the centralized city water supplier. Together with the tower, the first city water pipes were set. One of the most initiative mayors of Chisinau, Karl Schmidt, decided to build the twin towers in the city. His plan was successfully realized - the other tower was established on the crossroads of Vasile Alexandri and Veronica Micle streets. However, in the year 1963, it was blown up. The government decided not to restore it, so now there is only one left. 

© oldchisinau.com/unknown author
© oldchisinau.com/unknown author

From the year 1892 until 1940, the building of the Historical Museum of Chisinau served as the Water Tower. Since 1940, the building was used as a fire tower as well. Its stable foundation and, in general, excellent project planning helped the tower to withstand many earthquakes. In 1980, here were shot the scenes from the movie named “The song - My Love”, with famous actors Sofia Rotaru and Grigory Georgiu. In the same year, the tower was closed and rebuilt in stone for a more stable position, because the building was initially made of wood. Five years later, in 1985, a city museum was finally opened here. A spiral metal staircase, a very beautiful one, was preserved inside the tower. However, during the reconstruction in 1990, after the huge earthquake, an elevator, as the addition, was built due to the enormous damage of the building. 

Permanent exhibitions and the stunning view

Being a modern and a truly beautiful spot, the tower has a splendid terrace on its top floor. It offers a stunning view of the city. From this place, you can enjoy the picturesque panorama of Chisinau. In addition, what's very curious, in 2011, 8 searchlights were installed around the top of the tower, changing the color of the rays every 10 seconds when the night comes. This has "breathed a new life" into the old building. What about the entrance to the museum? It is free of charge! Also, note, that the museum provides guests with a guide, that describes everything connected to the tower in detail.

Today, the Water Tower holds the permanent exhibition named the "History of the City". Its showpieces are unique things, collected throughout the whole country that can tell us about the history of Chisinau from the 15th century up to the year 1980. The things that are presented in the first water supplier are the real treasure of our nation. 

©  iStock/frimufilms
© iStock/frimufilms
Water Tower, Chisinau
Water Tower, Chisinau

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like