Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem

Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Wellen und Skulpturen: die geschnitzten Felsen von Rotheneuf

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einzigartige und atemberaubende Skulpturen, die direkt in die Granitfelsen der Klippe, am Rande des rauen Meeres, gehauen wurden: Sie sollten dieses versteckte Juwel bei einem Besuch in Saint Malo auf keinen Fall verpassen.

The Carved Rocks of Rotheneuf
The Carved Rocks of Rotheneuf
Chemin des Rochers Sculptés, 35400 Saint-Malo, France

Ein Skulpturengarten am Meeresufer

Mit dem Fahrrad oder Auto sind es nur wenige Minuten von den Stadtmauern entlang der Küste bis zum erstaunlichsten Aussichtspunkt in Rotheneuf. Wenn Sie auf den Felsen gehen, werden Sie plötzlich feststellen, dass Sie nicht allein sind: Männer und Frauen, Ritter, Priester, Hunde, Kühe und sogar ein Seedrache bewohnen die Steine um Sie herum.....

Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem

Dies ist das Werk eines Priesters aus dem 19. Jahrhundert, l'Abbé Fouré, der auch Maler und Holzbildhauer war. Abbe Foure erlitt im Alter von 55 Jahren einen Schlaganfall, der ihn ohne Gehör und Sprache zurückließ; in der Folge beschloss er, sich als Einsiedler in den Klippen von Rotheneuf zurückzuziehen. In den letzten 15 Jahren seines Lebens (von etwa 1894 bis 1910) formte er den Granit zu mehr als 300 Statuen mit seltsamen und grotesken Gesichtern und Figuren. Der Priester ließ sich von verschiedenen Quellen inspirieren: religiösen Mythen ebenso wie heidnischen Legenden und Geschichten, aber auch von den bemerkenswerten Ereignissen seiner Zeit. Er verkörperte die Geschichte der Rotheneuf, einer lokalen Fischerfamilie, die im 16. und 17. Jahrhundert lebte. Sie wurden Piraten und etablierten ihre Herrschaft in der Region, indem sie den größten Teil der Smaragdküste schmuggelten und ein riesiges Vermögen sammelten (wie es die Legende besagt), bevor sie während der Französischen Revolution verfolgt wurden. Das Ensemble besteht auch aus dem französischen Entdecker und Seefahrer Jacques Cartier sowie berühmten bretonischen Heiligen wie Saint Budoc.

Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem

Alle diese Geschichten inspirierten Abbé Fouré zu diesem unglaublichen Skulpturengarten, der eine Fläche von 550 m2 einnimmt und trotz der Angriffe der wütenden Wellen und der schweren Gezeiten, die die Schnitzereien erodieren, bis heute unberührt bleibt. Die Zeichen der fortschreitenden Abnutzung über diesen Gesichtern aus Stein verleihen ihrem Ausdruck noch mehr Kraft und Geheimnis und vermitteln die Schönheit des natürlichen Verfalls.

Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem

Besuchen

Die Rotheneuf Carved Rocks befinden sich auf der Landzunge zwischen den Stränden Le Val und Le Havre in der Nähe des Restaurants Le Benetin. Die Gemeinde Rotheneuf entschied sich, diese einzigartige Stätte nicht zu fördern, vor allem wegen der Notwendigkeit, den Ort vor einem übermäßigen Touristenstrom zu bewahren, der den Skulpturen schaden würde. Dies macht diese kleine Klippe zu einem der besten versteckten Geheimnisse an der Smaragdküste. Sie sind natürlich sehr willkommen, aber die Besucher sollten beim Spaziergang durch die Skulpturen äußerst vorsichtig sein.

Für Öffnungszeiten und weitere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Website: https://www.saint-malo-tourisme.com/decouvrir/l-histoire/culture-et-patrimoine/patrimoine/les-rochers-sculptes-1567560

Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem


Der Schriftsteller

Sarah Salem

Sarah Salem

Ich lebe in Frankreich, zwischen Paris und Rennes. Leidenschaftlich für Kunst, Musik und Literatur, werde ich mit Ihnen über meine Entdeckungen sprechen, auf meinen Reisen, aber auch an den Orten, die ich gut kenne.

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem

Waves and sculptures: the carved rocks of Rotheneuf

3 minutes to read

Unique and breathtaking sculptures carved right into the granit rocks of the cliff, at the edge of the rough sea : you definitely don't want to miss out this hidden gem, when you visit Saint Malo.

The Carved Rocks of Rotheneuf
The Carved Rocks of Rotheneuf
Chemin des Rochers Sculptés, 35400 Saint-Malo, France

A sculpture garden on the seashore

By bike or by car, only a few minutes drive from the ramparts along the seashore will lead you to the most astonishing point of view, in Rotheneuf. Walking on the rocks, you will suddenly notice that you are not alone : men and women, knights, priests, dogs, cows and even a sea dragon inhabit the stones around you...

Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem

This is the work of a priest from the 19th century, l'Abbé Fouré, who was also a painter and wood sculptor. At age 55, Abbe Foure suffered a stroke, which left him without hearing and speech ; as a result, he decided to retreat as a hermit in the cliffs of Rotheneuf. He spent the last 15 years of his life (from approximately 1894 to 1910) shaping the granite to create more than 300 statues of strange and grotesque faces and characters. The priest took his inspiration from various sources : religious myths as well as pagan legends and tales, but also from the notable events of his time. He represented the story of the Rotheneuf, a local family of fishermen who lived in the 16th/17th centuries. They became pirates and established their domination in the region by smuggling over most of the Emerald Coast, gathering an immense fortune (as the legend has it) before being chased during the French Revolution. The ensemble also features the French explorer and navigator Jacques Cartier, as well as famous Breton saints, such as Saint Budoc.

Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem

All these stories inspired Abbé Fouré to create this incredible sculpture garden, which covers a 550m2 area and remains untouched until today, despite of the assaults of the angry waves and the heavy tides eroding the carvings. The signs of progressive wear over those faces of stone, gives even more strength and mystery to their expression, conveying the beauty of natural decay.

Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem

Visit

You will find the Rotheneuf Carved Rocks on the headland located between Le Val and Le Havre beaches, near Le Benetin restaurant. The Rotheneuf municipality decided not to promote this unique site, mainly due to the necessity to save the place from an excessive flow of tourists, which would harm the sculptures. This makes this small cliff one of the best hidden secrets on the Emerald Coast. You are of course very welcome to visit, but visitors should be extremely careful while strolling among the sculptures.

For opening hours and further information, consult their official website : https://www.saint-malo-tourisme.com/decouvrir/l-histoire/culture-et-patrimoine/patrimoine/les-rochers-sculptes-1567560

Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem
Photo © Credits to Sarah Salem

The author

Sarah Salem

Sarah Salem

I live in France, between Paris and Rennes. Passionate about arts, music and literature, I will speak to you about my discoveries, through my travels but also in the places that I know well.

View more stories

Stories you might also like