Hochzeit in Galichnik, Mazedonien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wo ist Galichnik?

Ich beginne diesmal mit einem anderen Wort: Einer der größten mazedonischen Schriftsteller würde sagen: "Wenn Mazedonien ein biblisches Land ist, dann ist Galichnik sein letztes Relikt". Dies ist eine kurze und intensive Beschreibung, die sich auf die Traditionen bezieht, die hier noch immer in mehrfacher Hinsicht stattfinden. Du hast ein Bergdorf. Das Dorf liegt an den Hängen des Bistra-Berges. Dies ist eines der größten und ältesten Dörfer! Galichnik hat eine gut erhaltene traditionelle Architektur, einschließlich eines Amphitheaters auf dem Dorfplatz. Die zivile Architektur hier ist der Fall der Erforschung und Bewunderung der akademischen Kreise des Landes. Die Galichniker in der Geschichte gingen sehr oft als Maurer, Schreiner und Maler ins Ausland. Diese starke Tradition der "Pecalba" hat die Architektur dieses Dorfes in einer Art und Weise beeinflusst, die raffiniert und reich ist. Die Arbeiter würden in Galichnik monatelang oder sogar jahrelang abwesend sein. Durch Saisonarbeit verdienten sie genug, um ihre Familien zu unterstützen und machten manchmal ein Vermögen!

"Jetzt kannst du über die Braut lesen."

Genau wie die unvergessliche Hochzeit im georgischen Stil, ist das berühmteste traditionelle Fest hier die Galicnik-Hochzeit. Es findet am Tag des Dorffestes des Schutzheiligen Petrovden am 12. und 13. Juli statt. Die traditionelle Routine und Rituale machen diese Hochzeit eher zu einem Fest der Traditionen. Während dieser zwei Tage können Sie den Klang traditioneller Instrumente hören - Zurla (ist ein Blasinstrument) und Tapan (eine große doppelköpfige Trommel), die den Nationaltanz "Teshkoto" (der schwere Tanz) spielen. Die Kleidung, die traditionell aus Galicnik stammt und während dieses Festivals getragen wird, ist eher ein Kunstwerk als eine traditionelle Kleidung. Sie haben präzise Mode gemacht, die mit Gucci, D&G und so weiter konkurrieren kann.

Der Zeitplan für den großen Tag (oder zwei) umfasst etwa 30 Rituale, die erfüllt werden müssen. Jedes Ritual hat eine andere Bedeutung und es ist gut, diese Veranstaltung mit jemandem zu besuchen, der gut eingeführt ist, denn dann können Sie eine "Führung" durch die Galicnik-Hochzeit machen. Die Rituale beziehen sich meist auf eine glänzende Zukunft für das Paar. Zum Beispiel soll die Braut den Bräutigam zum ersten Mal durch einen Ring sehen. Das bedeutet, dass sie ihn ein Leben lang auswählt. In den Ritualen gibt es Tänze, Rollen (Pate, Bruder des Bräutigams, guter Freund, Mutter des Bräutigams....), bestimmte Speisen und Getränke (spezielles Brot und Wein zum Einladen der Gäste). Sie bekommen zwei Tage lang ein intensives Theater mit 5000 Gästen und ein Paar, das heiratet.

Wenn die Hochzeit vorbei ist, wohnen hier in Galicnik leider nur zwei Bewohner, da alle anderen anderswo wohnen.

Während Sie hier sind, sollten Sie den gelben Käse Kaškaval nicht verpassen, der in der Region hergestellt wird. Sie haben auch den lokalen Sole-Weißkäse "Bieno Sirenje", eine hausgemachte Spezialität für diese Region.


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Wedding in Galichnik, Macedonia

2 minutes to read

Where is Galichnik?

I will start with someone else's word this time: one of the greatest Macedonian literary authors, would say “If Macedonia is a biblical land then Galichnik is its last relic”. This a short and intensive description which is related to the traditions that still is happening here in several aspects. You have a mountain village. The village is located on the slopes of the Bistra Mountain. This is one of the biggest and oldest villages! Galichnik has a well-preserved traditional architecture, including an amphitheater in the village square. The civil architecture here is the case of exploration and admiring the academic circles of the country. The Galichnik people back in history did very often go abroad for seasonal work as masons, carpenters, and painters. This strong tradition of “pecalba” made a huge influence in the architecture of this village in a manner of being refined and rich. Workers would be absent from Galichnik for months or even years at the time. By seasonal work, they earned enough to support their families and sometimes made a fortune!

''Now you may read about the bride''

Just like the unforgettable wedding in Georgian style, the most famous traditional festivity happening here is the Galicnik wedding. It's held on the day of the village feast of the Patron Saint – Petrovden (St. Peter's day) 12th and 13th of July. The traditional routine and rituals are what makes this wedding more like a festival of traditions. During these two days, you can hear the sound of traditional instruments- Zurla (is a wind instrument) and Tapan (a large double-headed drum) playing the national dance called “Teshkoto” (the heavy dance). The clothes that are traditional from Galicnik and worn during this festival are more like art pieces than traditional clothing. They precisely made fashion that can easily compete with Gucci, D&G and so on.

The schedule for the big day (or two) includes around 30 rituals to be fulfilled. Each ritual has a different meaning and it is good to attend this event with someone that is well introduced because then you can have a “guided tour” of the Galicnik wedding. The rituals are mostly related to a bright future for the couple. For example, the bride is supposed to see the groom for the first time through a ring. This means she is picking him for a lifetime. In the rituals, there are dances, roles (godfather, brother of the groom, good friend, mother of the groom…), certain food and drinks (special bread and wine for inviting the guests). You get two days of an intensive theater of 5000 guests and a couple who's getting married.

Unfortunately, when the wedding is over, here in Galicnik only two residents are staying, as everyone else lives elsewhere.

While you're here, don’t miss the yellow cheese called Kaškaval produced in the region. You also have the local brine white cheese "Bieno Sirenje" which is a homemade specialty for this region.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

View more stories

Stories you might also like