Cover Picture © Credits to iStock/Titanicart
Cover Picture © Credits to iStock/Titanicart

Seltsame und wunderbare norwegische Souvenirs

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Souvenirs sind Objekte, die geschaffen werden, um sich an einen Ort zu erinnern. Ein Objekt, auf das man schaut, um durch die Erinnerungsspur zu reisen und sich an all die schönen Zeiten zu erinnern, die man hatte und all die Dinge, die man gesehen hat. Norwegen hat viele interessante Objekte, die unser Land und den Lebensstil repräsentieren. Ich werde dir eine Einführung in norwegische Souvenirs geben. Natürlich haben Sie die Möglichkeit, eine Mütze mit der norwegischen Flagge zu kaufen. Auf diese Weise verlieren Souvenirs ihre Ernsthaftigkeit. Ein authentisches Souvenir hat etwas Ikonisches aus Norwegen, das in unserer Kultur weit verbreitet ist, nicht nur die Flagge, die auf jedem Gegenstand aufgedruckt ist. Eine lustige Tatsache ist, dass eine große Marke in Europa genau das tut, indem sie die norwegische Flagge auf ihre Kleidung druckt und sie als Logo verwendet.

Weitere Souvenirgespräche wurden von Lousine in Jerewan, Armenien und Vivi in Kalocsa, Ungarn, geführt. Für Souvenirs zu den Speisen werfen Sie einen Blick auf die norwegischen Essgewohnheiten und die süße Version. Sie können auch einige norwegische Münzen als Souvenir mitnehmen.

Die Erhaltung ist der Schlüssel zur Erhaltung vieler der schönsten Naturschönheiten der Welt, also tun Sie Ihr Bestes, um zu helfen, indem Sie die ausgewiesenen Wanderwege einhalten und ein anspruchsvoller Souvenirsammler sind.

Die Trollfigur

Picture © Credits to iStock/Wolfmann
Picture © Credits to iStock/Wolfmann

Mehr über den Troll in ''Die Ursprünge des Trolls'' Artikel. Der Troll ist die Nummer eins der Fabelwesen in Norwegen und die Norweger stehen sehr auf die Geschichten davon. Sie kämpfen um die Beliebtheit bei den Wikingern! Eine Geschichte namens ''Askeladden, der ein Essrennen mit dem Troll hatte'' ist bei den Norwegern unglaublich bekannt. Das Lied, das die Trolle am meisten repräsentiert, ist das legendäre klassische Lied von Edvard Grieg "In der Halle des Bergkönigs". Ein Film namens Trolljegeren/Der Trolljäger ist ein Kultfilm in Norwegen. Sie werden niedliche Trolle mit großen Nasen und großen Augen finden, die in den Geschäften in ganz Norwegen posieren.

Aurora borealis Objekte

Picture © Credits to iStock/Free-photos
Picture © Credits to iStock/Free-photos

Das Nordlicht ist eines der Naturereignisse, die die Menschen hier oben anziehen, ebenso wie die Berge und Fjorde und natürlich die Trolljagd. Küchenmagnete, Schneekugeln, Fotos und mehr tragen die legendären Aurora Borealis.

Central square Narvik
Central square Narvik
Kongensgate 42A, 8514 Narvik, Norge

Narvik, bekannt als die Stadt der Eisenbahner, bietet Ihnen die Aurora-Lichter sowohl als Souvenirs als auch als ein echtes Erlebnis. Wir sind auch stolz auf die Mitternachtssonne und haben clevere Möglichkeiten, tragbare Erinnerungen daran zu schaffen!

Wikinger Schiffsminiaturen

Picture © Credits to iStock/Oslogiftshop
Picture © Credits to iStock/Oslogiftshop

Die Wikinger sind heutzutage in der Filmindustrie beliebt und es tauchen immer wieder neue TV-Shows und Filme auf. Wie die Nordmänner-Show, die eine Satire der Wikingerzeit ist. Ein Mini-Wikingerschiff zeigt, wie die Norweger es vorzogen, durch Europa zu reisen und dennoch ihre eigene Kultur zu lieben! Wir haben auch Amerika entdeckt, aber mehr dazu in einem anderen Artikel.

Viking Ship Museum in Oslo
Viking Ship Museum in Oslo
Huk Aveny 35, 0287 Oslo, Norvège

Lesta (Stricksocken)

Picture © Credits to iStock/Mararie
Picture © Credits to iStock/Mararie

Für die Winter in Norwegen benötigen Sie diese dicken Wollsocken in Ihren Schuhen und für ein komfortables Leben beim Spaziergang durch Ihr Zuhause. Sie bringen dich dem Gefühl näher, auf Wolken zu gehen. Die Muster sind alte traditionelle skandinavische Muster. Sie sehen Rentiere, Schneeflocken und norwegische Formen vermischt mit einer bereits funktionellen wärmeliefernden Socke.

Wikinger-Schach

Picture © Credits to iStock/Ardfern
Picture © Credits to iStock/Ardfern

Runde zwei für die Wikinger ist eine Grundversion des Schachspiels, bei der Sie die Regeln in einer Minute lernen und dann versuchen, Ihren Feindkönig zu umgeben, um zu gewinnen. Die Wikinger nutzten ihre Freizeit, um intellektuelle Fähigkeiten mit diesem herausfordernden Unterfangen zu erwerben und sollten in Turnieren dieses Spiels so viel wie ihre Frauen setzen.

Lofoten Viking museum
Lofoten Viking museum
Prestegårdsveien 59, 8360 Bøstad, Norge

Die Wikinger lebten auf den Lofoten und es gibt dort ein Museum mit unglaublichen visuellen Erfahrungen und Aktivitäten. Sie können Wikinger-Schach spielen, um zu sehen, wie erstaunlich das als Geschenk sein wird!

Käsehobel

Picture © Credits to iStock/Arnstein Bjone
Picture © Credits to iStock/Arnstein Bjone

Ein weiteres funktionales Objekt für den Haushalt ist der Käseschneider. Schneiden Sie den Käse in eine geeignete Größe, wie wir Norweger. Das Gefühl einer unerfüllten Küche ist für uns ohne diese weit verbreitet und ist vielleicht das aufrichtigste Souvenir für Norwegen.

Oslo Rådhus
Oslo Rådhus
Rådhusplassen 1, 0160 Oslo, Norvège

Oslo ist wahrscheinlich die beste Stadt für Souvenirs. Der vielfältigste Ort für norwegische Dinge ist Oslo. Von den Schriftstellern Knut Hamsun und Henrik Ibsen über die zeitgenössische Filmkultur bis hin zu Brunost!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Weird and wonderful Norwegian souvenirs

Weird and wonderful Norwegian souvenirs

3 minutes to read

Souvenirs are objects that are created to remember a place. An object you look at to travel through memory lane and remember all the good times you had and all the things you saw. Norway has a lot of interesting objects that represent our country and the lifestyle. I will give you an introduction to Norwegian souvenirs. Of course, you have the option to buy a beanie with the Norwegian flag on. This way makes souvenirs lose its seriousness. An authentic souvenir has something iconic from Norway that is prevalent in our culture, not just the flag printed on any object. A fun fact is that a major brand in Europe is doing exactly this, printing the Norwegian flag on their clothing and using it as their logo

More souvenir talk has been done by Lousine in Yerevan, Armenia and Vivi in Kalocsa, Hungary. For food souvenirs, have a look at Norwegian eating habits and the sweet version. You may also pick up some Norwegian coins as souvenirs

Conservation is key to preserving many of the world's natural beauty spots, so do your best to help by keeping to designated footpaths and being a discerning souvenir collector

The Troll figure

Picture © Credits to iStock/Wolfmann
Picture © Credits to iStock/Wolfmann

More about the troll in ''the origins of the troll'' article. The troll is the number one mythical creature in Norway and Norwegians are very much into the tales of it. They are competing for popularity with the Vikings! A tale called ''Askeladden who had an eating race with the troll'' is incredibly well-known for Norwegians. The song that represents the trolls the most is the legendary Edvard Grieg's classical song 'In the hall of the mountain king'. A movie called Trolljegeren/The troll hunter is a cult movie in Norway. You'll find cute trolls with big noses and big eyes posing in the stores all over Norway 

Aurora borealis objects

Picture © Credits to iStock/Free-photos
Picture © Credits to iStock/Free-photos

The northern lights are one of the natural occurrences that draw people up here along with the mountains and fjords and troll hunting of course. Kitchen magnets, snow globes, photos, and more have the legendary Aurora Borealis on them.

Central square Narvik
Central square Narvik
Kongensgate 42A, 8514 Narvik, Norge

Known as the city of the railroad workers, Narvik gives you the Aurora lights both as souvenirs and as an actual experience. We are also proud of the midnight sun and have clever ways of creating portable memories of it!

Viking ship miniatures

Picture © Credits to iStock/Oslogiftshop
Picture © Credits to iStock/Oslogiftshop

The Vikings are popular in the movie industry these days and new TV-shows and movies are popping up all the time. Like the Norsemen show which is a satire of the Viking age. A mini Viking ship shows how Norwegians had a preference for travelling around Europe and still loving their own culture! We also discovered America, but more on that in another article

Viking Ship Museum in Oslo
Viking Ship Museum in Oslo
Huk Aveny 35, 0287 Oslo, Norvège

Lesta (Knitted socks)

Picture © Credits to iStock/Mararie
Picture © Credits to iStock/Mararie

For winters in Norway, you need these thick wool socks in your shoes and for comfortable living when walking around your home. They bring you closer to the feeling of walking on clouds. The patterns are old traditional Scandinavian patterns. You see reindeer, snowflakes, and Norwegian shapes mixed in with an already functional warmth-bringing sock

Viking chess

Picture © Credits to iStock/Ardfern
Picture © Credits to iStock/Ardfern

Round two for the Vikings is a basic version of chess where you learn the rules in a minute and then attempt to surround your enemies king to win. The Vikings used their spare time for gaining intellectual skills with this challenging endeavour and were said to bet as much as their wives, in tournaments of this game

Lofoten Viking museum
Lofoten Viking museum
Prestegårdsveien 59, 8360 Bøstad, Norge

The Vikings lived in Lofoten and there's a museum there with incredible visual experiences and activities. You get to play Viking chess to see how amazing this will be as a gift!

Cheese slicer

Picture © Credits to iStock/Arnstein Bjone
Picture © Credits to iStock/Arnstein Bjone

Another functional object for the home is the cheese slicer. Cut the cheese into an appropriate size as we Norwegians do. The feeling of an unfulfilled kitchen is prevalent for us without this one and is perhaps the sincerest souvenir for Norway

Oslo Rådhus
Oslo Rådhus
Rådhusplassen 1, 0160 Oslo, Norvège

Oslo is probably the best city for souvenirs. The most diverse place for Norwegian things is Oslo. From the writers Knut Hamsun and Henrik Ibsen to the contemporary cinema culture and Brunost!

Cover Picture © Credits to iStock/Titanicart

The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like