Willkommen an der Université Libre De Bruxelles (ULB); ein kurzer Leitfaden in das Studentenleben

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auf meinen Seiten "Erasmus fördern und im Ausland studieren" stelle ich Ihnen nun die Université libre de Bruxelles (ULB) vor. Nehmen wir an, Sie sind ein Erasmus-Student oder generell ein Student, der für ein oder mehrere Semester im Ausland studieren möchte. Was sind die Faktoren, die Sie berücksichtigen würden, bevor Sie Ihr nächstes Reiseziel und Ihre nächste Universität wählen? Wie würden Sie Ihre Hintergrundrecherche organisieren? Was möchten Sie schon im Vorfeld über Ihre Hochschule wissen? Hier ist eine kurze Recherche über eine der größten Universitäten in Belgien, die jedes Jahr Tausende von Erasmus-Studenten willkommen heißt.

Willkommen an der Université Libre de Bruxelles (ULB)!

Hintergrundinformationen; Die Universität; Die 1834 gegründete Universite libre de Bruxelles (ULB) befindet sich im Stadtzentrum und bietet die perfekte Mischung aus Studium und Freizeit. Studenten, die an der ULB studieren, werden einer internationalen Gemeinschaft beitreten, in der fast ein Drittel der eingeschriebenen Studenten aus dem Ausland kommt. Das Engagement der ULB für die Forschung und ihre zentrale Lage in der Nähe des Hauptsitzes der Europäischen Union und der NATO, neben anderen multinationalen Organisationen und NGOs, bieten den Absolventen der AU die Möglichkeit, sich mit Studenten und Praktikern aus der ganzen Welt auszutauschen.

ULB, Université libre de Bruxelles
ULB, Université libre de Bruxelles
1050 Isel, Belgium

Jedes Jahr kommen fast 26.000 Studenten - 33% davon sind ausländische Studenten -, um ihre Zukunft an der ULB in der Hauptstadt Europas aufzubauen. Mehr als 100 Nationalitäten sind vertreten und machen es zu einem Ort, an dem sich Kulturen, Philosophien und Religionen vermischen. Als eine auf europäischer Ebene äußerst aktive Universität hat die ULB ihre Lehre und Forschung auf eine lange Tradition der Toleranz und Verteidigung der Freiheit gegründet.

Lage; Brüssel, internationale Stadt und europäische Hauptstadt Im Herzen Europas, nur 1h20 mit dem Zug von Paris, 1h30 von Amsterdam und 1h50 von London und Köln, bietet Brüssel alle Vorteile einer Hauptstadt und die Lebensqualität einer großen und lebendigen Stadt. Brüssel ist die Heimat aller großen europäischen Institutionen. Es ist der offizielle Sitz der EU und vieler anderer politischer und wirtschaftlicher Entscheidungsträger und verfügt über eine wachsende Zahl von Unternehmen, Organisationen und internationalen Experten. Die lange Tradition der Gastfreundschaft und des Austauschs in der grünsten Hauptstadt Europas ermöglicht es Besuchern und Bewohnern, eine breite Mischung aus Welternährung und Musik zu genießen, während Kulturfreunde aus einer Vielzahl von Museen und Shows wählen können. Im Herzen der Stadt gelegen, bietet die Université libre de Bruxelles oder ULB auch viele kulturelle, festliche und sportliche Aktivitäten. Der Universitätscampus und seine Umgebung sind äußerst attraktiv und bieten die richtige Mischung aus Studium und Freizeit.

https://www.itinari.com/international-tour-of-brussels-xmz9

Unterkunft und Unterbringung;

Der Solbosch-Campus, der Hauptstandort der Universität, beherbergt die Verwaltung der Universität und viele Einrichtungen und Dienstleistungen. Die meisten humanwissenschaftlichen Fakultäten sind hier angesiedelt, ebenso die Fakultät für Angewandte Wissenschaften, die Humanwissenschaftliche Bibliothek und unter den Museen der ULB: das Zoologische Museum und das Zentrum für zeitgenössische Kunst. Der Campus Plaine, weniger als eine Meile vom Standort Solbosch entfernt, beherbergt viele wissenschaftliche Abteilungen, da dort die Fakultät für Pharmazie und die Fakultät für Naturwissenschaften angesiedelt sind. Der Campus Erasme beherbergt das Erasmus-Krankenhaus, den Gesundheitspol (d.h. die Medizinische Fakultät, die Fakultät für Gesundheitswesen, die Fakultät für Motorwissenschaften, die Fakultät für Pharmazie, die in Plaine angesiedelt ist) sowie die Krankenpflegeschule, die von der ULB und der Haute École libre de Bruxelles Ilya Prigogyne betrieben wird.

The Solbosch Campus, Brussels
The Solbosch Campus, Brussels
Solbosch, 1050 Ixelles, Belgique

Weitere Informationen zur Unterkunft finden Sie hier;

http://www.ulb.be/logements/english.html

Das Leben in der Stadt: Eine kosmopolitische Stadt mit kleinem Stadtherz

Obwohl Brüssel als Sitz der Europäischen Union eine eher ernste und düstere Position einnimmt, ist es eine lebendige, anspruchsvolle Stadt mit internationalem Flair und kosmopolitischem Charakter. Als Drehscheibe für Europa leben hier Expatriates aus aller Welt friedlich nebeneinander, was sich in einem faszinierenden Lebensumfeld widerspiegelt, das kulturell reich ist und gleichzeitig die Intimität einer lokalen Stadt bewahrt. In vielerlei Hinsicht spiegelt sich der Geist und die Widerstandskraft der Brüsseler in ihrer scheinbar zurückhaltenden Natur wider. Wenn Sie das harte Äußere durchbrechen können, werden Sie jedoch angenehm überrascht sein von einem Volk mit einer bezaubernden Faszination für die Welt der Comics, des feinen Essens und des Bieres. Noch wichtiger ist, dass sie einen wirklich hohen Lebensstandard mit starken familiären Bindungen und einer Wertschätzung der schönen Dinge im Leben schätzen. Die Tatsache, dass das am meisten fotografierte Einzelstück in Belgien eine Statue/Fontäne der öffentlichen Indiskretion eines nackten kleinen Jungen (Mannekin Pis) ist, erklärt den Sinn für Humor und Liebe zur Kunst, der Brüssel und Belgien im Allgemeinen kennzeichnet. Entsprechend der kosmopolitischen Haltung der Stadt sind die Unterhaltungs- und Gastronomieangebote und das Nachtleben in dieser Stadt abwechslungsreich und energiegeladen. Oft als eine der Gourmet-Hauptstädte der Welt angesehen, bietet das Essen die Konkurrenz zu jeder anderen europäischen Großstadt und Sie können eine große Auswahl an Köstlichkeiten genießen. Muscheln in Brüssel sind natürlich ein Muss.

Aber wie erleben internationale Studierende Brüssel und die ULB?

Wichtige Infos!!!!

Durchschnittliche Miete: 442 Euro. Monatliches Transportabonnement; 49 Euro. Monatliche Lebensmittelkosten; 250 Euro. Durchschnittlicher Mittagspreis in einem Restaurant; 15 Euro. Durchschnittliches Fitness-Abo; 30 Euro. Bierpreis an der Bar; 3,60 Euro.

...und natürlich nicht vergessen, der lokalen ESN-Community beizutreten!

ESN arbeitet im Interesse aller internationalen Studierenden, nicht nur für Erasmus-Studierende. ESN bietet ein klares Einführungsprogramm für alle internationalen Studenten, um sie mit den Gesetzen, Regeln und Gepflogenheiten ihres Gastlandes vertraut zu machen.

Und last but not least.... Alle Gründe, warum Sie die ULB für Ihr Studium wählen sollten, finden Sie im folgenden Video!

Packen Sie Ihre Koffer und wählen Sie Brüssel als Ihr Erasmus- oder Studienziel!

...und zum Dessert (da ich Sie schon überzeugt habe)...hier ein paar zusätzliche Empfehlungen von Itinari! ENjoy! :)

https://www.itinari.com/a-week-end-trip-with-your-family-in-brussels-pz4j

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Welcome to the Université Libre de Bruxelles (ULB); A short guide to the student life.

4 minutes to read

Continuing my “Promoting Erasmus and studying abroad” pages, I now introduce you to the Université libre de Bruxelles (ULB). Let’s suppose that you are an Erasmus student or in general a student planning to study abroad for a semester or so. What are the factors that you would take into consideration before choosing your next destination and university? How would you organize your background research? What are the things that you’d love to know about your university in advance? Here’s a short research I did about one of the biggest universities in Belgium that welcomes thousands of Erasmus students every year.

Welcome to the Université Libre de Bruxelles (ULB)!

Background info; The university; Founded in 1834, the Universite libre de Bruxelles (ULB) is located in the city center and provides the perfect mix of study and leisure. Students studying at ULB will join an international community, where nearly one-third of enrolled students come from outside Belgium. ULB's commitment to research and its central location close to the headquarters of the European Union and NATO, among other multinational organizations and NGOs, provide AU graduate students opportunities to engage with students and practitioners from around the world.

ULB, Université libre de Bruxelles
ULB, Université libre de Bruxelles
1050 Isel, Belgium

Each year, almost 26.000 students – 33% of whom are foreign students – come to build their future at ULB, in the capital of Europe. More than 100 nationalities are represented, making it a place where cultures, philosophies and religions intermix. As a wide-ranging university extremely active at the European level, ULB has based its teaching and research on a long tradition of tolerance and defence of freedom.

Location; Brussels, international city and European capital In the heart of Europe, just 1h20 by train from Paris, 1h30 from Amsterdam, and 1h50 from London and Cologne, Brussels offers all the advantages of a capital city and the quality of life of a large and lively town. Brussels is home to all the major European institutions. It is the official seat of the EU and many other political and economic decision-making entities, and boasts a growing number of businesses, organisations and international experts. The long tradition of hospitality and exchange in Europe's greenest capital means visitors and residents alike can enjoy a broad mix of world food and music, while culture vultures can choose from a host of museums and shows. Located in the heart of the city, the Université libre de Bruxelles or ULB also offers many cultural, festive and sports activities. The university campuses and surrounding areas are extremely attractive, providing just the right mix between study and leisure.

https://www.itinari.com/international-tour-of-brussels-xmz9

Housing and accommodation;

The Solbosch campus, the University's main location, houses the University's administration and many facilities and services. Most Faculties of human sciences are based here, as well as the Faculty of Applied Sciences, the Human Sciences Library and among the ULB museums: the Zoology museum and the contemporary art centre. • The Plaine campus, situated at less than a mile from the Solbosch site, accommodates many science departments as the Faculty of Pharmacy and the Faculty of Sciences are based there. • The Erasme campus houses the Erasmus Hospital, the Health Pole (i.e. the Medical School, the School of Public Health, the Faculty for Motor Sciences, the Faculty of Pharmacy being settled at Plaine) as well as the School of Nursing, which is run by ULB and Haute École libre de Bruxelles Ilya Prigogyne.

The Solbosch Campus
The Solbosch Campus
1050 Isel, Belgium

Further info regarding the housing and accommodation can be found here;

http://www.ulb.be/logements/english.html

The life in the city: A Cosmopolitan City with a Small Town Heart

Although it occupies a rather serious and somber position as the seat of the European Union, Brussels is a lively, sophisticated city that is resplendent with international flair and a cosmopolitan outlook. As a crossroads for Europe, you will find expatriates from all over the world living peacefully side-by-side here and this translates to a fascinating living environment that is culturally rich while retaining the intimacy of a local town. In many ways the spirit and resilience of the people of Brussels is mirrored in their seemingly reserved nature. Once you are able to break through the tough exterior, however, you will be pleasantly surprised by a people with an enchanting fascination with the world of comics, fine food and beer. More importantly, they appreciate a truly high standard of living with strong family bonds and an appreciation of the fine things in life. The fact that the single, most photographed item in Belgium is a statue/fountain of a naked little boy's public indiscretion (Mannekin Pis) goes a long way to explaining the sense of humor and love of art that typifies Brussels and Belgium in general. In keeping with the city’s cosmopolitan stance, the entertainment, dining opportunities and nightlife on offer in this city are varied and energetic. Often regarded as one of the gourmet capitals of the world, the food on offer rivals that of any other major European city and you can enjoy a wide range of delicacies. Mussels in Brussels are, of course, a must.

But how do international students experience Brussels & ULB???

Important info!!!

Average rent; 442 euros. Monthly transportation subscription; 49 euros. Monthly food cost; 250 euros. Average lunch price at a restaurant; 15euros. Average Fitness subscription; 30 euros. Beer Price at a bar; 3,60 euros.

..and of course do not forget to join the local ESN community!

ESN works in the interest of all international students, not just for Erasmus students. ESN offers a clear introductory programme for all international students to introduce them to the laws, rules and customs of their host country.

And last but not least... Find out all the reasons why you should choose the ULB for your studies in the video that follows!

Pack your bags and choose Brussels as your Erasmus or studying abroad destination!

...and for dessert (since I've already convinced you) ...here you have a few extra recommendations made by Itinari! ENjoy! :)

https://www.itinari.com/a-week-end-trip-with-your-family-in-brussels-pz4j

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

View more stories

Stories you might also like