Willkommen an der Universität von Mazedonien in Thessaloniki - ein kurzer Leitfaden in das Studentenleben

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auf meinen Seiten "Erasmus fördern und im Ausland studieren" stelle ich Ihnen nun die Universität von Mazedonien in Thessaloniki vor. Nehmen wir an, Sie sind ein Erasmus-Student oder generell ein Student, der für ein oder mehrere Semester im Ausland studieren möchte. Was sind die Faktoren, die Sie berücksichtigen würden, bevor Sie Ihr nächstes Reiseziel und Ihre nächste Universität wählen? Wie würden Sie Ihre Hintergrundrecherche organisieren? Was möchten Sie schon im Vorfeld über Ihre Hochschule wissen? Hier ist eine kurze Recherche über eine der größten Universitäten Griechenlands, die jedes Jahr Tausende von Erasmus-Studenten willkommen heißt.

Welcome to the University of Macedonia!

Hintergrundinformation: Die Universität von Mazedonien wurde 1990 gegründet und ist die Entwicklung der Höheren Industrieschule von Thessaloniki, die 1948 gegründet wurde. Die Universität von Mazedonien, die Kontinuität der historischen Graduiertenschule für Industriestudien in Thessaloniki, ist eine moderne staatliche Hochschule, die für das Ambiente von Qualität, Freiheit, Demokratie, Leistungsbereitschaft und individueller Entwicklung bekannt ist, das sie allen ihren Mitgliedern bietet: Studenten, Wissenschaftlern und Mitarbeitern von Universitäten.

Lage: Die Universität von Mazedonien befindet sich in Thessaloniki, 156, Egnatia Street. Es ist in einem Gebäudekomplex von ca. 35.000 qm untergebracht. Es gibt verschiedene Amphitheater, Lehr- und Seminarräume, Laboratorien, Telekonferenzräume, Büros sowie den Verwaltungsbereich, ein Restaurant, das während des Studienjahres betrieben wird, eine Sporthalle, eine Universitätspresse und eine Buchhandlung; außerdem gibt es einen großen Konferenzsaal, der bereits zu einem der modernsten Konferenzzentren geworden ist und wichtige kulturelle Veranstaltungen der Stadt beherbergt.

The University of Macedonia in Thessaloniki
The University of Macedonia in Thessaloniki
Egnatia 156, Thessaloniki 546 36, Greece

Das Leben in der Stadt; Thessaloniki bietet einzigartige Studentenerlebnisse. Mit einer solchen multikulturellen Mischung und verschiedenen Hintergründen von Menschen, die Sie an diesem Ort treffen, gibt es keine Möglichkeit, dass ein Student nicht wirklich von einem reichen sozialen Leben in Verbindung mit seiner akademischen Entwicklung profitieren wird. Das warme Klima und das Meer schaffen unvergessliche Erinnerungen für Ihr Studentenleben. Auch bekannt für seine junge Bevölkerung, bietet Thessaloniki eine große Auswahl an Freizeit- und Nachtleben für jeden Geschmack. Machst du dir Sorgen ums Essen? Sie können hier anhalten.... an jeder Ecke, an jeder Straße finden Sie Plätze zum Essen und die lokalen Köstlichkeiten werden Ihre Sicht auf alles, was Sie über das Essen wussten, verändern! Noch mehr, da der Sommer gegen Ende jedes akademischen Jahres näher rückt, werden Sie das Glück haben, so nah an den berühmten Stränden von Chalkidiki zu sein.... Gleichzeitig wird Sie der Winter in Griechenland definitiv nicht enttäuschen, da Sie mehrere Ausflüge haben! Schließlich sind die langen Nachtwanderungen am Meer oder in der oberen (alten) Stadt mit Blick auf ganz Thessaloniki Ihr ultimativer Maßstab für einen Ort, an dem Sie studieren möchten!

Die Bibliothek; Die Bibliothek der Universität von Mazedonien wurde 1962 gegründet, aber sie begann 1965, Bücher an die Professoren auszuleihen. Ein Raum in der Niki Avenue 45 war der erste Standort, aber nach mehreren Umzügen wurde die Sammlung 1990 von der Tsimiski Road 45 in den heutigen Standort (Semifloor der Universität) verlegt. Die Bibliothek der Universität von Mazedonien ist eine moderne wissenschaftliche Bibliothek, die sich zum Ziel gesetzt hat, wichtige Lehr- und Nachschlagewerke anzubieten, die den Anforderungen eines sich dynamisch entwickelnden akademischen Instituts wie der Universität von Mazedonien entsprechen.

The library- University of Macedonia
The library- University of Macedonia
Egnatia 156, Thessaloniki 546 36, Greece

Übernachtungsvorschläge;

https://erasmusu.com/en/erasmus-thessaloniki/student-housing?ads=all_ads&filter_accommodations=filter_accommodations&source=accsection
Student Halls of Residence, AUTH
Student Halls of Residence, AUTH
11 Leontos Sofou Street, Thessaloniki 546 26, Greece

Wichtige Informationen

Durchschnittliche Miete: 270 Euro. Monatliches Transportabonnement; 30 Euro. Monatliche Lebensmittelkosten; 115 Euro. Durchschnittlicher Mittagspreis in einem Restaurant; 10 Euro. Durchschnittliches Fitness-Abo; 25 Euro. Bierpreis an der Bar; 3-4 Euro. Packen Sie Ihre Koffer und wählen Sie Thessaloniki als Ihr Erasmus-Ziel! Genießen Sie es!

...und natürlich nicht vergessen, der lokalen ESN-Community beizutreten!

Das Ziel von ESN UoM Thessaloniki ist es, die Mobilitätserfahrung aller Austauschstudenten in unserer Stadt zu verbessern. Eines unserer Hauptziele ist es, die soziale und persönliche Integration der Austauschschüler zu verbessern. Wir versuchen sicherzustellen, dass jeder Erasmus-Student, der zu einem Austausch kommt, herzlich willkommen geheißen wird, alle Informationen erhält, die er/sie benötigt, und sich schnell in das lokale Studentenleben einbringt.

http://uom.esngreece.gr/

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Welcome to the University of Macedonia in Thessaloniki - A short guide to the student life

3 minutes to read

Continuing my “Promoting Erasmus and studying abroad” pages, I now introduce you to the University of Macedonia in Thessaloniki. Let’s suppose that you are an Erasmus student or in general a student planning to study abroad for a semester or so. What are the factors that you would take into consideration before choosing your next destination and university? How would you organize your background research? What are the things that you’d love to know about your university in advance? Here’s a short research I did about one of the biggest universities in Greece that welcomes thousands of Erasmus students every year.

Welcome to the University of Macedonia!

Background info; The University of Macedonia was founded in 1990 and it's the evolution of the Higher Industry School of Thessaloniki, which was founded in 1948. In its sixth decade of operation, the University of Macedonia, the continuity of the historical Graduate School of Industrial Studies of Thessaloniki, is a modern state Higher Education institution, renowned for the ambience of quality, freedom, democracy, meritocracy and individual development it provides to all its members: students, Academic and Research Staff and university employees.

Location; The University of Macedonia is located in Thessaloniki, 156, Egnatia Street. It is housed in a group of buildings of approximately 35.000 square meters. There are various amphitheaters, teaching and seminar rooms, laboratories, tele-conference rooms, offices as well as the administration section, a restaurant, which operates during the academic year, a gymnasium, a University Press and a book-store; In addition there is a main Conference Hall, which has already become one of the most contemporary Conference Centers, and hosts important cultural events of the city.

The University of Macedonia in Thessaloniki
The University of Macedonia in Thessaloniki
Εγνατία 156, Θεσσαλονίκη 546 36, Ελλάδα

The life in the city; Thessaloniki offers unique student life experiences. With such a multicultural mix and various backgrounds of people that you meet in this place, there is no way that any student will not truly benefit from a rich social life combined with his/her academic development. The warm climate and the seaside will create unforgettable memories for your student life. Also known for its young population, Thessaloniki offers a wide variety of leisure and nightlife activities for all tastes. Worried about food? You can stop right here… at every corner, on every street you will find places to eat and the local delicacies will change your perspective on anything that you knew about food! Even more, as the summer approaches towards the end of each academic year, you will be lucky enough to be so close to the famous beaches of Chalkidiki!At the same time winter in Greece will definitely not dissapoint you since you have multiple getaways!! Finally, the long night walks by the seaside or in the upper (old) city with the view of entire Thessaloniki will be your ultimate benchmark for a place where you would like to go for your studies!

The library; The Library of the University of Macedonia was founded in 1962, but it started lending books to the professors in 1965. A room in 45, Niki Avenue was it's first location, but after several relocations, in 1990 the collection was transfered from 45, Tsimiski Road to its today's location (University semifloor). The Library of University of Macedonia is a modern academic library which aims to offer essential educational and reference work, responding to the demands of a dynamically arising academic institute, such as the University of Macedonia.

The library- University of Macedonia
The library- University of Macedonia
Εγνατία 156, Θεσσαλονίκη 546 36, Ελλάδα

Accomodation suggestions;

https://erasmusu.com/en/erasmus-thessaloniki/student-housing?ads=all_ads&filter_accommodations=filter_accommodations&source=accsection
Student Halls of Residence, AUTH
Student Halls of Residence, AUTH
Λέοντος Σοφού 11, Θεσσαλονίκη 546 26, Ελλάδα

Important info;

Average rent- 270euros. Monthly transportation subscription; 30euros. Monthly food cost; 115euros. Average lunch price at a restaurant; 10euros. Average Fitness subscription; 25euros. Beer Price at a bar; 3-4 euros. Pack your bags and choose Thessaloniki as your Erasmus destination! Enjoy!

...and of course do not forget to join the local ESN community!  

The aim of ESN UoM Thessaloniki is to improve the mobility-experience of all the exchange students studying in our city. One of our main objectives is to improve the social and personal integration of the exchange students. We try to ensure that every Erasmus student coming for an exchange is warmly welcomed, receives all the information he/she needs and gets rapidly involved in the local student life.

http://uom.esngreece.gr/

Interesting towns related to this story


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

View more stories

Stories you might also like