Family of short-finned pilot whales underwater on Azores Islands, Picture © Credits to Dmitry Kokh
Family of short-finned pilot whales underwater on Azores Islands, Picture © Credits to Dmitry Kokh

Walfangtradition der Azoren

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Rund um den abgelegenen portugiesischen Archipel der Azoren kann man heute noch Baleia hören, ein legendärer Schrei, der besagt, dass ein Wal in Sicht ist. Heutzutage geschieht dies jedoch nur noch auf Booten mit Touristen, die Wale beobachten. Die Waljagd, eine Tätigkeit, die für die kulturelle Identität, aber auch für die Wirtschaft der Azoren wichtig ist, begann bereits im 19. Es wurde 1982 offiziell verboten, aber das Verbot wurde erst 1986 vollständig umgesetzt. Der letzte Wal wurde 1987 aus Protest einiger alter Walfänger von der Insel Pico getötet. Heute sind Hunderte von Walen von über 20 verschiedenen Arten auf den Azoren, einem der größten Walschutzgebiete der Welt, ziemlich sicher.

Bild © Credits an Irina Korshunova

Die Walfangtradition auf den Azoren ist etwas Besonderes, denn noch vor 30 Jahren benutzten die Walfänger des Archipels die gleichen Techniken, wie sie 1851 in Moby Dick beschrieben wurden, indem sie mit weit offenen Booten ans Meer fuhren und Harpunen mit den Händen warfen. Es gibt mehrere Orte auf den Azoren, wo man die Erinnerungen an die Walfangtage hören kann und Zeitreisen zu den Tagen, an denen es nur "das Land, das Meer und die Wale" gab, wie alte Menschen hier gerne sagen.

Bild © Credits an Nataša G.

Museu dos Baleeiros, Pico
Museu dos Baleeiros, Pico
R. dos Baleeiros 13, 9930-143 Lajes Do Pico, Portugal
Whaling Station in Porto Pim
Whaling Station in Porto Pim
Monte da Guia, 9900 Horta, Portugal

Neben dem Museum auf der Insel Pico und der Walfangstation in Porto Pim in Faial können Sie auch die Beobachtungsplätze besuchen, an denen die Jagd begann. Hier verbrachten die Vigias (Wächter) lange Stunden damit, einen Wal mit ihrem Fernglas zu beobachten. Sobald sie eine sehen, starten sie eine Rakete, winken mit einem weißen Bettlaken oder machen Rauchzeichen und beobachten das Tier weiter. Nachdem das Zeichen gegeben ist, nimmt die Mannschaft ihre Boote heraus zum Meer und beginnt die Suche, die Stunden oder sogar Tage dauern könnte. Sobald sie einen Wal finden, beginnt ein ungewisser Flug zwischen Mensch und Tier.

Bild © Credits zu mrfotos

Die Jagdboote von den Azoren waren schwach und altmodisch, aber schön und aerodynamisch. Sie hatten normalerweise sieben Besatzungsmitglieder, jedes mit seinen eigenen Aufgaben - einer war der "Chef", fünf von ihnen ruderten und einer war für den Start der Harpune verantwortlich. Diese Boote wurden von den Kanus riesiger amerikanischer Walfangschiffe übernommen, die vor Jahrhunderten im Hafen von Horta anlegten, um furchtlose Seeleute von den Inseln zu rekrutieren. Herman Melville schrieb darüber in seinem Moby Dick, dass die Inselbewohner die besten Walfänger zu sein scheinen.

Bild © Dank an José Luís Ávila Silveira/Pedro Noronha e Costa

Die Jagd war keine leichte Aufgabe, aber die Walfänger sagen normalerweise, dass sie nie Angst hatten, wegen des Adrenalins, das sie spürten. Das Boot musste sich lautlos dem Wal nähern, bis das Besatzungsmitglied (trancador) die eiserne Harpune starten konnte, um ihn zu treffen. Von da an war das Boot mit einem Seil mit dem Tier verbunden, das auf den Angriff reagierte und versuchte, tief zu tauchen oder wegzulaufen. Die Verfolgung ging weiter, bis der Wal tot war und ins Land gebracht wurde. Dieser Prozess kann mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag dauern, und das Hauptziel war es, die Lunge des Tieres zu durchbohren.

Bild © Impressum zu ABBPhoto

Nachdem die Arbeit getan war, folgte eine weitere Aufgabe: den Körper des Wals zu zerlegen und jeden einzelnen Teil davon zu verwenden. Aus Fett wird Öl, es wird exportiert und als Kraftstoff und Schmiermittel verwendet, oder sogar in der Kosmetikindustrie. Knochen wurden pulverisiert und als Düngemittel verwendet. In glücklichen Fällen, wenn Walfänger Ambra im Inneren des Pottwals finden, verdoppelt sich der Gewinn, da diese Substanz in der pharmazeutischen und kosmetischen Industrie für Seifen und Parfüms verwendet wurde. In vielen Teilen der Welt wurden Wale aus spirituellen oder traditionellen Gründen gejagt, aber hier auf den Azoren gab es diese Praxis aus rein wirtschaftlichen Gründen. Damals war die Wirtschaft der Azoren vollständig vom Walfang abhängig.

Bild © Credits an Henk van den Berg

Heutzutage werden Wale nicht mehr gejagt, aber die Tradition wurde auf den Azoren nicht vergessen. Der größte Teil des Walfangs ist erhalten und restauriert worden und wird seit 1997 für kulturelle, touristische und sportliche Zwecke genutzt. Es gibt Ruderregatten mit den alten Schiffen, und natürlich ist die Walbeobachtung eine der wichtigsten touristischen Attraktionen. Für die Abenteuerlustigen gibt es auch die Möglichkeit, mit Walen zu tauchen.

Bild © Credits an Mark Wong

Die Hauptsaison der Walbeobachtung beginnt von April bis Oktober und während dieser Monate ziehen verschiedene Arten auf ihren Wanderwegen an den Azoren vorbei. April und Mai sind normalerweise eine gute Zeit, um die größeren Wale wie den Blauwal zu beobachten, während der Oktober eine gute Zeit sein kann, um Buckelwale zu sehen. Pottwale sind auf den Azoren beheimatet und können das ganze Jahr über beobachtet werden.


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Family of short-finned pilot whales underwater on Azores Islands, Picture © Credits to Dmitry Kokh
Family of short-finned pilot whales underwater on Azores Islands, Picture © Credits to Dmitry Kokh

Whaling tradition of the Azores

4 minutes to read

Around the remote Portuguese archipelago of the Azores today you can still hear Baleia a vista!, a legendary shout meaning there is a whale in sight. These days, however, it only happens on boats dotted with tourists going whale-watching. Whale hunting, an activity important for cultural identity, but also the economy of the Azores, started being practiced back in the 19th century. It was officially prohibited in 1982, but the ban was fully implemented only in 1986. The last whale was killed in 1987, as a protest from a few old whalers from Pico Island. Today, hundreds of whales of over 20 different species are quite safe in the Azores archipelago, currently one of the world's largest whale sanctuaries.

Picture © Credits to Irina Korshunova

The whaling tradition in the Azores is special, as just 30 years ago whalers from the archipelago were using the same techniques as those described in Moby Dick in 1851, going to the sea in wide open boats and throwing harpoons with the their hands. There are several places in the Azores where you can hear the memories of the whaling days and time travel to the days where there were only "the land, the sea and the whales", as old people here like to say.

Picture © Credits to Nataša G.

Museu dos Baleeiros, Pico
Museu dos Baleeiros, Pico
R. dos Baleeiros 13, 9930-143 Lajes Do Pico, Portugal
Whaling Station in Porto Pim
Whaling Station in Porto Pim
Monte da Guia, 9900 Horta, Portugal

Besides the museum in Pico Island and the Whaling Station in Porto Pim in Faial, you can also visit the observing spots, where the hunt actually used to start. Here, the vigias (watchmen) used to spend long hours, trying to spot a whale with their binoculars. Once they see one, they launch a rocket, wave with a white bedsheet or make smoke signals, and keep observing the animal. After the sign is given, the crew takes their boats out to the sea and starts the search that could last for hours, or even days. Once they find a whale, an uncertain fight between man and animal starts.

Picture © Credits to mrfotos

Hunting boats from the Azores were weak and old-fashioned, but beautiful and streamline. They usually had seven crew members, each one with their own tasks -- one was the "boss", five of them were rowing, and one was in charge of launching the harpoon. These boats were adapted from the on-board canoes of huge American whaling ships that centuries ago used to stop at Horta port, to recruit fearless seamen from the islands. Herman Melville wrote about it in his Moby Dick, saying that The islanders seem to make the best whalemen.

Picture © Credits to José Luís Ávila Silveira/Pedro Noronha e Costa

The hunt was not an easy task, but the whalers usually say that they were never afraid, because of the adrenaline they felt. The boat had to approach the whale silently until the crew member (trancador) was able to launch the iron harpoon to hit it. From that point on, the boat was connected, with a rope, to the animal, which reacted to the attack, trying to dive deep or run away. The persecution continued until the whale was dead, and taken out to the land. This process could last for several hours or even a whole day, and the main objective was to pierce the lungs of the animal.

Picture © Credits to ABBPhoto

After the job was done, another task followed: dismantle the body of the whale and use every single part of it. Fat becomes oil, it's exported and used as fuel and lubricant, or even in cosmetic industries. Bones were powdered and used as fertility treatments. In lucky occasions when whalers find ambergris inside the sperm whale, profits doubled, as this substance was used in the pharmaceutical and cosmetic industries, for soaps and perfumes. In many parts of the world whales have been hunted for spiritual or traditional reasons, but here in the Azores the practice existed for purely economic reasons. At that time Azorean economy was completely dependent on whaling business.

Picture © Credits to Henk van den Berg

Nowadays, whales aren’t hunted anymore, but the tradition hasn't been forgotten in the Azores. Most of the whaling heritage has been maintained and restored and since 1997 it's been used for cultural, touristic and sport purposes. There are rowing regattas with the old vessels, and of course, whale watching represents one of the main tourist attractions. Besides, for those more adventurous, you can also try diving with whales.

Picture © Credits to Mark Wong

The main season for whale-watching starts from April all the way through the summer to October and during these months different species pass by the Azores on their migratory paths. April and May are usually a good time to go for a chance to spot the larger whales such as blue whale, whilst October can be a good time to see humpbacks. Sperm whales are residents in the Azores, and can be seen all year round.


Interesting activities close by


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like