Photo ©: MartinStr
Photo ©: MartinStr

Was passiert in Nordschweden?

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Norden von Kiruna, im hohen Norden Lapplands in Schweden, könnte als leer und ohne Menschen und mit wenig zu beteiligen angesehen werden. Fast ein vergessenes Gebiet Schwedens bis heute. Wir hören, wie großartig Stockholm ist und wie gut es ist, in Malmø zu sein, aber was ist mit der gegenüberliegenden Seite, die an Finnland und Norwegen grenzt? Warum ist es vergessen?

Erkunden Sie mehr über Schweden mit der Soloreise nach Stockholm, wo Schweden einkaufen, und den Kursen für Hipsterfotografie,

Der Grund, warum es nicht erwähnt wird, ist, dass es in diesem Bereich viel weniger Menschen gibt. Die Menschen leben in Kiruna und auf der Autobahn nach Abisko und Riksgränsen. Wenn die Überbevölkerung zu einem großen Problem wird und die Menschen durstig werden, könnte die unberührte Natur, die Schweden hat, der Ort sein, an dem neue Großstädte entstehen werden. So ähnlich wie die neuen Großstädte, die in ein paar Jahren in Süd-Korea gebaut werden.

Övertorneå
Övertorneå
Övertorneå, Sweden

Dieses unberührte Land ist ein sehr wichtiger Teil Schwedens, ob man es glaubt oder nicht. Zumindest nach Angaben des samischen Volkes. Sie neigen dazu zu behaupten, dass die Naturgötter auf einem unberührten Berggipfel leichter zu erreichen sind. Wenn der Berggipfel touristisch wird, wechseln die Geister der Natur stattdessen auf einen anderen Gipfel.

Die Gemeinde Kiruna ist die zweitgrößte der Welt nach einer in Australien. Die Amerikaner, die nach Nordschweden kommen, haben oft Vorfahren, die aus Nordschweden stammen und die die Kultur ihres Volkes, die Stimmung und die Umgebung des Ortes sehen möchten.

Abisko National Park
Abisko National Park
Parc national d'Abisko, Kiruna, Suède

Die Rentiere sind echt, speziell und werden nicht nur zum Versenden von Geschenken verwendet. Es ist ein nationales Symbol für Norrland. Die Rentiere sind das Überleben des samischen Volkes hier oben und haben eine starke Verbindung zum Volk.

Saunas charakterisieren sowohl Schweden als auch Finnland und vor allem die nördlichen Teile. In den Hotels im Norden Schwedens gibt es in der Regel Saunen. Eine wunderschöne Sauna befindet sich zum Beispiel im Skigebiet Riksgränsen.

Riksgrensen Spa and Sauna
Riksgrensen Spa and Sauna
981 94 Riksgränsen, Sverige

In dieser Region geht die Sonne im Sommer nicht unter und die Stimmung ist nicht ärgerlich laut mit Autos..... Nur dein gelegentlicher schwedischer Hinterwäldler, der seinen Motor selbst verbessert hat.

Du wirst viele Vögel hören. Für die Vogelliebhaber habe ich eine Liste gemacht, was du sehen kannst. Es gibt die Isländische Möwe, die Arktisseeschwalbe, den Rothalshühner, den Regenbrachvogel, den Schilfrohrsänger, die Langschwanzmeise, die Kohlmeise, den Nussknacker und die Langohr-Eule.

Keinovuopio
Keinovuopio
980 16 Keinovuopio, Sweden

Der nördlichste Teil Schwedens, in dem man Menschen findet, die leben, ist Keinovuopio. Der Ort kann als ''die Straße, die weniger befahren wurde'' definiert werden, da Schweden nicht einmal eine Straße in den Ort hat, Sie müssen von Finnland aus einreisen! Ein unglaublicher Ort für die Mitternachtssonne im Sommer und mit dem Mangel an künstlicher Beleuchtung im Winter werden Sie die Aurora borealis haben, die Ihnen das ganze Licht gibt, das Sie brauchen!

Der Dialekt ist im Nordosten sehr interessant. Der Ton ist manchmal stark von der finnischen Sprache beeinflusst und ist immer noch schwedisch.

Photo ©: Niko Lipsanen
Photo ©: Niko Lipsanen

Die Stereotypen von Norrland sind, mit Bären zu kämpfen, viel zu trinken, den Lebensstil des Hinterwäldlers, das Angeln und natürlich das Aufmotzen des Autos im DIY-Stil.

Eine alte, von Wikingern inspirierte Sprache heißt ''Elvdalsk'' oder ''Elfdalian''. 2500 Menschen sprechen die Sprache und werden von den Durchschnittsschweden, Norwegern oder Finnen nicht verstanden.

Das Recht auf öffentlichen Zugang

In ganz Schweden können Sie herumlaufen und campen, wo immer Sie wollen, und Skifahren, wo immer Sie es für richtig halten, wenn es sich um öffentliches Eigentum handelt. Es ist ein Recht, so herumzuhängen, wie man es hier in Schweden bevorzugt. Das Gleiche gilt für Norwegen. Der Grund dafür ist, dass Schweden ein natürliches Land ist und die Schweden aufgehört haben, zur Kirche zu gehen und wie ein echter Nordlandbewohner mit der Natur in Kontakt zu bleiben. Bauen Sie ein Zelt auf, schwimmen Sie in Seen und sammeln Sie Pilze, wenn Sie wollen, alles ist kostenlos.

Die Natur Schwedens unterscheidet sich überraschend vom benachbarten Norwegen. Norwegen ist voller Berge und trockener, während Schweden mehr Sümpfe, nasses Gras, flache Gebiete hat und statistisch etwas mehr Sonne bekommt.

Kurravaara
Kurravaara
981 46 Kurravaara, Sweden

Nachdem ich den nördlichen Teil Schwedens durch viele Reisen erkundet hatte, erfuhr ich, dass der absolut nördlichste Teil mit Bergen, Seen, Wäldern und Wildtieren gefüllt ist... wie erwartet. Wer weiß, was dort vor sich geht? Man kann es vom Flugzeug aus sehen. Sie werden Längen von unbewohntem Land sehen.

Photo ©: Yan Zhang
Photo ©: Yan Zhang
Jukkasjärvi
Jukkasjärvi
Marknadsvägen 63, 981 91 Jukkasjärvi, Sverige

Die Geschichte von Jukkasjärvi ist interessant, weil japanische Touristen darum baten, im Iglu zu übernachten. Die Idee, es zu einem echten Hotel zu machen, war nicht mehr schrecklich, denn die Menge an Alkohol in ihrem Blut machte ihren Geist explorativ. Dies geschah 1989. Jetzt haben Sie die hoteleigene Eiskirche, gefüllt mit Paaren, die diese perfekte Hochzeit wollen. Künstler konkurrieren hart darum, die Skulpturen im Hotel jedes Jahr zu entwerfen, und es ist das größte Eishotel, das Sie auf dieser Erde finden können.


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

What happens in northern Sweden?

What happens in northern Sweden?

3 minutes to read

The north of Kiruna, in the far north Lapland in Sweden might be thought to be empty and without people and with little to engage in. Almost a forgotten area of Sweden until now. We hear how great Stockholm is, and how good it is to be in Malmø, but what about the opposite side which borders with Finland and Norway? Why is it forgotten?

Explore more about Sweden with solo-travel Stockholm, where swedes shop, and hipster photography courses

The reason it is not mentioned is that there are way fewer people in this area. The people hang out in Kiruna and on the highway to Abisko and Riksgränsen. If overpopulation becomes a big problem and people gets thirsty, all the untouched nature that Sweden has might be where new big cities are going to be created. Sort of like the new big cities that are built in a few years over in South-Korea.

Övertorneå
Övertorneå
Övertorneå, Sweden

This untouched land is a highly important part of Sweden, believe it or not. At least according to the Sami people. They tend to claim that the nature gods are easier to get in touch with on an untouched mountaintop. When the mountaintop becomes touristic, the spirits of nature switch to another top instead.

The municipality of Kiruna is the second largest in the world after one in Australia. The American people who come to northern Sweden often have ancestors who came from the north of Sweden and would like to see their folk's culture and the mood and the environment of the place.

Abisko National Park
Abisko National Park
Parc national d'Abisko, Kiruna, Suède

The reindeers are real, special, and not just used for delivering gifts. It's a national symbol for Norrland. The reindeers are the survival of the Sami people up here and have a strong connection to the people.

Saunas characterize both Sweden and Finland and especially the northern parts. In the hotels in the north of Sweden, they usually have saunas. An amazing Sauna is located in Riksgränsen ski resort, for example.

Riksgrensen Spa and Sauna
Riksgrensen Spa and Sauna
981 94 Riksgränsen, Sverige

This region is where the sun doesn't go down in the summer and the vibe is not annoyingly loud with cars... Just your occasional Swedish redneck who self-improved his motor.

You'll hear a lot of birds. For the bird lovers, I made a list of what you may spot. There are the Icelandic Gull, Arctic Tern, Red-necked Phalarope, Whimbrel, Sedge Warbler, Long-tailed Tit, Great Tit, Nutcracker, and the Long-Eared Owl.

Keinovuopio
Keinovuopio
980 16 Keinovuopio, Sweden

The most North in Sweden where you can find people living is Keinovuopio. The place can be defined as ''the road less travelled'' since Sweden doesn't even have a road into the place, you'll have to enter from Finland! An incredible place for the midnight sun in the summer and with the lack of artificial lighting in the winter time you'll have the Aurora borealis giving you all the light that you need!

The dialect is very interesting in the North East. The tone is largely influenced by the Finnish language sometimes and is still Swedish.

Photo ©: Niko Lipsanen
Photo ©: Niko Lipsanen

The stereotypes of Norrland is to fight with bears, drink a lot, the redneck lifestyle, fishing, and to pimp up your car DIY-style of course.

An old Viking inspired language is called ''Elvdalsk'' or ''Elfdalian''. 2500 people speak the language and are not understood by the average Swedish, Norwegian, or Finnish person.

The public access right

In all of Sweden, you can walk around and camp where you like, and ski wherever you see fit if it's public property. It's a right to hang around in the way you prefer here in Sweden. The same goes for Norway. The reason is that Sweden is a natural country and the Swedes have stopped going to the church and keep getting in touch with nature like a true Northlander. Put up a tent, swim in lakes, and collect mushrooms if you want to, it's all free.

The nature of Sweden is surprisingly different from the neighbour Norway. Norway is filled with mountains and is drier, while Sweden has more swamps, wet grass, flat areas, and statistically gets a little bit more sun.

Kurravaara
Kurravaara
981 46 Kurravaara, Sweden

After investigating the northern part of Sweden by travelling around it a lot I found out that the absolute most northern part is filled with mountains, lakes, woods, and wildlife... as expected. Who knows what is going on there? You can get some view of it from the plane. You will see lengths of uninhabited land. 

Photo ©: Yan Zhang
Photo ©: Yan Zhang
Jukkasjärvi
Jukkasjärvi
Marknadsvägen 63, 981 91 Jukkasjärvi, Sverige

The story of Jukkasjärvi is interesting because Japanese tourists requested to stay in the Igloo for the night. The idea of making it a real hotel was not terrible anymore because the amount of alcohol in their blood made their minds explorative. This happened in 1989. Now you have the hotels own ice church filled with couples who want that perfect wedding. Artists are competing hard to design the sculptures in the hotel every year now and it's the biggest ice hotel you can find on this earth.

Mentioned places


The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like


Responses