Cover picture © Credits to optop
Cover picture © Credits to optop

Was die Petrovaradin-Festung unter der Erde verbirgt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein malerischer Umriss der Festung Petrovaradin, vom Donauufer aus gesehen, ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Novi Sad. Die Erwähnung der Festung bringt Geschichte und Spaß zusammen, aber kaum jemand weiß, was die Festung Petrovaradin unter der Erde verbirgt. Es ist mehr, als man denkt, ein ganzes System von unterirdischen Galerien und Tunneln, das eine dunklere Geschichte erzählt als die gemütlichen Kunstgalerien und Souvenirläden an der Oberfläche.

Die Festung Petrovaradin und ihre Tunnel

Petrovaradin Fortress
Petrovaradin Fortress

Die erste Festung an genau dieser Stelle an der Donau wurde etwa 3000 Jahre vor Christus erbaut. Seitdem hat die Festung viele Meister verändert, vor allem die Osmanen seit fast 180 Jahren, und später die Österreicher, die die Region im 18. Jahrhundert übernahmen und eine unverwechselbare Festung in einem Stil bauten, den wir heute kennen. Leopold I. der österreichisch-ungarischen Monarchie beschloss, die Mauern am Fluss wieder aufzubauen und eine Militärfestung zu errichten, die als Verteidigung gegen die gelegentlichen Überfälle und Angriffe der Türken dienen sollte.

Petrovaradin fortress underground  © Credits to ANGHI
Petrovaradin fortress underground © Credits to ANGHI

Militärgalerien, ein Gefängnis oder ein Fluchttunnel?

In erster Linie dienten die Tunnel als Verteidigungsgalerien, um verstärkende Armeen aufzunehmen und eine bessere strategische Position während der Verteidigung zu erreichen, wurden aber mit der Zeit in ein Gefängnis verwandelt. Die Festung Petrovaradin versteckt unter der Erde mehr als 16 km Tunnel, die aus dichter Dunkelheit (teilweise ist die Decke nur 1,8 Meter tief) und nicht zu viel Sauerstoff bestehen. Ein spannender Spaziergang mag ein wenig klaustrophobisch klingen, aber er gibt einen guten Eindruck davon, wie es war, in einem der Kerker gehalten zu werden. Das Labyrinth ist sehr leicht zu verlieren, und die meisten Eingänge sind verschlossen, so dass es sehr empfehlenswert ist, die Tunnel mit einem Führer zu betreten.

Underground tunnel © Credits to herjua
Underground tunnel © Credits to herjua

Lokale Legenden und Geschichten

Einige Funde deuten darauf hin, dass es einen langen Tunnel unter der Donau gab, der die linke Seite des Flusses, wo sich die Festung befindet, mit der Stadt auf der rechten Seite verbindet. Angeblich ist der Tunnel eingestürzt und wurde überflutet und ist heute nicht mehr zu erkunden. Dieses Fantasy-Setup ist ideal für die Verschwörungstheorien über die verborgenen Schätze und unvorstellbaren Mengen an Gold in den dunklen und verlorenen Tunneln von Petrovaradin.

Andere Legenden besagen, dass die Bauherren bei der Wiederherstellung der Festungsfundamente lebende Katzen in den Mauern aufgebaut haben, um der Festung die Persistenz und Langlebigkeit des Lebens der neun Katzen zu verleihen. Auch wenn die Österreicher als sanfte und gerechte Herrscher bekannt waren, war die unterdrückte serbische Gesellschaft im 18. Jahrhundert nicht begeistert von den obligatorischen Arbeiten zur Wiederherstellung der Festung. Wie das Personal des Stadtmuseums berichtet, sind viele Menschen bei der Arbeit dort an Hunger, Krankheit oder Erschöpfung gestorben.

Sealed door of Petrovaradin underground © Credits to nedomacki
Sealed door of Petrovaradin underground © Credits to nedomacki

Organisierte Touren

Um herauszufinden, was sich unter der Festung Petrovaradin verbirgt, empfiehlt es sich, an einer organisierten Tour im Rahmen des Angebots des Stadtmuseums Novi Sad teilzunehmen. Während der Tunnelführung erkunden Sie rund 1-2 Kilometer der abgelegenen und dunklen Tunnel, die hinter der verschlossenen Tür versteckt und von anderen Eingängen aus nicht zugänglich sind. Im Sommer gibt es mehr organisierte Touren durch lokale Reiseveranstalter und individuelle Reiseleiter.

City Museum of Novi Sad
City Museum of Novi Sad
4, Fortress, Petrovaradin 21131, Serbia

Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

What Petrovaradin Fortress hides underground

What Petrovaradin Fortress hides underground
Milena Mihajlovic
Milena Mihajlovic
2 minutes to read

A picturesque outline of Petrovaradin Fortress, as seen from the banks of Danube, is one of the most recognizable sights of Novi Sad. The mention of the fortress brings together history and fun, but barely anyone knows what Petrovaradin fortress hides underground. There is more to it than meets the eye, a whole system of the underground galleries and tunnels, telling a darker story than the cozy art galleries and souvenir shops on the surface.

Petrovaradin fortress & its tunnels 

Petrovaradin Fortress
Petrovaradin Fortress

The first fortress in this exact location on the Danube river was built some 3000 years BC. Ever since then, the fortress has changed many masters, most notable ones being the Ottomans for close to 180 years, and subsequently the Austrians, who took over the region in the 18th century and built a distinctive fortress in a style that we know today. Leopold I of the Austro-Hungary monarchy decided to reinstall the walls on the river and establish a military fort that would serve as a defense against the occasional raids and attacks from the Turks.

Petrovaradin fortress underground  © Credits to ANGHI
Petrovaradin fortress underground © Credits to ANGHI

Military galleries, a prison, or escape tunnel?

Primarily, the tunnels were used as the defensive galleries, to host reinforcing armies, and provide a better strategic position during the defense, but were turned into prison over time. Petrovaradin Fortress hides underground more than 16 km of tunnels, consisting of thick darkness (in some parts the ceiling is as low as 1.8 meters) and not too much oxygen. A thrilling walk may sound a bit claustrophobic, but it gives a good impression of what it was like to be held in one of the dungeons. The maze is very easy to get lost in, and most of the entrances are locked, so it's highly recommended to enter the tunnels with a guide.

Underground tunnel © Credits to herjua
Underground tunnel © Credits to herjua

Local legends and stories

Some findings suggest that there was a long tunnel under the Danube connecting the left side of the river, where the fortress is, and the city on the right. Supposedly, the tunnel has collapsed and was flooded and impossible to explore nowadays. This fantasy setup is ideal for the conspiracy theories about the hidden treasures and unimaginable amounts of gold in the dark and lost tunnels of Petrovaradin.

Other legends suggest that during a restoration of the fortress foundations, the builders have built up alive cats in the walls in order to give the fortress the persistence and longevity of the nine cats' lives. Even though the Austrians were known as gentle and just rulers, the suppressed Serbian society in the 18th century was not fond of the obligatory work on the fortress restoration. As the city museum staff tells, many people have died of hunger, illness, or exhaustion during the work there.

Sealed door of Petrovaradin underground © Credits to nedomacki
Sealed door of Petrovaradin underground © Credits to nedomacki

Organized tours

In order to discover what Petrovaradin Fortress hides underground, it’s advised to join an organized tour as a part of Novi Sad City Museum's offer. During the tunnels tour, you will get to explore around 1-2 kilometers of the remote and dark tunnels, hidden behind the locked door and inaccessible from other entrances. In the summer, there are more organized tours by local tour agencies and individual guides.

City Museum of Novi Sad
City Museum of Novi Sad
4, Тврђава, Петроварадин 21131, Србија

Cover picture © Credits to optop

Mentioned places


The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like


Responses

About Cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.