Cover photo © credits to Victoria Derzhavina
Cover photo © credits to Victoria Derzhavina

Was kann man im Moskauer GUM tun, außer einkaufen?

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

GUM ist eine dreistöckige Einkaufspassage in der Nähe des Roten Platzes in Moskau. In der Vergangenheit war der Rote Platz ein Marktplatz, aber die späten russischen Kaufleute bauten ein Gebäude für die Marktreihen. Es sieht noch immer wie ein Teil des Stadtraumes mit seinen drei Fahrspuren, die als "Linien" bezeichnet werden, und einem Platz mit einem Brunnen im Zentrum aus. Viele Menschen besuchen GUM als Wahrzeichen, aber es gibt noch einige andere Dinge, die man in GUM tun kann, außer Einkaufen.

Photo © credits to wikimedia/Diego Delso
Photo © credits to wikimedia/Diego Delso

GUM wird als Promenade genutzt.

Wenn das Wetter nicht gut genug ist - es regnet, oder kalt, oder zu heiß draußen, wird GUM als Promenade genutzt. Die Menschen gehen unter dem Glasdach entlang seiner Linien, hören der Musik zu und genießen die Dekoration. Das Interieur entspricht immer der Jahreszeit, und Sie können auf einer Bank unter den schneebedeckten Rowans, blühenden Kirschen oder grünen Birken sitzen. Die thematischen Dekorationen sind sehr attraktiv und ändern sich ständig: Die Luftschiffe werden durch riesige Süßigkeiten ersetzt, und Fahrräder folgen Blumenbeeten.

Photo © credits to Twitter/gazmyas
Photo © credits to Twitter/gazmyas
Photo © credits to Margarita Vdovina
Photo © credits to Margarita Vdovina

GUM-Shops zeigen neue Modetrends auf

Nach dem Wiederaufbau 1953 wurde ein Demonstrationssaal eingerichtet, und die Besucher konnten sich eine Modenschau mit Musik und schön gekleideten hübschen Mädchen ansehen. Heute zeigen die GUM-Läden neue Modetrends.

Das köstlichste Eis kann in GUM probiert werden.

Viele Menschen in Moskau sind der Meinung, dass das leckerste Eis der Stadt in GUM probiert werden kann. Eiscreme wird in GUM an verschiedenen Orten verkauft - in Eiswagen, einem Lebensmittelgeschäft und in Cafés. Aber was sie meinen, ist eine besondere Art von Eis in knusprigen Waffelbechern, die in kleinen Kiosken an jedem Ende der Linien verkauft werden.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

GUM ist ein Ausstellungsort

GUM wird oft zu einem Ausstellungsort. Hier finden zwei jährliche Ausstellungen statt - die Ausstellung von Neujahrsbäumen im Winter und die andere von Blumen im Sommer. Andere Ausstellungen sind temporär. In den vergangenen Jahren konnten wir die alten Fotos von Moskau, Bühnenkleidung von Musikstars bewundern und sogar sehen, wie die GUM-Besucher zu verschiedenen Zeiten aussahen.

Photo © credits to Livejournal.com/anna_stepnova
Photo © credits to Livejournal.com/anna_stepnova

Treffen im Zentrum in der Nähe des Brunnens

Wenn Sie Ihre Begleiter während der Promenade verlieren, erinnert Sie die Stimme eines Sprechers daran, dass Sie sich im Zentrum von GUM in der Nähe des Brunnens treffen können. Dieser Ort zieht nicht nur die Verlorenen an, sondern auch alle Besucher, und die Pfeile zeigen Ihnen den Weg. Manchmal ist der Brunnen in einem riesigen, dekorierten Neujahrsbaum oder einer Dreifaltigkeitsbirke versteckt.

Photo © credits to Wikimedia/Ivan Manilov
Photo © credits to Wikimedia/Ivan Manilov
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Eine Tasse Kaffee auf einer Brücke trinken.

Es gibt etwa zehn verschiedene Bars und Cafés in GUM, in denen Sie beißen, zu Mittag essen oder einfach nur eine Tasse Kaffee trinken können. Sie können verschiedene Geschmacksrichtungen befriedigen und bieten frische Fruchtsnacks oder eine perfekte Kombination aus russischem Kaviar und Wodka oder Pfannkuchen mit verschiedenen Füllungen. Die Kantine Stolovaya Nr. 57 führt Sie auf eine gastronomische Reise in die Sowjetunion mit traditionellen Gerichten dieser Zeit, wie gebackenen Puddings und getrockneten Fruchtgetränken, Olivier-Salat und gekleidetem Hering, Borsch und Pelmeni, Pasteten und Gurken. Nehmen Sie eine Tasse Kaffee auf einer Brücke und genießen Sie ein Panorama von GUM von oben.

Photo © credits to rasfokus.ru/IRENE
Photo © credits to rasfokus.ru/IRENE

GUM bewahrt die Traditionen und Herausforderungen der Zeit. Hier verflechten sich Vergangenheit und Gegenwart. Es gibt einen Kinosaal, einen Aufzug und eine historische Toilette mit den Innenräumen des frühen 20. Jahrhunderts. Außer dem Einkaufen kann man eine Ausstellung besuchen, traditionelle russische Speisen und Getränke probieren, die neuesten Modetrends kennen und die Kühle des Brunnens spüren. Helle Dekorationen, Ausstellungen und Musik schaffen die Atmosphäre des Festes, die vielen Besuchern im Moskauer GUM gefällt.

GUM, Moscow
GUM, Moscow

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to Victoria Derzhavina
Cover photo © credits to Victoria Derzhavina
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

What to do in Moscow's GUM except shopping?

3 minutes to read

GUM is a three-storied shopping arcade near the Red Square in Moscow. In the past, the Red Square was a market place, but late Russian merchants built a building for the market rows. It still looks like a part of the city space with its three lanes, which are called ‘lines’, and a square with a fountain in the centre. Many people visit GUM as a landmark, but there some other things one can do in GUM except shopping.

Photo © credits to wikimedia/Diego Delso
Photo © credits to wikimedia/Diego Delso

GUM is used as a promenade

When the weather is not good enough - it is raining, or cold, or too hot outside, GUM is used as a promenade. People walk along its lines under the glass roof, listen to the music, and enjoy its decorations. The interior always corresponds to the season, and you can sit on a bench under the snow-covered rowans, blooming cherries or green birches. Thematic decorations are very attractive and constantly change: the dirigibles are replaced by giant sweets, and bicycles follow flowerbeds.

Photo © credits to Twitter/gazmyas
Photo © credits to Twitter/gazmyas
Photo © credits to Margarita Vdovina
Photo © credits to Margarita Vdovina

GUM shops demonstrate new fashion trends

After the reconstruction in 1953, a demonstration hall was created, and everyday visitors could watch a fashion show with music and beautifully dressed pretty girls. Nowadays, GUM shops demonstrate new fashion trends.

The most delicious ice-cream can be tasted in GUM

Many people in Moscow share the opinion that the most delicious ice-cream in the city can be tasted in GUM. Ice-cream is sold in GUM in different places – ice-cream carts, a food shop and cafes. But what they mean is a particular kind of ice-cream in crispy wafer cups, sold in small kiosks at each end of the lines.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

GUM is an exhibition place

GUM often becomes an exhibition place. There are two annual exhibitions taking place here - the exhibition of New Year trees in winter and that the other one of flowers in summer. Other exhibitions are temporary. In previous years, we could admire the old photos of Moscow, stage clothes of music stars and even see how GUM visitors looked like at different times.

Photo © credits to Livejournal.com/anna_stepnova
Photo © credits to Livejournal.com/anna_stepnova

Meet in the centre near the fountain

If you lose your companions during the promenade, a speaker's voice reminds you that you can meet in the centre of GUM near the fountain. This place attracts not only those who are lost, but all the visitors, and the arrows will show you the way. Sometimes, the fountain is hidden inside a giant decorated New Year tree or Trinity birch.

Photo © credits to Wikimedia/Ivan Manilov
Photo © credits to Wikimedia/Ivan Manilov
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Take a cup of coffee on a bridge

There are about ten different bars and cafes in GUM, where you can have a bite or take lunch or just a cup of coffee. They can satisfy different tastes offering fresh fruit snacks or a perfect combination of Russian caviar and vodka or pancakes with different fillings. Canteen Stolovaya No 57 takes you to a gastronomic journey to the Soviet Union with traditional dishes of that time, like baked puddings and dried fruit drinks, Olivier salad and dressed herring, borsch and pelmeni, pies and pickles. Take a cup of coffee on a bridge, and enjoy a panorama of GUM from up above.

Photo © credits to rasfokus.ru/IRENE
Photo © credits to rasfokus.ru/IRENE

GUM keeps the traditions and challenges of the time. The past and the present entwine here. There is a cinema hall, a lift and a historical restroom with the interiors of the early 20th century. Except shopping, one can see an exhibition, taste traditional Russian food and drinks, know the newest fashion trends and feel the coolness of the fountain. Bright decorations, exhibitions and music create the atmosphere of festivity, that many visitors like in Moscow's GUM.

GUM, Moscow
GUM, Moscow

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

View more stories

Stories you might also like