© iStock/Simone Gallo
© iStock/Simone Gallo

Weihnachtszeit in Turin

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Obwohl Turin im Winter eine sehr kalte Stadt ist, bekommt die piemontesische Hauptstadt zu Weihnachten ein festliches Aussehen. Jeder ist eingeladen, viele freudige und spannende, mehr oder weniger traditionelle Attraktionen zu besuchen. Turin kleidet sich mit Farben, Lichtern und Musik.

© iStock/cristianoalessandro
© iStock/cristianoalessandro

Luci d'Artista

Ein Ereignis, das die Stadt mit Lichtinstallationen und leuchtenden Kunstwerken erhellt und inzwischen Teil der Turiner Tradition ist. Der Effekt ist wunderschön an Weihnachtsabenden. Die Installationen bleiben von Ende Oktober bis Mitte Januar bestehen. Die leuchtenden Werke befinden sich in der ganzen Stadt und auf den berühmtesten Straßen und Plätzen, wie der Mole Antonelliana, der Galleria Umberto I (Porta Palazzo), der Piazza San Carlo. Auf keinen Fall verpassen!

© iStock/Massimo Parisi
© iStock/Massimo Parisi
Mole Antonelliana
Mole Antonelliana
Via Montebello, 20, 10124 Torino, Italie
Galleria Umberto I Torino
Galleria Umberto I Torino
Galleria Umberto I, 10122 Torino TO, Italia
Piazza San Carlo
Piazza San Carlo
Piazza S. Carlo, Torino, Italie

Der Weihnachtsbaum auf dem Platz

Der offizielle Weihnachtsbaum in Turin wird auf der schönen Piazza San Carlo, auch bekannt als das "Wohnzimmer von Turin", aufgestellt. Die Lichter des Baumes werden jedes Jahr am Nachmittag des 1. Dezember eingeschalten.

© iStock/StefyMorelli
© iStock/StefyMorelli

Die Weihnachtsmärkte

Was wäre Weihnachten ohne die traditionellen Märkte, voller Lichter, Farben, Geschenke, Dekorationen und Leckereien? In Turin werden Weihnachtsmärkte in verschiedenen Stadtteilen und in der Provinz organisiert. Die berühmtesten sind auf der Piazza Castello, Cortile del Maglio, Piazza Solferino. Es gibt auch viele Solidaritätsmärkte, die Projekte für Menschen in Not unterstützen, wie den Adisco-Markt in Via Lagrange.

© iStock/StefyMorelli
© iStock/StefyMorelli
Piazza Castello
Piazza Castello
Piazza Castello, 10121 Torino, Italie
Cortile del Maglio Torino
Cortile del Maglio Torino
Via Vittorio Andreis, 18, 10152 Torino TO, Italia
Piazza Solferino Torino
Piazza Solferino Torino
Piazza Solferino, 10121 Torino TO, Italia

Weihnachtskonzerte in den Kirchen

Während der Weihnachtsfeiertage organisieren viele Kirchen musikalische Veranstaltungen rund um Weihnachten, die von geistlicher Musik über traditionelle Volksmusik bis hin zu klassischen Weihnachtsliedern reichen. Die Hauptkirchen, in denen Weihnachtskonzerte organisiert werden, sind die Kirche San Carlo, die angrenzende Doppelkirche Santa Cristina und die Kirche San Francesco d'Assisi.

© iStock/Paolo Paradiso
© iStock/Paolo Paradiso
Chiesa San Carlo Torino
Chiesa San Carlo Torino
Piazza S. Carlo, 1, 10121 Torino TO, Italia
Chiesa San Francesco d'Assisi Torino
Chiesa San Francesco d'Assisi Torino
Via San Francesco d'Assisi, 11, 10122 Torino TO, Italia

Natale in Giostra

Von Anfang November bis Mitte Januar wurde seit rund 40 Jahren ein großer Luna-Park, die "Natale in Giostra" mit Kinderspielplätzen, im Gebäude Torino Esposizioni, im 5. Pavillon, eingerichtet.

© iStock/Thomas Schmidt
© iStock/Thomas Schmidt
Torino Esposizioni
Torino Esposizioni
Corso Massimo d'Azeglio, 15, 10126 Torino TO, Italia

Schlittschuhlaufen

Eine der traditionellen Outdoor-Aktivitäten in der Weihnachtszeit ist das Eislaufen. Turin bietet zahlreiche Eislaufplätze für Kinder und Erwachsene. Der berühmteste ist der Palaghiaccio Massari, die Eislaufbahn auf der Piazza Solferino, die Eisbahn im Parco Dora.

© iStock/Yelizaveta Tomashevska
© iStock/Yelizaveta Tomashevska
Palaghiaccio Massari Torino
Palaghiaccio Massari Torino
Via Giuseppe Massari, 114, 10148 Torino TO, Italia
Parco Dora Torino
Parco Dora Torino
Parco Dora, 10144 Torino TO, Italia

Verkostung von heißer Schokolade

Wie ich bereits in einer meiner Geschichten erzählt habe, gibt es in Turin viele schöne historische Bars, in denen man eine entspannende Pause einlegen kann, vielleicht vor einer schönen heißen Schokolade oder einem köstlichen "Bicerin", um sich ein wenig aufzuwärmen. Das Sitzen in den alten Stuben und das Bewundern der historischen Einrichtung bei einem erfrischenden Getränk wird Ihnen zweifellos ein gemütliches Gefühl in völliger Entspannung geben. Und die Weihnachtsstimmung ist garantiert!

© iStock/YelenaYemchuk
© iStock/YelenaYemchuk
Caffè Bar Al Bicerin, Torino
Caffè Bar Al Bicerin, Torino
Piazza della Consolata, 5, 10122 Torino TO, Italia
Caffè Mulassano, Torino
Caffè Mulassano, Torino
Piazza Castello, 15, 10124 Torino TO, Italia
Caffè Torino, Torino
Caffè Torino, Torino
Piazza S. Carlo, 204, 10121 Torino TO, Italia

Die Krippe im mittelalterlichen Dorf

Im mittelalterlichen Dorf Turin ist es heute Tradition, die schöne Krippe des berühmten Bühnenbildners und Oscarpreisträgers Emanuele Luzzati zu installieren. Die Krippe besteht aus beleuchteten gemalten Silhouetten, die die klassischen Figuren der katholischen Tradition darstellen, sowie aus bekannten Märchenfiguren. Eine Krippe, die Kinder (aber nicht nur) lieben werden. Die landschaftliche Schönheit und die Weihnachtsstimmung des mittelalterlichen Dorfes sind großartig.

© iStock/Ladiras
© iStock/Ladiras
The Medieval Village Torino
The Medieval Village Torino
Viale Virgilio, 107, 10126 Torino TO, Italia

Nun, unter allen Aktivitäten, die in Turin zur Weihnachtszeit für Erwachsene und Kinder, mehr oder weniger kulturell, mehr oder weniger traditionell, angeboten werden, werden die Besucher sicherlich ihre bevorzugte finden. Genießen Sie also einen gemütlichen Winternachmittag in Turin während der Weihnachtszeit!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Simone Gallo
© iStock/Simone Gallo
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

What to do in Turin at Christmas time

3 minutes to read

Although Turin is a very cold city in winter, during Christmas time, the Piedmontese main city takes on a festive look. Everyone is invited to go out for many joyful and exciting, more or less traditional initiatives. Turin dresses up with colors, lights, and sounds.

© iStock/cristianoalessandro
© iStock/cristianoalessandro

Luci d'Artista

An event that illuminates the city with installations of lights and luminous works of art and has now become part of the Turin tradition. The effect is beautiful during Christmas evenings. Installations stay on from late October to mid-January. The luminous works are located throughout the city, and in the most famous streets and squares, such as the Mole Antonelliana, Galleria Umberto I (Porta Palazzo), Piazza San Carlo. Not to be missed!

© iStock/Massimo Parisi
© iStock/Massimo Parisi
Mole Antonelliana
Mole Antonelliana
Via Montebello, 20, 10124 Torino, Italie
Galleria Umberto I Torino
Galleria Umberto I Torino
Galleria Umberto I, 10122 Torino TO, Italia
Piazza San Carlo
Piazza San Carlo
Piazza S. Carlo, Torino, Italie

The Christmas Tree in the Square

The official Christmas tree in Turin is made in the beautiful Piazza San Carlo, also known as the "living room of Turin." The tree is turned on every year on the afternoon of December 1st.

© iStock/StefyMorelli
© iStock/StefyMorelli

The Christmas Markets

What would Christmas be without the traditional markets, full of lights, colors, gifts, decorations, and goodies? In Turin, Christmas markets are organized in various parts of the town, as well as in the province. The most famous ones are in Piazza Castello, Cortile del Maglio, Piazza Solferino. There are also many solidarity markets that support projects for people in need, such as the Adisco market in Via Lagrange.

© iStock/StefyMorelli
© iStock/StefyMorelli
Piazza Castello
Piazza Castello
Piazza Castello, 10121 Torino, Italie
Cortile del Maglio Torino
Cortile del Maglio Torino
Via Vittorio Andreis, 18, 10152 Torino TO, Italia
Piazza Solferino Torino
Piazza Solferino Torino
Piazza Solferino, 10121 Torino TO, Italia

Christmas Concerts in the Churches

During the Christmas holidays, many churches host a calendar full of musical events related to Christmas, ranging from sacred music to traditional folk music, to classic Christmas carols. The main churches where Christmas concerts are organized are the Church of San Carlo, the adjacent twin Church of Santa Cristina, and the Church of San Francesco d'Assisi.

© iStock/Paolo Paradiso
© iStock/Paolo Paradiso
Chiesa San Carlo Torino
Chiesa San Carlo Torino
Piazza S. Carlo, 1, 10121 Torino TO, Italia
Chiesa San Francesco d'Assisi Torino
Chiesa San Francesco d'Assisi Torino
Via San Francesco d'Assisi, 11, 10122 Torino TO, Italia

Natale in Giostra

From the beginning of November until mid-January, for about 40 years, a large Luna Park has been set up, the "Natale in Giostra," with play areas for children, in Torino Esposizioni building, in the 5th pavilion.

© iStock/Thomas Schmidt
© iStock/Thomas Schmidt
Torino Esposizioni
Torino Esposizioni
Corso Massimo d'Azeglio, 15, 10126 Torino TO, Italia

Ice Skating

One of the traditional outdoor activities during the Christmas period is ice skating. Turin offers numerous ice skating rinks suitable for children and adults. The most famous is the Palaghiaccio Massari, the skating rink in Piazza Solferino, the rink at Parco Dora.

© iStock/Yelizaveta Tomashevska
© iStock/Yelizaveta Tomashevska
Palaghiaccio Massari Torino
Palaghiaccio Massari Torino
Via Giuseppe Massari, 114, 10148 Torino TO, Italia
Parco Dora Torino
Parco Dora Torino
Parco Dora, 10144 Torino TO, Italia

Hot Chocolate Tasting

As I have already told in one of my stories, there are many beautiful historic bars in Turin where you can take a relaxing break, perhaps in front of a nice hot chocolate or a delicious "bicerin" to warm up a bit. Sitting in the ancient parlors and admiring the historic furnishings while sipping a refreshing drink will undoubtedly give you a cozy feeling in complete relaxation. And the Christmas atmosphere is assured!

© iStock/YelenaYemchuk
© iStock/YelenaYemchuk
Caffè Bar Al Bicerin, Torino
Caffè Bar Al Bicerin, Torino
Piazza della Consolata, 5, 10122 Torino TO, Italia
Caffè Mulassano, Torino
Caffè Mulassano, Torino
Piazza Castello, 15, 10124 Torino TO, Italia
Caffè Torino, Torino
Caffè Torino, Torino
Piazza S. Carlo, 204, 10121 Torino TO, Italia

The Crib in the Medieval Village

In the Medieval Village of Turin, it is now traditional to install the beautiful crib by the famous set designer and Oscar-winning candidate Emanuele Luzzati. The nativity scene is made up of lighted painted silhouettes that represent the classic characters of the Catholic tradition, along with well-known fairy tale characters. A crib that children (but not only) will love. The scenic impact and the Christmas atmosphere of the Medieval Village are magnificent.

© iStock/Ladiras
© iStock/Ladiras
The Medieval Village Torino
The Medieval Village Torino
Viale Virgilio, 107, 10126 Torino TO, Italia

Well, among all the activities proposed to do in Turin at Christmas time, for adults and children, more or less cultural, more or less traditional, visitors will certainly find their preferred one. So, enjoy a lazy winter afternoon in Turin during the Christmas season!


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like