Was man zu Ostern in Slowenien ißt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ostern ist die Zeit, in der Familien zusammenkommen, und dies muss mit köstlichem Essen begleitet werden, wie es normalerweise in den Ferien geschieht. Die 40-tägige Fastenzeit ist vorbei und nun sind die Tische mit köstlichem Essen beladen. Möchten Sie wissen, welche Speisen auf slowenische Tische gestellt werden? Lassen Sie mich einige der typischen Ostergerichte mit Ihnen teilen.

Potica

Die berühmte, traditionelle slowenische Nussrolle kann viele Füllungen haben, es gibt mehr als 80 verschiedene, von süß bis salzig. Potica mit Estragon ist die Version, die am deutlichsten slowenisch ist, andere Füllungen werden mit Mohn, Kokosnuss und heutzutage die beliebteste Variante - die Walnuss Potica - hergestellt. Das ist die, die meine Oma immer für mich gebacken hat. Es wurde in einer speziellen, runden Form hergestellt, die "šarkelj" genannt wird, und sie dekorierte es mit einem roten Osterei, das sie in das Loch in der Mitte dieser Nussrolle legte. Auch wenn man im Supermarkt leckere Potica kaufen kann, wird sie meist zu Hause gebacken.

Im westlichsten Teil Sloweniens gibt es eine andere Art von süßem Brot, die "Pinca", die in den Ländern südlich von Slowenien beliebter ist. Dieses köstliche Osterbrot kommt in Form von Vögeln, Nestern und Zöpfen und kann mit farbigen Eiern dekoriert werden, die oft mit Rosinen und kandierten Früchten noch köstlicher gemacht werden.

Easter egg

Ein Osterei in Slowenien hat viele Namen (pirhi, rumenke, pisanke....) und die Art und Weise, wie man es dekoriert, ist noch zahlreicher. Sie können Ihr kreatives Tier wirklich auslassen, da es heutzutage keine Regeln und Einschränkungen für die Dekoration von Ostereiern gibt. Sehr beliebt sind die natürlichen Farbstoffe wie rote Zwiebelschalen, Spinatblätter, Rote Beete oder Teran. Die Leute dekorieren die Eier normalerweise selbst, indem sie eine schöne Dekoration oder schöne Ostergeschenke machen.

Ostereier werden in vielen Gerichten verwendet und oft mit Salaten oder Meerrettich kombiniert. Ein interessantes und beliebtes Gericht ist eine kalte Meerrettichsauce, zubereitet mit Eiern, Äpfeln, Kürbisöl und Essig. Am besten wird er mit geräuchertem Schinken oder anderem in der Osterzeit beliebten Fleisch wie geräuchertem Schweinefleisch oder Würstchen serviert.

Dies waren einige der slowenischen Ostergerichte, von denen Sie hoffentlich einige probieren können. Vielleicht schaffen Sie es sogar, die Ostereierausstellung im Schloss Ljubljana zu besuchen oder durch die Lebensmittelmärkte zu schlendern, es gibt definitiv viel zu sehen - und zu probieren. Sorry, nur über all das leckere Essen zu reden hat mich ein paar Pfund zugenommen, aber keine Sorge, es gibt genug Aktivitäten in diesem wunderschönen grünen Land. Ich muss jetzt gehen, da wartet noch ein weiteres Stück Potica auf mich;)

Ljubljana Castle
Ljubljana Castle
Grajska planota 1, 1000 Ljubljana, Slovenië

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

What to eat for Easter in Slovenia

3 minutes to read

Easter time is the time when families come together and this has to be accompanied with delicious food, as it usually happens during the holidays. The 40-days Lent is over and now the tables are laden with delightful food. Do you want to know what kind of food is put on Slovenian tables? Let me share some of the typical Easter dishes with you.

Potica

The famous, traditional Slovenian nut roll can have many fillings, there are known to be more than 80 different ones that vary from sweet to salty. Potica with tarragon is the version that is most distinctly Slovenian, other fillings are made with poppy seeds, coconut, and nowadays the most popular variation – the walnut potica. This is the one my grandma used to bake for me. It was made in a special, circular shape that is called “šarkelj” and she decorated it with a red Easter egg she put in the hole in the middle of this nut roll. Even though one can buy some tasty potica in supermarket, it is usually baked at home.

In the westernmost part of Slovenia there is another type of sweet bread present, called “pinca”, which is more popular in countries south of Slovenia. This delicious Easter bread comes in the shape of birds, nests, and braids and can be decorated with colored eggs, often made even more delicious with added raisins and candied fruit.

Easter egg

An Easter egg in Slovenia has many names (pirhi, rumenke, pisanke…) and the ways, how to decorate them, are even more numerous. You can really let out your creative beast, since there are no rules and limitations on how to decorate Easter eggs nowadays. Quite popular are the natural dyes like red onion skins, spinach leaves, beetroot, or teran wine. People usually decorate the eggs by themselves, making a nice home decoration or lovely Easter presents.

Easter eggs are used in many types of dishes and are often combined with salads or horseradish. An interesting and popular dish is a cold horseradish sauce, prepared with eggs, apples, pumpkin oil and vinegar. It is best to be served with the smoked ham or other meat, that is popular in the Easter time, like smoked pork or sausages.

These were some of the Slovenian Easter dishes, hopefully you will get to taste a few of them. Maybe you can even manage to get to see the Easter egg exhibition in Ljubljana Castle or stroll through the food markets, there are definitely many things worth seeing – and tasting. Sorry, only talking about all this delicious food made me gain a few pounds, but don’t worry, there are enough activities to do in this beautiful green country. Gotta go now, there is another piece of potica waiting for me ;)

Ljubljana Castle
Ljubljana Castle
Grajska planota 1, 1000 Ljubljana, Slovenië

Interesting towns related to this story


The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

Stories you might also like