Flickr/Edward Stojakovic
Flickr/Edward Stojakovic

Was Sie in Stockholm sehen und tun können

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die schwedische Hauptstadt Stockholm ist ein sehr beliebtes Reiseziel für einen längeren Urlaub und ein Wochenende. Die Menschen besuchen es wegen seines Essens, seines Designs, seines Outdoor-Clubs, seiner Architektur und seiner schönen Natur.

Stockholm ist bekannt für seine Schönheit und liegt an der Schnittstelle zwischen dem Mälarensee und der Ostsee. Die verschiedenen Stadtviertel variieren alle in Stil und Atmosphäre, mit einer Architektur, die eine Mischung aus urbanem, innovativem Design und Gebäuden aus dem Mittelalter ist. Stockholms zentrale Nachbarschaft bietet für jeden etwas - von den luxuriösen Hotels und High-End-Modeboutiquen auf der Östermalm bis hin zum angesagten und trendigen Södermalm, lokal SoFo genannt. Stockholm ist bekannt für seine historischen Sehenswürdigkeiten. Einer davon ist der Königspalast mit einem atemberaubenden Blick auf die Ostsee und den Stockholmer Archipel.

Kulturszenen und Nachtleben

Stockholm hat eine dynamische Szene für Kunst, Theater und Oper. Besuchen Sie Dramaten, die Krone der schwedischen Theaterszene, oder das bekannte Museum für moderne Fotografie namens Fotografiska. Die Stadt verfügt auch über ein umfangreiches Angebot an Bars und Clubs. Einer der bekanntesten Clubs ist der Trädgården (der Garten). Unter einer riesigen Brücke in Södermalm gelegen, zieht dieser Club Künstler, Prominente und Hipster gleichermaßen an. Kommen Sie früh, um Warteschlangen und Eintrittsgelder zu vermeiden.

© Flickr/Bruno Jargot
© Flickr/Bruno Jargot

Warum Feinschmecker Stockholm lieben

Wenn Sie ein Interesse am Essen haben, ist Stockholm definitiv ein Ort, den Sie besuchen sollten. Es gibt mehrere Restaurants in der ganzen Stadt, sowie vegane Restaurants und Burgerbars. Franzén ist das erste schwedische Restaurant mit drei Michelin-Sternen und damit einer der berühmtesten Restaurants Stockholms.

Die Menschen in Stockholm lieben es, lokale Produkte zu essen und zu trinken. Vielleicht ist der Stockholmer Kaffeeröster Johan & Nyström deshalb so erfolgreich. Besuchen Sie ihr ursprüngliches Kaffeehaus, und Sie werden das Konzept verstehen, von dem alle Schweden immer wieder sprechen - die Fika.

© Wikipedia Commons/Julian Herzog
© Wikipedia Commons/Julian Herzog

Wann ist ein Besuch sinnvoll?

Die Stadt lebt im Sommer, wenn die Tage lang und die Nächte kurz sind. Dies ist auch die Jahreszeit, in der die meisten Touristen nach Stockholm reisen. Die Wochenenden im Sommer sind immer vollgepackt mit Aktivitäten und Veranstaltungen. Viele von ihnen sind kostenlos, wie das Open-Air-Kino. Es gibt oft mehrere Pop-up-Märkte, die sich entweder auf Lebensmittel oder Second-Hand-Kleidung konzentrieren. Kinder lieben es, Junibacken zu erleben, einen Funpark zu Ehren der Schriftstellerin Astrid Lindgren.

Aber obwohl Stockholm eine fantastische Sommerstadt ist, ist es immer noch ein großartiger Ort, den man zu jeder Jahreszeit besuchen kann. Ob Sie im August Cocktails in einer Dachbar trinken oder im Januar tolle Kunstshows erleben - Stockholm wird Sie garantiert unterhalten.


Der Schriftsteller

Maria Lundin Osvalds

Maria Lundin Osvalds

Ich bin Maria, eine 28-jährige Journalistin, Fotografin und Content-Erstellerin aus Schweden. Ich liebe Abenteuer, bin im Freien und lebe das nomadische Leben aus meinem Van heraus, ebenso wie in der Stadt, trinke Kaffee in einem böhmisch gestylten Café oder besuche lokale Poetry Slams.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Flickr/Edward Stojakovic
Flickr/Edward Stojakovic
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

What to see & do in Stockholm

2 minutes to read

The Swedish capital, Stockholm, is a very popular destination for both an extended vacation and a weekend away. People visit it because of its food, design, outdoor clubbing, architecture, and beautiful nature.

Renowned for its beauty, Stockholm is situated where the Lake Mälaren meets the Baltic Sea. The city’s different neighborhoods all vary in style and atmosphere, with an architecture that is a mix of urban innovate design and buildings from the medieval times. Stockholm’s central neighborhood has something for everyone – from the luxurious hotels and high end-fashion boutiques at Östermalm, to the hipster and trendy Södermalm, locally called SoFo. Stockholm is famous for its historical landmarks. One of these is the Royal Palace that has a stunning view of the Baltic Sea and the Stockholm Archipelago.

Culture scenes and nightlife

Stockholm has a dynamic scene for art, theatre, and opera. Visit Dramaten, the crown of the Swedish theatre scene, or the well-known museum for modern photography called Fotografiska. The city also has an extensive range of bars and clubs. One of the most famous clubs is Trädgården (the Garden). Situated under a huge bridge in Södermalm, this club attracts the arty, the celebrities and the hipsters alike. Come early to avoid the queues and entrance fee.

© Flickr/Bruno Jargot
© Flickr/Bruno Jargot

Why foodies love Stockholm

If you have an interest in food, Stockholm is definitely a place to visit. There are several fine dining restaurants all over town, as well as vegan restaurants and burger bars. Franzén is the first Swedish restaurant to have three Michelin stars and is, therefore, one of Stockholm’s most famous places to dine.

People in Stockholm love to eat and drink local products. That’s maybe why the Stockholm based coffee roaster Johan & Nyström has been so successful. Visit their original coffee house, and you’ll definitely understand the concept that all Swedes keep talking about – the fika.

© Wikipedia Commons/Julian Herzog
© Wikipedia Commons/Julian Herzog

When to visit?

The city lives up during summer when the days are long and the nights are short. This is also the time of year when most tourist journey to Stockholm. The weekends during summer are always packed with activities and events. A lot of them are free, like the open-air cinema. There are often several pop-up markets focusing on either food or second-hand clothes. Kids love to experience Junibacken, a fun park created in tribute to the writer Astrid Lindgren.

But even though Stockholm is a fantastic summer city, it is still a great place to visit during any season of the year. Whether you’ll be drinking cocktails at a rooftop bar in August or experience some great art shows during January – Stockholm will sure keep you entertained.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Maria Lundin Osvalds

Maria Lundin Osvalds

I’m Maria, a 28-years old journalist, photographer and content creator from Sweden. I love adventures, being outdoor and living the nomadic life out of my van, as well as being in the city drinking coffee in a bohemian styled café or visiting local poetry slams.

View more stories

Stories you might also like