© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Was gibt es in der Brest Hero-Festung zu sehen?

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nach dem Großen Vaterländischen Krieg in der UdSSR durften 12 Städte als Helden auftreten. Eine Heldenstadt würde typischerweise als Schlachtfeld stehen oder unter einer Belagerung leiden. Die Festung von Brest ist das einzige geografische Objekt außerhalb der Stadt, das einen Helden-Titel trägt. Auch ohne Museumsbesuch kann ein Spaziergang auf einer Fläche von vier Quadratkilometern einige Stunden dauern. Achten Sie darauf, sich nicht zu verlaufen, indem Sie meinem Leitfaden folgen, was Sie in der Brest Hero-Festung sehen und tun können.

Wir bauen eine Festung, bitte bewegen Sie Ihre Stadt.

Die Festung steht an der Stelle der alten Siedlung Biarescie an der weißrussisch-polnischen Grenze. Nach verheerenden napoleonischen Kriegen wollte das Russische Reich eine Reihe von Festungen nahe der Westgrenze errichten. Mehrere Inseln der Stadt Brest an der Kreuzung der Flüsse West Bug und Mukhavets passten perfekt zusammen. Den Bürgern wurde befohlen, Brest drei Kilometer weiter zu verlegen, um Platz für zukünftige Bastionen zu schaffen. Der Bau begann 1933 und dauerte neun Jahre, aber die Befestigungsarbeiten wurden nie eingestellt.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Die erste Chance, die Zitadelle zu testen, wurde während des Ersten Weltkriegs verpasst. Die Kommandanten befahlen den Truppen, die Festung den Deutschen zu überlassen, obwohl das Fort bereit war, über sechs Monate lang unter Belagerung zu bleiben. Nach der Revolution von 1917 und dem Beginn des russischen Bürgerkriegs beschlossen die Bolschewiki, den Ersten Weltkrieg zu beenden. Sie unterzeichneten am 3. März 1918 den Friedensvertrag von Brest-Litowsk mit den Zentralmächten in der Festung von Brest. Nach dem Ende des russisch-polnischen Krieges 1921 gehörte die Festung den Polen. Nach dem Molotow-Ribbentrop-Pakt drangen 1939 UdSSR und Nazi-Deutschland in Polen ein. Deutsche Truppen eroberten die Zitadelle und übergaben sie offiziell der Roten Armee. Sowohl auf der Festung als auch in den belarussischen Geschichtsbüchern an Schulen gibt es nur ein paar Sätze zu diesem Ereignis, weil das Thema unsterblich unbeliebt ist.

Brest Hero-Fortress, Brest, Belarus
Brest Hero-Fortress, Brest, Belarus
ул. Героев обороны Брестской крепости 60, Брест, Беларусь

Wo Sie Ihre Tour beginnen können

Ich würde empfehlen, durch die Haupttore zu gehen, die Zitadelle und die Festung Valynskaje zu erkunden und dann hierher zurückzukehren, um die nördlichen Tore und Bastionen zu besichtigen. Schließen Sie die Augen beim Countdown unter den sternförmigen Toren, um die ersten Sekunden des Krieges zu hören. Die Nazis brachen den Friedensvertrag mit der UdSSR, indem sie am 22. Juni 1941 die Festung von Brest angriffen. Ihr Plan, es an einem Tag zu erfassen, scheiterte dramatisch. Trotz numerischer Überlegenheit und Überraschungseffekt dauerte die Belagerung sieben Tage. Und die letzten UdSSR-Soldaten aus 2000 Opfern hielten bis zum 23. Juli aus. Zehn Jahre nach Kriegsende wurde diese Geschichte in Büchern und Filmen gepriesen und wurde in der sowjetischen Propaganda lebendig. Die Gedenkstätte wurde 1971 eröffnet.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Bald werden Sie vier Panzer und ein unterirdisches Gewölbe mit dem Army Club Museum sehen. Es wurde während meines Besuchs für den Wiederaufbau geschlossen. Mit mehr Glück können Sie sehen, wie die sowjetischen Soldaten vor dem Zweiten Weltkrieg friedliche Tage auf der Festung verbrachten. Ein Teil der Ausstellung ist dem Leben in zivilen Zufluchtsorten während des Krieges gewidmet.

Wenn Sie Hunger haben, biegen Sie vor der Brücke rechts ab zum Restaurant "Zitadelle". Nehmen Sie an der Bar ein Fast-Food-Gebäck namens "cheburek" oder ein richtiges Essen im Restaurantteil. In diesem historischen Gebäude zu essen, macht das Gesamterlebnis aus.

Museen in der Zitadelle

Das 30 Meter hohe Denkmal "Mut" bildet zusammen mit dem 100 Meter hohen Bajonett, dem ewigen Feuer und den Gedenksteinen den zentralen Teil der Gedenkstätte. Nach der Hauptbrücke links abbiegen, um das "Durstdenkmal" für Soldaten zu sehen, die ihr Leben riskierten, um Wasser für ihre Kameraden aus dem Fluss zu holen. Das große rote Backsteingebäude auf der rechten Seite ist das Museum der Brest Hero-Festung. Es gibt 12 Säle voller historischer Artefakte und Archivdokumente: persönliche Gegenstände, Munition, Fotos, Kampfkarten und Bilder. Hier können Sie auch Führungen buchen. Das Territory of Peace Museum erzählt persönliche Geschichten von den Verteidigern der Festung. Das Brest Fortress Chronicles Museum fühlt sich eher an wie eine Zeitreise durch die Theaterbühnen mit Wachsfiguren.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Siedlung Biarescie und Klöster

Rote Kholmskija Tore liegen mir am Herzen, weil ich sie 15 Jahre lang täglich auf 50 Rubel Banknoten sah. In Wirklichkeit sind sie noch beeindruckender. Nachdem Sie die Brücke passiert haben, biegen Sie rechts zum Museum der Siedlung Biarescie aus dem XIII. Jahrhundert ab und gehen den Hügel hinter dem Museum hinauf. Überprüfen Sie einen kleinen Verteidigungsbunker, um das Gefühl von Kampfbegegnungen aus erster Hand zu bekommen. Wenn Sie direkt nach der Brücke weitergehen, sehen Sie auf der linken Seite die Ruinen des Bernhardinerklosters. Weiter links befindet sich ein historisches Gebäude mit einem Fischerladen, in dem die Anzahl der Fischer entlang des Flusses erklärt wird. Gehen Sie weiter geradeaus, um das Orthodoxe Geburtskloster St. Mary und die Südtore mit Straßen zur Stadt und zum Grenzkontrollposten zu sehen.

Biarescie Museum, Brest Hero-Fortress, Brest
Biarescie Museum, Brest Hero-Fortress, Brest
улица Госпитальный Остров, Брест, Беларусь
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Verbotene Ciarespalskaje Festung und die Fünfte Festung

Die Festung Ciarespalskaje befindet sich auf der angrenzenden Insel, und Sie können sie nur als Teil einer Gruppe erreichen, die sich zehn Tage im Voraus über die Webseite bewirbt. Es gibt nicht viele Gebäude, aber die Natur ist dort wild und schön. Das Fünfte Fort ist eine der äußeren Festungen um die Festung herum, die intakt geblieben ist. Im Gegensatz zu den renovierten Museen der Zitadelle wirkt das Innere hier alt und authentisch. Auf dem Hof können Sie echte Kanonen und Artillerie aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg besichtigen. Leider ist das Fort sechs Kilometer von der Hauptfestung entfernt. Sie können entweder im Rahmen einer organisierten Tour hierher kommen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Bushaltestelle "Fort" fahren und dann zu Fuß gehen.

The Fifth Fort, Brest
The Fifth Fort, Brest
Стародорожная улица, Брэст, Беларусь

Der Ruhm der Festung von Brest hat ihr einen schlechten Scherz verpasst. Die Lage ist so bedeutsam, dass die Richtungen, die auf die Festung rund um die Stadt zeigen, gleich aussehen wie die Verkehrsschilder mit den Namen der Straßen. Außerdem gibt es keine zusätzlichen Zeichen auf Englisch. In Brest angekommen, folgen Sie der Fußgängerzone Sovietskaya und biegen dann rechts in die Masherova Avenue ein. In etwa 20 Minuten, wenn man auf einem verlassenen, windigen Boulevard geht, sieht man eine Mauer mit einem leeren Stern am Horizont. Es ist ein ziemlich langer Weg, aber er ist solider als die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Der Bus Nr. 2 fährt alle paar Stunden vom Hauptbahnhof zur Festung: Erkundigen Sie sich vorab nach dem Fahrplan und testen Sie Ihr Glück. Und natürlich bewahren Sie diesen Leitfaden auf, was Sie in der Brest-Hero-Festung sehen können.


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

What to see in the Brest Hero-Fortress

4 minutes to read

After the Great Patriotic War in the USSR, 12 cities were entitled as heroes. A hero-city would typically stand as a battlefield, or suffer from a siege. The Brest Fortress is the only non-city geographical object to bear a hero title. Even without visiting museums, walking around four square kilometers territory can take a couple of hours. Make sure not to get lost by following my guide on what to see and do in the Brest Hero-Fortress.

We are building a fortress, please, move your town

The fortress stands at the place of the ancient Biarescie settlement at the Belarussian-Polish border. After devastating Napoleonic wars, Russian Empire wanted to build a line of fortresses close to western borders. Several islands of Brest town on the crossing of West Bug and Mukhavets rivers fitted perfectly. Citizens were ordered to move Brest three kilometers aside to provide space for future bastions. The construction started in 1933 and lasted for nine years, but the fortification works never stopped. 

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

The first chance to test the citadel was missed during WWI. Commanders ordered troops to abandon the fortress to Germans, even though the fort was ready to stay under siege for over six months. After the 1917 revolution and the beginning of the Russian Civil War, the Bolsheviks decided to quit WWI. They signed up the Brest-Litovsk peace treaty with the Central Powers in the Brest Fortress on March 3, 1918. After the end of the Russian-Polish war in 1921, the fortress belonged to Poles. According to the Molotov-Ribbentrop pact, USSR and Nazi Germany invaded Poland in 1939. German troops captured the citadel and officially handled it to the Red Army. Both at the fortress and in the Belarusian history textbooks at schools there is just a couple of sentences about this event because of undying unpopularity of the subject.

Brest Hero-Fortress, Brest, Belarus
Brest Hero-Fortress, Brest, Belarus
ул. Героев обороны Брестской крепости 60, Брест, Беларусь

Where to start your tour

I would recommend entering through the main gates, exploring the Citadel and Valynskaje Fortification and then coming back here to check out the northern gates and bastions.  Close your eyes at the countdown under the star-shaped gates to hear the first seconds of war. Nazis broke the peace treaty with USSR by attacking the Brest Fortress on June 22, 1941. Their plan to capture it in one day failed dramatically. Despite numerical superiority and surprise effect, the siege lasted for seven days. And, the last USSR soldiers out of 2000 victims held out till the 23rd of July. Ten years after the war ended this story was praised in books and movies and became vital in the Soviet propaganda. The memorial complex opened in 1971.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Soon, you will see four tanks and an underground vault with the Army Club Museum. It was closed for reconstruction during my visit. With more luck, you will be able to see how the Soviet soldiers spent peaceful days at the fortress before WWII. Part of the exposition is devoted to life in civilian hideaways during the war. 

If you’re hungry, turn right before the bridge for the «Citadel» restaurant. Take a fast-food pastry called «cheburek» at the bar or a proper meal at the restaurant part. Eating in this historical building adds up to overall experience. 

Museums at the Citadel

The 30-meter-high «Courage» monument together with the 100 m high bayonet, eternal fire, and memorial stones composes the central part of the memorial complex. Turn left after the main bridge to see the «Thirst» monument to soldiers who risked their lives getting water for their comrades from the river. Large red-brick building on the right is the Museum of Brest Hero-Fortress. There are 12 halls full of historical artifacts and archive documents: personal items, ammunition, photos, battle maps, and pictures. You can also book guided tours here. The Territory of Peace Museum tells personal stories of the fortress defenders. The Brest Fortress Chronicles Museum feels more like time traveling through theatrical stages with wax figures. 

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Settlement Biarescie and monasteries

Red Kholmskija Gates are dear to me because, for 15 years, I saw them daily on 50 rubles banknotes. In reality, they are even more impressive. After you pass the bridge, turn right for the museum of the XIII-century settlement Biarescie and walk up the hill behind the museum. Check a small defense bunker to get the feel of first-hand battle encounters. If you keep walking straight after the bridge, you’ll see ruins of the Bernardine Monastery on the left. Further left is a historical building with a fisherman shop, explaining the number of fishermen along the river. Keep going straight to see St. Mary Nativity Orthodox Convent and the south gates with roads to the city and border control post.

Biarescie Museum, Brest Hero-Fortress, Brest
Biarescie Museum, Brest Hero-Fortress, Brest
улица Госпитальный Остров, Брест, Беларусь
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Forbidden Ciarespalskaje Fortification and the Fifth Fort

The Ciarespalskaje Fortification is located on the bordering island, and you can only get there as a part of a group applying ten days in advance via the web-page. There are not many buildings, but nature is wild and beautiful there. The Fifth Fort is one of the outer fortifications around the fortress that remained intact. Unlike the renovated museums of the Citadel, the interior here looks old and authentic. You can examine real WWI and WWII cannons and artillery in the yard. Unfortunately, the fort is six kilometers away from the main fortress. You can either get here as part of an organized tour or use public transport to get to the "Fort" bus stop and then walk.

The Fifth Fort, Brest
The Fifth Fort, Brest
Стародорожная улица, Брэст, Беларусь

Brest Fortress’ fame did a bad joke to it. The location is so significant, that the directions pointing to the fortress around the city look the same as the road signs with the names of the streets. Also, there are no additional signs in English. When you reach Brest, follow the pedestrian street Sovietskaya, and then turn right on Masherova Avenue. In around 20 minutes of walking on a deserted windy boulevard, you’ll see a wall with an empty star on the horizon. It is a pretty long way, but it is more solid than using public transport. Bus #2 departs from the main station to the fortress every couple of hours: check the timetable in advance and test your luck. And, of course, save this guide of what to see in the Brest-Hero Fortress.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

Stories you might also like