cover picture © credits to Nairyan cosmetsc's FB page
cover picture © credits to Nairyan cosmetsc's FB page

Was kann man als Geschenk aus Armenien mitnehmen?

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich weiß, dass fast jeder Reisende, wenn die Reise zu Ende geht, eine Frage im Kopf hat - was er als Geschenk für Freunde und Verwandte nehmen soll. In diesem Zusammenhang schlage ich vor, dass Sie etwas kaufen, das Sie an Armenien erinnert, etwas, das Sie nicht in anderen Ländern kaufen können, etwas, das genau dort produziert wird, wo Sie hingegangen sind.

Ararat Cognac

Das wichtigste Geschenk, das auch die bekannteste Marke Armeniens ist, ist der Ararat Cognac (Brandy). Es gibt verschiedene Sortimente von Ararat Brandy wie Dvin, Ani, Nairi und so weiter, die in Supermärkten, speziellen Märkten für Alkohol und der Fabrik des Ararat Brandy, wo man auch das Museum besuchen kann, erhältlich sind. Seit kurzem produzieren sie auch "Charles Aznavour signature bland", einen Cognac, benannt nach dem weltbekannten armenischen Sänger Charles Aznavour. Lassen Sie mich sagen, jeder, der eine Ahnung hat, was guter Alkohol ist, wird Ihr Geschenk schätzen.

picture © credits to iStoc/jeka1984
picture © credits to iStoc/jeka1984
Yerevan brandy company & museum
Yerevan brandy company & museum
2 Admiral Isakov Ave, Yerevan 0082, Armenia

Nairan-Kosmetik

Nairian wurde von einer armenischen Familie gegründet. Sie produzieren alles, was man für die Körper-, Gesichts-, Augen- und Lippenpflege, Haarpflege sowie Seifen für alle Hauttypen braucht. Alle Produkte sind natürlich und pestizidfrei. Sie werden aus Obst, Kräutern und Gemüse hergestellt, die sie in speziellen Ökobetrieben am Osthang des Berges Aragats anbauen. Ich versichere dir, wenn du ihren Laden betrittst, um Geschenke zu kaufen, wirst du am Ende auch etwas für dich selbst kaufen. Alle Kosmetika, die Sie hier finden, werden in ihrem Labor durch Destillation ätherischer Öle und Kaltpressen der Trägeröle hergestellt. Ihre Produkte sind in Russland, den USA und vielen anderen Ländern erhältlich.

Nairian cosmetics company, Yerevan
Nairian cosmetics company, Yerevan
34 Tumanyan St, Yerevan 0001, Armenia

Ardennenschals

Arden wurde in den letzten Jahren auch zu einer sehr beliebten Marke. Sie produzieren Schals für alle Jahreszeiten und nur für Frauen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um bedruckte Textilien. Sie können fast jede Farbe finden, die Sie suchen. Sie verwenden armenische Artefakte in ihren Werken. Designer sind von dem reichen armenischen Erbe inspiriert, und die entworfenen Gegenstände sind sehr schön. Nun, lassen Sie mich sagen, dass man mit dem Kauf von Schals von hier ein Kunstwerk kauft.

picture © credits to Ardean's FB page
picture © credits to Ardean's FB page
Arden scarves company, Yerevan
Arden scarves company, Yerevan
2 Abovyan poxoc, Yerevan 0010, Armenia

Teppiche/Drogen

Teppiche und Teppiche sind in Armenien seit der Antike sehr beliebt. Natürliche handgefertigte Teppiche in Armenien sind bei Megerian Teppichen und Tufenkin Teppichen erhältlich. Während Sie eine schöne Zeit im Restaurant verbringen, das dort arbeitet, können Sie auch überprüfen, ob es etwas gibt, was Sie später bei Ihnen zu Hause sehen möchten. Diese Teppiche sind von guter Qualität und dienen seit Jahrzehnten. Sie versenden weltweit, also kaufen Sie einen und fragen Sie nach der Lieferung. Ich bin sicher, Sie werden es genießen, später bei Ihnen ein Stück armenische Kultur zu sehen.

picture © credits to iStock/Ozbalci
picture © credits to iStock/Ozbalci
Tufenkian Carpets Armenia
Tufenkian Carpets Armenia
48 Hanrapetutyan St, Yerevan 0001, Armenia
Megerian carpet, Yerevan
Megerian carpet, Yerevan
Megerian Carpet Armenia, 0006, 9 Madoyan Street, Yerevan 0006, Armenia

Jetzt, mehr oder weniger, weißt du, was du als Geschenk aus Armenien nehmen musst. Natürlich gibt es noch viele Dinge, über die ich sprechen möchte, aber für heute sind dies Ihre vier wichtigsten Tipps.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lusine Vardanyan

Lusine Vardanyan

Ich bin Lusine, aus Armenien. Ich reise gerne und entdecke neue Orte. Ich interessiere mich für Kunst, Kultur, Musik und Sport. Auf itinari zeige ich dir Armenien, wie ich es sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

cover picture © credits to Nairyan cosmetsc's FB page
cover picture © credits to Nairyan cosmetsc's FB page
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

What to take as a gift from Armenia?

2 minutes to read

I know that almost every traveler, when the trip is coming to an end, has one question in his/her head - what to take as a gift for friends and relatives. In this regard, I will suggest you buy something that will remind you of Armenia, something that you cannot buy in other countries, something that is produced exactly where you travelled to.

Ararat cognac 

The gift number one, which is also the most famous brand of Armenia, is Ararat cognac (brandy). There are different ranges of Ararat brandy such as Dvin, Ani, Nairi and so on, that are available in supermarkets, special markets for alcohol and the factory of Ararat brandy, where you can also visit its museum. Recently, they also started producing “Charles Aznavour signature bland”, a cognac named after a world-known Armenian singer Charles Aznavour. Let me say, everybody who has a clue what good quality alcohol is will appreciate your present.

picture © credits to iStoc/jeka1984
picture © credits to iStoc/jeka1984
Yerevan brandy company & museum
Yerevan brandy company & museum
2 Admiral Isakov Ave, Yerevan 0082, Armenia

Nairan cosmetics

Nairian was founded by an Armenian family. They produce everything one needs for the body, face, eye and lip care, hair care, as well as soaps for all the types of skin. All of the products are natural and pesticide-free. They are made of fruits, herbs and vegetables that they grow in special eco farms on the eastern slope of Mount Aragats. I assure you, if you enter their shop to buy gifts, you will end up buying also something for yourself. All the cosmetics you find here are made at their lab through distilling essential oils and cold-pressing the carrier oils.  Their products are available in Russia, the USA and many other countries.

Nairian cosmetics company, Yerevan
Nairian cosmetics company, Yerevan
34 Tumanyan St, Yerevan 0001, Armenia

Arden scarves 

Arden also became a very popular brand in recent years. They produce scarves for all seasons and women only. Those are mainly printed textiles. You can find almost any color you are looking for. They use Armenian artifacts in their works. Designers are inspired by the rich Armenian heritage, and the designed items are very nice. Well, let me say that by buying scarves from here, you buy a piece of art.

picture © credits to Ardean's FB page
picture © credits to Ardean's FB page
Arden scarves company, Yerevan
Arden scarves company, Yerevan
2 Abovyan poxoc, Yerevan 0010, Armenia

Carpets/rugs

Carpet and rug waving are very popular in Armenia since the ancient times. Natural hand-made carpets in Armenia are available at Megerian carpet and Tufenkin carpet.  While spending a nice time in the restaurant that is based within the factory, you can also check whether there is anything you may wish to buy for your home, as in Megerian carpet restaurant they decorate walls with traditional rugs and carpets. These carpets and rugs are of good quality and serve for decades. They ship worldwide, so buy one and ask for delivery. I am sure, you will enjoy seeing a piece of Armenian culture later at your place.

picture © credits to iStock/Ozbalci
picture © credits to iStock/Ozbalci
Tufenkian Carpets Armenia
Tufenkian Carpets Armenia
48 Hanrapetutyan St, Yerevan 0001, Armenia
Megerian carpet, Yerevan
Megerian carpet, Yerevan
Megerian Carpet Armenia, 0006, 9 Madoyan Street, Yerevan 0006, Armenia

Now, more or less, you know what to take as a gift from Armenia. Of course, there are still a lot of things I would like to talk about, but for today, these are your four main tips. 


Interesting towns related to this story


The author

Lusine

Lusine

I’m Lusine, from Armenia. I like to travel and explore new places. I'm interested in art, culture, music and sports. On itinari I’ll show you Armenia the way I see it.

View more stories

Stories you might also like