Was Sie in Mazedonien vermissen werden: Tavche Gravche

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mit der langen Liste von Geschichten, die ich Ihnen bereits für mein Land erzählt habe, nehme ich an, dass Sie bereits ein Ticket hierher gekauft haben. Es ist nicht meine geschickte Erzählung, sondern mein aufrichtiger Glaube, dass Mazedonien ein besonderer und schöner Ort ist. Nun, wenn Sie auf dem Weg hierher sind, kommt der "aber"-Teil der Geschichte. Sie werden erstaunliche Zeiten hier haben, aber.... Sie werden von Erinnerungen und Geschmäckern heimgesucht werden und wahrscheinlich werden Sie immer wieder zurückkommen müssen. Die Liste der Dinge, die ich am ehesten vermisse, ist eine legitime Liste mit dem Namen Highly addictive things from Macedonia.

Tavche Gravche

Dies ist eines der drei authentischsten mazedonischen Gerichte. Es sind lange gekochte Bohnen, gebacken mit rotem Pfeffer und Mehl. Grundlage ist ein veganes Gericht. Wenn Sie Vegetarier sind, ist es gut mit weißem Käse kombiniert, und wenn Sie Balkan sind, gehen Sie für eine Wurst oder einen Speck ein. Ich gehe davon aus, dass der Autor des mazedonischen Staatswappens meine Mütter nicht ausprobiert hat, sonst würde es in den Entwurf aufgenommen werden, das versichere ich Ihnen.

Seit ich mein Elternhaus verlassen habe, schon als ich nach Skopje gefahren bin, habe ich mich nach diesem Gericht gesehnt. Meine Versuche waren nicht einmal in der Nähe der Schüssel meiner Mutter, also musste ich eine Stelle finden, an der mein Verlangen verschwinden würde. Glücklicherweise kann ich jetzt einige davon mit Ihnen teilen. Es gibt einen Kafana in Skopje, genannt Dare Esnaf. Die Auswahl an Speisen ist begrenzt, aber die Tavce Gravce ist erstaunlich! Ich kann sagen, dass das dem Rezept meiner Mutter am nächsten kommt und gut genug ist, um mich zu trösten, während ich nicht zu Hause bin.

Jetzt, da ich von Mazedonien, meiner Mutter und Dare Esnaf weg war, wurde ich ein ausgezeichneter Gravurmacher. Nach langer und engagierter Praxis ist es mir gelungen, es gut genug zu machen, um andere Menschen süchtig zu machen.

Meine Mutter benutzte den gleichen Topf ausschließlich für Tavce Gravce, 20 Jahre lang. Sie behauptete, dies sei das Geheimnis der perfekten Tavche Gravche, bis sie eines Tages den von ihrem Neffen zerbrochenen Topf fand. Das Gericht ist das gleiche, köstlich und unwiderstehlich, auch wenn der Topf weg ist. Trotzdem ist es sehr empfehlenswert, dieses Rezept auf einem kleinen Feuer in einem Keramiktopf zu backen. Na zdravje!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

What you will miss from Macedonia: Tavche Gravche

2 minutes to read

With the long list of stories that I already told you for my country, I suppose you already bought a ticket to here. It is not my skillful storytelling, but sincere faith that Macedonia is a special and beautiful place to visit. Now, when you are on your way here, the "but" part of the story comes. You will have amazing times here, but...you will be haunted by memories and tastes and probably you will need to come back again and again. The list of things that I miss the most probably is a legit list to be named Highly addictive things from Macedonia.

Tavche Gravche

This is one of the top three most authentic Macedonian dishes. It is long boiled beans baked with red pepper and flour. The basis is a vegan dish. If you are vegetarian it’s well combined with white cheese, and if you are Balkan, go for a sausage or a bacon one. I assume that the author of the national emblem of Macedonia, haven't tried my mothers tavche gravche, otherwise it would be incorporated into the design, I assure you.

Since I left my parent house, even just when I went to Skopje, I was craving this dish. My attempts weren't even close to my mothers dish, so I had to find a spot that would make my cravings disappear. Fortunately, I can share some of them now with you. There is one Kafana in Skopje, called Dare Esnaf. The food you can find there is limited choices, but the Tavce Gravce is amazing! I can say that that one is closest to my mother's recipe and good enough to comfort myself while not being home.

Now being away from Macedonia, away from my mother and Dare Esnaf, made me become an excellent Gravce maker. After long and dedicated practice, I succeeded to make it good enough to make other people become addicted to it.

My mother was using the same ceramic pot for Tavce Gravce exclusively, for 20 years. She was claiming that this is the secret for the perfect Tavche Gravche, until one day she found the pot broken by her nephew. The dish is the same, delicious and irresistible, even when the pot is gone. Still, highly recommended for this recipe is to bake it on a small fire in a ceramic pot. Na zdravje!


Interesting towns related to this story


The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

Stories you might also like