Wo man in Brüssel Wein trinkt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist Wein o'clock

Vor Jahren, als ich Theater spielte, nahm ich an einem Stück teil, bei dem eine meiner Eröffnungszeilen lautete: "Da ist es neun Uhr!". Du hast keine Ahnung, wie oft sich meine Zunge verdreht hat und stattdessen sagte ich: "Wein um die Uhr!". Früher war es für meine Theaterkollegen so lustig, aber nach einer Weile hatte ich wirklich Angst, dass ich das tatsächlich sagen würde und bei der Premiere eines Stückes einen demütigenden Fehler machen würde. Außerdem haben wir ein serbisches Sprichwort: "Sta je babi drago...", was im Grunde bedeutet, dass man immer sagt, was einem auf dem Herzen liegt und was einem lieb ist.

Photo credit @J.Jan
Photo credit @J.Jan

Auf jeden Fall, ohne Zweifel, eines dieser Dinge ist sicherlich Wein. Ob rot oder weiß, es wurde nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag, einer perfekten Get-together-Erfrischung und einem köstlichen Dessert (denn weißt du, ich habe einen Naschkatzen) zu einem beliebten, beruhigenden Getränk. Wenn Sie einer dieser Menschen sind, die zufällig in Brüssel wohnen oder zu Besuch sind, aber Wein dem Bier vorziehen (Sie hatten wahrscheinlich viele Leute, die ihre Augenbrauen auf diesem Bier erhoben haben), dann lesen Sie den richtigen Artikel. Scrollen Sie nach unten, um zu sehen, was der empfohlene Ort ist, wenn Sie ein Weintrinker sind.

Wenn Sie es leid sind, zu Hause Wein zu trinken, und Sie Ihre abendliche Routine aufpeppen möchten (kein Urteil!), dann ziehen Sie sich an, machen Sie sich auf den Weg in die Gegend von Ixelles und fahren Sie nach l'ïlot Corse.

l'ïlot Corse

l’ïlot Corse
l’ïlot Corse
Fernand Cocq, 1050 Ixelles, Belgium

Wie der Name schon sagt, serviert diese Bar Weine von der Insel der Schönheit. Was kann man mehr verlangen! Aber nicht nur das! Da das Snacken beim Trinken einer der größten Reize in Brüssel ist, bietet dieser Ort eine Vielzahl von Speisen, die zu Ihrem Lieblingswein passen. Zuerst werden Sie von der Wahl des angebotenen Weins überwältigt sein (und ich kann Ihnen dort nicht helfen, sorry). Was ich dir vorschlagen würde, ist, immer etwas anderes und Neues auszuprobieren. Vertrauen Sie mir, dass Sie es nicht bereuen werden und mit Sicherheit keinen Fehler machen werden. Das Personal ist unglaublich nett und hilfsbereit, da es Ihnen gerne die berühmtesten Produkte präsentieren und Sie dabei unterstützen wird, den besten Wein für Ihren Geschmack auszuwählen.

Eine gute Nachricht für alle Käsefreunde dort drüben - Sie können die größten so genannten Wurstteller bestellen und die erstaunlichsten, traditionellen korsischen Käsesorten probieren. Der bloße Gedanke daran macht mich hungrig.

Photo credit @S.Throt
Photo credit @S.Throt

Für diejenigen unter euch, die beim Trinken mehr Appetit haben, gibt es keine Sorgen! In l'ïlot Corse können Sie eine Vielzahl von Salaten, Quiches und schließlich die berühmteste Delikatesse - den korsischen Kuchen - bestellen. Dein Magen wird nach diesem nicht mehr rumpeln.

In einer sehr einfachen und gemütlichen Atmosphäre können Sie schließlich ein wunderbares Glas Wein (oder zwei) mit Ihrer Lieblingsgesellschaft genießen. Bonus für die Raucher, da es eine überdachte Terrasse gibt, auf der Sie Ihr Weinerlebnis mit einer Zigarette erfüllen können. Bleiben Sie dran, um weitere Orte in Brüssel zu besuchen, um Wein zu trinken.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Where to drink wine in Brussels

Where to drink wine in Brussels
2 minutes to read

It is wine o' clock

Years ago, when I was doing theatre, I participated in a play where one of my opening lines was ”There it is nine o’clock!” You have no idea how many times my tongue twisted and instead I said:”wine o’clock!”. It used to be so hilarious to my theatre colleagues, but after a while I was genuinely scared that I would indeed say that instead and make a humiliating mistake at the premiere of a play. Plus, we have a saying in Serbian:”Sta je babi drago…”, which basically implies that you always say what is on your mind and what is dear to you.

Photo credit @J.Jan
Photo credit @J.Jan

Definitely, without any doubt, one of those things is for sure wine. Be it red or white, it became a favourite, soothing beverage after a long, tiring working day, perfect get-together refreshment and delicious dessert (because you know, I've got a sweet tooth). If you are one of those people who happens to visit or live in Brussels, but you prefer wine over beer (you probably had many people rising their eyebrows on this one), then you are reading the right article. Scroll down to see what is the recommended place to be if you are a wine drinker.

If you are tired of drinking wine at home, and you would like to spice up your evening routine (no judgement there!), then get dressed, head yourself towards Ixelles area and go to l’ïlot Corse.

 l’ïlot Corse

l’ïlot Corse
l’ïlot Corse
Fernand Cocq, 1050 Ixelles, Белгија

As its name clearly suggests, this bar serves wines from the island of beauty.  What more can you ask! But not only that! Since snacking while drinking is one of the biggest charms in Brussels, this place offers a variety of food to go along with your favourite wine. At first, you will be overwhelmed by the choice of wine offered (and I cannot help you there, sorry). What I would suggest you is to always try something different and new. Trust me you will not regret it and most certainly won't make a mistake. The staff is incredibly nice and helpful, as they will be eager to present you the most famous products and guide you to pick the best wine for your taste.

Great news for all the cheese lovers over there – you can order the greatest so called charcuterie plates and try out the most amazing, traditional Corsican cheeses. The mere thought of it makes me hungry.

Photo credit @S.Throt
Photo credit @S.Throt

For those of you who have more of an appetite while drinking, have no worries! At l’ïlot Corse you can order a variety of salads, quiches and finally the most famous delicacy – Corsican cake. Your stomach will most certainly not be rumbling after this one. 

Finally, in a very simple and cozy atmosphere you can enjoy a wonderful glass of wine (or two) with your favourite company. Bonus for the smokers, as there is a covered terrace where you can fulfil your wine experience with a cigarette. Stay tuned for more spots to drink wine in Brussels.

Mentioned places


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.