©iStock/Roman_Babakin
©iStock/Roman_Babakin

Wo man den Weihnachtsmann in Finnland findet

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie haben wahrscheinlich schon von dem schneebedeckten Lappland im hohen Norden gehört. Dort oben, hinter dem Polarkreis, lebt der Weihnachtsmann. Da es das Zuhause des Weihnachtsmanns ist, können Sie ihn jederzeit finden und an allen Briefen und Geschenken arbeiten, natürlich in Begleitung seiner hilfsbereiten Elfen. Also, wie kommt man dorthin?

©iStock/Roman_Babakin
©iStock/Roman_Babakin

Anreise

Zunächst einmal befindet sich das Weihnachtsmann-Dorf in Rovaniemi, der Hauptstadt Lapplands. Die Stadt hat einen Flughafen, einen Bahnhof und einen Busbahnhof, so dass es mehrere Möglichkeiten gibt, dorthin zu gelangen. Das Weihnachtsdorf ist nur 8 km vom Stadtzentrum von Rovaniemi entfernt, so dass es leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinie 8), dem Auto oder sogar zu Fuß erreichbar ist, wenn Sie es wirklich mögen.

Santa Claus Village
Santa Claus Village
96930 Rovaniemi, Finlande

Treffen Sie den Weihnachtsmann

Die Ankunft im Santa Village ist wie der Besuch eines Märchens, besonders im Winter. Wenn es dunkel ist, glitzern Tausende von kleinen Lichtern umher und führen Sie zu den gleichen Handwerksläden und traditionellen Restaurants, und natürlich zur Rentierfarm und dem Haus von Frau Santa. Dort finden Sie Mrs. Santa, die Lebkuchen herstellt, Geschichten erzählt und Rezepte teilt.

©Anastasia_Leonova
©Anastasia_Leonova
Santa Claus Reindeer
Santa Claus Reindeer
Joulumaantie 13, 96930 Rovaniemi, Suomi

Ich bin sicher, dass der Weihnachtsmann selbst eine Person ist, die man am meisten sehen möchte, und der einfachste Weg, ihn zu finden, ist, in sein Büro zu gehen. Da ist er, verbreitet Liebe und Freundlichkeit durch seine Geschenke und liest Weihnachtsbriefe. Kein Wunder, dass er das ganze Jahr über in seiner Abteilung ist: Der Weihnachtsmann erhält jedes Jahr eine halbe Million Briefe aus aller Welt! Lassen Sie sich also nicht überraschen, wenn Sie Elfen im Weihnachtsdorf treffen, denn es gibt keine Möglichkeit, dass der Weihnachtsmann die ganze Arbeit ohne seine treuen Helfer erledigen könnte. Der Weg zum Büro des Weihnachtsmanns ist das märchenhafteste Erlebnis! Sie werden farbenfrohe Gänge, viele Geschenke und Briefe rundum sehen und auch das Coolste im Dorf: den Drehzahlregler der Erde! Nun, das ist ein Ort, um die Wissenschaft zu vergessen und an Wunder zu glauben. Am Ende werden Sie den Weihnachtsmann selbst erreichen: Denken Sie nun, gibt es etwas, das Sie den Weihnachtsmann fragen wollten, ob Sie jemals den echten treffen würden? Jetzt ist es deine Chance! Sammle die Gedanken zusammen und bleibe ruhig. Nichts sollte stressig sein; man trifft nur die freundlichste Person der Welt, den Betrachter der Magie, der zufällig die Erdrotation kontrolliert. Ich bin sicher, es gibt nichts Besseres, was Sie heute Abend tun könnten.

Santa Claus Office
Santa Claus Office
Joulumaantie 1, 96930 Rovaniemi, Suomi
©iStock/Roman_Babakin
©iStock/Roman_Babakin

Wie man Post vom Weihnachtsmann erhält

Wenn Sie Ihre magische Erfahrung im Santa Village mit Ihren Freunden teilen möchten, können Sie das in der Hauptpost des Weihnachtsmanns tun. Kommen Sie in die gemütliche Atmosphäre und senden Sie eine Postkarte (und warum nicht ein Souvenir?) an Ihre Lieben: Ihre Post erhält eine einzigartige Polarkreismarke und wird zu Weihnachten zugestellt. Ist das nicht praktisch? Sie können sich auch im Sommer um Ihre Weihnachtspost kümmern. Es gibt auch ein Geheimnis, das ich dir sagen möchte: Jeder denkt, dass es eine Gewohnheit ist, Briefe an den Weihnachtsmann zu schicken, aber wie würde es sich anfühlen, eine Postkarte von ihm selbst zu bekommen? Wahrscheinlich wäre es die liebste Postkarte, die ein Kind bekommen könnte! Du kannst eine Karte beim Weihnachtsmann in dieser Post bestellen; zögere nicht, die hilfreichen Elfen nach weiteren Informationen zu fragen.

Santa Claus’ Main Post Office
Santa Claus’ Main Post Office
Santa Claus Village, Tähtikuja 1, 96930 Rovaniemi, Suomi

Sie können das Weihnachtsdorf zu jeder Jahreszeit und sogar mit einem Budget besuchen. Es ist nicht erforderlich, eine volle Brieftasche zu haben, um den Weihnachtsmann zu treffen, aber ein Foto zu machen kostet Sie Geld. Sie können ein halbtägiges Abenteuer unternehmen, um Santa und seine Frau zu treffen, oder einen ganzen Tag dort verbringen, da es im Dorf Winteraktivitäten und ausgezeichnete Restaurants gibt. Sie können sogar in einem der nahegelegenen Hotels übernachten. Vergiss auf keinen Fall, die Post zu besuchen, um die Weihnachtsmagie mit allen zu teilen, die du vermisst. Und natürlich wünsche ich dir eine magische Zeit!

©iStock/Nastco
©iStock/Nastco

Der Schriftsteller

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hallo, mein Name ist Pauliina und ich möchte Sie auf eine Reise durch das Nordlicht, Wälder, Seen und moderne Städte mitnehmen. Das ist natürlich Finnland, das Land, in dem ich lebe und von dem ich sehr begeistert bin.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStock/Roman_Babakin
©iStock/Roman_Babakin

Where to find Santa Claus in Finland

3 minutes to read

You have probably heard of the snowy Lapland far North. Up there, behind the arctic circle lives Santa Claus. Since it is Santa's home, you can find him anytime, working on all the letters and gifts, of course, with the company of his helpful elves. So, how do you get there?

©iStock/Roman_Babakin
©iStock/Roman_Babakin

Getting there

First of all, Santa Claus' Village is situated in Rovaniemi, the capital of Lapland. The city has an airport, a train station, and a bus station, so there are multiple ways to get there. The Santa Claus Village is just 8 km from the city center of Rovaniemi, so it is easily reachable by public transport (try the bus number 8), car, or even on foot, if you are really into walking.

Santa Claus Village
Santa Claus Village
96930 Rovaniemi, Finlande

Meet Santa Claus

Arriving at Santa Village is like visiting a fairytale, especially in winter. When it is dark, thousands of small lights are glittering around, leading you to Lappish handicraft stores and traditional restaurants, and of course, to the reindeer farm and Mrs.Santa's cottage. There you can find Mrs. Santa making gingerbread, telling stories, and sharing recipes.

©Anastasia_Leonova
©Anastasia_Leonova
Santa Claus Reindeer
Santa Claus Reindeer
Joulumaantie 13, 96930 Rovaniemi, Suomi

I am sure Santa Claus himself is a person you want to see the most, and the easiest way to find him is to go to his office. There he is, spreading love and kindness through his gifts and reading Christmas letters. No wonder why he is in his department all year round: Santa receives half a million letters each year from all over the globe! So don't get surprised when meeting elves in the Santa Village, since there is no way Santa Claus could manage all the work without his loyal helpers. The way to Santa's office is the most fairytale-like experience! You will see colorful corridors, lots of gifts and letters all around and also the coolest thing in the village: the Earth’s Rotational Speed Regulator! Now that's a place to forget the science and start believing in miracles. In the end, you will reach the Santa himself: now think, is there anything you wanted to ask Santa if you would ever meet the real one? Now it is your chance! Gather the thoughts together and stay calm. Nothing should be stressful; you are just meeting the kindest person in the world, the beholder of magic, who just happened to control the Earth rotation. I am sure there is nothing better you could do this evening.

Santa Claus Office
Santa Claus Office
Joulumaantie 1, 96930 Rovaniemi, Suomi
©iStock/Roman_Babakin
©iStock/Roman_Babakin

How to receive mail from Santa Claus

If you want to share your magical experience in Santa Village with your friends, you can do that in Santa's Main Post Office. Come into the cozy atmosphere and send a postcard (and why not a souvenir?) to your beloved ones: your mail will get a unique arctic circle stamp and will be delivered at Christmas. Isn't that handy? You can take care of your Christmas mail even in summer. There is also one secret I want to tell you; everyone thinks it is a habit to send letters to Santa Claus, but how would it feel to get a postcard from him himself? Probably it would be the dearest postcard any child could get! You can order a card from Santa Claus in this Post Office; feel free to ask the helpful elves for more information.

Santa Claus’ Main Post Office
Santa Claus’ Main Post Office
Santa Claus Village, Tähtikuja 1, 96930 Rovaniemi, Suomi

You can visit the Santa Claus Village at any time of the year and even on a budget. It is not required to have a full wallet to meet Santa Claus, but taking a picture will cost you money. You can take a half-day adventure to meet Santa and his Mrs or spend a whole day there since there are winter activities and excellent restaurants around the village. You can even stay for a night in one of the hotels nearby. In any case, don't forget to visit the post office to share the Christmas magic with anyone you miss. And, of course, have a magical time!

©iStock/Nastco
©iStock/Nastco

The author

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hi, I am Pauliina and I want to take you on a journey through northern lights, forests, lakes and modern cities. It is Finland I am talking about, the country I live in and that I am passionate about.

Stories you might also like