Wo man in Slowenien traditionelles Essen bekommt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Okay, Sie reisen in Slowenien, wandern durch die Berge, besuchen die Museen, machen Radtouren, entdecken die unterirdische Welt und essen sogar die besten Pfannkuchen in Ljubljana. Aber wie wäre es mit einem richtigen traditionellen Essen? Lassen Sie mich Ihnen einige Gasthäuser und Restaurants vorstellen, die Sie in eine völlig andere Welt entführen werden. Ich wette, sie servieren einige Gerichte, von denen du noch nie gehört hast. Wenn Sie etwas Gutes aus der Region essen möchten, sollten Sie vielleicht einige der folgenden Vorschläge ausprobieren.

Domačija Firbas

Firbas ist ein Ferienbauernhof mit Tradition. Im Nordwesten Sloweniens, auf dem Land, inmitten der Natur gelegen, hat es viele einheimische Spezialitäten und frische Produkte zu bieten. Neben der lokalen Küche sollten Sie auch die Auswahl an lokalen Weinen probieren. Sie bieten auch eine Unterkunft an - zusätzlich zu den normalen Zimmern bieten sie noch abenteuerlichere Übernachtungsmöglichkeiten im Heuboden.

Domačija Firbas, Slovenia
Domačija Firbas, Slovenia
Cogetinci 60, 2236 Cerkvenjak, Slovenia

Stari tišler, Ljubljana

In Stari tišler gibt es eine große Auswahl an Snacks und täglichen Mahlzeiten. Die Portionen sind groß und der Geschmack ist köstlich. Sie können zwischen warmen und kalten Vorspeisen, Steaks, Fisch, Pasta, Salaten und Desserts wählen, wobei ihre Spezialität viele Arten von Eintöpfen sind.

Stari tišler, Ljubljana, Slovenia
Stari tišler, Ljubljana, Slovenia
Kolodvorska ulica 8, 1000 Ljubljana, Slovenia

Slovenska hiša, Ljubljana

Sie bieten ausschließlich slowenische Speisen und Getränke an. Leider bieten sie kein Mittagsmenü an, aber die Snacks kommen in großen Portionen. Sie sollten sie besuchen, wenn Sie auf der Suche nach einem leckeren und sättigenden Snack sind oder vielleicht köstliche slowenische Weine probieren möchten. Für diejenigen, die sich mehr für die Longdrinks interessieren, gibt es auch etwas auf der Speisekarte!

Slovenska hiša, Ljubljana, Slovenia
Slovenska hiša, Ljubljana, Slovenia
Cankarjevo nabrežje 13, 1000 Ljubljana, Slovenia

Restaurant Jožica, Gozd Martuljek

Im Restaurant Jožica bieten sie eine große Auswahl an Speisen und alles ist köstlich. Sie servieren alles, von der Rindfleischsuppe bis zu vielen anderen traditionellen Gerichten, einschließlich der Knödel "štruklji" und sogar die Pizza ist großartig. Lassen Sie Platz für ein Dessert - was auch immer Sie wählen, Sie werden es nicht bereuen.

Restaurant Jožica, Gozd Martuljek, Slovenia
Restaurant Jožica, Gozd Martuljek, Slovenia
Zgornje Rute 51, 4282 Gozd Martuljek, Slovenia

Taverna Polc, Koper

Wenn Sie unsere Küstenstädte besuchen, sollten Sie einen Halt in der Taverna Polc in Koper machen, wo es unglaublich gute Meeresfrüchte, gegrilltes Fleisch und andere traditionelle Gerichte gibt. Die Portionen sind riesig und während Sie ihre Spezialitäten genießen, können Sie den Blick auf das Meer genießen.

Taverna Polc, Koper, Slovenia
Taverna Polc, Koper, Slovenia
Pristaniška ulica 2,6000 Koper - Capodistria, Slovenija, 6000 KOPER, Slovenia

Dies waren nur einige der vielen Gasthäuser, in denen Sie ein typisches slowenisches Sonntagsessen bekommen und mit köstlichen traditionellen Speisen in Slowenien serviert werden können. Diese Art von Nahrung kann ganz anders sein als das, was wir jeden Tag essen. Lassen Sie mich wissen, wie es Ihnen gefallen hat, ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen teilen oder sogar andere Restaurants vorschlagen, die Ihnen gefallen haben und hier nicht erwähnt werden.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Where to get traditional food in Slovenia

2 minutes to read

Okay, you are traveling in Slovenia, hiking the mountains, visiting the museums, taking cycling tours, discovering the underground world, and even eating the best pancakes in Ljubljana. But what about some proper traditional food? Let me introduce you to some guesthouses and restaurants that will take you into a completely different world. I bet, they serve some dishes you have never even heard of. Wanting to eat some good local food, you might want to try out some of the following suggestions.

Domačija Firbas

Firbas is a holiday farm that has tradition written all over it. Located in the north-west of Slovenia, in the country side, surrounded by nature it has to offer many homegrown specialties and fresh products. Along with the local cuisine, you should try their assortment of local wines. They are also offering an accommodation – in addition to regular rooms they even offer more adventurous type of overnight stay in a hayloft.

Domačija Firbas, Slovenia
Domačija Firbas, Slovenia
Cogetinci 60, 2236 Cerkvenjak, Slovenia

Stari tišler, Ljubljana

In Stari tišler there is a wide range of snacks and daily meals you can choose from. The portions are big and the taste is delicious. You can choose between hot and cold appetizers, steaks, fish, pasta, salads and desserts, whereas their specialty are many types of stews they have to offer.

Stari tišler, Ljubljana, Slovenia
Stari tišler, Ljubljana, Slovenia
Kolodvorska ulica 8, 1000 Ljubljana, Slovenia

Slovenska hiša, Ljubljana

They are offering Slovenian food and drinks exclusively. Unfortunately, they are not offering lunch menu, but the snacks come in big portions. You should visit them if you are searching for a tasty and filling snack, or perhaps want to try delicious Slovenian wines. For those more interested in the long drinks, there’s something on the menu for you as well!

Slovenska hiša, Ljubljana, Slovenia
Slovenska hiša, Ljubljana, Slovenia
Cankarjevo nabrežje 13, 1000 Ljubljana, Slovenia

Restaurant Jožica, Gozd Martuljek

In restaurant Jožica they offer a great variety of food and all of it is delicious. They serve everything, from beef soup to many other traditional meals, including dumplings “štruklji” and even the pizza is great. Be sure to leave some space for a dessert – whichever you chose, you won’t regret it.

Restaurant Jožica, Gozd Martuljek, Slovenia
Restaurant Jožica, Gozd Martuljek, Slovenia
Zgornje Rute 51, 4282 Gozd Martuljek, Slovenia

Taverna Polc, Koper

Visiting our coastal towns, you should make a stop at Taverna Polc in Koper, where they serve unbelievably good seafood as well as grilled meat and other traditional food. Portions are huge and while enjoying their specialties you can enjoy the view of the sea.

Taverna Polc, Koper, Slovenia
Taverna Polc, Koper, Slovenia
Pristaniška ulica 2,6000 Koper - Capodistria, Slovenija, 6000 KOPER, Slovenia

These were just some of the many guesthouses, where you can get a typical Slovenian Sunday lunch and be served with delicious traditional food in Slovenia. This kind of food can be quite different from what we’re used to eating every day. Let me know how you liked it, I would be happy if you share your experiences or even suggest some other restaurants you’ve liked and aren’t mentioned here.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

Stories you might also like