© iStock/YakobchukOlena
© iStock/YakobchukOlena

Einkaufsmöglichkeiten in Bratislava

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei, ist die meistbesuchte Stadt der Slowakei. Wenn Sie sich fragen, wohin Sie gehen sollten, wenn Sie bis zum Umfallen einkaufen wollen, habe ich ein paar Ideen für Sie. Ob Sie nun Kleidung kaufen, handgemachte Souvenirs kaufen oder die Arbeit lokaler Designer ausprobieren möchten, wir haben für Sie alles im Griff. Hier sind die besten Einkaufsmöglichkeiten in Bratislava.

Stará tržnica

Stará tržnica ist ein historisches Markthaus im Stadtzentrum von Bratislava. Jeden Samstag gibt es einen Bauernmarkt, auf dem Sie lokal produziertes Obst, Gemüse, Honig, Marmelade und andere essbare Produkte, aber auch etwas von lokalen Künstlern und Designern kaufen können. Hier finden Sie alles, was Sie brauchen - sogar Kleidung, Holzspielzeug und Fotos. Die Fläche dieser Markthalle ist recht groß, so dass jeder, der etwas verkaufen möchte, willkommen ist. An manchen Tagen gibt es auch einen Flohmarkt.

Stará tržnica, Bratislava
Stará tržnica, Bratislava
Námestie SNP 484/25, 811 01 Bratislava-Staré Mesto, Slovensko
© iStock/smartin69
© iStock/smartin69

Kompot

Kompot ist eine slowakische Bekleidungsmarke, die hauptsächlich für T-Shirts mit ironischen, provokanten oder humorvollen Slogans bekannt ist, die sich auf die slowakische Kultur, Politiker und Fernsehsendungen beziehen. Als Ausländer verstehen Sie vielleicht nicht ganz die Bedeutung hinter jedem T-Shirt, aber Sie können die Einheimischen jederzeit bitten, es Ihnen zu erklären. Lustige Reisegeschichten sind garantiert. Es besteht eine große Chance, jemanden in Bratislava zu treffen ́s Straßen in Kompot T-Shirt auch. Kompot bedeutet Kompott und alle T-Shirts, die Sie kaufen, kommen in Glasbehältern, die an traditionelle Kompottbehälter erinnern.

Kompot, Bratislava
Kompot, Bratislava
Laurinská 142/19, 811 01 Bratislava, Slovensko
© Facebook/Kompot.sk
© Facebook/Kompot.sk

Kunstangriffsshop

Artattack ist ein einzigartiges Geschäft in der Slowakei, das mit slowakischen Souvenirs gefüllt ist. Nicht die billigen Souvenirs aus Übersee, die nichts mit der Slowakei oder Bratislava zu tun haben, sondern Produkte von lokalen Künstlern und Designern. Hier finden Sie handgefertigte Accessoires, Bücher, Postkarten, Vinyls von lokalen Musikgruppen, Illustrationen und vieles mehr. Vertrau mir, wenn du einmal reinkommst, kannst du nicht widerstehen, ein paar unnötige Dinge zu kaufen. Ich würde sagen, dieser Laden ist ein Muss für jeden, der Bratislava besucht.

Artattack Shop, Bratislava
Artattack Shop, Bratislava
Račianska 1575/78, 831 02 Bratislava, Slovensko
© Artattack.sk / author unknown
© Artattack.sk / author unknown

Slowatch

Slowatch ist ein Concept Fashion Store, der sich direkt neben dem erwähnten Shop Kompot befindet. Hier finden Sie viele Marken, nicht nur von slowakischen Designern, sondern auch skandinavische Marken, nachhaltige Produkte oder Sachen von anderen kleinen Designern. Wenn Sie auf der Suche nach hochwertiger Kleidung aus Europa sind und langsame Mode den großen Kaufhäusern vorziehen, ist dies der richtige Ort. Slowatch impliziert eine langsame oder langsame Produktion im Allgemeinen, aber auch lokale slowakische Marken.

Slowatch, Bratislava
Slowatch, Bratislava
811 01, Laurinská 142/19, 811 01 Bratislava, Slovensko
© Slowatch.sk / author unknown
© Slowatch.sk / author unknown

Eurovea

Eurovea ist das 59.000 m2 große Einkaufszentrum an der Donau. Sowohl Einheimische als auch Touristen schätzen es wegen seiner zentralen Lage und der Vielzahl von Geschäften. Sie können dort so ziemlich alles finden, von formalen Kleidern und Lederschuhen bis hin zu Geschirr. Wie in jedem modernen Einkaufszentrum gibt es mehrere Banken, Mobilfunkanbieter, Cafés, Restaurants und Fast-Food-Ketten. Dieses Einkaufszentrum ist mit Statuen des englischen Künstlers Colin Spofforth verziert.

Eurovea, Bratislava
Eurovea, Bratislava
Pribinova 8, 811 09 Bratislava-Ružinov, Slovensko
© iStock/paulprescott72
© iStock/paulprescott72

Wie in fast jeder Großstadt gibt es auch beim Einkaufen viele Touristenfallen. Am besten vermeiden Sie überteuerte Souvenirläden im Stadtzentrum und entscheiden sich für etwas Einzigartiges, das von unseren lokalen Designern entworfen wurde. Also. Wo sind die besten Einkaufsmöglichkeiten in Bratislava? Es gibt viele Möglichkeiten für Kleidung, Kunstdrucke, essbare Souvenirs oder handgemachte Keramik zum Beispiel. Ich hoffe, diese Geschichte hat Ihnen zumindest eine Vorstellung davon gegeben, wo Sie das beste Einkaufserlebnis erzielen können.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/YakobchukOlena
© iStock/YakobchukOlena
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Where to go shopping in Bratislava

3 minutes to read

Bratislava, the capital of Slovakia, is the most visited Slovak city. If you are wondering where you should go if you want to shop till you drop, I have a few ideas for you. Whether you want to buy some clothes, hand-made souvenirs or check out the work of local designers, we got you covered. Here are the best places where to go shopping in Bratislava.

Stará tržnica

Stará tržnica is a historic market hall in the city center of Bratislava. Every Saturday, there is a farmers' market where you can buy locally produced fruits, vegetables, honey, marmalade, and other edible products, but also something from local artists and designers. Here, you can find whatever you need - even clothes, wooden toys, and photographs. The space of this market hall is quite big, so anyone who wants to sell something is welcomed. Some days there is a flea market as well.

Stará tržnica, Bratislava
Stará tržnica, Bratislava
Námestie SNP 484/25, 811 01 Bratislava-Staré Mesto, Slovensko
© iStock/smartin69
© iStock/smartin69

Kompot

Kompot is a Slovak clothing brand famous mainly for T-shirts with ironic, provocative or humorous slogans that refer to Slovak culture, politicians and TV shows. As a foreigner, you might not quite understand the meaning behind every T-shirt, but you can always ask locals to explain it to you. Funny travel stories are guaranteed, indeed. There is a big chance to meet someone in Bratislava ́s streets in Kompot T-shirt as well. Kompot means compote and all the T-shirts you buy come in glass jars resembling traditional compote containers.

Kompot, Bratislava
Kompot, Bratislava
Laurinská 142/19, 811 01 Bratislava, Slovensko
© Facebook/Kompot.sk
© Facebook/Kompot.sk

Artattack Shop

Artattack is a unique shop in Slovakia filled with Slovak souvenirs. Not the cheap souvenirs made overseas that have nothing to do with Slovakia or Bratislava, but products made by local artists and designers. You can find there hand-made accessories, books, postcards, vinyls of local music bands, illustrations and much more. Trust me, once you come in, you can't resist buying a couple of unnecessary things. I would say this store is a must for everyone who visits Bratislava.

Artattack Shop, Bratislava
Artattack Shop, Bratislava
Račianska 1575/78, 831 02 Bratislava, Slovensko
© Artattack.sk / author unknown
© Artattack.sk / author unknown

Slowatch

Slowatch is a concept fashion store, located just next to the mentioned shop Kompot. You can find here many brands, not just from Slovak designers, but also Scandinavian brands, sustainable products or stuff from other small designers. If you are looking for a quality clothes made in Europe and you prefer slow-fashion over big department stores, this is the place to be. Slowatch implies to slow-fashion or slow production in general, but also to local Slovak brands.

Slowatch, Bratislava
Slowatch, Bratislava
811 01, Laurinská 142/19, 811 01 Bratislava, Slovensko
© Slowatch.sk / author unknown
© Slowatch.sk / author unknown

Eurovea

Eurovea is the 59.000 m2 shopping mall on the Danube riverside. Both locals and tourists like it because of its central location and wide variety of stores. You can find there pretty much everything from formal dresses and leather shoes to kitchenware. Like in every modern shopping center, there are several banks, mobile phone providers, cafes, restaurants and fast-food chains. This shopping mall is decorated with statues made by English artist Colin Spofforth.

Eurovea, Bratislava
Eurovea, Bratislava
Pribinova 8, 811 09 Bratislava-Ružinov, Slovensko
© iStock/paulprescott72
© iStock/paulprescott72

Like in almost every big city, in terms of shopping, there are many tourist traps. The best is to avoid overpriced souvenir shops in the city center and opt for something that is unique and made by our local designers. So, where are the best places to go shopping in Bratislava? There are plenty of options for clothes, art prints, edible souvenirs or hand-made ceramics for example. I hope this story gave you at least an idea of where to head for the best shopping experience


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like