Cover picture © credits to Olimpijski Centar Jahorina
Cover picture © credits to Olimpijski Centar Jahorina

Wo kann man in Sarajevo Ski fahren?

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie haben wahrscheinlich nie daran gedacht, Ihren Skiurlaub in Bosnien & Herzegowina zu buchen. Aber das könnte sich nach dieser Geschichte ändern. Gesegnet mit langen Skisaisonen auf herrlich verschneiten Bergen, ist dieses Land das bestgehütete Wintergeheimnis Europas und die perfekte preiswerte Alternative zu den beliebten & teuren Winterzielen. Außerdem sind die Skigebiete viel weniger überlaufen und noch ziemlich unentdeckt. Wenn Sie sich entscheiden, in die bosnische Olympiastadt zu fliegen, können Sie hier rund um Sarajevo Ski fahren.

Die Olympischen Berge

Picture © credits to Zoi'84 Olimpijski Centar Sarajevo
Picture © credits to Zoi'84 Olimpijski Centar Sarajevo

Vor 35 Jahren veranstaltete Bosnien und Herzegowina (damals ein Teil Jugoslawiens) Olympische Winterspiele, die den Bergen des Landes weltweite Popularität brachten. Sarajevo wurde 1984 als Austragungsort der Olympischen Winterspiele ausgewählt, da sich in der Nähe drei der beliebtesten Berge Bosnien und Herzegowinas befinden - der Mount Jahorina, der Mount Bjelašnica und der Mount Igman. Sie sind nur eine halbe Autostunde von der Hauptstadt entfernt und verfügen über erstklassige Pisten, beste Unterkunfts- und Vermietungsmöglichkeiten sowie Après-Skiaktivitäten.

Berg Jahorina

Picture © credits to Olimpijski Centar Jahorina
Picture © credits to Olimpijski Centar Jahorina

Vielleicht weniger bekannt bei europäischen Skiliebhabern, aber der Mount Jahorina ist bei den Skifahrern auf dem Balkan ziemlich bekannt für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist das größte Skigebiet in Bosnien und Herzegowina, mit dem höchsten Gipfel Ogorjelica von 1.916 m über dem Meeresspiegel. Nur 28 km von Sarajevo entfernt, ist dieser Berg in der Hauptstadt leicht erreichbar. Mt. Jahorina ist einer der beliebtesten Winteraufenthalte auf dem Balkan, mit 30 km präparierten Pisten. Die Skisaison dauert von Dezember bis April, dank der vielen natürlichen Schneefälle. Mit acht Liften kann dieser Berg mehr als 8.000 Skifahrer pro Stunde aufnehmen. Der Mount Jahorina bietet alles, was Sie brauchen - Skifahren & Snowboarden, Schneeschuhwandern, Langlaufloipen, üppiges Off-Piste und toller Après-Ski. Die zusätzliche Attraktion ist hier das Nachtskifahren. Die Abende sind für die Unterhaltung mit DJs und Partys reserviert.

Jahorina Ski Centre
Jahorina Ski Centre
Jahorina, Bosnia and Herzegovina

Der Berg Bjelašnica

Picture © credits to Zoi'84 Olimpijski Centar Sarajevo
Picture © credits to Zoi'84 Olimpijski Centar Sarajevo

Nur 25 km von Sarajevo entfernt liegt der Berg Bjelašnica inmitten der rauen und hügeligen Dinarischen Alpen. Dies ist der höchste und steilste Berg Bosniens und Herzegowinas, der höchste Berg liegt mit 2.067 m Höhe. Eigentlich ist es ein Traumland für Adrenalinjunkies, da es die steilste aller Pisten bietet. Ein Skirennen vom höchsten Gipfel (2.067 m) zur Basis (1.200 m) dauert nur 10 Minuten. Der Berg Bjelašnica ist einer der Berge, auf denen während der Olympischen Winterspiele 1984 das alpine Skivergnügen der Männer stattfand. Dies ist keine Überraschung, da einige der Loipen zu den besten europäischen Skipisten gehören. Die anspruchsvollen Waldwege sind auch ideal für erfahrene Skifahrer und Snowboarder. Auf 14 km Pisten, die täglich präpariert werden, gibt es jedoch Loipen für alle Arten von Skifahrern - vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.

Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica, Bosnia and Herzegovina

Der Berg Igman

Unweit des Berges Bjelašnica und nur 22 km von Sarajevo entfernt befindet sich der Berg Igman. Es ist eigentlich eine Nordwand des Berges Bjelašnica. Da dieser Ort eine großartige Skisprungstation bietet, war er auch Gastgeber der Wettkämpfe während der Olympischen Winterspiele 1984. Der Igman (1.502 m) ist ein etwas kleineres und gemütliches Skigebiet, das sich besser für Familien mit Kindern eignet. Es ist bekannt für die außergewöhnlich hohe Luftqualität, die durch den Reichtum an Kiefern erreicht wird.

Igman Ski Centre
Igman Ski Centre
Igman, Bosnia and Herzegovina

Europas bestes Skifahren mit einem Budget

Picture © credits to Olimpijski Centar Jahorina
Picture © credits to Olimpijski Centar Jahorina

Bosnien und Herzegowina wird als "das bestgehütete Wintergeheimnis Europas" bezeichnet, mit sehr günstigen Preisen und ohne Touristenansturm, im Gegensatz zum teuren Wintermassentourismus. Ein perfektes alternatives Skiparadies auf den Pisten, auf denen die Olympischen Spiele stattfanden, und voila - der Ort für Europas besten Skisport mit einem günstigen Preis. Jetzt, wo Sie wissen, wo Sie in Sarajevo Ski fahren können, ist es das Letzte, was Sie tun müssen, eines der drei Skigebiete - Mount Jahorina, Mount Bjelašnica oder Mount Igman - zu wählen. Falls Sie sich fragen, ob es noch andere Winterziele in Bosnien & Herzegowina gibt, schauen Sie sich die Skigebiete um Mostar an und erfahren Sie, wo Sie in Banja Luka Ski fahren können. Genießen Sie Ihren Winterurlaub auf dem Balkan!


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to Olimpijski Centar Jahorina
Cover picture © credits to Olimpijski Centar Jahorina
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Where to ski around Sarajevo?

3 minutes to read

You have probably never thought of booking your ski holidays in Bosnia & Herzegovina. But that might change after this story. Blessed with long ski seasons on magnificent snowy mountains, this country is the best-kept winter secret in Europe and perfect budget-friendly alternative to the popular & costly winter destinations. Plus, its ski resorts are much less crowded and still quite undiscovered. If you decide to fly to the Bosnian Olympic city, here is where you can ski around Sarajevo

The Olympic mountains

Picture © credits to Zoi'84 Olimpijski Centar Sarajevo
Picture © credits to Zoi'84 Olimpijski Centar Sarajevo

Thirty-five years ago, Bosnia & Herzegovina (at that time it was a part of Yugoslavia) hosted Winter Olympic Games, that brought worldwide popularity to the country’s mountains. Sarajevo was chosen to host the 1984 Winter Olympics since in its vicinity are three most popular mountains in Bosnia & Herzegovina – Mt. Jahorina, Mt. Bjelašnica and Mt. Igman. They are only half an hour drive from the capital city, and they have the first-class slopes, the best accommodation & renting capacities, as well as après skiing activities. 

Mount Jahorina

Picture © credits to Olimpijski Centar Jahorina
Picture © credits to Olimpijski Centar Jahorina

Perhaps less known to European ski lovers, but Mount Jahorina is pretty famous among the skiers from the Balkans for the best value-for-money skiing. It is the largest ski area in Bosnia & Herzegovina, with the highest peak Ogorjelica reaching 1,916 m above the sea level. Only 28 km from Sarajevo, this mountain is easily reachable once you are in the capital city. Mt. Jahorina is one of the most popular winter getaways in the Balkans, With 30 km of groomed slopes. The ski season lasts between December and April, thanks to plentiful of natural snowfall. With eight lifts, this mountain can host more than 8,000 skiers per hour. Mount Jahorina offers everything you need – skiing & snowboarding, snowshoeing, cross-country trails, lavish off-piste and great après ski. The additional attraction here is night skiing. Evenings are reserved for entertainment with DJs and parties.

Jahorina Ski Centre
Jahorina Ski Centre
Jahorina, Bosnia and Herzegovina

Mount Bjelašnica 

Picture © credits to Zoi'84 Olimpijski Centar Sarajevo
Picture © credits to Zoi'84 Olimpijski Centar Sarajevo

Only 25 km from Sarajevo, Mount Bjelašnica is nestled in the rough and rolling Dinaric Alps. This is the tallest and steepest mountain in Bosnia & Herzegovina, with the highest peak situated at 2,067 m of altitude. Actually, it is a dreamland for adrenaline junkies since it offers the steepest of all slopes. A ski race from the highest peak (2,067 m) to the base (1,200 m) lasts only 10 minutes. Mt. Bjelašnica is one of the mountains that hosted the men’s alpine ski completion during the Winter Olympic Games in 1984. This is not a surprise as some of its trails belong to the top European ski slopes. Also, its challenging forest runs are ideal for skilled skiers and snowboarders. However, among 14 km of slopes, that are groomed daily, there are the trails for all types of skiers – from beginners to advanced.

Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica, Bosnia and Herzegovina

Mount Igman

Not far from Mount Bjelašnica and mere 22 km from Sarajevo is located Mount Igman. It is actually a north face of Mt. Bjelašnica. Since this place offers great ski jumping station, it also hosted the competitions during the Winter Olympic in 1984. Mt. Igman (1,502 m) is a bit smaller and cosy ski resort, more suitable for families with children. It is renowned for the exceptionally high quality of air, due to the abundance of pine trees.

Igman Ski Centre
Igman Ski Centre
Igman, Bosnia and Herzegovina

Europe’s best skiing on a budget

Picture © credits to Olimpijski Centar Jahorina
Picture © credits to Olimpijski Centar Jahorina

Bosnia & Herzegovina is called “the best-kept winter secret in Europe”, with very reasonable prices and no rush of tourists, as opposed to the expensive mass winter tourism. A perfect alternative ski heaven on the slopes that hosted the Olympics, and voila - the location for Europe’s best skiing on a budget. So, now that you know where to ski around Sarajevo, the last thing you need to do is to choose one of the three ski resorts - Mt. Jahorina, Mt. Bjelašnica or Mt. Igman. In case you wonder if there are other winter destinations in Bosnia & Herzegovina, check the ski resorts around Mostar and find out where you can ski around Banja Luka. Enjoy your winter holidays in the Balkans!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like