Cover photo © Credits to alenvl/iStock
Cover photo © Credits to alenvl/iStock

Wo kann man Besbarmak probieren, ein kasachisches Nationalgericht in Almaty?

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die kasachische Nationalküche spiegelt die Geschichte, Kultur und Traditionen des kasachischen Volkes wider. Da Gastfreundschaft für uns sehr wichtig ist, werden unsere Gäste immer mit Ehre behandelt. Wenn Sie ein Gast im kasachischen Haus sind, achten Sie darauf, dass Sie nicht hungrig nach Hause gehen. Sicherlich wird Ihnen Besbarmak, ein kasachisches Nationalgericht, angeboten. Wenn Sie jedoch keinen kasachischen Gastgeber haben, werde ich Ihnen sagen, wo Sie Besenmak in Almaty versuchen können.

Zwei wichtige Zutaten unserer Küche sind Milch und Fleisch (ausschließlich Lamm, Rind und Pferdefleisch). Was die Milch betrifft, so ist es wichtig zu sagen, dass das Sortiment wirklich einzigartig ist, denn die Kasachen verwenden die Milch von Schafen, Stuten, Kamelen und Kühen. Das Getränk, das aus Pferdemilch hergestellt wird, heißt Koumiss und das mit Kamelmilch Shubat.

Picture © Credits to Armastas/iStock
Picture © Credits to Armastas/iStock

Bei Bezbarmak dreht sich alles um das Fleisch.

Besbarmak ist das beliebteste Gericht der Kasachen. Dies ist das Hauptgericht unserer nationalen Küche. Besbarmak bedeutet auf Kasachisch "fünf Finger", weil man es nur mit den Fingern essen sollte. Natürlich ist es nur eine Sache der Vergangenheit, und heutzutage benutzt jeder eine Gabel. Es besteht in der Regel aus gekochtem Fleisch (oft mehrere Sorten), in großen Rechtecken gekochten Nudeln und einer Brühe.

Picture © Credits to alenvl/iStock
Picture © Credits to alenvl/iStock

Restaurants, die sich auf die kasachische Küche spezialisiert haben, sind in Kasachstan nicht sehr beliebt, da die Einheimischen gerne zu Hause kochen. Für dich habe ich jedoch die besten in Almaty ausgewählt.

1. Restaurant Gakku

Das Restaurant Gakku gilt als eines der beliebtesten Restaurants der kasachischen Nationalküche. Ein besonderes Highlight dieses Ortes ist die gelungene Kombination aus alten Traditionen und neuen Trends in der Küche. Alte kasachische Köstlichkeiten und klassisches Nomadenessen bilden die Grundlage für ihre bunte Speisekarte. Außerdem werden Sie feststellen, dass das Innere des Restaurants und die von den Kellnern getragenen Trachten einen besonderen Eindruck hinterlassen. Das Restaurant hat einen Saal, vier separate Stände und einen Raum für besondere Gäste für 10 Personen, eine echte kasachische Jurte. Gakku ist übrigens ein typischer kasachischer Name für ein Mädchen.

Restaurant Gakku in Almaty
Restaurant Gakku in Almaty
Keremet Microdistrict, Almaty 050000, Kazakhstan

2. Restaurant Zheti Kazyna

Die Speisekarte im Nationalrestaurant Zheti Kazyna ist nicht nur reich an Gerichten der kasachischen Küche, sondern auch an ganz Zentralasien. Was das Innere des Ortes betrifft, so verfügt das Restaurant über einen geräumigen Saal, der Elemente der uigurischen, usbekischen, kirgisischen, chinesischen und kasachischen Nationaldekoration harmonisch kombiniert, eine gewisse Stimmung erzeugt und den Geist Asiens offenbart. Die Einwohner von Almaty sagen, dass dieser Ort das Beste und der wahre kasachische Besenbürger in der Stadt ist. Zheti Kazyna auf Kasachisch bedeutet "sieben Schätze". Eine alte kasachische Legende besagt, dass ein echter kasachischer Nomade sieben Schätze hat.

Wie Sie sehen können, ist das Essen in Kasachstan sehr einfach, genau wie Besbarmak, unser Nationalgericht. Wenn Sie also den ungewöhnlichen Geschmack des freien nomadischen Lebens spüren wollen, wissen Sie jetzt, wo Sie es in Almaty tun können.

Ресторан Жеті Қазына
Ресторан Жеті Қазына
Doktor Khan, 58, Almaty, Kazakhstan
Picture © Credits to Skinfaxi/iStock
Picture © Credits to Skinfaxi/iStock

Der Schriftsteller

Heewon Jang

Heewon Jang

Mein Name ist Heewon. Meine Interessen sind Reisen, Fotografie und Literatur. Ich weiß, wie man Dinge richtig macht, aber ich werde immer so machen, wie ich es will :).

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to alenvl/iStock
Cover photo © Credits to alenvl/iStock

Where to try besbarmak, a Kazakh national dish in Almaty

2 minutes to read

Kazakh national cuisine fully reflects the history, culture, and traditions of Kazakh people. Since hospitality is very important for us, our guests are always treated with honor. If you are a guest at the Kazakh house, be sure that you won't go home hungry. You will certainly be offered besbarmak, a Kazakh national dish. However, if you don't have a Kazakh host, I will tell you where to try besbarmak in Almaty. 

Two most important ingredients of our cuisine are milk and meat (exclusively lamb, beef and horse meat). Concerning the milk, it is important to say that the assortment is really unique because Kazakh people use the milk of a sheep, mare, camel, and cow. The drink that is made with horse milk is called koumiss and the one with camel's milk is called shubat. 

Picture © Credits to Armastas/iStock
Picture © Credits to Armastas/iStock

Bezbarmak is all about the meat

Besbarmak is the most popular dish among the Kazakhs. This is the main dish of our national cuisine. Besbarmak in Kazakh means "five fingers" because you should eat it only with your fingers. Of course, it's just a thing of the past, and nowadays everyone uses a fork. It usually consists of boiled meat (often several types), noodles cooked in large rectangles, and a broth.

Picture © Credits to alenvl/iStock
Picture © Credits to alenvl/iStock

Restaurants that are specialized in Kazakh cuisine are not very popular in Kazakhstan since locals love to cook it at home. However, for you, I have selected the best ones in Almaty.

1. Restaurant Gakku

Restaurant Gakku is considered one of the most popular restaurants of Kazakh national cuisine. A special highlight of this place is the appropriate combination of old traditions and new trends in cooking. Ancient Kazakh delicacies and classic nomad food are the basis on their colorful menu. Also, you will notice that the interior of the restaurant and national costumes worn by the waiters create a special impression. The restaurant has one hall, four separate booths and a room for special guests for 10 people, a real Kazakh yurt. By the way, Gakku is a typical Kazakh name for a girl. 

Restaurant Gakku in Almaty
Restaurant Gakku in Almaty
Keremet Microdistrict, Almaty 050000, Kazakhstan

2. Restaurant Zheti Kazyna

The menu in the national restaurant Zheti Kazyna is rich not only with dishes of Kazakh cuisine but also of all Central Asia. Regarding the interior of the place, the restaurant has a spacious hall that harmoniously combines elements of Uygur, Uzbek, Kyrgyz, Chinese and Kazakh national decorations, creating a certain mood and revealing the spirit of Asia. Almaty residents say that this place makes the best and the real Kazakh besbarmak in the city. Zheti Kazyna in Kazakh means "seven treasures". An old Kazakh legend says that a real Kazakh nomad has seven treasures. 

As you can see, the food in Kazakhstan is very simple, just like besbarmak, our national dish. So, if you want to feel the unusual taste of free nomadic life, now you know where to do it in Almaty.

Ресторан Жеті Қазына
Ресторан Жеті Қазына
Абылай хана, 58 А, Almaty, Kazakhstan
Picture © Credits to Skinfaxi/iStock
Picture © Credits to Skinfaxi/iStock

Interesting activities close by


The author

Heewon Jang

Heewon Jang

My name is Heewon. My interests are travelling, photography and literature. I know how to do things right but I'll always do like i want to :).

View more stories

Stories you might also like