©Istock/Anna Makarenkova
©Istock/Anna Makarenkova

Wo findet man die sibirischen Gerichte, die die Einheimischen an Weihnachten essen?

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Sibirien (wie auch im Rest des Landes) feiern die Menschen Weihnachten und das neue Jahr gerne, indem sie sich alle am Tisch versammeln. Eine große Menge an Essen wird vor den Feiertagen zubereitet und die Sibirier essen es viele Tage nach dem Ende des Urlaubs. Sie werden erstaunt sein, wie viele Gerichte die sibirischen Frauen kochen! Es stimmt, dass man all diese Gerichte speziell zu Weihnachten und Neujahr essen kann, aber die gute Nachricht ist, dass jedes Café und Restaurant in Sibirien sie das ganze Jahr über anbietet. Wenn Sie also planen, in der Weihnachtszeit nach Sibirien zu fahren, verpassen Sie nicht die Orte, an denen Sie einzigartige sibirische Gerichte probieren können, die die Einheimischen zu Weihnachten anbieten!

Berühmte Neujahrssalate

Der erste Salat ist Olivier. Es klingt französisch, weil es das auch ist! Der Olivier-Salat ist derjenige, der nach einem Franzosen benannt ist, daran gibt es keinen Zweifel, aber er wurde in Russland so beliebt, dass ihn jeder während der Neujahrs- und Weihnachtsfeierlichkeiten isst! Der Oliviersalat gilt als ein echtes Symbol des neuen Jahres! Dieser Salat ist auch in den postsowjetischen Ländern beliebt. Traditionell wird er aus gekochten Kartoffeln, Karotten, grünen Erbsen, Eiern, Huhn (oder manchmal Schinken) mit Salz, Pfeffer und Mayonnaise Dressing hergestellt. Dies ist einer der schmackhaftesten Salate und die Sibirier haben ihn auch das ganze Jahr über zum Mittagessen!

©wikipedia/VladiMens
©wikipedia/VladiMens

Ein weiterer beliebter Salat heißt "Shuba". Normalerweise verwenden die Sibirier Heringsfische für die Zubereitung dieses mehrschichtigen Salats. Die Zutaten dieses sibirischen Heringsfischsalats sind fein gehackt: eingelegter Heringsfisch, Eier, Rüben, Karotten, Kartoffeln und Dressing. Der russische Name dieses Salats lautet "seledka pod shuboĭ". Ausländer kennen diesen Salat einfach als "Shuba". Seltsamerweise bedeutet "Shuba" auf Russisch "Pelzmantel". Der Heringsfisch im Salat ist unter so vielen Schichten bedeckt, dass er wie ein guter warmer Pelzmantel aussieht, daher der lustige Name.

©wikipedia/ZSerghei
©wikipedia/ZSerghei

Leckere Neujahrs-Appetizer

Wenn Salate für Sie nicht nach großartigen Vorspeisen des Urlaubsmahles klingen, wie wäre es dann mit rotem und schwarzem Kaviar und verschiedenen Arten von Sandwiches, die die Sibirier zubereiten? Kaviar ist mit Sicherheit eines der beliebtesten Urlaubsessen. Roter Kaviar kann das ganze Jahr über in den Cafes probiert werden, schwarzer Kaviar ist jedoch teurer und ein reiner Neujahrsgenuss. Eine weitere Kaviar-Delikatesse sind gekochte, halbierte und mit rotem Kaviar gefüllte Eier.

©Unsplash/Sel Fim
©Unsplash/Sel Fim

Die ersten und zweiten Gänge der sibirischen Neujahrstafel können variieren, in der Regel bereiten die Menschen Fleisch und Fisch vor. Es hängt von ihren Präferenzen ab.

Napoleon-Kuchen und einige Mandarinen als Neujahrsdessert

Während sich die Hauptgerichte in Sibirien nicht vom Rest der Welt unterscheiden, sind es die Neujahrsdesserts sicherlich. Eines der Schlagworte der sibirischen Neujahrsdesserts ist eine Napoleon-Torte. Ja, diese Torte ist nach Napoleon benannt, weil sie anlässlich des 100. Jahrestages des russischen Sieges über Napoleon populär wurde. Wie beim Olivier-Salat war es zunächst ein französisches Dessert. Es wurde Mille-Fulle genannt. Heutzutage ist dies auch der beliebteste Kuchen in allen sibirischen (und russischen) Cafés.

©wikipedia/Otets
©wikipedia/Otets

Einer der beliebtesten Orte, um diesen Kuchen in Irkutsk zu probieren, ist The Cake Home Cafe. Es werden alle Arten von berühmten lokalen Desserts serviert, einschließlich des Napoleon-Kuchens. Das Cake Home Cafe befindet sich genau dort, wo Touristen es im 130er Viertel leicht finden können.

The Cake Home Cafe, Irkutsk
The Cake Home Cafe, Irkutsk
ул. 3 Июля, Иркутск, Иркутская обл., Россия, 664003

Was die anderen erwähnten Köstlichkeiten betrifft, kann man sie alle an einem anderen berühmten Ort probieren - im Restaurant Trapeznikov in Irkutsk. Dieser Ort ist ein wenig vornehm, aber er ist einen Besuch wert. Das Restaurant Trapeznikov spezialisiert sich nicht nur auf die großartige sibirische Küche, sondern auch auf die beruhigende authentische Einrichtung.

Trapeznikov Restaurant, Irkutsk
Trapeznikov Restaurant, Irkutsk

Was die Mandarinen betrifft, denken die Sibirier, dass es Unglück bringt, das neue Jahr ohne einen vollen Korb mit Mandarinen zu feiern, deshalb kaufen sie viele dieser Früchte, bevor der Urlaub beginnt! Vergessen Sie nicht, dass es beim Reisen nicht nur darum gehen kann, Orte zu sehen, sondern dass Sie beim Verkosten der Dinge noch mehr über die Tradition des Landes erfahren können! Wenn Sie in der Neujahrszeit in Sibirien sind, zögern Sie nicht und probieren Sie die einzigartigen sibirischen Gerichte, die die Einheimischen zu Weihnachten anbieten!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Oksana Vasilieva

Oksana Vasilieva

Hallo, ich bin Oksana aus Irkutsk, Sibirien. Ich bin Sprachwissenschaftlerin und leidenschaftliche Reisende. Da ich im tiefen sibirischen Wald, auch Taiga genannt, geboren wurde, dachte ich, ich wäre glücklicher, wenn ich an einem wärmeren Ort leben würde. Also bereiste ich die Welt, aber ich kam immer wieder in mein Sibirien zurück. Ich freue mich darauf, diese einzigartige Kultur mit Ihnen zu teilen. Ob Sie eine Fahrt mit dem Hundeschlitten oder einen Tauchgang im winterlichen Baikalwasser wünschen, folgen Sie meinen Geschichten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/Anna Makarenkova
©Istock/Anna Makarenkova

Where to try unique Siberian dishes locals have for Christmas

3 minutes to read

In Siberia (as well as in the rest of the country), people like celebrating Christmas and the New Year by gathering all together at the dinner table. A great quantity of food is prepared before the holidays and Siberian people eat it many days after the holiday has ended. You will be amazed at the number of dishes Siberian women cook! True, you can specifically eat all those dishes at Christmas and New Year, but the good news is that every cafe and restaurant in Siberia have them year-round. So if you are planning to go to Siberia during Christmas, do not miss places where you can try unique Siberian dishes locals have for Christmas!

Famous New Year salads

The first salad is Olivier. It sounds French because it is! Olivier salad is the one named after a French person, there’s no doubt about it, but it became so popular in Russia that everyone eats it during New Year and Christmas celebrations! Olivier salad is considered a real symbol of the New Year! This salad is popular in post-Soviet countries as well. Traditionally, it is made with boiled potatoes, carrots, green peas, eggs, chicken (or sometimes ham) with salt, pepper, and mayonnaise dressing. This is one of the tastiest salads and Siberians have it for lunch all-year-round too! 

©wikipedia/VladiMens
©wikipedia/VladiMens

Another popular salad is called «Shuba». Usually, Siberians use herring fish to prepare this layered salad. The ingredients of this Siberian herring fish salad are finely chopped: pickled herring fish, eggs, beets, carrots, potatoes, and dressing. The Russian name of this salad is "seledka pod shuboĭ". Foreigners know this salad simply as «shuba». Curiously, «shuba» means a «fur coat» in Russian. The herring fish in the salad is covered under so many layers that they look like a good warm fur coat, hence the funny name.

©wikipedia/ZSerghei
©wikipedia/ZSerghei

Tasty New Year appetizers 

If salads do not sound like great starters of the holiday meal for you, how about red and black caviar and various kinds of sandwiches Siberians prepare? Caviar is, for sure, one of the most popular holiday food. Red caviar can be tried at the cafes all year round, but black caviar is more expensive and is purely a New Year’s treat. Another caviar delicatessen is boiled eggs cut in halves and stuffed with red caviar

©Unsplash/Sel Fim
©Unsplash/Sel Fim

The first and second courses of Siberian New Year’s table can vary, usually, people prepare meat and fish. It depends on their preferences. 

Napoleon cake and some tangerines as New Year's desserts 

Whereas the main courses are not different from the rest of the world in Siberia, New Year’s desserts surely are. One of the bywords of Siberian New Year’s desserts is a Napoleon cake. Yes, this cake is named after Napoleon because it became popular while celebrating the 100th anniversary of the Russian victory over Napoleon. As with the Olivier salad, initially, it was a French dessert. It was called mille-feulle. Nowadays, this is the most popular cake in all Siberian (and Russian) cafes as well.

©wikipedia/Otets
©wikipedia/Otets

One of the favorite places to try this cake in Irkutsk is The Cake Home Cafe. It serves all kinds of famous local desserts, including the Napoleon cake. The Cake Home Cafe is situated right where tourists can easily find it in the 130 Quarter. 

The Cake Home Cafe, Irkutsk
The Cake Home Cafe, Irkutsk
ул. 3 Июля, Иркутск, Иркутская обл., Россия, 664003

As for the other delicacies I mentioned, one can try them all in another famous place - in Trapeznikov Restaurant in Irkutsk. This place is a little bit posh, but it is worth a visit. The Trapeznikov Restaurant not only specializes in great Siberian cuisine, but it also has a soothing authentic interior

Trapeznikov Restaurant, Irkutsk
Trapeznikov Restaurant, Irkutsk

As for tangerines, Siberians think it’s bad luck to start celebrating the New Year without a full basket of tangerines, so they buy lots of these fruits before the holiday begins! Remember that traveling can be not only about seeing places but tasting things can tell you even more about the country’s tradition! If you happen to be in Siberia during New Year’s time, do not hesitate and try those unique Siberian dishes locals have for Christmas!


Interesting towns related to this story


The author

Oksana Vasilieva

Oksana Vasilieva

Hi, I am Oksana from Irkutsk, Siberia. I am a linguist and passionate traveler. Being born in the deep Siberian forest, also known as taiga, I thought I would be happier if living in a warmer place. So, I traveled the world, but I always came back to my Siberia. I am excited to share its unique culture with you. Whether you fancy a ride on a dog sled or a dive in winter Baikal waters, follow my stories.

Stories you might also like