Cover picture © credits to Istockphoto/AvGusT174
Cover picture © credits to Istockphoto/AvGusT174

Warum lieben Adrenalinjunkies den Balkan in Colorado?

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie ein Nervenkitzelsucher, ein Wasserratte und ein Wunderjäger sind und noch nie etwas von dem Balkan-Colorado gehört haben, sind Sie auf der richtigen Seite, um eines der bestgehüteten Abenteuergeheimnisse in diesem Teil Europas zu entdecken. In der Umgebung einer kleinen Stadt namens Foča im Osten Bosnien-Herzegowinas warten einige völlig unerwartete Nervenkitzel auf alle wahren Abenteuerlustigen. In einer atemberaubenden und aufregenden Landschaft der Tara River Gorge, Europas tiefstem Canyon, können Sie das erstklassige Rafting-Erlebnis ähnlich dem des Colorado Canyon genießen. Neben diesem Abenteuer erwartet Sie in der Nähe ein echtes Meisterwerk der Natur - die Sanddünen, die an die Pyramiden von Colorado im Garten der Götter erinnern. Hinzu kommt der bedeutendste Nationalpark des Landes - Sutjeska. Wenn Sie sich immer noch fragen, warum Adrenalinjunkies den Balkan in Colorado lieben, lesen Sie weiter.

Tara River Canyon

 Picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara
Picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara

Der Tara River gilt als einer der atemberaubendsten Flüsse Europas und erstreckt sich entlang der Grenze zwischen Bosnien und Herzegowina und Montenegro. Es ist einer der klarsten und saubersten Wasserläufe Europas. Im Grunde genommen ist er während seines gesamten Flusses trinkbar, und deshalb wurde er "die Träne Europas" genannt. Neben seiner Reinheit ist der Tara River auch ein wilder Fluss mit einem wunderschönen 82 km langen Canyon. Mit einer Tiefe von unglaublichen 1300 m ist diese Schlucht der tiefste Canyon Europas und der zweit tiefste der Welt, nach dem Grand Canyon in Colorado. Auf der Rafting-Skala wird der Tara River je nach Jahreszeit zwischen 3-5 bewertet und ist damit einer der attraktivsten Wasserläufe der Welt. Die beste Zeit für Rafting auf dem Tara River ist zwischen April und September. Normalerweise beginnen die Raftingtouren an dem Ort Brstanovica (Montenegro), und nach 25 km intensivem Abstieg erreichen Sie den Zusammenfluss von Tara und Piva River, wo sie den Drina River bilden und wo die Fahrt endet. Es kann zwischen 2-3 Stunden dauern, bis du den Kurs beendet hast.

Rafting Centar Drina-Tara, Foca
Rafting Centar Drina-Tara, Foca
Bastasi, Bosnie-Herzégovine

Sandpyramiden

Nur neun Kilometer von Foča entfernt, finden Sie die Sandpyramiden auf der rechten Seite der Straße nach Sarajevo, im Dorf Daničići. "Pješčane Piramide", wie die Einheimischen sie nennen, wurde durch den Erosionsprozess im Laufe der Jahrhunderte aus sandigem Ton geformt. Durch Regen, Wind, Frost und Sommerhitze wurde ein Teil des Bodens abgetragen, während die stärkeren Klippen widerstanden. Aus den breiten Fundamenten ragend, werden diese pyramidenförmigen Felsen nach oben hin dünner, einige von ihnen sind bis zu 20 Meter hoch. Die Sandpyramiden sind wahrscheinlich mehr als 200 Jahre alt. Tatsächlich ist der Erosionsprozess noch im Gange, so dass die Pyramiden von Tag zu Tag immer wieder neu geformt und erweitert werden. Als Rarität, die nur in fünf weiteren Ländern der Welt zu finden ist, erinnern diese Sanddünen an die Colorado-Pyramiden im Garten der Götter.

Sand Pyramids near Foča
Sand Pyramids near Foča
Daničići, Bosnie-Herzégovine

Sutjeska Nationalpark

Wenn Sie entdecken, warum Adrenalinjunkies den Balkan in Colorado lieben, sollten Sie vielleicht den Rest dieser erstaunlichen Region erkunden. Machen Sie sich bereit, viel länger als ursprünglich geplant zu bleiben, da Sie sich in der Nähe des Sutjeska-Nationalparks befinden, dem ältesten und größten in Bosnien und Herzegowina. Und wenn es um das Angebot geht, werden Sie von der Wahl verwöhnt - von der Wanderung auf den Berg Zelengora über die Erkundung seiner Gletscherseen bis hin zur Eroberung des höchsten Gipfels Bosniens - dem Berg Maglić. Wenn Sie sich mehr für Wasseraktivitäten interessieren, sollten Sie eine Schlucht im Hrčavka Canyon erkunden. Und verpassen Sie auf keinen Fall die Safari Perućica, um den letzten Dschungel Europas zu erkunden.

National Park Sutjeska
National Park Sutjeska
Nacionalni park Sutjeska, Tjentište, Bosnie-Herzégovine

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Why adrenaline junkies love the Balkans Colorado?

Why adrenaline junkies love the Balkans Colorado?

2 minutes to read

If you are a thrill seeker, a water enthusiast and a wonder chaser, and somehow you have never heard of the Balkans Colorado, you are on the right page to discover one of the best-kept adventure secrets in this part of Europe. In the surroundings of a small town called Foča, situated in eastern Bosnia & Herzegovina, some totally unexpected thrills await all true adventure seekers. In a jaw-dropping and exhilarating scenery of Tara River Gorge, Europe’s deepest canyon, you can enjoy the top-notch rafting experience similar to the one of Colorado Canyon. Besides this adventure, a genuine masterpiece of nature expects you in the proximity - the sand dunes that are reminiscent of the Colorado pyramids in the Garden of the Gods. On the top of this comes country’s most significant national park - Sutjeska. If you are still wondering why adrenaline junkies love the Balkans Colorado, keep reading.

Tara River Canyon

 Picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara
Picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara

Considered one of the most breath-taking rivers in Europe, Tara River stretches along the border between Bosnia & Herzegovina and Montenegro. It is one of the clearest and cleanest watercourses in Europe. Basically, it is drinkable throughout its entire flow, and therefore, it was named “the tear of Europe”. Besides its purity, Tara River is also a wild stream with a marvelous 82 km long canyon. With its depth that reaches incredible 1300 m, this gorge is the deepest canyon in Europe and the second deepest in the world, after the Grand Canyon in Colorado. On the rafting scale, Tara River is rated between 3-5 depending on the season, making it one of the most attractive watercourses in the world. The best time for rafting on Tara River is between April and September. Usually, the rafting tours start in the place called Brstanovica (Montenegro), and after 25 km of intense descent, you arrive at the confluence of Tara and Piva River, where they create Drina River, and where the ride ends. It can take you between 2-3 hours to finish the course. 

Rafting Centar Drina-Tara
Rafting Centar Drina-Tara
Bastasi, Bosnie-Herzégovine

Sand pyramids

Located only nine kilometres from Foča, you will find the Sand Pyramids on the right side of the road to Sarajevo, in the village called Daničići. “Pješčane piramide”, as the locals call them, were formed of sandy clay through the process of erosion that took place over the centuries. Taken away by rain, wind, frost and summer heat, one part of the soil was eroded, while the stronger cliffs resisted. Rising from the broad foundations, these pyramid-shaped rocks become thinner towards the top, and some of them are up to 20 meters high. The Sand Pyramids are probably more than 200 years old. Actually, the process of erosion is still ongoing, so the pyramids are constantly reshaping and growing every day. Being a rarity that can be found only in five other countries in the world, these sand dunes are reminiscent of the Colorado pyramids in the Garden of the Gods. 

Sand Pyramids near Foča
Sand Pyramids near Foča
Daničići, Bosnie-Herzégovine

Sutjeska National Park

When you discover why adrenaline junkies love the Balkans Colorado, you might want to explore the rest of this amazing region. Get ready to stay much longer than initially planned since you are in the proximity of Sutjeska National Park, the oldest and biggest one in Bosnia & Herzegovina. And when it comes to its offer, you will be spoiled by the choice - from hiking Mt. Zelengora and exploring its glacial lakes, to conquering Bosnia’s highest peak - Mt. Maglić. If you are more into water activities, you should try gorge walking in Hrčavka Canyon. And by all means, do not miss to join the Perućica safari to explore Europe’s last jungle.

Sutjeska National Park
Sutjeska National Park
Nacionalni park Sutjeska, Tjentište, Bosnie-Herzégovine

Cover picture © credits to Istockphoto/AvGusT174

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like