Warum haben die Chinesen Hallstatt 1:1 kopiert?

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im Herzen der landschaftlich und historisch geprägten Kulturregion Salzkammergut, eingebettet zwischen hohen Dachsteinbergen, am Ufer des Gletschersees liegt Hallstatt, die malerischste Stadt Österreichs. Zusammen mit der Umgebung steht es auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Für seine Schönheit und Geschichte ist Hallstatt zusammen mit dem Salzkammergut und dem Dachsteingebirge eine von nur 20 Welterbestätten weltweit, die auch den Titel Natur- und Kulturerbe erhalten haben. Wegen seiner immanenten Schönheit haben die Chinesen beschlossen, die Stadt in voller Größe zu bauen. In China gibt es einen Trend zur Nachahmung von Gebäuden aus anderen Teilen der Welt, aber dies ist das einzige Beispiel, bei dem eine ganze Stadtstruktur nachgebildet wurde.

Hallstatt ist die kleine Stadt am schmalen Strandstreifen zwischen den hohen Bergen und dem fjordähnlichen See. Wegen der Landknappheit sind die Häuser dicht gedrängt und teilweise sogar mit Pfählen im See gebaut. Die Stadt selbst erschöpfte jedes freie Stück Land. Der Zugang zwischen den Häusern am Flussufer erfolgte mit dem Boot oder über den kleinen Pfad, der durch Dachböden führte. Feindselige Bergstadt seit Jahrhunderten; erstmals 1875 war Hallstatt durch die Straße mit dem Rest der Welt verbunden, bis dahin war die Stadt nur mit dem Boot oder über Saumpfade zu erreichen. 2 Jahre später erreichte die Bahn den See gegenüber der Stadt und von dort aus muss man mit Schiffen in die Stadt fahren. In extrem kalten Wintern, wenn der See gefroren ist, werden stattdessen Schneemobile eingesetzt. Dennoch liebt die lokale Bevölkerung ihre Isolation. Die erste Volksabstimmung in Österreich fand in Hallstatt statt, wo sich die Einheimischen gegen den Bau der Küstenstraße durch die Stadt entschieden haben. Im Jahre 1966 wurden Tunnel durch die Berge hinter der Stadt und die Parkterrasse eröffnet. Die Besucher können von dort aus in der Stadt spazieren gehen.

Trotz des unwirtlichen Klimas und Terrains ist Hallstatt seit Jahrtausenden besiedelt, der Grund dafür sind die reichen natürlichen Salzlagerstätten, die hier seit prähistorischer Zeit abgebaut werden. Da das Salz eine sehr wertvolle Ressource war, war die Region historisch sehr reich. Das älteste Salzbergwerk der Welt namens Salzwelten liegt oberhalb der Stadt und ist für Besucher geöffnet. Wie die älteste noch in Betrieb befindliche Industrierohrleitung der Welt. Die Stadt ist einzigartig für ihr berühmtestes Beinhaus der Welt, in dem menschliche Skelettüberreste und über 600 bemalte Schädel zu finden sind, was sie zur Heimat der größten Sammlung von Schädeln macht. Wegen seiner Einzigartigkeit und Schönheit wird die Stadt von den Touristen verehrt, die den Tourismus zur Hauptindustrie machen.


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Why did Chinese make full size copy of Hallstatt?

2 minutes to read

In the heart of the landscaped and historically shaped cultural region Salzkammergut, nestled between high Dachstein Mountains, on the shore of the glacier lake lies Hallstatt the most picturesque town in Austria. Together with the surrounding area it is listed as the UNESCO Heritage Site. For its beauty and history Hallstatt together with the area of Salzkammergut and Dachstein Mountain range is one of only 20 World Heritage Sites worldwide, which have also received the title of natural and cultural heritage. Because of it immanence beauty Chinese have decided to build the full size copy of the town. In China there is a trend to mimic buildings from other parts of the world, but this is the only example where a whole town layout has been replicated.

Hallstatt is the small town on the narrow strip of beach between the towering mountains and the fjord- like lake. Because of the land scarcity the houses are packed close together and some of them are even built with stakes in the lake. The town itself exhausted every free patch of land. Access between houses on the river bank was by boat or over the small path passing through attics. Hostile mountainous terrain isolated town for centuries; the first time in 1875 Hallstatt was connected by the road with the rest of the world, until then it was only possible to reach the town by boat or via mule tracks. 2 years later railway reached the lake opposite of the town and from there you have to use ships to get to the town. In extremely cold winters, when the lake is frozen snowmobiles are used instead. Nevertheless, the local population loves its isolation. The first referendum ever held in Austria was in Hallstatt where the locals have decided against building the coastal road through the town. In 1966 tunnels through the mountains behind the town were opened and the parking terrace as well. The visitors can walk from there in the town.

Despite inhospitable climate and terrain Hallstatt has been inhabited for millennia, the reason for this are the rich natural salt deposits that have been mined here since prehistoric times. Because the salt was a very valuable resource, the region was historically very wealthy. The oldest salt mine in the world named Salzwelten is located above the town and it is opened for visitors. Same as the oldest industrial pipeline in the world still in use. The town is unique for its world’s most famous charnel house, where human skeletal remains and over 600 painted sculls can be found, making it home to the largest collection of skulls. Because of its uniqueness and beauty the town is adored by the tourist making the tourism the main industry.


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like