Warum nicht zweimal Silvester feiern?

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Feuerwerk, Straßenfeste, Bar-Hopping und ein Aufenthalt bis zum nächsten Morgen Ihr Ding sind, warum sollten Sie sich dann auf ein Fest pro Jahr beschränken? Wenn Silvester für Sie "der Moment" des Jahres ist, warum verdoppeln Sie dann nicht das Vergnügen? Wenn Sie zum zweiten Mal von einem Countdown bis Mitternacht geträumt haben, warum nicht zweimal Silvester feiern? Für all dies und noch viel mehr ist die perfekte Destination, um sich auf die Neujahrsliste zu setzen, das erstaunliche und beeindruckende Banja Luka, die am wenigsten bekannte europäische Hauptstadt.

Julianischer vs. Gregorianischer Kalender

Der Grund, warum die Menschen in dieser Stadt zweimal Silvester feiern, ist sehr alt. Sie hat ihre Wurzeln in der orthodoxen Tradition und den Berechnungen des Julianischen Kalenders, die eigentlich dem Gregorianischen Kalender vorausgehen. Nach diesem Kalender ist der 1. Januar am 14. Januar des Gregorianischen Kalenders markiert. Daher beginnt das orthodoxe Neujahr, auch bekannt als Altes Neujahr, an diesem Tag. So wird am 13. Januar in Banja Luka der Alte Silvesterabend gefeiert.

Neuanfang?

Da Silvester so viel Spaß macht, wer möchte es nicht zweimal feiern? Nun, in Banja Luka sind die Feste am 13. Januar genauso beeindruckend wie die am 31. Dezember, vielleicht sogar noch besser. Einige Leute denken, dass der 31. Dezember nur eine Probe für das Fest zwei Wochen später ist. Jeder nimmt die Vorbereitungen sehr ernst. Im wahrsten Sinne des Wortes geschieht alles wieder auf die gleiche Weise - Straßenfeste, Bar-Hopping, Familientreffen, Mitternachts-Countdown und natürlich das Feuerwerk.

Wenn eine Silvesternacht nicht ausreicht

Wenn Sie also aus irgendeinem Grund an diesem Silvesterabend enttäuscht werden, keine Panik. Sie haben noch die Chance, am 13. Januar aufzuholen und sich der Menge in Banja Luka anzuschließen, die so feiern wird, als gäbe es kein Morgen. Die Menschen hier wissen wirklich zu feiern und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Buchen Sie einfach Ihr Ticket und die Unterkunft rechtzeitig, da die Stadt an diesen Tagen überfüllt ist. Und wenn Sie buchen, rate ich Ihnen, noch ein paar Tage länger zu bleiben, da dieser Ort mit seiner saftigen Küche, seiner aufregenden Natur und seinen Abenteuern sowie den schönsten Frauen auf dem Balkan die beste Überraschung auf Ihrer Liste sein könnte. Jetzt, da Sie wissen, wo und wie, warum nicht zweimal Silvester feiern?

Banja Luka City
Banja Luka City
Banja Luka 78000, Bosnia and Herzegovina

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Why not celebrate New Year’s Eve twice?

2 minutes to read

If fireworks, street parties, bar hopping and staying up until next morning are your thing, why limit yourself to just one celebration per year? If New Year’s Eve is 'the moment' of the year for you, why don’t you double the pleasure? If you have dreamed to countdown to midnight for the second time, why not celebrate New Year’s Eve twice? For all this and much more, the perfect destination to pin on your New Year’s bucket list is amazing & awe-inspiring Banja Luka, the least known European capital.

Julian vs. Gregorian Calendar

The reason why people of this city celebrate New Year’s Eve twice is very old. It has roots in its Orthodox tradition and the Julian calendar’s day calculations, that actually pre-dates the Gregorian calendar. According to this calendar, January 1 is marked on January 14 of the Gregorian Calendar. Hence, the Orthodox New Year, also known as Old New Year, starts on that day. Consequently, the Old New Year’s Eve in Banja Luka is celebrated on January 13.

Start over?

Since New Year’s Eve is so much fun, who wouldn’t like to celebrate it twice? Well, in Banja Luka, feasts on January 13 are equally impressive as those on December 31, perhaps even better. Some people consider that December 31 is just a rehearsal for the feast two weeks after. Everyone takes the preparations very seriously. Literally, everything is happening the same way again – street parties, bar hopping, family gatherings, midnight countdown and the fireworks, of course.

When one New Year’s Eve is not enough

So, if it happens that, for some reason, this New Year’s Eve disappoints you, don’t panic. You still have a chance to catch up on January 13 and to join the crowd in Banja Luka, that will party like there is no tomorrow. People here really know how to celebrate and enjoy life to the fullest. Just make sure to book your ticket and the accommodation on time, as the city becomes crowed around those days. And when you book, I warmly advise you to stay a couple of days more, since this place might be the best surprise on your bucket list with its succulent cuisine, thrilling nature & adventures, as well as the most beautiful women in the Balkans. Now that you know where and how, why not celebrate New Year’s Eve twice?

Banja Luka City
Banja Luka City
Banja Luka 78000, Bosnia and Herzegovina

Interesting towns related to this story


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like