© iStock/aesace
© iStock/aesace

Warum Bratislava für Ihr Erasmus-Programm wählen?

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Erasmus+-Programm wird immer beliebter, und höchstwahrscheinlich denken Sie als Student auch an die Idee, in einem anderen Land zu leben. Manchmal ist es schwierig, das beste Ziel zu wählen, besonders wenn man nicht viel über das jeweilige Land weiß. Hoffentlich wird Ihnen diese Geschichte bei Ihren Entscheidungen helfen. Hier sind die wichtigsten Gründe, warum Sie Bratislava als Ihr zweites Zuhause an der Universität wählen sollten.

Ort

Es war eine weise Entscheidung, Bratislava zur Hauptstadt der Slowakei zu machen. Schon vor der offiziellen Gründung der Slowakei im Jahr 1993 war Bratislava immer die administrative und kulturelle Hauptstadt der Slowakei als Nation. Der Hauptgrund war die strategische Lage. Es ist nur eine kurze Fahrt von Wien und Budapest entfernt, und auch nicht so weit von Prag. So waren alle anderen Hauptakteure der europäischen Geschichte leicht erreichbar, und durch diese perfekte Lage wurde Bratislava zu einer sehr kosmopolitischen Stadt. Wenn Sie während Ihres Erasmus-Programms Mitteleuropa erkunden wollen, gibt es keinen besseren Ausgangspunkt als Bratislava. Es hat auch einen internationalen Flughafen, von dem aus Sie günstige Flüge nach fast überall in der Gegend um Eruope buchen können.

 © iStock/medvedkov
© iStock/medvedkov

Du wirst dich nicht verlaufen.

Für jemanden, der neu in der Stadt ist, dauert es einige Zeit, alle Straßen kennenzulernen. Erasmus dauert in der Regel nur ein oder zwei Semester, was möglicherweise nicht ausreicht, um sich mit der Stadt vertraut zu machen, insbesondere wenn man in einer Metropole wie London oder Berlin ist. In Bratislava wäre dies jedoch nicht der Fall. Die slowakische Hauptstadt ist nicht allzu groß, so dass man die Stadt und ihre Bewohner ganz gut kennenlernen kann, aber andererseits ist sie auch nicht so klein, damit man sich nicht langweilt und es jeden Tag etwas Neues zu entdecken gibt. Für einen Erasmus-Zeitraum ist es die ideale Größe, und ich garantiere Ihnen, dass Sie sich nach Abschluss Ihres Studiums wie ein Einheimischer in Bratislava fühlen werden. Es gibt kein besseres Gefühl, als plötzlich vertraute Gesichter und Straßen eines Ortes zu erkennen, an den man als Neuling kam.

 © iStock/Mirovic
© iStock/Mirovic

Natur und Geschichte

Wenn Sie nach Bildern aus der Slowakei suchen, könnte das erste, was in Ihrem Browser erscheint, unsere schöne Hohe Tatra, dichte grüne Wälder und Gletscherseen sein. Ja, wir haben eine atemberaubende Natur und insgesamt 9 Nationalparks. Wenn Sie mehr Wert auf Geschichte legen, wird auch die Slowakei nicht enttäuschen, denn wir haben Tausende von Burgen und Schlössern. Viele von ihnen sind von Bratislava aus leicht erreichbar. Es hat auch ein schönes historisches Stadtzentrum mit zahlreichen Museen und Galerien. In der Slowakei (und Bratislava) gibt es ein ideales Verhältnis zwischen Natur und Geschichte, viele der Orte sind sehr selten und einzigartig und stehen ebenfalls auf der UNESCO-Welterbeliste.

Gerlachovský Stít, High Tatras, Slovakia
Gerlachovský Stít, High Tatras, Slovakia
Gerlachovský štít, 062 01 Vysoké Tatry, Slovakia
 © iStock/Milena Pigdanowicz-Fidera
© iStock/Milena Pigdanowicz-Fidera

Kaffeekultur und Gastronomieszene

Die Slowakei hat das beste Essen aller Zeiten, und in der ersten Woche in Bratislava isst man vielleicht Halušky und trinkt den ganzen Tag lang Slivovica. Aber das ist noch nicht alles! Wie ich eingangs erwähnt habe, ist Bratislava aufgrund seiner Lage eine sehr kosmopolitische Stadt, in der man verschiedene Stimmungen und Kulturen spüren kann. Liebst du die asiatische Küche? Kein Problem, hier finden Sie das beste asiatische Restaurant mit authentischen Gerichten, sowie mexikanische Straßenküchen, Pizza und Pasta von italienischen Familien, türkische Kebabs, ukrainischen Borsch und vieles mehr. Hier kann man die Welt buchstäblich schmecken. Die Kaffeekultur wächst ebenfalls sehr schnell, und Sie haben buchstäblich an jeder Ecke eine Kaffeespezialität.

 © iStock/Rawpixel
© iStock/Rawpixel

Studentenbudget

Ein Student zu sein ist schwierig. Du musst hart lernen, gute Noten behalten, ein lebendiges soziales Leben haben und einen Job haben, der alle deine Aktivitäten abdeckt. Es scheint oft, dass 24 Stunden am Tag nicht genug sind. Ich kenne den Kampf sehr gut. Aber die gute Nachricht ist, dass Bratislava eine sehr erschwingliche Stadt für jedes Studentenbudget ist. Wenn Sie sich für eine Unterkunft in den Studentenwohnheimen entscheiden, ist sie sehr günstig, in der Regel weniger als 70 Euro im Monat. Wenn Sie lieber im privaten Wohnbereich wohnen, ist es auch im Vergleich zu anderen Städten nicht teuer. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Bratislava werden rund 20 Euro pro Monat kosten und Züge in der ganzen Slowakei sind für Studenten völlig kostenlos. Als Bonus ist Bier billiger als Wasser und Sie können ein anständiges Mittagessen für weniger als 4 Euro bekommen.

 © iStock/seb_ra
© iStock/seb_ra

Die Slowakei und genauer gesagt Bratislava ist das ideale Ziel für jeden Erasmus-Studenten. Ein paar Monate in Bratislava zu verbringen, ist genau die richtige Zeit, um die Stadt ziemlich gut kennenzulernen und durch das Land zu reisen. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, auch unsere Nachbarn Ungarn, Österreich, Polen, die Ukraine und die Tschechische Republik zu besuchen. Außerdem gibt es viele internationale Schüler in Bratislava, die Ihren Aufenthalt unvergesslich machen. Wenn Sie sich noch Gedanken darüber machen, warum Sie Bratislava für Ihr Erasmus-Programm wählen sollten, dann sind das die Gründe!


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/aesace
© iStock/aesace
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Why to choose Bratislava for your Erasmus programme?

4 minutes to read

Erasmus+ programme is getting more and more popular and most likely, as a university student, you are thinking about the idea of living in another country as well. Sometimes it is difficult to choose the best destination, especially if you don't know a lot about the given country. Hopefully, this story will help you in your decision-making process. Here are the top reasons why to choose Bratislava as your second home in university.

Location

It was a wise decision to make Bratislava the capital of Slovakia. Even before Slovakia was officially established in 1993, Bratislava was always the administrative and cultural capital of Slovakia as a nation. The main reason was its strategic location. It is only a short drive away from Vienna and Budapest, and not that far from Prague either. So, all the other main players in European history were easily reachable, and because of that perfect location, Bratislava became a very cosmopolitan city. If you want to explore central Europe during your Erasmus programme, there is no better starting point than Bratislava. It also has an international airport from where you can catch cheap flights to almost everywhere around Europe.

 © iStock/medvedkov
© iStock/medvedkov

You will not get lost

For someone who is new to the city, it takes some time to get to know all the streets. Erasmus usually lasts only 1 or 2 semesters which might not be enough to get completely familiar with the city, especially if you are in a metropole like London or Berlin. However, this would not be the case in Bratislava. Slovakian capital is not too big, so you can get to know the city and its people quite well, but on the other hand, it is not so small either so that you won't get bored and there is still something new to explore every day. For an Erasmus period, it is the ideal size, and I guarantee that after you are done with your studies, you will feel like a local in Bratislava. There is no better feeling than suddenly starting to recognize familiar faces and streets of a place where you came as a newbie.

 © iStock/Mirovic
© iStock/Mirovic

Nature and history

If you search for some pictures of Slovakia, the first thing that comes on your browser might be our beautiful High Tatras mountains, dense green forests and glacier lakes. Yes, we have a breathtaking nature and in total 9 national parks. If you are more into history, Slovakia won't disappoint either, because we have thousands of castles and chateaus. Many of them easily accessible from Bratislava. It also has a beautiful historic city centre with numerous museums and galleries. There is an ideal ratio between nature and history in Slovakia (and Bratislava), many of the places are very rare and unique, also listed in the Unesco World Heritage List.

Gerlachovský Stít, High Tatras, Slovakia
Gerlachovský Stít, High Tatras, Slovakia
Gerlachovský štít, 062 01 Vysoké Tatry, Slovakia
 © iStock/Milena Pigdanowicz-Fidera
© iStock/Milena Pigdanowicz-Fidera

Coffee culture and food scene

Slovakia has the best food ever, and your first week in Bratislava, you might just eat halušky and drink slivovica all day long. But that's not all! As I mentioned in the beginning, due to Bratislava's location, it is a very cosmopolitan city where you can feel different vibes and different cultures. Are you fond of Asian cuisine? No problem, you will find the best Asian restaurant offering authentic dishes, as well as Mexican street food stands, pizza and pasta made by Italian families, Turkish kebabs, Ukrainian borsch and many more. You can literally taste the world here. Coffee culture is also expanding very fast, and you have a speciality coffee literally on every corner.

 © iStock/Rawpixel
© iStock/Rawpixel

Student budget

Being a university student is difficult. You need to study hard, maintain good grades, have a lively social life, plus you need to have a job that will cover all your activities. It often seems like 24 hours a day is not enough. I know the struggle very well. But the good news is that Bratislava is a very affordable city for every student budget. If you opt for accommodation at the university dormitories, it is very cheap, usually less than 70 euros a month. If you prefer living in private housing, it is not expensive compared to other cities either. Public transport in Bratislava will cost around 20 euros per month and trains all over Slovakia are for students completely for free. As a bonus, beer is cheaper than water and you can get a decent lunch for less than 4 euros.

 © iStock/seb_ra
© iStock/seb_ra

Slovakia and more precisely, Bratislava is the ideal destination for every Erasmus student. Spending a few months in Bratislava is just the right amount of time to get to know the city pretty well and travel across the country. You might have a chance to check out our neighbours Hungary, Austria, Poland, Ukraine, and the Czech Republic as well. Plus there are many international students in Bratislava to make your stay unforgettable. If you are still thinking about why to choose Bratislava for your Erasmus programme, those are the reasons!


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like