© istock/ eefauscan
© istock/ eefauscan

Wilder Amazonas-Kakao und die Schokoladenhauptstadt Sucre

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie den Geschmack eines guten Schokoladenhappen genießen, dann würde Sie ein Besuch in Bolivien, wo Sie frischen wild gewachsenen Amazonas-Kakao finden, nicht enttäuschen! Insbesondere Sucre ist eine Stadt mit einer langen Geschichte der Schokoladenproduktion. Es gibt eine Vielzahl von Kakaosamen, die unbeschreibliche Geschmacksrichtungen hervorbringen, die jeden dazu bringen können, sich in Schokolade zu verlieben.

Kakao aus dem bolivianischen Amazonas

Beginnen wir mit dem Schlüssel, dem Rohstoff für eine gute Schokolade: Kakao!

Ernte von wildem Kakao

Gegenwärtig sind mehr als 40% des bolivianischen Territoriums von tropischem Land bedeckt, und genau dort wächst der Kakao. Das Ziel des Landes ist nicht die Massenproduktion, sondern die Erhaltung der hohen Qualität des Produkts. Tatsächlich sind 40% der Kakaoernte in Bolivien wild, was bedeutet, dass die Bäume ohne menschliches Zutun geboren werden und wachsen: ein Schritt vor der biologischen oder ökologischen Landwirtschaft. Wildkakao hat kleinere Früchte und bringt einen geringeren Ertrag im Vergleich zu Hybridkakao, der in der Massenproduktion verwendet wird. Seine aromatischen Eigenschaften führen zu einem besseren Geschmack.

© iStock/sirichai_asawalapsakul
© iStock/sirichai_asawalapsakul

In einigen indigenen Gemeinschaften tropischen Landes ist Kakao Teil des täglichen Lebens. Er wird nicht nur als Nahrungsmittel, sondern auch als Medizin verwendet. Auch die Erzielung von Gewinn ist für das Land von entscheidender Bedeutung, und das ist der Grund, warum heutzutage Tausende von Familien Generation für Generation von der Ernte dieses Produkts leben.

© iStock/Jekaterina Sahmanova
© iStock/Jekaterina Sahmanova

Die Hauptstadt der Schokolade

Während der Amazonas-Regenwald die idealen Bedingungen für das Wachstum von Kakao bietet, hat Sucre die perfekten Bedingungen für die Schokoladenproduktion: mildes Wetter, das das ganze Jahr über relativ stabil bleibt. In einer Zeit, als es noch keine Klimaanlagen gab, war das Wetter entscheidend bei der Verarbeitung eines leicht schmelzbaren Produkts. So begann die Schokoladenproduktion in Sucre vor mehreren Jahrhunderten, als Potosí, der Ort mit dem damals größten Silbervorkommen, ein großer Markt für dieses köstliche Produkt war.

© Chocolates Para Ti
© Chocolates Para Ti

Die Menschen in Sucre verliebten sich unweigerlich in Schokolade, und die Produktionsmethoden und Rezepte wurden ständig verbessert. Mit der Zeit wurde die Schokolade Teil der Identität der Stadt. Heute findet man in fast jeder Ecke des Stadtzentrums ein Schokoladengeschäft. Infolgedessen erhielt die Stadt den Spitznamen "Hauptstadt der Schokolade".

Pralinen mit bolivianischer Identität

Die Optionen von traditionellen und innovativen Geschmacksrichtungen können jeden verrückt machen. Und natürlich gibt es eine unendliche Vielfalt an Schokolade mit Zutaten bolivianischer Identität: von Amazonasnüssen und Coca-Blättern aus den Tropen bis hin zu Quinoa und Amaranth aus dem Hochland. Sie können auch würzige Schokoladen mit Ají-Pfeffer aus den Tälern des Landes finden... und sogar Schokolade mit Salz aus den Salinen von Uyuni!

© Chocolates Para Ti
© Chocolates Para Ti

Wenn die Verpackung zählt

Wenn es um Pralinen von Sucre geht, verlieben Sie sich vielleicht sogar in die Verpackung! Einige Schokoladenschachteln werden von bolivianischen Kunsthandwerkern aus verschiedenen Regionen des Landes handgefertigt. Einige Verpackungen sind zum Beispiel Holzschachteln mit Jalka-Textilien darauf, während andere aus Bananenbaumrinden hergestellt werden.

© Chocolates Para Ti
© Chocolates Para Ti

Das Schokoladenmuseum

Wenn Sie ein Schokoladenfan sind, verpassen Sie schließlich nicht den Besuch des Schokoladenmuseums von Sucre, das zu "Para Ti", einer der bekanntesten Schokoladenmarken des Landes, gehört. An diesem bezaubernden Ort können Sie etwas über die Kakaoernte und die Schokoladenproduktion in Bolivien erfahren, natürlich mit einer Schokoladenverkostung zum Abschluss!

The Chocolate Museum of Sucre
The Chocolate Museum of Sucre

Ich sollte nicht mehr schreiben, ein Stück Schokolade aus Sucre, der Hauptstadt der Schokolade, probieren und ihren Geschmack für sich selbst sprechen lassen!


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ eefauscan
© istock/ eefauscan

Wild Amazonian cacao and the chocolate capital, Sucre

3 minutes to read

If you enjoy the taste of a good chocolate bite, then a visit to Bolivia, where you can find fresh wild-grown Amazonian cacao, would not disappoint you! Specifically, Sucre is a city with a vast history of chocolate production. There is a variety of cacao seeds, creating undescribable flavors that can make anyone fall in love with chocolate.

Cacao from the Bolivian Amazon

Let us start with the key, raw material for a good chocolate: cacao!

Harvesting wild cacao

Currently, more than 40% of the Bolivian territory is covered by tropical lands, and it is precisely there where the cacao grows. The aim of the country is not mass production but the maintenance of the product's high quality. In fact, 40% of the cacao harvest in Bolivia is wild, which means that the trees are born and grow without human intervention: a step ahead of organic or ecological agriculture. Wild cacao has smaller fruits and generates a lower yield compared to hybrid cacao, which is used in mass production. Its aromatic characteristics give the result of a superior flavor.

© iStock/sirichai_asawalapsakul
© iStock/sirichai_asawalapsakul

In some indigenous communities of tropical lands, cacao is part of daily life. It is not only employed as food, but also as a medicine. Since labor exploitation in cacao harvesting is a current issue around the world, the assurance of fair payment for the thousands of families who live from this task is also an important priority in Bolivia.

© iStock/Jekaterina Sahmanova
© iStock/Jekaterina Sahmanova

The chocolate capital

While the Amazon rainforest has the ideal conditions for cacao growth, Sucre has the perfect ones for chocolate production: mild weather that remains relatively stable throughout the year. During a period when air conditioners did not exist, the weather was crucial while processing an easily meltable product. That is how the chocolate production in Sucre started several centuries ago, when Potosí, the place with the largest silver deposit back then, was a big market for this delicious product.

© Chocolates Para Ti
© Chocolates Para Ti

The people in Sucre, inevitably, fell in love with chocolate, and the production methods and recipes were improved continuously. Over time, chocolate became part of the city’s identity. Nowadays, you can find a chocolate store in almost every corner of the city's downtown. As a result, the city was nicknamed "The Chocolate Capital."

Chocolates with a Bolivian identity

The options of traditional and innovative flavors can drive anyone crazy. And, of course, there is an endless variety of chocolates with Bolivian identity ingredients: from amazonian nuts and coca leaves from the tropical lands to quinoa and amaranth from the highlands. You can also find spicy chocolates with ají pepper from the valleys of the country... and even chocolate with salt from the Uyuni Salt Flats!

© Chocolates Para Ti
© Chocolates Para Ti

When the packaging matters

When it comes to chocolates from Sucre, you might even fall in love with the packaging! Some chocolate boxes are handmade by Bolivian artisans from different regions of the country. For example, some packagings are wooden boxes with Jalka textiles on them, while others are made using banana tree barks.

© Chocolates Para Ti
© Chocolates Para Ti

The Chocolate Museum

Finally, if you are a chocolate fan, do not miss out on visiting the Chocolate Museum of Sucre, which belongs to "Para Ti," one of the most well-known chocolate brands of the country. In this charming place, you will be able to learn about the cacao harvesting and chocolate production in Bolivia, finishing, of course, with a chocolate tasting!

The Chocolate Museum of Sucre
The Chocolate Museum of Sucre

I should write no more, try a piece of chocolate from Sucre, the capital of chocolate, and let its flavor speak for itself!


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like