© Mark Levitin
© Mark Levitin

Wild, abgelegen, unerforscht: Die Insel Buton in Südost-Sulawesi

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In einem Land, das vollständig aus äquatorialen Inseln besteht, ist es leicht genug, eine Insel zu finden, die noch nicht auf den touristischen Reiserouten steht. Buton Island in Südost-Sulawesi könnte ein guter Ausgangspunkt sein. Trotz ihrer Abgeschiedenheit und der mitten im Nirgendwo gelegenen Atmosphäre ist sie leicht zu erreichen, verfügt über das notwendige Minimum an Annehmlichkeiten und relativ gute Straßen (zugegebenermaßen nicht in der Regenzeit). Außerdem ist sie korallen- und kalksteinhaltig, nicht vulkanisch wie die meisten Inseln Indonesiens, mit all den typischen Karstmerkmalen: Höhlen, abgestufte Kaskaden, seltsam geformte Felsen. Schließlich ist sie recht dünn besiedelt. Sein bewaldetes Inneres ist noch überwiegend wild und unerforscht und verbirgt Wasserfälle, Flussbecken und eine reiche Fauna asiatischer und austronesischer Arten (da Sulawesi die Wallace-Linie überspannt). Nur wenige Reisende haben Buton Island besucht und damit die Chance auf eine wahre Entdeckung gelassen - so wurde beispielsweise der Wambalamba-Wasserfall angeblich gefunden und 2019 auf die Landkarte gesetzt.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Wasserfälle

Eine der Hauptattraktionen von Buton sind die Wasserfälle. Es gibt viele davon, und die meisten sind außergewöhnlich schön: versteckt im Dschungel, unberührt, mit breiten flachen Pools, die sich mit steilen Wasserfällen abwechseln. Das Kalkstein-Grundgestein verleiht jeder Kaskade glatte, fließende Konturen, und das unberührte Grün spiegelt sich in dem ruhigen Wasser zwischen den Wasserfällen wider und erzeugt die Atmosphäre einer urzeitlichen Erde, der Welt vor dem Menschen. Man muss wandern, waten, klettern und aller Wahrscheinlichkeit nach auch ziemlich oft in den Schlamm fallen und sich an Stachellianen verfangen, um alle bis auf eine zu erreichen: Tirta Rimba, direkt neben der Stadt Baubau. Einige der besten Wasserfälle sind Kogawuna, Wambalamba und Kondawu-ndawuna, aber es steht Ihnen frei, die anderen zu überprüfen oder Ihren eigenen zu entdecken.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Höhlen

Wie es für Karstgebiete üblich ist, gibt es auf der Insel Hunderte von Höhlen. Die Lakasa-Höhle, nicht weit vom Flughafen Baubau entfernt, hat am Boden eine unterirdische Lagune. Andere Höhlensysteme sind über die ganze Insel Buton verteilt, und es ist schwer zu sagen, wie groß oder einzigartig sie sind, da offensichtlich keines von ihnen vollständig erforscht wurde.

Strände

Sulawesi ist zu Recht berühmt für die Transparenz seiner Meere und den Reichtum an Meereslebewesen. Schnorcheln sollte überall in Buton gleichermaßen lohnend sein, aber Tauchen kann aufgrund der fehlenden touristischen Infrastruktur schwierig zu arrangieren sein. Nirwana Beach, etwa 10 km von Baubau entfernt, ist der einzige Strand, der über Unterkünfte verfügt, eine Reihe von modernen, eher überteuerten Bungalows. In landschaftlicher Hinsicht ist der Strand von Lakadao vielleicht der spektakulärste - wild, von Klippen umgeben, nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar. Der Strand von Bahari ist bei den Einheimischen beliebt und weist einige malerische Felsformationen auf.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Geschichte und Kultur

Das Benteng Keraton (Palastschloss) von Baubau gilt als der größte Befestigungskomplex Indonesiens. Die aus erodiertem Korallenstein errichteten Mauern sind recht fotogen, ebenso wie die traditionellen Häuser im Inneren - hohe Holzkonstruktionen mit Ananasmuster, dem lokalen Symbol für die Beharrlichkeit des Volkes, in der Nähe des Dachkamms. Der lokale Glaube behauptet, solche Gebäude hätten ein Eigenleben. Viele kleinere Zitadellen sind über die Insel verstreut, aber die meisten wurden von Einheimischen, die Steine zum Bauen wegschmuggeln, zu unscheinbaren Steinhaufen reduziert. Feste sind häufig, wie Konde-kondea, ein Gemeinschaftsfest mit einer Wendung zum Streichholzmachen, oder Pasuemba, die Segnung einer schwangeren Frau durch die Familie. Auf der Insel Buton gibt es eine eigene Kampfkunst, Manca, und bei Festveranstaltungen werden oft Scheinkämpfe ausgetragen. Auch Volkstänze sind unvermeidlich.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Hinweise

Die Insel Buton kann mit einem kurzen Flug von Makassar aus erreicht werden. Fähren verbinden sie mit anderen Zielen in Südost-Sulawesi, wie Kendari auf der Hauptinsel, Wanca und Tomia in Wakatobi usw. Die Abfahrten sind relativ stochastisch, und man muss sich schon ein wenig umhören, um herauszufinden, was wohin, von wo und wann fährt. Einige Minivans und gelegentlich auch Busse durchqueren Buton, aber die Haupttransportmittel sind Motorräder und kleine Boote. In Baubau gibt es eine Reihe von Hotels; überall sonst wäre man auf spontane Gastfamilienaufenthalte oder wildes Campen angewiesen. Um die entlegensten, noch weitgehend unerforschten Ecken zu besuchen, müsste man völlig autark sein. Einige wenige unternehmerisch denkende Einheimische in Baubau bieten maßgeschneiderte Touren für Reisende an.

Benteng Keraton Baubau, Buton, Southeast Sulawesi
Benteng Keraton Baubau, Buton, Southeast Sulawesi
Jalan Labuke, Melai, Murhum, Melai, Murhum, Kota Bau-Bau, Sulawesi Tenggara 93713, Indonesia
Kogawuna Waterfall, Buton, Southeast Sulawesi
Kogawuna Waterfall, Buton, Southeast Sulawesi
Lakologou, Kokalukuna, Bau-Bau City, South East Sulawesi 93758, Indonesia
Wambalamba Waterfall, Buton, Southeast Sulawesi
Wambalamba Waterfall, Buton, Southeast Sulawesi
Winning, Pasar Wajo, Buton Regency, South East Sulawesi 93754, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Wild, remote, unexplored: Buton Island in Southeast Sulawesi

3 minutes to read

In a country comprised entirely of equatorial islands, it is easy enough to find one that does not yet feature on tourist itineraries. Buton Island in Southeast Sulawesi may be a good place to start. Despite its remoteness and middle-of-nowhere ambiance, it is easy to reach, it has the necessary minimum of amenities, and relatively good roads (not in the rainy season, admittedly). Additionally, it is coral, limestone, not volcanic like most islands in Indonesia, with all the typical karst features: caves, stepped cascades, weirdly shaped rocks. Finally, it is quite sparsely populated. Its forested interior is still predominantly wild and unexplored, hiding waterfalls, river pools and abundant fauna of both Asian and Austronesian varieties (since Sulawesi straddles the Wallace Line). Few travelers have visited Buton Island, leaving a chance for a true discovery - for instance, Wambalamba Waterfall was ostensibly found and put on the map in 2019.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Waterfalls

One of the main attractions of Buton is waterfalls. There are plenty of those, and most are exceptionally lovely: hidden in the jungle, untouched, featuring wide flat pools alternating with sheer drops. Limestone bedrock adds smooth, flowing contours to each cascade, and pristine greenery reflects in the still water between them, creating the vibe of primeval Earth, the world before man. Hiking, wading, climbing, and, in all likelihood, a fair amount of falling into mud and catching on spiky lianas are required to reach all of them, except one: Tirta Rimba, right next to Baubau city. Some of the best waterfalls are Kogawuna, Wambalamba and Kondawu-ndawuna, but you are free to check the other ones or discover your own.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Caves

As it is common for karst areas, there are hundreds of caves on the island. Lakasa Cave, not far from Baubau airport, has an underground lagoon at the bottom. Other cave systems are spread throughout Buton Island, and it is hard to tell how large or unique they are, as apparently none of them have been entirely explored. 

Beaches

Sulawesi is rightfully famous for the transparency of its seas and the abundance of marine life. Snorkeling should be equally rewarding anywhere in Buton, but diving may be hard to arrange due to the absence of tourist infrastructure. Nirwana Beach, about 10 km from Baubau, is the only one equipped with accommodation, a set of rather overpriced modern bungalows. For the landscape, perhaps the most spectacular is Lakadao Beach - wild, surrounded by cliffs, only accessible on foot or by boat. Bahari Beach is popular with locals and has some picturesque rock formations.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

History and culture

The Benteng Keraton (palace castle) of Baubau is reputed to be the largest complex of fortifications in Indonesia. The walls, built of eroded coral stone, are quite photogenic, as are the traditional houses inside - tall wooden structures with pineapple design, the local symbol of the people's perseverance, near the crest of the roof. Local belief claims such buildings have a life of their own. Lots of smaller citadels dot the island, but most have been reduced to nondescript piles of rock by locals, who smuggle away stones for construction. Festivals are frequent, such as Konde-kondea, a community feast with a match-making twist, or Pasuemba, the giving of family blessings to a pregnant woman. Buton Island has its own martial art, manca, and mock fights are often staged during festive events. Folk dances are inevitable, too.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

Buton Island can be reached by a short flight from Makassar. Ferries connect it with other destinations in Southeast Sulawesi, such as Kendari on the main island, Wanca and Tomia in Wakatobi, etc. Departures are relatively stochastic, and a fair bit of asking around will be necessary to figure out what sails where, from where, and when. Some minivans and the occasional bus traverse Buton, but the main forms of transport are motorbikes and small boats.  Baubau has a range of hotels; anywhere else you would have to rely on impromptu homestays or wild camping. To visit the most remote corners, still essentially unexplored, one would have to be entirely self-sufficient. A few entrepreneurial locals in Baubau run custom tours for travelers

Benteng Keraton Baubau, Buton, Southeast Sulawesi
Benteng Keraton Baubau, Buton, Southeast Sulawesi
Jalan Labuke, Melai, Murhum, Melai, Murhum, Kota Bau-Bau, Sulawesi Tenggara 93713, Indonesia
Kogawuna Waterfall, Buton, Southeast Sulawesi
Kogawuna Waterfall, Buton, Southeast Sulawesi
Lakologou, Kokalukuna, Bau-Bau City, South East Sulawesi 93758, Indonesia
Wambalamba Waterfall, Buton, Southeast Sulawesi
Wambalamba Waterfall, Buton, Southeast Sulawesi
Winning, Pasar Wajo, Buton Regency, South East Sulawesi 93754, Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like