Wildtierbeobachtung in Europa: Wildpferde der Suva

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn wir das Wort Wildlife hören, suchen unsere Gedanken sofort nach den fernen Bildern von tropischen Regenwäldern oder Löwenmähnen, die aus dem hohen Savannengras ragen. Der urbane Lebensstil ließ uns sehr weit von der Natur und ihren reinen Wildformen entfernt fühlen, weil wir dachten, es sei etwas Exklusives, etwas, das den Safaris und afrikanischen Stämmen vorbehalten ist. Nun, lass mich dir die gute Nachricht sagen. Es ist möglich, die Tierwelt in ihrer reinsten Form zu sehen, ohne den europäischen Kontinent zu verlassen. Ein ausgezeichneter Ort für Wildtierbeobachtungen in Europa ist der Suva Berg in Serbien, wo die Wildpferde frei laufen und den Zuschauern einen befreienden Blick auf die raue Wildnis bieten.

Wie die Wildpferdeherde auf dem Suva-Berg landete

Wildtierbeobachtungen in Europa sind nicht so verbreitet, zumindest nicht im kontinentalen Teil, daher ist es normal, sich zu fragen, wie die Wildpferde auf dem Suva-Berg in Serbien gelandet sind. Es ist nicht ersichtlich, wie genau sich die wilde Herde gebildet hat, aber die Wissenschaftler denken, dass sie die Nachkommen der Pferde sind, die vor Hunderten von Jahren vor ihren Besitzern in den umliegenden Dörfern geflohen sind.

Dry Mountain / Suva Planina
Dry Mountain / Suva Planina
Suva Planina, Serbia

Während des letzten Jahrhunderts verloren viele Dörfer in der Region exponentiell mehr und mehr Einwohner, da die Menschen ihre Häuser verließen, um ein besseres Leben in den Städten zu führen. Da weniger Menschen und mehr Ruhe das Gebiet beherrschten, waren die Bedingungen für die Herde von Wildpferden perfekt, um die Landschaften von fast 1.600 Metern Höhe zu durchstreifen. Heutzutage wandern sie weiter, und es ist immer ungewiss, wo und wann sie auftauchen werden.

Wenn man das wilde Pferd zum ersten Mal sieht.

Wenn Sie das wilde Pferd zum ersten Mal sehen, werden Sie das starke Gefühl der unerklärlichen Schönheit und Aufregung erleben, die durch Ihren Körper fliegt. Diese wilden Tiere sind Symbole der Freiheit, des ungezähmten Geistes und der Kraft, die wir nicht oft in unserer gemütlichen Umgebung finden.

Der Blick auf ein so starkes Tier wie das Putzen, der Klang der Herde im Galopp und die Szenerie der Jugendlichen, die um das Mutterpferd herum spielen, sind etwas, das in uns bleibt und das Gefühl von einschüchterndem Respekt vor der Natur vermittelt. Diese Pferde sehen gut gepflegt aus und ihr Fell reflektiert die Sonne auf angenehme Weise.

Besuch, Unterkunft und Sicherheitstipps

Wenn Sie der lokalen Wanderorganisation beitreten, werden Ihnen die zertifizierten Führer die besten Plätze vorschlagen, um die wilden Pferde zu finden. Die andere Seite der Tierbeobachtung ist, dass niemand 100%ig sein kann, wenn er an bestimmten Tagen und wo genau auftaucht, da er in den Buchenwäldern der weiten Bergregion lebt. Wenn Sie sie sehen, achten Sie auf einen sicheren Abstand und hören Sie auf den Führer, denn selbst die natürlich freundlichen und klugen Tiere wie Pferde sind unberechenbar, wenn sie ungezähmt sind. Es gibt viele Campingplätze und mehrere Berghütten, in denen Sie kostenlos oder zu einem symbolischen Preis übernachten können. Es besteht auch die Möglichkeit, eine private Unterkunft wie Ferienhäuser und Zimmer in einem der umliegenden Dörfer zu mieten. Es besteht auch die Möglichkeit, im Niska Banja Spa oder in der ca. 20 km entfernten Stadt Nis zu übernachten.

Niska Banja
Niska Banja
Niska Banja, Serbia

Dieses Abenteuer ist nur für die Mutigsten, aber die Ungewissheit der ganzen Expedition macht es umso mehr wert, die wilden Pferde zu sehen. Während das Beobachten von Wildtieren in Europa vielleicht unterschätzt wird, lehrt uns der Anblick der Wildpferde des Suva-Berges eine wichtige Lektion, die die Natur, den Respekt und die Fähigkeit der Tiere, in Frieden zu leben, ohne jegliche "Hilfe" der eindringenden Menschen einschließt.


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Wildlife spotting in Europe: wild horses of the Suva Mountain

3 minutes to read

When we hear the word wildlife, our minds instantly search for the distant pictures of tropical rainforests or lion's mane sticking out of the tall savanna grass. The urban lifestyle made us feel very distant from nature and its pure wild forms, thinking it’s something exclusive, something reserved for the safaris and African tribes. Well, let me tell you the good news. It’s possible to spot the wildlife at its purest, and without leaving the urban European continent. An excellent place for wildlife spotting in Europe is located on the Suva Mountain in Serbia, where the wild horses run free, giving the spectators the liberating views of the raw wilderness.

How the herd of wild horses ended up on the Suva Mountain

Wildlife spotting in Europe is not so common, at least not at the continental part, so it’s normal to wonder how the wild horses ended up on the Suva Mountain in Serbia. It is not evident how exactly the wild herd has formed, but the scientists think that they are the descendants of the horses who escaped from their owners in the surrounding villages, hundreds of years ago.

Dry Mountain / Suva Planina
Dry Mountain / Suva Planina
Suva Planina, Serbia

During the last century, many villages in the area exponentially lost more and more population, due to the people leaving their homes for better life in the cities. As fewer people and more tranquility ruled the area, the conditions were perfect for the herd of wild horses to start roaming the landscapes of almost 1.600 meters of altitude. Nowadays, they keep roaming, and it’s always uncertain where they will show up and when.

When you see the wild horse for the first time

When you see the wild horse for the first time, you will experience the strong sensation of the inexplicable beauty and excitement flying through your body. These wild animals are symbols of freedom, of the untamed spirit and strength, that we don’t often find in our comfortable surroundings.

The view of a strong animal like that grooming, the sound of the herd galloping and the scenery of the youngsters playing around the mama horse are something that stays within us and installs the feeling of intimidating respect for nature. Those horses look well groomed, and their fur reflects the Sun in a most pleasant way.

Visiting, accommodation and safety tips

If you join the local hiking organization, the certified guides will suggest you the best spots to try and find the wild horses. The other side of wildlife spotting is that no one can be 100% if they will show up on the certain days and where exactly, as they are living in the beech forests in the vast mountainous area. If you do see them, make sure to stay at a safe distance, and listen to the guide, as even the naturally friendly and smart animals like horses are unpredictable when untamed. There are many spots good for camping, and several mountain huts where you can sleep free of charge or for a symbolic price. There is also a possibility to rent a private accommodation like cottages and rooms, in one of the surrounding villages. There is also a possibility to stay in the Niska Banja spa or the city of Nis, which is around 20 km away.

Niska Banja
Niska Banja
Niska Banja, Serbia

This adventure is only for the bravest, but the uncertainty of the whole expedition makes seeing the wild horses that much more worth it. While wildlife spotting in Europe may be underrated, seeing the wild horses of the Suva Mountain teaches us an important lesson, the one that includes nature, respect and wildlife’s ability to live in peace, without any "help" of the intruding people.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like