Besichtigung der Weinkeller in Franciacorta

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Franciacorta ist ein kleines Gebiet in der Lombardei in Norditalien, das komplexe Schaumweine nach der traditionellen Methode herstellt. Es ist eine wunderschöne Region, die man besuchen kann und voller erstaunlicher Weine, die man probieren kann. Reden wir über den Namen... Die Frage ist noch unklar, eine erste Option erzählt, dass Carlomagno bei seinem Abstieg nach Italien als Führer der fränkischen Armee, um das Königreich der Langobarden einzunehmen, von der Schönheit des Territoriums so beeindruckt war, dass er beschloss, hier anzuhalten und sich mitten in der "Franciacorta" niederzulassen. Aber es gibt noch eine andere Version, die wahrscheinlich akkreditierter ist, sie basiert auf dem, was diese Zone zu einer Freihandelszone macht, die von Zöllen und Steuern jeglicher Art ausgeschlossen ist und dann vom Imperium auferlegt wird, wodurch sie frei von jeglichem Vertrauen ist. Die Mönche im Austausch für die harte Arbeit im Weinberg und für die Widmung und Erhaltung des Bodens hatten im Gegenzug die Befreiung von den kaiserlichen Steuern, die anderswo verlangt wurden. Es waren genau die Freizonen von "Curtis Francae" und von hier kommt der Name Franciacorta.

Die Franciacorta, die früher als Landflucht der Mailänder Aristokraten bekannt war, beherbergt heute mehr als hundert Weinberge, von denen viele für Führungen und Verkostungen geöffnet sind, sowie einige ausgezeichnete Restaurants mit Michelin-Sternen und eine gemütlichere "Trattoria", in der man sowohl den lokalen Wein als auch traditionelle regionale Gerichte probieren kann und in der viele Weinkenner den besten neuen Sekt Italiens finden. Wie der Champagner bezieht sich die Franciacorta sowohl auf die geografische Region als auch auf den Wein selbst, der 1995 die höchste Stufe der italienischen Weinklassifizierung erhielt. Obwohl er mit Méthode Champenoise und den exakt gleichen Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Blanc hergestellt wird, sollte man ihn nicht mit Champagner verwechseln: Franciacorta ist ausgesprochen italienisch, ein Ausdruck des einzigartigen Terroirs der Region. Im Gegensatz zu anderen beliebten italienischen Wunderkerzen wie Prosecco, Lambrusco oder Asti Spumante, die größtenteils in Massenproduktion hergestellt, preiswert und in großen Stahltanks vergoren werden, wird Franciacorta von Hand geerntet, in Holzfässern vergoren und dann per Gesetz für mindestens 18 Monate in der Flasche gelagert. Dieser Prozess ist noch strenger als der Champagner, so dass die Qualität vieler Franciacorta-Weine sogar die der berühmtesten Champagner bei weitem übertrifft.

Touristenbüros und Hotels haben eine Karte der "Strada del Vino Franciacorta", einer Weinstraße, die es jedem ermöglicht, in die Kultur dieses Gebietes einzutauchen und den Wegen zu folgen, die auf den Gebieten basieren, die er besuchen möchte. Der Zweck der Weinstraße ist es auch, die Weinkultur der Franciacorta zu fördern und zu bewahren, damit der Wein zum Symbol der Exzellenz dieser Gegend wird. Lokale Produkte und exzellenter Wein sind die Protagonisten der Wein- und Gastronomiewege, die die Weinstraße in Franciacorta bietet.

Festival Franciacorta

Jedes Jahr bietet das Festival Franciacorta den Besuchern die Möglichkeit, dieses Gebiet durch die Strada del Franciacorta mit ihren Schlössern und Klöstern kennenzulernen und die zahlreichen Veranstaltungen der Kellereien zu genießen. Ein Wochenende für alle. Die Weingüter bringen ein originelles Wochenende und eine Fülle von Initiativen hervor, die man sich nicht entgehen lassen sollte.



Der Schriftsteller

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

Ich bin Eleonora, aus Italien. Ich teile mit dir eine hektische Leidenschaft fürs Reisen und eine unersättliche Neugierde auf andere Kulturen. Auf itinari finden Sie meine Geschichten über Italien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Wine cellars tour in Franciacorta

2 minutes to read

Franciacorta is a small area in Lombardy in Northern Italy that produces complex sparkling wines using the traditional method. It’s a beautiful region to visit and full of amazing wine to taste. Let’s talk about the name.. The question is still unclear, one first option tells that Carlomagno, during his descent into Italy as leader of the Franks army to take the kingdom of the Lombards, was so impressed with the beauty of the territory to decide to stop here and settle in the middle of "Franciacorta". But there is another version probably more accredited, it is based on what makes this a Free zone, excluded from duties and taxes of any kind, then imposed by the empire, making it free from any reliance. Lands of viticultural church property; the monks in exchange for the hard work in the vineyard and for the dedication and conservation of the soil had in return the exemption of imperial taxes required elsewhere. It was precisely the free zones of "Curtis Francae" and from here comes the name Franciacorta.

Formerly known as a rural escape for Milanese aristocrats, Franciacorta is now home to more than a hundred vineyards, many of which are open for tours and tasting sessions, as well as some excellent Michelin-starred restaurants, plus more laid-back "trattoria" where you can sample both the local wine and traditional regional dishes and home to what many wine connoisseurs are calling Italy’s best new sparkling wine. Like Champagne, Franciacorta refers to both the geographical region and the wine itself, which was granted DOCG—the highest level of Italian wine classification—in 1995. Though it’s produced using méthode champenoise and with the exact same grape varietals of chardonnay, pinot noir, and pinot blanc, don’t mistake it for Champagne: Franciacorta is distinctly Italian, an expression of the region’s unique terroir. Unlike other popular Italian sparklers like Prosecco, Lambrusco, or Asti Spumante—which are largely mass-produced, inexpensive, and fermented in large steel tanks—Franciacorta is hand-harvested, fermented in wooden casks, and then again in the bottle for a minimum of 18 months by law. It’s a process that’s even more stringent than Champagne, and as a result, the quality of many Franciacorta wines far exceed that of even the most famous Champagnes.

Tourist offices and hotels stock a map of the "Strada del Vino Franciacorta", a wine route that allows anyone to immerse in the culture of this territory and to follow trails based on the areas they want to visit. The purpose of the wine route is also to promote and preserve the wine culture of Franciacorta, making wine become the symbol of excellence of this area. Local products and excellent wine are the protagonists of the wine and food trails offered by the Wine Route in Franciacorta.

Festival Franciacorta

Every year the Festival Franciacorta gives to visitors the chance to know this territory through the Strada del Franciacorta with its castles and monasteries, enjoying the many events organized by the cellars. A weekend for everyone. The wineries give birth to an original weekend and a wealth of initiatives not to be missed.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

I am Eleonora, from Italy. I share with you a frenetic passion for travelling and an insatiable curiosity for different cultures. On itinari, you will find my stories about Italy.

Stories you might also like