Weinfest in Georgien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie ich Ihnen schon mehrfach gesagt habe, ist Georgien eine Heimat der köstlichen Weine. Jeder Teil Georgiens ist berühmt für seine besondere Art von Wein. Zum Beispiel, wenn wir von "Khvanchkara" hören, erinnern wir uns direkt an die Region Racha. Über "Ojaleshi" erinnern wir uns an die Region Samegrelo und was ist mit meinem Favoriten "Kindzmarauli", wir wissen, dass er aus Kakheti und so weiter kommt.

Es ist bereits 8 Jahre her, dass das Weinfest in Georgien stattfindet. Gewöhnlich findet das Weinfest in einer der Grünflächen von Tiflis statt (normalerweise im Mtatsminda-Park). Traditionell findet dieses Fest im Mai statt, am Ende des Frühlings. Die Teilnehmer des Weinfestivals sind große, mittlere und kleine Weinunternehmen. Außerdem gibt es nur wenige Winzer aus familiären Weinkellern. Sie stellen die besten Weine des Vorjahres vor, in diesem Fall Weine aus dem Jahr 2017. Später werden Schlussfolgerungen über den Erfolg der Weinherstellung und deren Herstellungsprozess gezogen.

Das Festival wird mit dem traditionellen georgischen Volkslied "Mravaljamieri" eröffnet und gleichzeitig findet eine Zeremonie zur Eröffnung des Weintopfes (Qvevri.) statt. Neben Weinfirmen, Weinstuben und Restaurants können an diesem Festival auch georgische und ausländische Weindegustationsprofis und normale Weinliebhaber teilnehmen.

Neben der Weindegustation kann man hier auch Designerkleidung und andere georgische Produkte sehen. Das Hauptziel des Weinfestivals ist die Förderung georgischer Weine.

Wein nach georgischer Technologie....

Einige von Ihnen wissen vielleicht schon, dass in Qvevri traditioneller georgischer Wein hergestellt wird. Die georgische Technologie der Weinherstellung unterscheidet sich von der europäischen Technologie durch ihren Herstellungsprozess. Georgischer Wein enthält die Substanz Tannin. Tannin ist eine Substanz, die in der Schale der Traube enthalten ist. Solange sie Traubensaft und Traubenreste zusammenhalten, ist mehr Tannin im Wein.

Der Wein in Kakhetian Qvevri wird durch den Prozess hergestellt, bei dem Traubensaft und seine Überreste während 6 Monaten zusammengehalten werden. Diese Art von Wein ist sehr vorteilhaft für die Gesundheit, da er ganz natürlich ist. Deshalb kann man bei der Verkostung von georgischem Wein verschiedene Aromen spüren. Besonders der Geschmack von Rotweinen wird Ihnen gefallen.

Es ist auch sehr wichtig, wie sie die Tontöpfe (Qvevri) vorbereiten. Es braucht ein spezielles Wissen, das über Generationen weitergegeben wird. Qvevri wird im Allgemeinen in der Region Imereti hergestellt, wo die wahren Traditionen dieses Prozesses erhalten bleiben. Das Wissen wird von Vater zu Sohn weitergegeben.

Wenn Sie also jemals im Mai in Georgien sein werden, sollten Sie das Weinfest nicht auslassen, wo Sie verschiedene Weinsorten und die warme Atmosphäre von Tiflis genießen können.

Mtatsminda amusement Park
Mtatsminda amusement Park
Dzveli Tbilisi, Tbilisi, Géorgie
Funicular Restaurant Complex, Tbilisi
Funicular Restaurant Complex, Tbilisi
Tbilisi 0114, Georgia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Wine Festival in Georgia

2 minutes to read

As I have already told you several times, Georgia is a home country of delicious wines. Each part of Georgia is famous for its special kind of wine. For example, when we hear about “Khvanchkara” we directly remember Racha Region. About “Ojaleshi” we remember Samegrelo Region and what about my favorite “Kindzmarauli, we know that it comes from Kakheti and etc.

It is already 8 years that Wine Festival is held in Georgia. Usually Wine Festival takes place in one of the green areas in Tbilisi (Usually in Mtatsminda Park.) Traditionally this festival is in May, at the end of the spring. The participants of the Wine Festival are big, medium and small wine companies. In addition, few winemakers from family wine cellars. They introduce the best wines of the previous year, in this case, wines made in 2017. Conclusions are later drawn about the success of wine-making and its production process.

The Festival’s grand opening is with the Georgian traditional folk song of “Mravaljamieri” and at the same time there is a ceremony of opening the Wine Clay Pot (Qvevri.) By opening Qvevri they introduce a real Georgian home-made wine that is from one of the family’s wine cellar. In addition to wine companies, wine bars and restaurants, in this festival Georgian and foreigner professionals’ in wine degustation and even ordinary wine lovers can take part.

Apart from the wine degustation, you can see designers’ garments and other Georgian products. The main aim of the Wine Festival is to promote Georgian Wines.

Wine by Georgian technology…

Some of you may already know that the Georgian traditional way of wine making is in Qvevri. Georgian technology of wine-making is different from European technology by its making process. Georgian wine contains the substance tannin. Tannin is a substance that is contained in the skin of the grape. As long as they keep grape juice and the grape remains together, there is more tannin in the wine.

The wine in Kakhetian Qvevri is made through the process, where grape juice and its remains are kept together during 6 months. Such kind of wine is very beneficial for the health as it is entirely natural. That is why while tasting Georgian wine, you can feel different aromas in it. Especially you will love the taste of red wines.

It is also very important how they prepare the clay pots (Qvevri). It needs a special knowledge that is passed through generations. Qvevri is generally made in Imereti Region, where the real traditions of this process are still kept. The knowledge is passing from father to son.

So, if you will ever be in Georgia during May, don’t skip the Wine Festival, where you can enjoy different kinds of wine and the warm atmosphere of Tbilisi. In addition, you can taste delicious Georgian dishes at the Funicular Complex.

Mtatsminda amusement Park
Mtatsminda amusement Park
Dzveli Tbilisi, Tbilisi, Géorgie
Funicular Restaurant Complex, Tbilisi
Funicular Restaurant Complex, Tbilisi
Tbilisi 0114, Georgia
Wine Festival in Tbilisi, Georgia
Wine Festival in Tbilisi, Georgia
Dzveli Tbilisi, Tbilisi, Georgia

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like