© iStock/niromaks
© iStock/niromaks
☺︎Diese Geschichte kann als reale Erfahrung erlebt werden(mehr)

Weinstraßen in Moldawien: drei Weingüter, die im Herbst besucht werden sollen.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Weinherstellung war schon immer einer der wichtigsten Aspekte der moldawischen Wirtschaft und des Tourismus. Weinrouten sind eine perfekte Reiseroute für jeden, der Moldawien im Herbst besucht. Natürlich gibt es in meinem Land viele Weingüter, die Ihnen sicherlich gefallen werden. Die beeindruckendsten sind jedoch die klassischen lokalen Orte, an denen Sie mehr über Moldawien erfahren und perfekten Wein probieren können, während Sie die herrliche Landschaft genießen. Drei Weingüter, die vor allem für die Schönheit ihrer Umgebung und die hochwertige Weinherstellung bekannt sind, sind Cricova, Milesti Mici und Château Vartely.

Cricova - die unglaubliche Untergrundstadt

Kannst du dir eine helle unterirdische Stadt voller leckerem Essen, unglaublicher Geschichte und Tausenden von Flaschen mit hochwertigem Wein vorstellen? Cricova-Tunnel befinden sich unter den Straßen der Stadt Cricova, nur 15 Kilometer von Chisinau entfernt. Das 1952 gegründete Weingut beeindruckt bis heute Menschen aus aller Welt mit seinen unglaublichen Weinen und der lokalen Gastfreundschaft. Neben den Ausflügen in die unterirdische Stadt haben Sie eine ausgezeichnete Gelegenheit, moldawisches Essen zu probieren und die bemerkenswerten Geschichten über die berühmten Cricova-Gäste zu hören. Es ist kein Witz: Yuri Gagarin verbrachte einmal 2 Tage hintereinander in der unterirdischen Stadt Cricova! Er war erstaunt über die Gastfreundschaft der Einheimischen und konnte sie nicht ablehnen! Vielleicht werden Sie genauso begeistert sein wie der große Kosmonaut und sich entscheiden, Ihren Aufenthalt zu verlängern. Die Natur, die das Weingut umgibt, wird Ihre "Herbststimmung" noch prächtiger und ruhiger machen.

© Wikipedia/Cepaev
© Wikipedia/Cepaev
Cricova
Cricova
Cricova, Moldova

Die größten Weinkeller des Weingutes Milestii Mici

Viele Menschen träumen davon, das Weingut Milestii Mici zu besuchen, weil es über die größten Weinkeller der Welt verfügt. Dieses moldawische Weingut verfügt über einen riesigen Untergrundspeicher und die weltweit größte Weinsammlung. Milestii Mici liegt 20 km von der Hauptstadt entfernt. Die Weinkeller halten die optimale Temperatur für die Lagerung des Weins, etwa 12 - 14 Grad Celsius. Im Herbst sind alle schönen Landschaften rund um das Weingut mit den goldenen Blättern und einer besonderen poetischen Atmosphäre bedeckt. Wenn Sie einen Ausflug hierher unternehmen, können Sie auch ein tolles Mittag- oder Abendessen mit der herrlichen Aussicht genießen und ein Glas leckeren Wein trinken, während Sie in einer gemütlichen Decke eingeschlossen sind.

© flickr/Dave Proffer
© flickr/Dave Proffer
© flickr/Dave Proffer
© flickr/Dave Proffer
Mileștii Mici
Mileștii Mici
Milestii Mici, Moldova

Château Vartely - geschätztes Weingut in Orhei

Wenn Sie nach Moldawien kommen, vergessen Sie nicht, Ihre Weintour in der Stadt Orhei mit ihrem geschätzten Weingut Château Vartely zu beenden. Es ist im Vergleich zu anderen aus dem Artikel ein recht junges Unternehmen, das jedoch bereits zu einem der Symbole der moldawischen Weinkultur geworden ist. "Vartely" aus dem Markennamen kommt aus dem Ungarischen und bedeutet "ein Ort der Festung". Das Weingut befindet sich auf einem Kalksteinhügel und nutzt die natürlichen Vorteile dieser Lage voll aus, da es über eine echte Festung für den eigenen Wein verfügt, um die optimale Temperatur in den Kellern zu halten. Wie in vielen anderen Weingütern hat auch Château Vartely seine eigenen Degustationsveranstaltungen, nach denen Sie in ihrem Restaurant köstliche Gerichte essen oder sogar Ihren Aufenthalt in einer der nahe gelegenen Villen verlängern können. Wenn Sie im Herbst kommen, werden Sie nicht nur von den neuesten Fortschritten bei der Weinherstellung beeindruckt sein, sondern auch von den Landschaften, die während Ihres Besuchs die Show passiv stören können!

© Château Vartely
© Château Vartely
© Château Vartely
© Château Vartely
Château Vartely Winery, Orhei
Château Vartely Winery, Orhei
Orhei, Moldova

Die Weinstraßen Moldawiens sind sehr aufregend und faszinierend, wenn es darum geht, Weingüter zu besuchen und mehr über mein Land zu erfahren. Obwohl ich nur drei Weingüter erwähne, gibt es in ganz Moldawien viel mehr davon! Ich werde dir später mehr über die anderen erzählen, keine Sorge. Wenn Sie im Herbst hierher kommen, sollten Sie unbedingt zuerst die Weingüter Cricova, Milestii Mici und Château Vartely besuchen. Die goldenen Blätter des kommenden Herbstes und die leckeren Weine lassen Sie vielleicht nicht gehen wollen.....


Hat dir diese Reisegeschichte gefallen?

Erleben Sie es selbst als ein unvergessliches lokales Erlebnis!

Entdecken Sie die Live Stories

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichten lesen

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/niromaks
© iStock/niromaks

Wine routes in Moldova: three wineries to visit in autumn

3 minutes to read

Winemaking has always been one of the most important aspects of Moldavian economics and tourism. Wine routes would make a perfect itinerary for anyone visiting Moldova in autumn. Naturally, there are a lot of wineries in my country that will surely appeal to you. However, the most impressive ones are the classic local places where you can find out more about Moldova and taste perfect wine while enjoying the magnificent landscapes. Three wineries that are mostly known for the beauty of their surroundings and quality winemaking are Cricova, Milesti Mici, and Château Vartely

Cricova - the incredible underground city

Can you imagine a bright underground city full of tasty food, unbelievable history, and thousands of bottles of high-quality wine? Cricova tunnels are placed under the streets of the city of Cricova, just 15 kilometers away from Chisinau. Founded in 1952, this wine-making company continues to impress people from all over the world with its incredible wines and local hospitality to this day. Along with the excursions in the underground city, you will get an excellent opportunity to taste Moldavian food and listen to the remarkable stories about the famous Cricova guests. It's not a joke: once Yuri Gagarin spent 2 days in a row in the underground city of Cricova! He was astounded by the locals' hospitality and couldn't refuse it! Maybe you will be just as amazed as the great cosmonaut, and decide to prolong your stay. The nature that surrounds the winery will boost your "autumn mood" to be even more splendid and calm.

© Wikipedia/Cepaev
© Wikipedia/Cepaev
Cricova
Cricova
Cricova, Moldova

The biggest wine cellars of Milestii Mici Winery 

Many people dream about visiting Milestii Mici Winery because it has the biggest wine cellars in the whole world. This Moldavian winery has an enormous underground storage facility and the world's largest wine collection. Milestii Mici is located 20 km away from the capital. The wine cellars maintain the optimal temperature for keeping the wine, around 12 – 14 degrees Celsius. In autumn, all of the beautiful landscapes around this winery are covered with the golden leaves and a special poetic atmosphere. Coming on an excursion here, you can also have a great lunch or dinner with the amazing view, sipping a glass of tasty wine while covered in a cozy blanket. 

© flickr/Dave Proffer
© flickr/Dave Proffer
© flickr/Dave Proffer
© flickr/Dave Proffer
Mileștii Mici
Mileștii Mici
Milestii Mici, Moldova

Château Vartely - cherished winery in Orhei

If you come to Moldova, don't forget to finish your wine tour in Orhei city with its cherished Château Vartely Winery. It is a quite young company, compared with others from the article; however, it has already become one of the symbols of Moldavian wine culture. "Vartely" from the brand name comes from the Hungarian language and means "a place of the fortress". The winery is located on a limestone hill, and fully uses the natural advantages of this location, having the real fortress for its own wine to keep the optimal temperature inside the cellars. As in many other wineries, Château Vartely has its own degustation events after which you can eat delicious dishes in their restaurant or even extend your stay in one of the nearby villas. If you come in autumn, you will be impressed not only by the latest advancements in the process of winemaking but also by the landscapes, that may passively steal the show during your visit!

© Château Vartely
© Château Vartely
© Château Vartely
© Château Vartely
Château Vartely Winery, Orhei
Château Vartely Winery, Orhei
Orhei, Moldova

Wine routes of Moldova are quite exciting and fascinating when it comes to visiting wineries and learning about my country. Even though I mention only three wineries, there are a lot more of them in the whole Moldova! I will tell you more about the others later, don't worry. If you happen to come here in autumn, you should definitely visit Cricova, Milestii Mici, and Château Vartely wineries first. The golden leaves of the coming autumn and the tasty wines may make you not want to leave...


Interesting activities close by


The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like