Cover Picture © Credits to muri30
Cover Picture © Credits to muri30

Die Weinherstellung ist das, was Moldawien so besonders macht.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wein ist das, was Moldawien wirklich besonders macht und was die Menschen verbindet. Wir haben unsere Art, Trauben anzubauen, Wein herzustellen und ihn in den Weinkellern zu reifen. Das wichtigste Geheimnis ist die Sonne, die wir haben, der sehr fruchtbare Boden und vor allem unser Gefühl und unsere Liebe zu diesem Produkt. Die Weinherstellung ist unsere Grundbeschäftigung, unser Lebensstil und unsere Lebensweise.

Picture © Credits to RomoloTavani
Picture © Credits to RomoloTavani

Vor Millionen von Jahren gab es ein Sarmatisches Meer, in dem sich Moldawien heute befindet. Stattdessen erhielten wir ein Weinmeer voller verschiedener Geschmäcker, Aromen und Sträuße. Der Wein, den Sie heute probieren können, ist das Ergebnis harter Arbeit und Wissen, das über Hunderte von Jahren gesammelt wurde. So haben viele Generationen von Winzern unseren Wein im Laufe der Jahrhunderte hergestellt, und heute haben wir die Weingüter, die die weltweite Anerkennung erlangt haben. Unsere Weinbautradition ist sehr stark. Heute haben wir den höchsten Prozentsatz an Flächen, die für Weinberge bestimmt sind.

Geschützte geografische Angabe

Moldawien hat nicht nur die Form eines Traubenstapels, sondern verfügt auch über alle notwendigen Voraussetzungen, um die schwere Weinlese zu bewältigen. Moldawien hat ein zersplittertes Relief, einige Teile des Landes sind mit niedrigen Hügeln, während andere mit sonnigen Plateaus und Ebenen, die sehr windig sind. So unterschiedliche Natur- und Wetterbedingungen beeinflussen die Traubensorten ist verschiedenen Zonen. Um das Potenzial jeder Region zu unterstreichen und die Anerkennung des hochwertigen Nationalprodukts zu beweisen, wurde eine geschützte geografische Angabe eingeführt.

Picture © Credits to Rostislav_Sedlacek
Picture © Credits to Rostislav_Sedlacek

So gibt es drei Regionen, die als GGA für die Weinproduktion bestimmt sind: "Codru", "Stefav Voda" und "Vadul lui Trajan". In der Region Vadul lui Trojan dominieren die roten Rebsorten. Diese Region ist mit 61% der Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir und Saperavi bedeckt. Die Stefan-Voda-Region hat etwas weniger Sonne, so dass die weißen Traubensorten 42% und die roten 58% ausmachen. Die kälteste Region gilt als die zentrale Zone des Landes, Codru, deren Weinbergslage sich am besten für die Herstellung von Weißwein eignet (63%). Die häufigsten weißen Sorten sind hier Rkatsiteli, Sauvignon Blanc, Chardonnay und Aligote.

Picture © Credits to madein.md
Picture © Credits to madein.md

Können Sie sich vorstellen, dass wir im kleinen Moldawien mit einer Bevölkerung von nur 3,5 Millionen Menschen 112.000 Hektar Weinberge haben, von denen 86.000 Hektar in der geographischen Region liegen? Es mag unglaublich klingen, aber wir bauen 50 verschiedene Rebsorten an. So bekommen wir mehr Weine pro Person als in jedem anderen Land der Welt.

Internationale und lokale Rebsorten

Es mag überraschend erscheinen, aber der Weinbau in unserem Land folgt in Bezug auf die Rebsorten den internationalen Richtlinien. Viele Arten sind europäische - 73 %. Der Rest verteilt sich auf die kaukasischen und lokalen Trauben, 17% bzw. 10%. Die heimische Rebsorte nimmt nur 10% der Weinberge ein. Es ist unser einzigartiges Produkt, das nur in unserem Land verbreitet ist und über die Landesgrenzen (Polen, Frankreich, China, Russland) hinaus bekannt wurde. Die typischen einheimischen Rebsorten sind Rara Neagra, Feteasca Alba, Viorica, Feteasca Regala, Feteasca Neagra, Plavai Diese Sorten werden seit Jahrhunderten in unserer Region angebaut. Einige von ihnen sind mehr als 2000 Jahre alt. Das ist nicht verwunderlich, denn die Geschichte unseres Weins beginnt 3000 v. Chr..

Picture © Credits to Photoprofi30
Picture © Credits to Photoprofi30

Constantin Mimi, der letzte Gouverneur von Basrabien, war ebenfalls Winzer. Er studierte Weinbau in Frankreich. Dank ihm erhielt Moldawien so viele europäische Rebsorten. 1901 baute er das Castel Mimi, zu dessen Ehren es den Namen erhielt. Es wurde als modernes Weingut in einem kleinen Ort namens Bulboaca gegründet, wo er verschiedene Rebsorten wie Cabernet, Traminer, Pinot Gri und Aligote anbaute. 1998 wurde das Weingut Mimi privatisiert, aber mit großem Respekt vor dem Gründer wurde die Produktion in Übereinstimmung mit den von Constantin Mimi entwickelten Qualitätsanforderungen durchgeführt. Heute ist Chateau Mimi ein multifunktionaler Komplex mit Hotel, Museum und Schloss. Es ist definitiv ein Ort, den man sehen sollte. Es hat eine fantastische Umgebung nach der Renovierung, schöne Weinberge, wunderschöne Gärten und Weinkeller.

Castel Mimi
Castel Mimi
Strada Dacia, 1, Bulboaca 6512, Молдавия

Einige interessante Fakten

Lassen Sie sich von mir mit einigen interessanten Fakten und fantastischen Zahlen überraschen. Im Jahr 2016 betrug unsere Weinlese 615,7 Tausend Tonnen, von denen 529 Tausend technische Sorten sind.

Picture © Credits to RomoloTavani
Picture © Credits to RomoloTavani

97 Weingüter (von 217) haben rund 220 Tausend Tonnen wiederaufbereitet, was bedeutet, dass 309 Tausend Tonnen Trauben zu den selbst hergestellten Weinen gehören. Können Sie sich vorstellen, wie gut sich die hausgemachte Weinherstellung in unserem Land entwickelt, wenn die Menschen im Hauskeller mehr Wein produzieren als die größten Weingüter? Es mag seltsam oder sogar dramatisch klingen, aber etwa 85 % unserer Bevölkerung kaufen den Wein nicht bei den lokalen Produzenten. Die Menschen haben zu Hause genug von diesem göttlichen Getränk und sind sicher, dass der beste Wein in ihren eigenen Kellern gelagert wird.

Wussten Sie, dass die moldawische Regierung den Wein von der Liste der Alkoholgetränke ausgeschlossen hat? Als Tourist können Sie den Wein jederzeit und ohne Einschränkungen in jedem Geschäft kaufen.

Moldawien wurde zum größten Weinproduzenten der UdSSR. So wurde jede zweite Flasche Wein, die in der UdSSR gekauft wurde, in unserem Land produziert. Heute exportieren wir in mehr als 30 Höfe auf der ganzen Welt, und jedes Jahr werden etwa 67 Millionen Flaschen verkauft.

Wenn Sie immer noch nicht verstehen können, wie ein so kleines Land in all diese Wunder passen kann? Komm und sieh es dir selbst an. Moldawien ist definitiv ein Land mit einem wirklich immensen Potenzial, und die Weinherstellung macht es so besonders und einzigartig.

___________________________________________________________________________________


Der Schriftsteller

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

Ich komme ursprünglich aus Moldawien, wo ich 20 Jahre meines Lebens verbracht habe. Im Jahr 2008 bin ich nach Österreich gezogen, um an der Universität Wien mit dem MBA-Abschluss zu studieren. Jetzt lebe ich in Moskau, genieße mein Leben hier und mache Geschäfte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Winemaking is what makes Moldova special

Winemaking is what makes Moldova special

4 minutes to read

Wine is what makes Moldova really special and what unites the people. We have our way of growing grapes, making wine and maturating it in the wine cellars. The main secret is the sun we have, very fertile soil and the most important our feeling and love for this product. Winemaking is our basic occupation, our lifestyle and the way of living.

Picture © Credits to RomoloTavani
Picture © Credits to RomoloTavani

Millions of years ago, there was a Sarmatic Sea where Moldova is currently placed. Instead, we received a Wine Sea full of different tastes, aromas and bouquets. The wine you may taste today is a result of hard work and knowledge, that was accumulated for hundreds of years. Thus, many generations of winemakers crafted our wine through centuries, and today we have the wineries that gained the world recognition. Our winemaking tradition is very strong. Today, we have the highest percentage of land dedicated to vineyards.

Protected Geographical Indication

Moldova is not only shaped like a bunch of grapes but is also endued with all necessary conditions to get the heavy grape harvest. Moldova has a fragmented relief, some parts of the country are with low hills while others are with sunny plateaus and plains, that are very windy. Thus different nature and weather conditions influence the grapes varieties is different zones. In order to underline the potential of every region and prove the recognition of the high-grade national product, there was implemented a Protected Geographical Indication.

Picture © Credits to Rostislav_Sedlacek
Picture © Credits to Rostislav_Sedlacek

Thus, there are three regions destined for wine production as PGI: “Codru”, ”Stefav Voda” and ”Vadul lui Trajan”. In the Vadul lui Trojan region predominates the red varieties of grapes. This region is covered with 61% of Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir and Saperavi grape sorts. Stefan Voda region has a bit less sun, thus the white sorts of grapes make out 42% and red ones 58%. The coldest region is considered to be the central zone of the country, Codru, whose vineyard terroir is mostly suited for the production of white wine (63%). The most common white varieties here are Rkatsiteli, Sauvignon Blanc, Chardonnay and Aligote.

Picture © Credits to madein.md
Picture © Credits to madein.md

Can you imagine that in small Moldova with the population of only 3,5 million, we have 112,000 hectares of vineyards, out of which 86,000 hectares are in PGI region? It may sound unbelievable, but we grow 50 different grape varieties. Thus, we get more wines per person than in any other country in the world.

International and local grape sorts

It might seem quite surprising, but the viticulture in our country follows the international directions in regards to the grape varieties. Many of sorts are European ones - 73 %. The rest is split between the Caucasian and local grapes, 17% and 10% respectively. The domestic variety of grapes occupies only 10% of vineyards. It is our unique product, that is common only for our country and became famous beyond the country borders (Poland, France, China, Russia). The typical indigenous grape varieties are Rara Neagra, Feteasca Alba, Viorica, Feteasca Regala, Feteasca Neagra, Plavai These sorts have been cultivated for centuries in our region. Some of them are more than 2000 years old. That is not surprising since the history of our wine starts in 3000 BC.

Picture © Credits to Photoprofi30
Picture © Credits to Photoprofi30

Constantin Mimi, the last governor of Basrabia, was also a winemaker. He studied viticulture in France. Thanks to him, Moldova got so many European grape varieties. In 1901, he built Castel Mimi, in honour of which it got the name. It was established as a modern winery in a small place called Bulboaca, where he was cultivating different grape varieties like Cabernet, Traminer, Pinot Gri and Aligote. In 1998, the Mimi winery was privatized, but with high respect to the founder, the production was implemented in accordance with the quality requirements developed by Constantin Mimi. Today, Chateau Mimi is a multifunctional complex that includes a hotel, Museum and Castel. It is definitely a place to see. It has fantastic surrounding after the renovation, nice vineyard, amazing gardens and wine cellars.

Castel Mimi
Castel Mimi
Strada Dacia, 1, Bulboaca 6512, Молдавия

Some interesting facts

Let me take you by surprise with some interesting facts and fantastic numbers. In 2016, our grape harvest was 615,7 thousands of tons, out of which 529 thousand are technical sorts.

Picture © Credits to RomoloTavani
Picture © Credits to RomoloTavani

97 wineries (out of 217) reprocessed around 220 thousands of tons, which actually means that 309 thousands of tons of grapes belong to home-made wines. Can you imagine how well the home-made winemaking is developed in our country when people at house-cellars produce more wine than the largest wineries do? It may sound strange or even dramatic, but about 85% of our population does not buy the wine from the local producers. People have enough of this divine drink at home and are sure that the best wine is placed in their own cellars.

Did you know that the Moldavian government excluded the wine from the list of alcohol drinks? As a tourist, you can buy the wine at any time in any shop, with no restrictions.

Moldova became the biggest wine-producer under the USSR. So, every second bottle of wine that was purchased in the USSR was produced in our country. Today, we export to more than 30 courtiers all over the world, and every year about 67 million of bottles are sold.

If you still cannot understand how such a small country may fit in all these wonders? Come and see it by yourself. Moldova is definitely a country with genuinely immense potential, and winemaking is what makes it so special and unique.

___________________________________________________________________________________

Cover Picture © Credits to muri30

The author

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

I am originally from Moldova , where I have spent 20 years of my life. In 2008 I moved to Austria to join Vienna University to get MBA degree. Now I live in Moscow , enjoying my life here and doing business.

Stories you might also like