Cover Picture © Credits to RCerruti
Cover Picture © Credits to RCerruti

Weingüter in Litauen: der nordische Stil der Weinherstellung

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wein in Litauen? Viele Ausländer stellen diese Frage und sind immer wieder überrascht von der Antwort, dass Litauen natürlich einige gute Weine herstellt, die sich von denen in Südeuropa oder anderen weinerzeugenden Ländern unterscheiden. Litauen kann nicht stolz auf Hunderte von Sonnentagen und ein warmes Klima sein. So hat unser Wein in der Regel einen starken nordischen Geschmack, den Geschmack unserer Beeren und Früchte. Litauen hat keine Trauben, aber viele Äpfel und Waldbeeren, die den Wein ein wenig anders machen. Da Sie bereits den Geschmack des Weins in Ihrem Mund spüren können, beginnen wir unsere Geschichte über den nordischen Stil der Weinherstellung in Litauen und unseren Weingütern.

Picture © Credits to alicjane
Picture © Credits to alicjane

Der Burgunder von Litauen

So wie die Region Biržai für ihr Bier beliebt ist, beginnt die Geschichte unserer Weingüter in einer Stadt namens Anykščiai im Norden Litauens. Lange Zeit waren Bier und ein weiteres litauisches starkes Getränk Midus (ein alkoholisches Getränk aus Honig) die wichtigsten alkoholischen Getränke. Der Wein wurde nur in einigen Häusern hergestellt und meist aus den Äpfeln hergestellt. Die Tradition der seriöseren Weinproduktion beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals spürte der junge Unternehmer Balys Karazija das Potenzial des Weinbaus und war der erste Mann in Litauen, der mit der Herstellung des Weins begann. Dieser junge Mann mochte die Stadt Anykščiai so sehr, dass er zusammen mit seinem Freund Alfonsas, der die Weinproduktion in den USA studierte, ein Weingut gründete. So wurde Balys zum König der Weine in Litauen. Der erste Wein auf Anykščiai wurde aus den Äpfeln hergestellt und war eine Sensation in ganz Litauen. Das Glück der Weinproduktion war international. Im Jahr 1938 gewannen die litauischen Weine das Gold der internationalen Pariser Weinausstellung.

P.S. Balys mochte den Wein eigentlich nicht.

Picture © Credits to Dar1930
Picture © Credits to Dar1930

Und Voruta wurde geboren.

Als der Zweite Weltkrieg begann, wanderte Balys in den Westen aus, und das Weingut auf Anykščiai blieb ohne seinen Schöpfer zurück. Balys verbrachte den Rest seines Lebens in den USA, aber das Weingut in Aykščiai produziert immer noch Weine in Litauen, als Anykščių Vynas Weingut. Anykščių vynas ist eines der größten Weingüter Litauens. Die Weinmarke Voruta ist in allen Geschäften und Restaurants zu finden. Die Produktion von Weinen in diesem Weingut ist groß. Im Laufe des Jahres produzieren sie den Wein aus mehr als 35 000 Litern heimischer Beeren und Früchte. Einer der beliebtesten Weine von Voruta ist derzeit ein Rosenwein aus Erdbeeren, der sogar international anerkannt ist.

Picture © Credits to Berezko
Picture © Credits to Berezko

Die Wiedergeburt der Weingüter

Heutzutage ist der litauische Wein immer beliebter und hat mehr Qualität. Es gibt noch viel mehr Weingüter in Litauen, aber auch eines ist erwähnenswert - der Gintaro Sino Wein. Dieses Familienweingut wird immer beliebter und anerkannter. In der Stadt Zarasai gelegen, bietet dieses Weingut die Weine aus einer Mischung von Früchten und Beeren, was den Geschmack intensiver macht.

Jetzt wissen Sie, dass es möglich ist, einen guten litauischen Wein zu finden, und er ist ein perfektes Geschenk für Ihre Verwandten und Freunde. Der nordische Stil der Weinproduktion in Litauen ist lebendig und bietet Ihnen die beste Kombination aus Beeren und lokalen Früchten. Bringen Sie also etwas litauischen Käse und ein Glas lokalen Weins mit und lassen Sie sich von den angenehmen Geschmacksrichtungen überraschen.

Gintaro Sino winery
Gintaro Sino winery
Juodalaukiai 32103, Lietuva
Anykščių Vynas winery
Anykščių Vynas winery
K. Ladigos g. 32, Anykščiai 29131, Lietuva

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Wineries in Lithuania: the Nordic style of wine-producing

Wineries in Lithuania: the Nordic style of wine-producing

3 minutes to read

Wine in Lithuania? Many foreigners are asking this question and are always surprised with the answer that Lithuania actually makes some good wines, of course, different from the ones in Southern Europe, or other wine-producing countries in the word. Lithuania cannot be proud of hundreds of sunny days and warm climate. Thus, usually, our wine has a strong Nordic taste, the taste of our berries and fruits. Lithuania does not have the grapes but has plenty of apples and wild berries that make the wine a little bit different. As you already can feel the taste of wine in your mouth, let’s begin our story about the Nordic style of wine-producing in Lithuania and our wineries.

Picture © Credits to alicjane
Picture © Credits to alicjane

The Burgundy of Lithuania

Like the Biržai region is loved for its beer, the history of our wineries starts in a town called Anykščiai on the North of Lithuania.  For a long time, beer and another Lithuanian strong drink Midus (an alcoholic drink made of honey) were the main alcoholic drinks. The wine was made only in some houses and usually was produced from the apples. The tradition of more serious wine-production starts as from the beginning of the 20th century. At that time, a young entrepreneur Balys Karazija felt the potential of wine-producing and was the first man in Lithuania who started making the wine. This young man liked the Anykščiai town so much that he created a winery together with his friend Alfonsas, who was studying the wine-production in the USA. That's how Balys became the king of wines in Lithuania. The first wine in Anykščiai was made from the apples and was a sensation in whole Lithuania. The luck of wine-production was international. In 1938, the Lithuanian wines won the gold in Paris international wine exposition.

P.S Balys actually did not like the wine.

Picture © Credits to Dar1930
Picture © Credits to Dar1930

And Voruta was born

When the World War II started, Balys emigrated to the West, and the winery in Anykščiai was left without its creator. Balys spent the rest of his life in the USA, but the winery in Aykščiai is still producing wines in Lithuania, as Anykščių vynas winery.  Anykščių vynas is one of the biggest wineries in Lithuania. Its wine brand Voruta can be found in all shops and restaurants. The production of wines in this winery is large. During the year, they produce the wine from more than 35 000 liters of local berries and fruits. One of the most popular wines of Voruta currently is a rose wine made from strawberries, and it is even rated internationally.

Picture © Credits to Berezko
Picture © Credits to Berezko

The rebirth of wineries

Nowadays, the Lithuanian wine is more and more popular and has more quality. There are many more wineries in Lithuania, but also one more is worth mentioning - Gintaro Sino wine. This family winery is becoming more and more popular and well recognized. Located in the Zarasai town, this winery offers the wines made from a mix of fruits and berries, which makes the taste more intense.

Now, you know that finding a good Lithuanian wine is possible, and it is a perfect gift for your relatives and friends. The Nordic style of wine-production in Lithuania is alive and offers you the best combination of berries and local fruits. So, bring some Lithuanian cheese and a glass of local wine, and let the pleasant tastes to surprise you.

Gintaro Sino winery
Gintaro Sino winery
Juodalaukiai 32103, Lietuva
Anykščių Vynas winery
Anykščių Vynas winery
K. Ladigos g. 32, Anykščiai 29131, Lietuva

Cover Picture © Credits to RCerruti

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like