Winterdestinationen in Europa: Berühmte und weniger bekannte Destinationen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Weihnachtszeit ist nun vorbei, und die Neujahrsfeierlichkeiten sind geschlossen (es sei denn, Sie sind auf dem Balkan, da Sie dort zweimal das neue Jahr feiern). Aber Winterdestinationen in Europa sind immer noch erstaunlich!

Familien mit Kindern warten auf die Karnevalswoche (Anfang Februar, auf dem ganzen Kontinent). Andere, die es sich leisten können und verzweifelt nach Sonne suchen, werden sich entscheiden, nicht zu warten und die europäischen Destinationen zu genießen, die ab sofort Skipisten anbieten. Die Saison ist bis Ostern geöffnet, daher gibt es viele Skimöglichkeiten in Europa. Wo auch immer Sie auf dem Kontinent leben, Menschen aus allen Ländern haben Zugang zu einem Skigebiet in unmittelbarer Nähe.

Die bekanntesten Winterdestinationen

Einige Länder sind in Bezug auf Winterdestinationen gesegneter als andere. Das gilt für die Alpenländer wie Frankreich (mit berühmten Orten wie Morzine und Avoriaz), die Schweiz (Zermatt, Davos, Crans Montana.... läutet das eine Glocke?), Österreich (Kitzbühel, Sint Anton... haben Sie davon gehört?), oder Italien, alles natürliche Orte für Menschen, die das Schneeparadies suchen. Skigebiete über 1.800-2.000 Meter sind dort sehr verbreitet. In einer solchen Höhe sind die Hänge großartig und man liegt meist über den Wolken, was zu mehr Sonnenschein und D-Vitaminen führt.

Die weniger bekannten Winterdestinationen

Andere Länder verdienen mehr Anerkennung für das Angebot der Winterdestinationen, die sie anbieten. Als erstes fällt mir Spanien mit seiner Sierra Nevada im andalusischen Süden sowie die Pyrrénées an der Grenze zu Frankreich ein. Aber es gibt so viele weitere Winterdestinationen in Europa, sicherlich nicht so berühmt wie ihre Schwestern hier oben, aber dennoch, das kann sich als großartige Erfahrungen erweisen, und für ein Budget, das viel erschwinglicher ist.

An erster Stelle steht die Balkanhalbinsel, auf der es große Winterdestinationen gibt, die noch eher unbekannt oder weniger bekannt sind als andere. Zum Beispiel, obwohl Sie lieber nur an Griechenland als ein sonnenverwöhntes Land denken würden, das für die Sommerzeit geeignet ist, denken Sie zweimal nach. Weit davon entfernt, sich auf die Kykladen oder die dodekanesischen Inseln zu beschränken, finden Sie in der Tat griechische Skigebiete und Winterziele wie Vasilitsa oder Kaimaktsalan. Weiter nördlich, wenn Sie nach Bulgarien ziehen, werden Sie vom Skigebiet Bansko hören, einem charmanten Bergort, in dem Sie Skifahren, aber auch die lokale Folklore und Traditionen kennenlernen können. Nicht zuletzt ist Kopaonik, der "Silberberg" in Serbien (benannt nach seinen reichen Bergwerken), ein wahres Paradies für Skifahrer und Snowboarder.

Vasilitsa Ski resort
Vasilitsa Ski resort
Grevena 510 32, Greece
Bansko
Bansko
Kopaonik
Kopaonik
Kopaonik, Serbia

Skandinavien jetzt. Norwegen hält, wie man vielleicht weiß, oft den Medaillenrekord bei den Olympischen Winterspielen kein Wunder, dass es ein tolles Winterziel ist! Sobald sie Kinder sind, gehen die Menschen dort oben (vor allem in den nördlichsten Regionen) einkaufen, arbeiten oder Ski fahren. Im Norden, an der Grenze zwischen Norwegen und Schweden, ist Riksgraensen ein tolles Winterziel. Wenn man auf die andere Seite des Kontinents zurückkehrt, bleibt der Kaukasus nicht zurück, mit Resorts wie dem Shahdag-Berg.

Shahdag Mountain Resort
Shahdag Mountain Resort
Skiing at Riksgrensen
Skiing at Riksgrensen
981 94 Riksgränsen, Sverige

Selbst in meinem Heimatland Belgien, dessen höchster Gipfel 693 Meter über dem Meeresspiegel liegt und von seinem berühmtesten Sänger (Jacques Brel) als "Flachland" bezeichnet wird, stürmen die Menschen, sobald es Schnee gibt, in den Ardennen (eine Hügelkette im Osten des Landes) und machen ein wenig Abfahrts- oder Langlaufski. Dies spiegelt die allgemeine Einstellung und Mentalität des europäischen Volkes gegenüber seinen geliebten Bergen wider.

Hier ist eine Sammlung von Winterdestinationen in Europa, sowohl die berühmten als auch die weniger bekannten. Ich bin sicher, Sie werden nicht enttäuscht sein!


Der Schriftsteller

Maddalena Brugali

Maddalena Brugali

!i18n:de:data.editors:5939183165313d000fa21b35.shortDescription

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Winter Destinations in Europe: famous and less-known ones

3 minutes to read

Christmas Time is now over, and New Year festivities are closed, (unless you are in the Balkans as there you will celebrate the New Year twice). But Winter Destinations in Europe are still amazing!

Families with kids will wait for Carnival week (beginning of February, across the continent). Others who can afford it, and who desperately look for sun, will decide not to wait and enjoy the European Destinations that offer ski tracks as of now. Season is open until Easter, so plenty ski opportunities in Europe abound. Wherever you live in the continent, people from any country can access a ski resort within very reasonable reach.

The most famous Winter Destinations

Some countries are more blessed than others in terms of Winter Destinations. It is the case for the Alpine countries like France (with famous resorts like Morzine et Avoriaz), Switzerland (Zermatt, Davos, Crans Montana … does that ring a bell ?), Austria (Kitzbuhel, Sint Anton … have you heard about that ?), or Italy, all natural spots for people looking for snow paradise. Ski resorts above 1,800–2,000 meters are very common there. At such an altitude, slopes are great, and you usually lie above the clouds, which results in more sunshine and D vitamins.

The less-known Winter Destinations

Other countries deserve more recognition for the offer the Winter Destinations they offer. First to come to mind is Spain, with its Sierra Nevada in the Andalusian South, as well as the Pyrrénées at the border with France. But there are so many more winter destinations spots in Europe, surely not as famous as their sisters here above, but still, that can prove to be great experiences, and for a budget that is way more affordable.

First on the list is the Balkan peninsula which features great Winter Destinations still rather unknown or less-known than others. For example, although you would rather only think of Greece as a sun-blessed country fit for summer times, think twice. Far from being limited to the Cyclades or the Dodecanese islands, you will indeed find Greek ski resorts and winter destinations, such as Vasilitsa or Kaimaktsalan. Further north, if you move to Bulgaria, you will hear about the Bansko ski resort, a charming mountainous resort where you will be able to experience ski, but also get in touch with local folklore and traditions. Last but not least, Kopaonik, the « Silver mountain » in Serbia (named after its rich mines), located in a natural area, is a real paradise for ski and snowboarding.

Vasilitsa Ski resort
Vasilitsa Ski resort
Grevena 510 32, Greece
Bansko
Bansko
Kopaonik
Kopaonik
Kopaonik, Serbia

Scandinavia now. Norway, as one might know, often holds the record in term of medals at the Winter Olympics ; no wonder it is an amazing Winter Destination! As soon as when they are kids, people up there (especially those living in the northernmost regions) go shopping, to work, or to University skiing. Up north, at the border between Norway and Sweden, Riksgraensen is a great Winter Destination. Going back to the opposite side of the continent, the Caucasus is not left behind, with resorts such as the Shahdag mountain.

Shahdag Mountain Resort
Shahdag Mountain Resort
Skiing at Riksgrensen
Skiing at Riksgrensen
981 94 Riksgränsen, Sverige

Even in my home country Belgium, whose highest peak is at 693 meters above sea level, named the « Flat country » by its most famous singer (Jacques Brel), as soon as there is snow, people tend to rush in the Ardennes (a range of hills, east of the country) and do a bit of downhill or cross-contry skiing. This reflects the general attitude and mindset of the European people toward their beloved mountains.

Here is a collection of Winter Destinations in Europe, the famous ones as well as the less-known ones. I am sure you will not be disappointed!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Maddi Brugali

Maddi Brugali

!i18n:en:data.editors:5939183165313d000fa21b35.shortDescription

View more stories

Stories you might also like