Winterurlaub in Bansko, gepflegtes kleinod Bulgariens

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Stadt der vielen Geschichten

Ich erinnere mich, dass ich jedes Jahr während meines Studiums in Blagoevgrad, Bulgarien, um diese Zeit der Abschlussprüfungen und des exzessiven Studiums, immer an diesem Ort sein wollte - einfach die Natur und die schönen Sehenswürdigkeiten genießen, etwas warmen Wein trinken und lange Spaziergänge im Schnee machen, da ich nicht wirklich ein Wintersportler bin. Jedoch wenn Sie sind und wenn Sie noch sich wundern, wo man Ihre Winterferien verbringt, und Sie sind zweifellos auf Zeit und Etat fest, dann halten Sie Messwert, da der Platz, den ich imbin Begriff, Sie darzustellen Ihnen sogar mehr anbietet, als Sie erwartet haben.

Das Skigebiet Bansko ist bekannt für seine Skipisten und sein erstaunlich reiches kulturelles Erbe. Zwei Autostunden von der bulgarischen Hauptstadt Sofia entfernt, bietet das Resort viele Annehmlichkeiten für einen erholsamen oder aktiven Urlaub. In der Nähe des Flusses Glazine und des Berges Pirin, bietet Bansko Mountain Resort hunderte von Bars und traditionellen Restaurants namens'mehana', was es zu einer ausgezeichneten Wahl macht, um etwas Spaß und Entspannung während Ihres Ski- und Snowboardurlaubs in Bulgarien zu haben.

Abgesehen davon, dass es sich um eine reine Perfektion im Winter handelt, sollte man sich vor Augen halten, dass das Skigebiet Bansko zu jeder Jahreszeit durch seine hervorragenden Ski- und Snowboardmöglichkeiten sowie die einzigartige Geschichte und Architektur eines alten und neuen Stadtteils attraktiv ist. Auch die Skisaison in Bansko dauert sechs Monate, was, glaube ich, mehr Zeit für die Last-Minute-Reisen gibt. Zahlreiche Luxushotels und Einrichtungen in der Umgebung versprechen Ihnen einen gemütlichen und unvergesslichen Aufenthalt. Wenn Sie mit einer großen Gruppe von Freunden unterwegs sind, empfehle ich Ihnen, eine kleine Holzhütte zu mieten und zu genießen.

Außerdem ist Bansko aufgrund seiner reichen Geschichte eine Kultursiedlung von internationaler Bedeutung. Bansko ist berühmt für seine einzigartigen Häuser, reiche Ikonenmalereien und Kulturdenkmäler. Sie können die Überreste von antiken Festungen und thrakischen Gräbern, die sich in der Gegend von Staroto Gradishte und Yulen befinden, sowie die Überreste von mittelalterlichen Kirchen besichtigen. Viele Beispiele der verschiedenen Phasen der Renaissance finden sich im antiken Viertel, wie das Buinovata-Haus, Sirleshtova-Haus, Hadzhivulchova und Zehtindzhieva-Haus.

Was Sie auf keinen Fall verpassen sollten, ist der archäologische Komplex im Gebiet St. Nikola mit den Ruinen einer thrakischen Festung, thrakischen Gräbern und einer orthodoxen Basilika. Auch wenn die Archäologie Ihr Hobby ist und Sie von der Vergangenheit fasziniert sind, können Sie auch einen Blick auf die alte Festung in der Gegend von Yulen und Stana in der Gegend von Kalyata werfen. Außerdem können Sie die frühorthodoxe und mittelalterliche Basilika mit einer Nekropole im Gebiet Shipotsko besuchen, die aus Ruinen einer Kirche aus dem 4. bis 5. Jahrhundert und einer Nekropole mit mehr als 150 Gräbern besteht.

Schließlich bietet Bansko, ein charmanter Bergort von Pirin, eine einzigartige Kombination von hervorragenden Möglichkeiten, verschiedene Wintersportarten auszuüben, bulgarische Traditionen, reiche Folklorebräuche und wertvolles kulturelles Erbe zu entdecken. All dies und vieles mehr sind Gründe, warum Sie die Region erkunden und alle eindrucksvollen Naturdenkmäler kennenlernen sollten. Und natürlich werden weitere Inspirationen folgen.

Bansko
Bansko
Bansko Ski Resort
Bansko Ski Resort
2770 Bansko, Bulgaria

Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Winter holidays in Bansko, well-kept gem of Bulgaria

3 minutes to read

The town of many tales

I remember that every year during my studies in Blagoevgrad, Bulgaria, around this time of final exams and excessive studying, I have always wanted to be in this place - just enjoy the nature and beautiful sights, drink some warm wine and have long walks in the snow, as I am not really a winter sports type of person. However, if you are, and if you are still wondering where to spend your winter holidays, and you are most certainly tight on time and budget, then keep reading as the place I am about to present you will offer you even more than you have expected.

Bansko ski resort is famouns for its ski slopes and amazingly rich cultural heritage. Two hours drive from Bulgarian capital, Sofia, the resort offers many conveniences for a relaxing or active holiday. Nearby Glazine river and Pirin mountain, Bansko mountain resort offers hundreds of bars and traditional restaurants called 'mehana', which makes it an excellent choice to have some fun and relaxation during your ski and snowboard holiday in Bulgaria.

Apart from the fact that it is a mere perfection during the winter, one thing you should keep in mind is that Bansko ski resort is attractive in all seasons due to its excellent ski and snowboard facilities, as well as a unique history and architecture of an old and new part of the town. Also,the ski season in Bansko lasts six months, which I believe, gives you more time for the last minute scheduled trips. Numerous luxury hotels and facilities in the area, are really promising you a cozy and unforgetable stay. If you are going with a large group of friends, I warmly recommend you to rent a small wodden cabin and enjoy in it.

Moreover, Bansko, due to its rich history, declared a cultural settlement of International importance, Also, Bansko is famous for its unique houses, rich icon-paintings as well as cultural monuments. You can visit the remains of antique fortresses and Thracian tombs that are located in theStaroto Gradishte area and Yulen, as well as the remains of medieval churches. Many examples of the different phases of the Renaissance period can be found in the Antique Quarter, such as the Buinovata House, Sirleshtova house, Hadzhivulchova and Zehtindzhieva house.

The thing you definitely should not miss is the archaeological complex in the area St.Nikola,with the ruins of a Thracian fortress, Thracian tombs and Orthodox basilica. Even if the archaeology is your hobby and you are intrigued by the past, you can also take a look at the ancient fortress in the area Yulen and Stana in the area Kalyata. Also, you can visit the Early Orthodox and medieval basilica with a necropolis in the area Shipotsko. which consists of ruins of a church, dating back to 4th-5th century and a necropolis with more than 150 tombs.

Finally, Bansko, a charming mountainous resort of Pirin, offers a unique combination of excellent opportunities for practicing various winter sports, exploring Bulgarian traditions, e rich folklore customs and valuable cultural heritage. All these and many more are reasons why you should explore the region and get acquainted with all impressive natural landmarks. And of course, more inspirations are to come.

Bansko
Bansko
Bansko Ski Resort
Bansko Ski Resort
2770 Банско, Бугарска

Interesting activities close by


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

View more stories

Stories you might also like