© iStock / Anney Lier
© iStock / Anney Lier

Wintervergnügen in Nur-Sultan, der zweitkältesten Hauptstadt der Welt

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Winter ist bereits in der zweitkältesten Hauptstadt der Welt angekommen - Nur-Sultan. Seit der Gründung der Metropole im Herzen der Steppen Nordkasachstans haben sich die Menschen an das komfortable Leben und die unterhaltsamen Aktivitäten angepasst, die man unternehmen kann, sobald der Frost an die Tür klopft. Wenn Sie sich fragen, was das sein kann, lesen Sie weiter, und Sie werden bald die besten Aktivitäten und Orte für Wintervergnügen in Nur-Sultan entdecken.

Winter in Nur-Sultan

© iStock/Andrey Orekhov
© iStock/Andrey Orekhov

Nur-Sultan ist bekannt als die zweitkälteste Hauptstadt der ganzen Welt. Die Sommer hier sind recht kurz, und die Winter sind lang und trocken. Es ist ein Traumort für diejenigen, die die Wintersaison, Schnee und Winteraktivitäten lieben. Die schneereiche Zeit kann früh genug ab Mitte oder Ende November beginnen und bis April dauern. In den ersten drei Monaten des Winters kann die Durchschnittstemperatur von -20 bis -40 °C betragen. Der Fluss Ishim fließt durch die Stadt und teilt die Stadt in zwei Teile - das rechte und das linke Ufer von Nur-Sultan. Der Fluss wird bei solch niedrigen Temperaturen gefroren, und auf ihm werden Dutzende von Eislaufbahnen angelegt.

Winteraktivitäten in Nur-Sultan

Jedes einheimische Kind und jeder Erwachsene warten in Nur-Sultan auf den Winter, weil sie wissen, wie viel Spaß sie bei Winteraktivitäten wie Schlittenfahren auf den Hügeln und Schlittschuhlaufen haben können. Außerdem gibt es Schlittenhügel aus Eis, die ein wenig an Mini-Versionen von Vergnügungsparks erinnern, die im Winter die Blicke auf sich ziehen. Es gibt noch mehr auszuprobieren - wenn Sie Schneescooter sehen, werden Sie doppelt begeistert sein, wenn Sie diese Fahrt machen.

Wo Sie Wintervergnügen in Nur-Sultan finden

1. Alter Platz

Der älteste eisige Rodelberg und die Eislaufbahn entstanden auf dem Platz des alten Stadtzentrums, direkt vor dem Rathausgebäude. Dieser Platz hat einen besonderen Platz in den Herzen der Einheimischen wegen der ersten eisigen Schlitten, die genau hier gemacht wurden. Jedes Jahr lädt der alte Platz die Menschen ein, sich in der eisigen Stadt beim Schlittenfahren zu vergnügen. Wenn die Wintersaison nach Nur-Sultan kommt, werden riesige Eiswürfel vorbereitet, um die Imitation von Schlössern, Häusern, Skulpturen, Hügeln mit Rutschen usw. zu bauen. Jedes Jahr ändert sich das Thema der Eisstadt, was die Leute bis zum Beginn der Wintersaison fasziniert. Im Sommer dient der Platz als Ort für Bauernmärkte und Feiertagskonzerte.

Old central square, Nur-Sultan
Old central square, Nur-Sultan

2. Riverside

Der Stolz von Nur-Sultan ist der Ishim-Fluss, der hart genug gefroren ist, um mehrere Eislaufplätze zu beherbergen. Der wichtigste befindet sich 7-10 Minuten vom alten zentralen Platz entfernt und steht genau zwischen der schwindelerregenden Seruen-Brücke und der Atyrau-Brücke. Dort können Sie eine Fahrt auf Winterrollern machen, den "Tubing" oder auf Russisch "Vatrushka" mieten, der als Schlitten dient und übersetzt "Donut" heißt. Unter den vier gläsern aussehenden Wohngebäuden gibt es viele Cafés, in denen man sich aufwärmen und zu einem sehr fairen Preis satt werden kann.

Staggering Seruen Bridge, Nur-Sultan
Staggering Seruen Bridge, Nur-Sultan
Atyrau Bridge, Nur-Sultan
Atyrau Bridge, Nur-Sultan
© wikimedia / Ken and Nyetta
© wikimedia / Ken and Nyetta

3. Khan Shatyr Platz

Die ersten beiden Orte für Winteraktivitäten befinden sich am rechten Ufer der Stadt. Der Khan-Shatyr-Platz befindet sich auf der rechten Seite eines Einkaufszentrums. Dieser Platz amüsiert die Menschen in der Wintersaison mit seinen ganz eigenen eisigen Installationen, die Rutschhügel haben. Sie können auch schöne Eisskulpturen sehen und tolle Fotos mit Blick auf die Eisstadt und das futuristisch anmutende Einkaufszentrum Khan Shatyr machen. Normalerweise ist der Platz mit Imbissbuden auf Rädern ausgestattet, wo Sie etwas zu essen bekommen können. Außerdem können Sie einen Rundgang durch das Einkaufszentrum Khan Shatyr machen, das von außen wie eine Illustration eines traditionellen kasachischen authentischen Hauses - kiiz ui - aussieht. Im Inneren gibt es Bekleidungsgeschäfte, Food Courts und auf dem Dach des Einkaufszentrums gibt es einen überdachten Beach Club, in dem man schwimmen kann. Das ist ein einzigartiges Erlebnis - Schwimmen bei 25 Grad auf dem Dach des Einkaufszentrums, während es draußen -25 Grad ist.

Khan Shatyr Entertainment Center, Nur-Sultan
Khan Shatyr Entertainment Center, Nur-Sultan
Khan Shatyr Entertainment Center, Turan Ave 37, Astana 020000, Kazakhstan

4. Nur Alem Expo

Das Nur-Alem Expo-Kugelmuseum ist jetzt ein historischer Ort, weil Kasachstan Gäste aus der ganzen Welt für die EXPO 2017 unter dem Motto "Die Zukunft der grünen Energie" beherbergte. So gibt es neben dem Besuch eines legendären Ortes für Kasachstaner auch die Möglichkeit, unter der großen Kugel Schlittschuh zu laufen! Wenn Sie die Straße überqueren, sehen Sie das größte Einkaufszentrum der Stadt Nur-Sultan - Mega Silk Way, das im Inneren eine eigene Eislaufbahn hat. Natürlich finden Sie dort auch eine Menge Restaurants und einige Souvenirläden.

© instagram / yuliya_malamen
© instagram / yuliya_malamen
EXPO museum Nur Alem,  Nur-Sultan
EXPO museum Nur Alem, Nur-Sultan

5. Rodelberg im Park der Pyramide

Der Park, in dem sich die Pyramide - der Palast des Friedens und der Versöhnung befindet, hat einen Hügel, auf dem man im Sommer leicht klettern kann, und im Winter ist er zum Schlittenfahren eingerichtet. Konkret befindet er sich direkt vor den Highvill Residential Häusern. In diesen Wohnhäusern gibt es im Erdgeschoss viele Cafés und Restaurants. Wenn Sie das Gelände der Pyramide erreichen, können Sie den Hügel schon von weitem sehen. In der Nähe des Eingangs zur Pyramide befindet sich eine Eislaufbahn, auf der Sie mit einem freudigen Blick gleiten können.

Highvill Astana, Nur-Sultan
Highvill Astana, Nur-Sultan
Palace of Peace and Reconciliation, Nur-Sultan
Palace of Peace and Reconciliation, Nur-Sultan
Tauelsizdik Ave 57, Astana 010000, Kazakhstan

Praktische Hinweise

Um den Schlitten-Donut Vatrushka zu mieten, stellen Sie bitte sicher, dass Sie ein Dokument wie ID, Führerschein oder einen Reisepass bei sich haben, den Sie gegen Schlittschuh- und Schlittenausrüstung eintauschen werden. Sobald Sie fertig sind, sollen Sie sie zurückgeben und Ihr Dokument zurückbekommen.

Wenn Sie zufällig im Winter in Nur-Sultan sind, müssen Sie die Wintervergnügungen in der zweitkältesten Hauptstadt der Welt genießen. Normalerweise gibt es rund um die Orte des Wintervergnügens viele Essensdienste auf Rädern, wo Sie Ihren heißen Kaffee, Schokolade oder Tee mit einigen heißen und leckeren Backwaren holen können. Wenn Sie voller Energie und Enthusiasmus sind, nehmen Sie die Herausforderung an und haben Sie Spaß an den fünf besten Orten zum Schlittenfahren und Schlittschuhlaufen in Nur-Sultan!


Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / Anney Lier
© iStock / Anney Lier

Winter pleasures in Nur-Sultan, world's second coolest capital

4 minutes to read

Winter has already arrived in the second coolest capital city in the world - Nur-Sultan. Since the creation of the metropolis in the heart of steppes of Northern Kazakhstan, people have adapted the comfortable living and entertaining activities to do once the frost knocks on the door. If you wonder what can that be, keep reading, and you will soon discover the best activities and places for winter pleasures in Nur-Sultan

Winter in Nur-Sultan

© iStock/Andrey Orekhov
© iStock/Andrey Orekhov

Nur-Sultan is known as the second coolest capital city in the entire world. Summers here are quite short, and winters are long and dry. It is a dream place for those who love the winter season, snow and winter activities. The snowy time can start early enough from the mid or end of November and last till April. In the first three months of winter, the average temperature can be from -20 to -40 °C. The Ishim River flows through the city, splitting the city into two parts - the right and left bank of Nur-Sultan. The river becomes frozen under such low temperatures, and dozens of ice skating rinks are made on it. 

Winter activities in Nur-Sultan

Every local kid and adult wait for the winter to come in Nur-Sultan because they know how much fun they can have during winter activities such as sledding on the hills and ice-skating. Apart from that, there are sledding hills made of ice, which slightly remind of mini versions of amusement parks that catch the eye in winter. There is even more to try - when you see snow scooters, you will be double excited if you take this ride.

Where to find winter pleasure in Nur-Sultan

1. Old Square 

The oldest icy sledding hill and ice skating rink first appeared in the old city center's square, right in front of the city hall building. This square has a special place in locals' hearts because of the first icy slides made right here. Every year, the old square welcomes people to have fun in an icy town with icy sledding. When the winter season comes to Nur-Sultan, huge ice cubicles are prepared to build the imitation of castles, houses, sculptures, hills with slides, etc. Every year, the ice town's theme changes, which keeps people intrigued till the winter season starts. In the summertime, the square serves as a place for farm fairs and public holiday's concerts

Old central square, Nur-Sultan
Old central square, Nur-Sultan

2. Riverside 

The pride of Nur-Sultan is the Ishim River, which gets frozen hard enough to be home to several ice skating spots. The main one is located 7-10 min away from the Old central square and stands right in between the staggering Seruen Bridge and Atyrau Bridge. There, you can take a ride on winter scooters, rent the 'tubing' or in Russian 'vatrushka', which serves as a sledge and translates as a donut. There are many cafes to visit under the four glassy looking residential buildings, warm up and get full at a very fair price. 

Staggering Seruen Bridge, Nur-Sultan
Staggering Seruen Bridge, Nur-Sultan
Atyrau Bridge, Nur-Sultan
Atyrau Bridge, Nur-Sultan
© wikimedia / Ken and Nyetta
© wikimedia / Ken and Nyetta

3. Khan Shatyr Square

The first two winter activities spots are located in the right bank of the city. The Khan Shatyr Square is located on the right side of a mall. This place amuses people with its very own icy installations in the winter season, which have sliding hills. You can also see beautiful icy sculptures and have great photos with a view of the ice town and the Khan Shatyr futuristic-looking mall. Usually, the square is equipped with snack spots on wheels where you can get something to eat. Apart from that, you can have a tour in the Khan Shatyr Shopping mall, which from the outside looks like an illustration of a Kazakh traditional authentic housing - kiiz ui. Inside of it, it has clothing stores, food courts, and on the top of the mall, there is a covered beach club where you can swim. This is a unique experience to try - swimming at 25 degrees on top of the mall whilst it is -25 degrees outside.

Khan Shatyr Entertainment Center, Nur-Sultan
Khan Shatyr Entertainment Center, Nur-Sultan
Khan Shatyr Entertainment Center, Turan Ave 37, Astana 020000, Kazakhstan

4. Nur Alem Expo

The Nur-Alem Expo spherical museum is now a historical place because Kazakhstan hosted guests from all over the world for EXPO 2017 under the slogan 'The future of Green Energy'. So, apart from visiting a legendary place for Kazakhstanis, there is also a chance to do ice-skating under the big sphere! Cross the road, and you will see the biggest shopping mall in Nur-Sultan city - Mega Silk Way, which in the inside has its own ice-skating rink. Certainly, there you will find a lot of places to eat and some souvenir shops as well.  

© instagram / yuliya_malamen
© instagram / yuliya_malamen
EXPO museum Nur Alem,  Nur-Sultan
EXPO museum Nur Alem, Nur-Sultan

5. Sledding hill in the Pyramid park

The park, where the Pyramid - the Palace of Peace and reconciliation is located, has a hill for a light climb in the summertime, and in wintertime, it is equipped for sledding. Concretely, it is located right in front of the Highvill Residential houses. These residential houses have lots of cafes and restaurants on the ground floor. Once you reach the area of the Pyramid, you can see the hill from afar. Close to the entrance to the Pyramid, there is an ice-skating rink where you can glide with a joyful view

Highvill Astana, Nur-Sultan
Highvill Astana, Nur-Sultan
Palace of Peace and Reconciliation, Nur-Sultan
Palace of Peace and Reconciliation, Nur-Sultan
Tauelsizdik Ave 57, Astana 010000, Kazakhstan

Practicalities

To rent the sledding donut Vatrushka, please make sure you have a document with you such as ID, driving license or a passport, which you will exchange for skating and sledding equipment. Once you are done, you shall return them and get your document back.  

If you happen to be in Nur-Sultan during the winter, you need to enjoy the winter pleasures in the world's second coolest capital. Usually, around winter amusement places, there are many food services on wheels, where you can grab your hot coffee, chocolate or tea with some hot and tasty bakery products. When you are full of energy and enthusiasm, take a challenge to have fun in five best places for sledding and ice skating in Nur-Sultan


The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like