Winterwunder in Brüssel

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nun, Weihnachten ist eines meiner Lieblingsthemen und natürlich meine Lieblingszeit des Jahres. Deshalb habe ich mich entschlossen, diese beiden zu kombinieren und ja, es ist Zeit für mich, über das bevorstehende Weihnachten zu sprechen (oh, ich bin so aufgeregt)! Wie man schon vermuten kann, bin ich einer derjenigen, die Tage bis Weihnachten zählen und ja einer derjenigen, die ihr Haus bereits dekoriert und Anfang November ihren roten Weihnachtspyjama gekauft haben. Ja, das mache ich auch.... Ich kaufe Weihnachtspyjamas und -socken und bringe so das Glück in mein Haus.

Also, einer der Weihnachtsfeiertage, die ich sehr genossen habe und an die ich mich lebhaft erinnere, war mein Weihnachtsurlaub in Brüssel. Um ehrlich zu sein, es ist nicht so, dass ich Brüssel gewählt habe, um mein Weihnachten zu feiern; Brüssel hat mich gewählt! Ich habe dort gewohnt, ja, ich habe damals meinen Master gemacht, also musste ich wegen meiner übermäßigen Studienpflichten in Brüssel bleiben.... Ich gebe aber zu, dass mich Brüssel überhaupt nicht enttäuscht hat! Die Stadt feiert Weihnachten mit großen Veranstaltungen und natürlich mit dem berühmten Weihnachtsmarkt (yeaaah).

Eine Tatsache, die mich sehr glücklich gemacht hat, ist, dass der Weihnachtsmarkt am 23. November beginnt; man könnte sagen, dass es ziemlich früh ist, aber für mich ist es einfach toll!

Letztes Jahr war ich dann fast 3 Wochen in Weihnachtsstimmung. Ich besuchte den Markt einige Male und mit verschiedenen Leuten. Jeden Tag nach dem Unterricht kam ich vorbei, um mir ein heißes Glas Gluwein zu holen und Weihnachtsleckereien und Süßigkeiten zu essen. Ich habe mehr oder weniger alle Weihnachtskonzerte besucht und genieße Auftritte und Spaziergänge zwischen den Ständen! Ich habe mich sogar selbst gefragt und wie Sie verstehen können, wurde der Weihnachtsmarkt mein zweites Zuhause.... Außerdem hatte ich die Chance, meinen Geburtstag auf dem Markt zu feiern, ich bin ein Dezember-Baby, also gebe ich zu, es war eine reine Glückseligkeit!

Deshalb empfehle ich Ihnen auch in diesem Jahr den Brüsseler Weihnachtsmarkt zu besuchen!

Zu Weihnachten wird die ganze Stadt geschmückt und beleuchtet! Stände mit Lebensmitteln, Süßigkeiten, Kleidung und Getränken werden fast in jeder Ecke und auf jedem Platz der Stadt installiert. Fahren Sie zum Grand Place, um den riesigen Weihnachtsbaum und eine zauberhafte Musik- und Lichtshow zu sehen. Karussells finden Sie auf dem Place Sainte-Catherine und auf der großen Rad- und Eisbahn von Marché aux Poissons.

Wenn Sie sich bei all diesen Aktivitäten ein wenig hungrig fühlen, können Sie sich in einem gemütlichen Café mit einer wärmenden Schüssel mit Carbonade Flamande, einem reichen Rindfleisch-Eintopf, niederlassen, um die Welt vorbeiziehen zu sehen. Noch besser, kaufen Sie einige warme, schokoladige Waffeln von einem Stand und essen Sie sie, während Sie die Hunderte von hell erleuchteten Ständen durchstöbern. Glückseligkeit.

Der Brüsseler Weihnachtsmarkt findet auf und um Grand-Place, Bourse, Place Sainte-Catherine und Marché aux Poissons statt. Der größte überdachte Weihnachtsmarkt in Brüssel befindet sich auf dem Place Flagey. Hier finden Sie Handwerker aus ganz Belgien, Frankreich, Deutschland und Ungarn, also ist es ein großartiger Ort, um originelle Geschenke und Füllstoffe zu finden.

Die Besucher werden von vielen Aspekten des Winterfestes verzaubert sein:

die magischen Son & Lumière-Beleuchtungen auf dem Grand-Place

Weihnachtsmärkte in der Innenstadt

Attraktionen wie Karussells auf dem Place Sainte-Catherine, die große Rad- und Eisbahn von Marché aux Poissons.

Stände zum Einlagern von Geschenken und Leckereien auf einer 2 km langen Strecke.

Schon überzeugt? Nun, das solltest du aber! Schließlich.... ist Weihnachten!!!!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Winter Wonders in Brussels

3 minutes to read

Well, Christmas is one of my favourite topics to write about and of course my favourite time of the year. As a result I decided to combine those two and yes it’s time for me to talk about the upcoming Christmas (oh, I get so exciteeeed)! As you can already suppose I am one of those people counting days till Christmas and yes one of those people who have already decorated their house and bought their red christmas pyjamas at the beginning of November. Yes, I do that too… I buy Christmas pyjamas and socks and like this I do bring the happiness in my house.

So, one of the Christmas holidays that I’ve enjoyed a lot and remember it vividly was my Christmas holiday in Brussels. To be honest, it’s not that I chose Brussels to celebrate my Christmas; Brussels chose me! I used to live there, yes I was doing my masters back then, so I had to stick to Brussels due to my excessive studying obligations… However, I admit that Brussels haven’t dissapointed me at all! The city celebrates Christmas with massive events and of course with its famous Christmas market (yeaaah).

A fact that made me extremely happy is that the Christmas Market begins on the 23rd of November; people might say that it’s quite early but for me it is just great!

Last year then, I’ve been in my Christmas mood for almost 3 weeks!! I visited the market quite a few times and with different people. Everyday after my classes, I was stopping by to get a hot glass of Gluwein and eat christmas delicacies and sweets. I’ve been attending more or less all of the christmas concerts and I’ve been enjoying performances and walks in between the stalls! I’ve been wondering around even by myself and as you can understand the Christmas market became my second home… Plus I had the chance to celebrate my birthday in the market, I am a December baby, so I admit it was a pure bliss !

So I do recommend you visiting Brussels’s Christmas market this year too!

During Christmas, the whole city gets decorated and lighted up! Stalls with food, sweets, clothes and drinks are being installed almost in every corner & square of the city. Head to the Grand Place to see the massive Christmas tree and a magical music and light show. You’ll find merry-go-rounds on Place Sainte-Catherine and the big wheel and ice rink at Marché aux Poissons

If all this activity has got you feeling a bit peckish, settle in to a cosy café with a warming bowl of carbonade flamande, a rich beef stew, to watch the world go by. Even better, buy some warm, chocolatey waffles from a stand and eat them as you browse the hundreds of brightly lit stands. Bliss.

Brussels Christmas market takes place on and around Grand-Place, Bourse, Place Sainte-Catherine and Marché aux Poissons. The biggest indoor Christmas market in Brussels is on Place Flagey. Here you’ll find craft workers from all over Belgium, France, Germany and Hungary, so it’s a great place to find original gifts and stocking fillers.

Visitors will be enchanted by many aspect of the Winter festival including:

• the magical son & lumière illuminations on the Grand-Place

• Christmas markets in the city centre

• attractions including merry-go-rounds on Place Sainte-Catherine, the large wheel and ice rink at Marché aux Poissons

• stalls for stocking up on gifts and treats within a 2km trail.

Convinced yet? Well, you should! After all…it’s Christmas time!!!


Interesting towns related to this story


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

View more stories

Stories you might also like