© iStock/Vi Gregnol
© iStock/Vi Gregnol

Wunder des Amazonas: Tambopata Reservat

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie sich in Peru befinden, entdecken Sie vielleicht sein großartiges vorspanisches Erbe, köstliches Essen und charmante Städte. Aber, wenn Sie bereit sind für ein völlig anderes Gesicht des Landes, lade ich Sie ein, einige Wunder des Amazonas durch das Tambopata National Reserve, den südlichen Eingang zum peruanischen Dschungel zu entdecken!

Tambopata National Reserve, Madre de Dios
Tambopata National Reserve, Madre de Dios
© Zoomalmapa/Vanesa Zegada
© Zoomalmapa/Vanesa Zegada

Ein farbenfroher Sonnenaufgang

Im Tambopata-Nationalreservat beginnt das Erlebnis sehr früh am Morgen. Die Sonnenaufgänge sind sehr farbenfroh... aber ich spreche nicht vom Himmel! Mit den ersten Sonnenstrahlen versammeln sich die buntesten Vögel des Amazonas an Orten, die "Colpas" genannt werden, und das Reservat ist einer der besten Orte, um dieses wunderbare Schauspiel zu beobachten!

Lassen Sie mich zunächst erklären, warum sich große Gruppen von Aras, Papageien und anderen exotischen Vögeln an diesen speziellen Orten treffen. Colpa ist ein Quechua-Wort, um lehmige Naturwände zu bezeichnen, die man im Amazonas-Dschungel findet. Diese Vogelversammlungen in den Colpas erregten natürlich die Aufmerksamkeit der Forscher, die herausfanden, dass sie es tun, um kleine Stücke der lehmigen Wände zu fressen. Aber warum? Die am meisten akzeptierte Erklärung ist, dass sie Mineralien aus dem Lehm erhalten, die ihre pflanzliche Nahrung nicht liefern kann.

© iStock/E Michael James
© iStock/E Michael James

Da das Tambopata-Nationalreservat den Schutz dieser exotischen Vogelarten zum Ziel hat, versuchen die Touristen, während der Beobachtung so unbemerkt wie möglich zu bleiben. Doch selbst wenn die Vögel heutzutage die Anwesenheit einiger Zuschauer bemerken, fühlen sie sich nicht mehr bedroht und setzen ihre morgendliche Routine mit größter Natürlichkeit fort.

Chuncho ist wahrscheinlich der beliebteste Colpa für die Vogelbeobachtung im Tambopata-Nationalreservat. Da die Natur unvorhersehbar ist, können die Versammlungen von Dutzenden bis zu Hunderten von Vögeln gehen, darunter auch gefährdete Arten. Sobald sich das Sonnenlicht zeigt, werden die Colpas zu einer Party aus Klängen und Farben!

Colpa Chuncho, Madre de Dios
Colpa Chuncho, Madre de Dios
© iStock/Vi Gregnol
© iStock/Vi Gregnol

Durch den Dschungel

Nach dem großartigen Morgenspektakel werden Sie wahrscheinlich mehr als motiviert sein, das Tambopata Nationalreservat weiter zu entdecken. Und das geht am besten mit einer Dschungelwanderung!

© iStock-aroundtheworld.photography
© iStock-aroundtheworld.photography

Dank des großen Wissens der einheimischen Führer werden Sie den Reichtum des Dschungels entdecken, der die größte Apotheke der Welt zu sein scheint, mit Pflanzenarten, die alle Arten von Beschwerden heilen. Und natürlich werden Sie mehrere Lianen finden, genau wie die, die von Tarzan benutzt wurden, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Tatsächlich kann man sich auch an ihnen aufhängen, denn sie sind unglaublich stark... genug, um das Gewicht einer Person zu halten! Würden Sie sich das zutrauen?

Auf der anderen Seite müssen Sie Ihre Augen und Ohren weit offen halten, wenn es um wilde Tiere geht. Während einige Arten leichter zugänglich sind, könnten andere versuchen, sich vor Menschen zu verstecken. Aber die Guides sind sehr geschickt darin, jedes kleine Geräusch und jede Bewegung wahrzunehmen und helfen uns dabei, wilde Tiere zu sehen, die für jemanden, der nicht an das Leben im Dschungel gewöhnt ist, nicht leicht zu erkennen sind. Die Natur des Amazonas ist unberechenbar und extrem vielfältig... auf die eine oder andere Weise wird sie Sie überraschen!

© iStock/Michael Treglia
© iStock/Michael Treglia

Im Tambopata-Nationalreservat und im gesamten Amazonas-Dschungel finden wir heraus, dass jeder Quadratmeter nicht nur ein, sondern viele Leben beherbergt, von riesigen Bäumen bis zu winzigen Insekten. Die Entdeckung der Wunder des peruanischen Amazonas kann eine augenöffnende Erfahrung sein, denn mit seiner Größe, voller Leben in jedem einzelnen Zentimeter, erkennen wir, wie klein wir in einer Welt mit Tausenden von Arten sind, deren Erhaltung in unseren Händen liegt.


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Vi Gregnol
© iStock/Vi Gregnol

Wonders of the Amazon: Tambopata Reserve

3 minutes to read

If you find yourself in Peru, you might be discovering its magnificent pre-Hispanic legacy, delicious food and charming cities. But, if you are ready for a completely different face of the country, I invite you to discover some wonders of the Amazon through the Tambopata National Reserve, the southern entrance to the Peruvian jungle!

Tambopata National Reserve, Madre de Dios
Tambopata National Reserve, Madre de Dios
© Zoomalmapa/Vanesa Zegada
© Zoomalmapa/Vanesa Zegada

A colorful sunrise

In Tambopata National Reserve, the experience starts very early in the morning. Sunrises are very colorful... but I am not talking about the sky! With the first sun rays, the most colorful birds of the Amazon gather in places called “colpas”, and the reserve is one of the best sites to observe this wonderful spectacle!

First, let me explain why large groups of macaws, parrots and other exotic birds meet at these specific places. Colpa is a Quechua word to denominate clayey natural walls found in the Amazon jungle. Those bird gatherings in the colpas, of course, caught the attention of the researchers, who found out that they do it in order to eat little pieces of the clayey walls. But why? The most accepted explanation is that they obtain minerals from the clay that their vegetable food cannot provide.

© iStock/E Michael James
© iStock/E Michael James

Since Tambopata National Reserve aims to protect those exotic bird species, tourists try to go as unnoticed as possible during the observation. Nevertheless, nowadays, even if the birds notice the presence of some spectators, they do not feel threatened anymore, and continue their morning routine with the biggest naturality.

Chuncho is, probably, the most popular colpa for birdwatching in Tambopata National Reserve. As nature is unpredictable, the gatherings can go from tens up to hundreds of birds, including endangered species. As soon as the sunlight shows up, the colpas become a party of sounds and colors!

Colpa Chuncho, Madre de Dios
Colpa Chuncho, Madre de Dios
© iStock/Vi Gregnol
© iStock/Vi Gregnol

Through the jungle

After the great morning spectacle, you will probably be more than motivated to keep discovering Tambopata National Reserve. And the best way to do so is with a jungle hike!

© iStock-aroundtheworld.photography
© iStock-aroundtheworld.photography

Thanks to the wide knowledge of the local guides, you will discover the richness of the jungle, which seems to be the largest pharmacy in the world, with vegetable species to cure all sorts of discomforts. And, of course, you will find several lianas, exactly as the ones used by Tarzan to go from one place to another. In fact, you can hang from them too, since they are incredibly strong… enough to hold the weight of any person! Would you dare to do it?

On the other hand, you must keep your eyes and ears wide open when it comes to wild animals. While some species are more accessible, others might try to hide from humans. But guides are very skillful in perceiving every little sound and movement, helping us see wild animals that are not easily detectable for someone not used to life in the jungle. The Amazon nature is unpredictable and extremely diverse… one way or another, it will surprise you!

© iStock/Michael Treglia
© iStock/Michael Treglia

In Tambopata National Reserve and the whole Amazon jungle, we find out that each square meter is home to not one but lots of lives, from huge trees to tiny insects. Discovering the wonders of the Peruvian Amazon can be an eye-opening experience because, with its greatness, full of life in every single inch, we realize how small we are in a world with thousands of species whose preservation is in our hands.


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like