Arbeitsfreundliches Café in Brüssel: Werkstattcafé

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie einer dieser Touristen sind, die, wohin auch immer Sie gehen und neue Orte entdecken, die trendigen Kaffeeplätze erkunden wollen, dann lesen Sie den richtigen Artikel. Außerdem, wenn Sie die Art von Person sind, vielleicht ein Freiberufler, der Ruhe und eine ruhige Umgebung finden möchte, die für die Arbeit und außerhalb der Wohnung geeignet ist, dann gewinnen Sie den Jackpot. Auch wenn Sie einfach einer dieser Menschen sind, die bei einer guten Tasse Kaffee eine gute Lektüre genießen wollen, scrollen Sie weiter, da ich denke, dass Ihnen gefallen wird, was ich Ihnen jetzt präsentieren werde.

Workshop Cafe, Brussels
Workshop Cafe, Brussels
Avenue Louise 146, 1050 Ixelles, Belgium
Photo credit @Probuxtor
Photo credit @Probuxtor

Ich glaube, dass meine Suche nach dem perfekten arbeitsfreundlichen Café zur gleichen Zeit wie meine Studienzeit begann. Besonders als ich für ein Masterstudium nach Belgien zog, fiel es mir sehr schwer, mich auf die universitären Lernorte zu konzentrieren. Eine Menge von panischen, halbdepressiven Kommilitonen tat es nicht für mich, egal wie sehr ich es versuchte. In dem Moment, als ich sah, wie mehrere Damen die komplette Ausrüstung zur Zubereitung ihrer Crêpes mitnahmen und sie dort vor Ort aßen, dachte ich, es sei der perfekte Moment für meine Freunde und um nach einem neuen Raum zu suchen, um sich auf unsere anstrengenden Prüfungen vorzubereiten. Also haben wir es getan.....

Photo credit @Peshkova
Photo credit @Peshkova

Natürlich ist es beim Gehen manchmal schwierig, sich auf das zu konzentrieren, was man sucht. Ein besonderes Juwel in der Brüsseler Region der Ixellen, das Workshop Café, hat meine Aufmerksamkeit jedoch wirklich auf sich gezogen. Ich erinnere mich, dass mein erster Gedanke war, dass dieses Café nicht so versteckt ist, aber ich habe es noch nie zuvor bemerkt. Das bezaubernde Workshop Café erkennen Sie an der schönen rot-weißen Fassade und den immer neuen Dekorationen.

Als wir hereinkamen, wurde mir klar, dass dies der Ort ist, an dem ich alle meine Prüfungen vorbereiten möchte. Schönes, warmes Interieur und gemütliche Stühle scheinen uns allen Studenten wirklich zu gefallen. Zuerst war ich überrascht von der großen Auswahl an Kaffee und Heißgetränken, denn seien wir ehrlich, ohne einen Koffein-Kick (oder zwei) kann man nicht wirklich arbeiten oder lernen! Aber nicht nur das, das liebevolle Personal des Workshop Cafés hat auch fertige, meist süße Backwaren, denen Sie einfach nicht widerstehen können. Kombinieren Sie es einfach mit einem Heißgetränk Ihrer Wahl und nennen Sie es einen Cheat-Tag!

Photo credit @Peshkova
Photo credit @Peshkova

Sobald Sie Ihren perfekten Platz gefunden haben und mit der Arbeit beginnen, werden Sie erstaunt sein, wie produktiv Sie sein werden. Natürlich macht sehr schnelles Wi-Fi die ganze Situation viel einfacher. Was mir an Workshop Café gefallen hat, ist, dass es überwiegend ruhig ist, mit seltenen Ausbrüchen eines zufälligen Kindergeschreiens. Machen Sie sich keine Sorgen! Wer in dieses Café kommt, bekommt seine Atmosphäre, so dass die Ablenkungen nicht allzu lange dauern werden. Es ist jedoch immer noch ein Ort, an dem man ein gemäßigt lautes Gespräch und eine Pause mit Freunden führen kann.

Insgesamt empfehle ich Ihnen herzlich, im Workshop Café produktiv zu sein und natürlich, auf dem Laufenden zu bleiben, da ich Ihnen mehr arbeitsfreundliche Cafés in Brüssel zeigen werde.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Work friendly cafe in Brussels: Workshop Cafe

Work friendly cafe in Brussels: Workshop Cafe

2 minutes to read

If you are one of those tourists who, wherever you go and explore new spots, aims to explore the trendy coffee places, then you are reading the right article. Moreover, if you are the kind of person, maybe a freelancer, who wants to find peace and a quiet environment suitable for working and away from home, then you hit the jackpot. Even if you are simply one of those people who want to enjoy a good read over a great cup of coffee, keep scrolling, as I think you will like what I am about to present to you

Workshop Cafe, Brussels
Workshop Cafe, Brussels
Avenue Louise 146, 1050 Ixelles, Belgium
Photo credit @Probuxtor
Photo credit @Probuxtor

I believe my quest for the perfect work friendly café began at the same time as my university days. Especially upon moving to Belgium for master studies, I found it very hard to focus at the university learning spaces. Crowd of panicking, semi-depressed fellow students did not do it for me, no matter how hard I tried. The moment I saw several ladies taking out the full equipment to prepare their crepes and eat them there on the spot, I thought it was the perfect moment for my friends and to look for a new space to prepare for our tiring exams. So we did...

Photo credit @Peshkova
Photo credit @Peshkova

Naturally, when walking it is sometimes hard to focus on what you are looking for. However, one special gem in the Ixelles area of Brussels called Workshop Café really grabbed my attention. I do remember that my first thought was that this café is not so hidden, yet I have never noticed it before. You will recognize the adorable Workshop Café by the lovely red and white facade and always new decorations.

The moment we walked in I realized that this is the place I want to prepare all of my exams. Beautiful, warm interior and cosy chairs seem to be really calling out to all of us students. At first, I was surprised by the great variety of coffee and hot drinks offered, because let’s face it, you cannot really work nor study without a caffeine kick (or two)! But not only that, the Workshop Café lovely staff have ready made, mostly sweet pastries, which you will simply not be able to resist. Just pair it with a hot beverage of your choice and call it a cheat day!

Photo credit @Peshkova
Photo credit @Peshkova

Once you locate your perfect spot and start working, you will be amazed as to how productive you will be. Of course, very fast wi-fi does make the whole situation a lot easier. What I liked about Workshop Café is that it is predominantly quiet, with rare outbursts of a random child crying. Have no worries! Whoever comes to this café completely gets its vibe, so the distractions will not last too long. However, it is still a place when you can have a moderately loud chat and a break with friends.

Overall, I warmly suggest you to go and be productive in Workshop Café and of course, to stay tuned, as I will be revealing more work friendly cafes in Brussels to you.

The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like