Weltbekannter armenischer Cognac - Ararat Brandy

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mein Tipp, wie man einen weltbekannten armenischen Cognac - Ararat Brandy genießen kann, wäre: Warten Sie bis zum Abend, schneiden Sie einige Scheiben Pfirsich und legen Sie etwas dunkle Schokolade daneben, finden Sie Ihre perfekte Jazzmusik, nehmen Sie ein mit einem gealterten Cognac gefülltes Brandyglas, halten Sie es mit der linken Hand (näher am Herzen), lassen Sie es die Wärme Ihres Körpers durch Ihre Hände bekommen, riechen Sie es und trinken Sie langsam, um den Geschmack jedes Tropfens zu spüren.

Ein dunkler Keller, riesige Holzfässer, die nebeneinander liegen und mit einer dunkelbraunen Flüssigkeit gefüllt sind, deren Geruch einen sogar beschwipst - willkommen bei der 1887 gegründeten Yerevan Brandy Company. Als Heimat eines legendären Getränks wird das Museum der Brandy Company von den offiziellen Delegationen aus verschiedenen Ländern sowie von vielen neugierigen Touristen besucht. Da die Nachfrage der Besucher hoch ist, funktioniert es an sieben Tagen in der Woche. Neben dem Kennenlernen der Geschichte der Branntweinherstellung in Armenien, sowie dem Anblick von Branntweinfässern mit den Unterschriften von hohen Beamten und Prominenten aus verschiedenen Ländern, haben Sie auch die Möglichkeit, zwei oder drei Branntweine aus dem Ararat-Sortiment zu probieren.

Yerevan brandy company & museum
Yerevan brandy company & museum
2 Admiral Isakov Ave, Yerevan 0082, Armenia

Um nicht zu verwirren, ist die Eriwan Brandy Company ein riesiges Gebäude mit orangefarbenen Steinen und davor, auf der anderen Seite der Straße, befindet sich eine weitere Fabrik namens Ararat Brandy-Wein-Wodka-Fabrik. Armenien hat die meisten Weinbrandfabriken pro Kopf von allen Ländern der Welt. Deshalb finden Sie in den Supermärkten sowohl die gewöhnlichen als auch die gealterten Brände verschiedener Marken.

Yerevan Ararat Brandy Factory
Yerevan Ararat Brandy Factory
9 Argishti St, Yerevan, Armenië

Die bekannteste Cognac-Marke in Armenien seit 1887 ist Ararat. Es ist nach dem biblischen Berg Ararat benannt, einem nationalen Symbol Armeniens, das die Skyline von Eriwan beherrscht und von allen Seiten gesehen wird. Ararat wird von der Yerevan Brandy Company aus den lokalen weißen Trauben, anderen Früchten, Nüssen und Quellwasser hergestellt. Es gilt weltweit als luxuriöses Getränk und kostet im Ausland viel mehr als in Armenien. Das ist der Grund, warum diejenigen, die dieses Land besuchen, nie vergessen, zumindest eine Flasche zu holen, bevor sie gehen. Hinter dieser Marke stehen verschiedene Arten von Bränden. Einer von ihnen ist Ani, benannt nach der Hauptstadt Armeniens während der Bagratiden-Dynastie, die sich heute auf dem Gebiet der Türkei befindet. Die Flaschen sind mit sechs Jahre altem Cognac gefüllt. Otborny ist sieben Jahre alt, Akhtamar ist zehn Jahre alt und wurde nach der zweitgrößten Insel im Lake Van in der türkischen Provinz Van benannt, die zuvor das Zentrum des armenischen Königreichs Vaspurakan war. Die Alten sind Vaspurakan (15 Jahre) und Nairi (20 Jahre).

Eine weitere berühmte Branntweinsorte von Ararat heißt Dvin. Sie sagen, dass Winston Churchill, der Premierminister des Vereinigten Königreichs von 1940 bis 1945, während der Konferenz von Jalta 1945 über den Geschmack des armenischen Cognacs erstaunt war, den ihm Joseph Stalin, der von den 1920er Jahren bis 1953 die Sowjetunion regierte, gab, und er bat, ihm jährlich 400 Flaschen zu schicken. Unter Hinweis darauf, bereits im Jahr 2013, der Präsident von Russland - Vladimir Putin gab der Premierminister von Großbritannien - David Cameron (2010-2016), 1971 Flaschen armenischen Brandy.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im Museum des weltbekannten armenischen Cognac - Ararat. Armenischer Brandy wird Sie inspirieren, mehr von Armenien zu entdecken.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lusine Vardanyan

Lusine Vardanyan

Ich bin Lusine, aus Armenien. Ich reise gerne und entdecke neue Orte. Ich interessiere mich für Kunst, Kultur, Musik und Sport. Auf itinari zeige ich dir Armenien, wie ich es sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

World-known Armenian Cognac - Ararat Brandy

World-known Armenian Cognac - Ararat Brandy

3 minutes to read

My tip on how to enjoy a world-known Armenian Cognac - Ararat Brandy would be: wait until the evening, cut some slices of peach and put some dark chocolate next to it, find your perfect jazz music, take a brandy glass filled with an aged cognac, hold it with your left hand (closer to your heart), let it get the warmth of your body through your hands, smell it and drink slowly to feel the taste of each drop.

A dark cellar, huge wooden barrels lying next to each other filled with a dark brownish color liquid, even the smell of which makes you tipsy - welcome to the Yerevan Brandy Company founded in 1887. Being a home to a legendary drink, the museum of the Brandy Company is visited by the official delegations from different countries as well as by many curious tourists. As the demand of the visitors is high, it works seven days a week. Besides getting familiar with the history of brandy making in Armenia, as well as seeing brandy barrels with the signatures of high officials and celebrities from different countries, you will also be given a chance to taste two or three brandies from the Ararat range.

Yerevan brandy company & museum
Yerevan brandy company & museum
2 Admiral Isakov Ave, Yerevan 0082, Armenia

Not to get confused, the  Yerevan Brandy Company is a huge building with orange stones and in front of it, on the other side of the street, there is another factory called Ararat Brandy-Wine-Vodka Factory. Armenia has the most brandy factories per capita of any country in the world. That is why, in the supermarkets you can find both the ordinary and aged brandies offered by different brands.

Yerevan Ararat Brandy Factory
Yerevan Ararat Brandy Factory
9 Argishti St, Yerevan, Armenië

The most famous brand of cognac in Armenia since 1887 is Ararat. It is named after the biblical Mount Ararat, a national symbol of Armenia ,that dominates the skyline of Yerevan and is seen from all the corners of it. Ararat is produced by the Yerevan brandy company using the local white grapes, other fruits, nuts and spring water. It is considered to be a luxurious drink worldwide and costs much more abroad then in Armenia. That is the reason why those who visit this country never forget to grab at least a bottle before leaving. Behind this brand, there are several types of brandies. One of them is Ani, named after the capital of Armenia during the Bagratid dynasty that is now in the territory of Turkey. The bottles are filled with six years old cognac. Otborny is seven years old brandy Akhtamar is ten years olds, and it is named after the second largest island in the Lake Van, in the Turkish province of Van, that was the center of the Armenian kingdom of Vaspurakan before. The aged ones are Vaspurakan (15 years) and Nairi (20 years).

Another famous type of brandy of Ararat is called Dvin. They say that during the Yalta conference, in 1945, Winston Churchill, the Prime Minister of the United Kingdom from 1940 to 1945, was amazed by the taste of the Armenian cognac given to him by Joseph Stalin, who ruled the Soviet Union from the 1920s until 1953, and he asked to send 400 bottles to him annually. Recalling this, already in 2013, the president of Russia - Vladimir Putin gave the Prime Minister of Britain - David Cameron (2010-2016), 1971 bottles of Armenian brandy.

I hope you will enjoy your trip to the museum of the world-known Armenian Cognac - Ararat. Armenian brandy will inspire you to explore more of Armenia.

Mentioned places


The author

Lusine

Lusine

I’m Lusine, from Armenia. I like to travel and explore new places. I'm interested in art, culture, music and sports. On itinari I’ll show you Armenia the way I see it.

Stories you might also like


Responses