© istock/DaLiu
© istock/DaLiu

Die schönste Bibliothek der Welt in Prag

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Klementinum beherbergt eine der schönsten Bibliotheken der Welt. Das Klementinum beherbergt nicht nur die Tschechische Nationalbibliothek, sondern auch den Astronomischen Turm, eine Spiegelkapelle und einen Konzertsaal für musikalische Darbietungen und Versammlungen.

Diese beeindruckende, weltberühmte Barockbibliothek aus dem Jahre 1722 befindet sich in der Nähe des Altstädter Ringes und am Ufer der Moldau. Sobald Sie das Gebäude betreten, gehen Sie in Richtung der Haupthalle, die zum Bibliotheksgelände führt. Dieser Freiraumbereich ist umgeben von Büchern, Bücherregalen, historischen Relikten und verschiedenen anderen Ornamenten.

© istock/fotoedu
© istock/fotoedu

Achten Sie beim Gang durch den Flur auf die Details an den Wänden und Decken der Bibliothek. Sie werden auf einen malerischen Raum stoßen, der mit Bücherregalen gefüllt ist, die entlang der ganzen Halle ausgerichtet sind und die Gemälde und Kunstwerke an den Wänden verzaubern. Die Details und Dekorationen, die zum Bibliothekssaal und zu den Bücherregalen gehören, gibt es seit 1700. Noch faszinierender ist, dass sie seither nicht mehr renoviert wurden.

© Klementinum library
© Klementinum library

Auf dem Weg durch die Bibliothekshalle werden Sie nicht nur Bücher, sondern auch ein Dutzend handgemachter Weltgloben entdecken. Sie sind wirklich ein Kunstwerk. In der Globus-Sammlung finden Sie auch astronomische Uhren, die von dem Jesuiten-Astronomen Jan Klein entworfen wurden.

Wenn Sie in den herrlichen Zellenbereich der Halle gehen, bleiben Sie einfach stehen und schauen Sie nach oben. Sie werden sehen, dass die Halle einen eigenen hohen Balkon aus Holz und Gold sowie Kunstwerke von Jan Hiebl enthält. Dieser talentierte deutsche Künstler beschloss, aus seinen Fresken ein einzigartiges Meisterwerk zu schaffen, indem er Wissenschaft und Religion miteinander vermischte, um Kunst zu schaffen.

© Klementinum library
© Klementinum library

Warum ist diese Bibliothek so außergewöhnlich? Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Bibliothek des Klementinum einige der ältesten Bücher Europas enthält, die bis ins 11. Jahrhundert zurückreichen. Der Kodex von Vysehrad, der ein Evangelienbuch ist, gilt als eine der wertvollsten Schriften Böhmens. Seit 2012 wird die Replik in der Bibliothekshalle ausgestellt. Außerdem ist die Schrift des Vysehrader Kodex so wertvoll, dass sie zum nationalen Kulturdenkmal der Tschechischen Republik geworden ist.

© Klementinum library
© Klementinum library

Beim Besuch der Barockbibliothek empfehle ich dringend eine Führung, die knapp eine Stunde dauert. Die Führung gibt Ihnen einen vollständigen Einblick und zeigt Ihnen alle geheimen Kleinodien und Details dieses charmanten Bibliotheksraums. Die Eintrittskarte für das Klementinum beinhaltet auch den Besuch des Astronomischen Turms, ein ziemlich einzigartiges und historisches Bauwerk, von dem man einen herrlichen Blick auf die Altstadt, die Prager Burg und das faszinierende Gebiet der Karlsbrücke hat.

Clementinum Prague
Clementinum Prague
Mariánské nám. 190/5, Staré Město, 110 00 Praha-Praha 1, Czechia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/DaLiu
© istock/DaLiu
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

World's most beautiful library in Prague

2 minutes to read

Clementinum is home to one of the most beautiful libraries worldwide. The Clementinum building hosts not only the Czech National Library but also the Astronomical Tower, a Mirror Chapel, and a concert hall for musical performances and gatherings. 

This stunning world-famous baroque library dates back to 1722 and can be found close to the Old Town Square and by the banks of the river Vltava. Once you enter the building, you will make your way towards the main hall, which leads to the library premises. This open space area is surrounded by books, bookshelves, historical relics, and various other ornaments. 

© istock/fotoedu
© istock/fotoedu

As you walk down the hall, pay close attention to the details on the walls and the ceilings of the library. You will come across a picturesque room filled with bookshelves aligned all along the hall, mesmerizing paintings and artwork depicted on the walls. The details and decorations that are part of the library hall and on the bookshelves have been there since 1700. What is even more fascinating is that they have not been refurbished ever since.

© Klementinum library
© Klementinum library

Making your way down the library hall, you will notice not only books but also a dozen of handmade world globes. They are truly a piece of art. Amongst the globe collection, you will also find astronomical clocks that have been designed by a Jesuit astronomer, Jan Klein.

Moving onto the glorious celling area of the hall, once you enter the library hall, just stop and look up. You will see that the hall contains its own high ceiling balcony made from wood and gold, as well as artwork that belongs to Jan Hiebl. This talented German artist decided to make a unique masterpiece from his frescos by mixing science with religion to create art.

© Klementinum library
© Klementinum library

So why is this library so extraordinary? It is important to point out that the Clementinum library contains some of the oldest books in Europe, dating back to the 11th century. The Vysehrad Codex, which is a gospel book, is considered one of the most valuable scripts of Bohemia. Ever since 2012, its replica is exhibited at the library hall. Moreover, the Vysehrad Codex script is so precious that it has become the national cultural monument of Czechia.

© Klementinum library
© Klementinum library

When visiting the baroque library, I would strongly recommend getting a guided tour, which will take just under an hour. The tour will give you a full insight and show you all the secret gems and details of this charming library hall. The ticket to the Clementinum also includes a visit to the Astronomical Tower, which is a rather unique and historic piece of architecture, from which you can get a magnificent view of the old town, the Prague castle, and the mesmerizing Charles’ Bridge area.  

Clementinum Prague
Clementinum Prague
Mariánské nám. 190/5, Staré Město, 110 00 Praha-Praha 1, Czechia

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

View more stories

Stories you might also like