©Needpix/kannakajima
©Needpix/kannakajima

Yakushima mystisches Waldland: Inspiration für Prinzessin Mononoke Anime

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Yakushima in der Präfektur Kagoshima wurde 1993 als erstes japanisches Weltnaturerbe registriert. Es ist eine kleine, runde Insel mit einem Umfang von ca. 132 km und einer Gesamtfläche von ca. 540 km². Im Zentrum der Insel befindet sich der höchste Gipfel des Kyushu, der Berg Miyanoura mit einer Höhe von etwa 1.936 m. Das mystische Waldland von Yakushima ist voller wahrhaft atemberaubender Naturwunder und gilt als Inspiration für Studio Ghibli's Regisseur Hayao Miyazaki, 1997 den Mega-Hit-Anime Prinzessin Mononoke zu kreieren.

Etwa 90% der Insel ist ein Wald, der von verschiedenen Tieren und Pflanzen bewohnt wird, und sie ist eine beliebte abgelegene Insel, die oft von vielen Reisenden auf der Suche nach reichhaltiger und schöner Natur besucht wird. Mit seinen dichten alten Wäldern, Tälern mit sauberem Wasser, einem hochtransparenten Meer, das auf dem Meeresfelsen liegt, ist es wirklich ein magischer Naturraum. Es gibt so viele Möglichkeiten, in Yakushima aktiv zu werden. Dennoch ist es wichtig, realistisch über Ihr Fitnessniveau zu sein, um eine geeignete Aktion zu wählen, die Sie voll genießen können. Außerdem empfehle ich Ihnen, einen lokalen Reiseleiter für Ihren Aufenthalt in Yakushima mitzunehmen, da das Wetter dort dramatisch sein kann und es nicht einfach ist, sich im Voraus für die beste Wanderroute oder die am besten geeignete Aktivität zu entscheiden.

Wie man nach Yakushima kommt

©wikimedia/Nissy-KITAQ
©wikimedia/Nissy-KITAQ

Sie können direkt von Osaka nach Yakushima fliegen, aber wenn Sie Zeit haben, empfehle ich Ihnen, von dieser Großstadt Japans nach Kagoshima zu fliegen und dann eine Bootsfahrt zur Insel zu unternehmen. Der Blick vom Hafen von Kagoshima, wenn das Boot abfährt, ist malerisch - man kann im Hintergrund einen historisch berühmten Vulkan Sakurajima sehen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Yakushima vom Hafen Kagoshima aus über das Meer zu erreichen. Das schnelle Boot heißt Trippy & Rocket und benötigt ca. 2-3 Stunden, um zur magischen Weltkulturerbeinsel zu gelangen. Ein One-Way-Ticket kostet ca. 9000 Yen, aber es gibt Rabatte für Frühbuchungen und Rückfahrten. Sie können auch eine Fährfahrt wählen, die 6 Stunden dauert, aber das Ticket kostet die Hälfte des Preises der Schnellbootoption. Es ist bequemer, mit dem Flugzeug zu fliegen, aber auf dem Seeweg zu fahren, erhöht die Aufregung definitiv allmählich, und es ist ein fantastischer langsamer Weg, seine Meinung zu Yakushimas schöner Inselatmosphäre zu ändern.

So viele Aktivitäten zur Auswahl......

Viele Besucher fragen sich, welche Aktivität sie in Yakushima während der begrenzten Zeit ihres Aufenthalts wählen sollen. Eine der Lieblingsmöglichkeiten der Besucher ist definitiv das Bergsteigen und Wandern. Für Anfänger ist eine einstündige Wanderung im Yakusugi Land eine gute Wahl. Für erfahrene Abenteurer gibt es während des zweitägigen Campings in den Bergen viele verschiedene Kletter- und Erkundungsgebiete, um die natürliche Schönheit Yakushimas zu genießen. Achten Sie darauf, dass Sie eine geeignete Option für Ihr Fitnessniveau wählen. Kletter-, Wander- und Campingausrüstung ist im Verleih auf der Insel erhältlich. Ein Schlüssel zum Genießen des Yakushima-Berges ist es, die geeignete Option für Ihren Komfort zu wählen und die richtige Ausrüstung zu haben.

©wikimedia/Grendelkhan
©wikimedia/Grendelkhan

Nicht nur die Berge, sondern auch die Wasseraktivitäten sind sehr beliebt. Wassersport in Yakushima kann das ganze Jahr über betrieben werden, wenn man über die nötige Ausrüstung verfügt. Glücklicherweise müssen Sie sie nicht vom Festland schleppen, da es auf der Insel Mietgeschäfte gibt. Von Ende Mai bis Ende Sommer kann jeder Meeressportarten wie Kajakfahren, Schnorcheln und Tauchen genießen. Außerdem gibt es Flussaktivitäten wie Kajakfahren, Canyoning und Supping. Außerdem können Sie von Mai bis August das Laichen und Schlupfen von Schildkröten am Strand beobachten.

© Kim Hennig
© Kim Hennig

Ein Vorteil, wenn man einen lokalen Reiseleiter hat.

@ Kim Hennig
@ Kim Hennig

Ich bin noch nie irgendwo hin gereist und habe vorher nach einem Reiseleiter gefragt, aber während meines 5-Nächte-Aufenthaltes in Yakushima habe ich mich auf einen lokalen Naturführer von Bigtrip Yakushima verlassen und gelernt, wie großartig die Option ist. Kenjiro war ein freundlicher und superfester Reiseleiter mit großer Ortskenntnis, einer echten Leidenschaft für die Natur und zahlreichen lokalen Verbindungen. Da Yakushima so viele Abenteuer und ein dramatisches Ob bietet, würde ich dringend einen lokalen Reiseleiter empfehlen, besonders wenn Sie für kurze Zeit bleiben.

© BigTrip Yakushima / Kenjiro Nakaji
© BigTrip Yakushima / Kenjiro Nakaji

Wir waren eine Gruppe von vier Personen mit unterschiedlichen Interessen und Fitnessniveaus. Kenjiro wählte Aktivitäten, die perfekt zu unserem individuellen Fitnessniveau und Interesse passen. Mit seiner Hilfe konnten wir das beste Ziel des Tages für das Wetter auswählen und die verborgenen Schätze von Yakushima erkunden. Er empfahl einige der beliebtesten Restaurants des Ortes sowie Onsens on the rocks in der Nähe des Meeres, wo es wirklich schwer ist, ohne lokale Einblicke zu kommen. Aufschlussreicher als jedes Handbuch zeigte uns unser Reiseleiter sogar versteckte Souvenirläden mit typischen Naturprodukten.

© flickr/ markfountain52
© flickr/ markfountain52

Yakushima ist ein großartiges Ziel für jeden abenteuerlustigen Reisenden da draußen. Es ist eine Insel, deshalb bietet sie kein hochmodernes Japan, aber ihre Naturwunder werden Sie mit so vielen Aktivitäten überwältigen. Wandern im dichten Urwald, fortgeschrittenes Bergsteigen, Flüsse und versteckte Strände erkunden, Schnorcheln und Tauchen - alles ist dort möglich. Du wirst keine Zeit haben, dich in Yakushima zu langweilen. Erleben Sie, warum Anime-Regisseur Miyazaki hier die Inspiration für die weltberühmte Prinzessin Mononoke fand.

Yakushima, Kagoshima
Yakushima, Kagoshima
Yakushima Island, Yakushima, Kumage District, Kagoshima, Japan

Der Schriftsteller

Mayo Harry

Mayo Harry

Hallo, ich bin Mayo, aus Japan. Seit dem Ende meiner Teenagerjahre ist mein Leben eine Reihe von Reisen um die Welt und nach Japan. Ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrung über Japan mit Ihnen allen zu teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Needpix/kannakajima
©Needpix/kannakajima
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Yakushima mystical woodland: inspiration for Princess Mononoke anime

4 minutes to read

Yakushima in Kagoshima Prefecture was registered as Japan's first World Natural Heritage Site in 1993. It is a small, round island with a circumference of about 132 km and a total area of about 540 square kilometers. In the center of the island is the highest peak of Kyushu, Mt. Miyanoura with an altitude of about 1,936 m. Yakushima mystical woodland is full of truly breathtaking natural wonders, and it is known as an inspiration for Studio Ghibli’s director Hayao Miyazaki to create the mega-hit anime Princess Mononoke in 1997.

About 90% of the island is a forest inhabited by various animals and plants, and it is a popular remote island often visited by many travelers in search of abundant and beautiful nature. With its thick ancient forests, valleys with clean water, a highly transparent sea, onsens on the sea rock, it truly is a magical natural setting. There are so many options to get active in Yakushima. Still, it is important to be realistic about your fitness level in order to choose a suitable action to enjoy fully. Additionally, I recommend having a local guide for your stay in Yakushima, as the weather there can be dramatic, and it is not easy to decide the best route for hiking or best-suited activity in advance.

How to get to Yakushima

©wikimedia/Nissy-KITAQ
©wikimedia/Nissy-KITAQ

You can fly directly from Osaka to Yakushima; however, if you have time, I recommend flying from this major city of Japan to Kagoshima and then taking a boat trip to the island. The view from Kagoshima port when the boat departs is picturesque -  you can spot a historically famous Sakurajima volcano in the background. There are two options for reaching Yakushima by sea from Kagoshima port. The fast boat is called Trippy & Rocket and takes around 2-3 hours to get to the magical world heritage island. A one-way ticket is about 9000 yen, but there are discounts for early bookings and return trips. You can also choose a ferry ride which takes 6 hours, but the ticket is half of the price of the fast boat option. It is more convenient to go by air, but going by sea definitely increases the excitement gradually, and it is a fantastic slow way to shift your mind to Yakushima’s beautiful island vibe.    

So many activities to choose from...

Many visitors concern which activity to choose in Yakushima during the limited time of their stay. One of the visitors’ favourite options is definitely mountain climbing and hiking. For beginners, a good choice would be a 1-hour hike at Yakusugi Land. For experienced adventurers, during the 2-day camping in the mountains, there will be many different areas to climb and explore in order to soak up Yakushima’s natural beauty. Make sure to choose a suitable option for your fitness level. Climbing, hiking, and camping equipment are available at the rental shop on the island. A key to enjoying the mountain of Yakushima is to choose the suitable option for your convenience and have the right gear.

©wikimedia/Grendelkhan
©wikimedia/Grendelkhan

Not only the mountains but also water activities are very popular. Marine sports in Yakushima can be enjoyed all year round if you have the necessary equipment. Luckily, you don't have to drag them from the mainland as there are rental shops available on the island. From the end of May to the end of summer, everyone can enjoy sea sports such as kayaking, snorkelling and scuba diving. Moreover, there are river activities such as kayaking, canyoning and supping. In addition, from May to August, you can observe turtle spawning and hatching on the beach.

© Kim Hennig
© Kim Hennig

An advantage of having a local guide

@ Kim Hennig
@ Kim Hennig

I’ve never travelled anywhere and asked for a tour guide before, but throughout my 5-night stay in Yakushima, I relied on a local nature guide from Bigtrip Yakushima and learned how great option it was. Kenjiro was a friendly and super fit guide with great local knowledge, a real passion for nature, and numerous local connections. As Yakushima offers so many adventures and dramatic whether, I would strongly recommend having a local guide, especially if you are staying for a short time.

© BigTrip Yakushima / Kenjiro Nakaji
© BigTrip Yakushima / Kenjiro Nakaji

We were a group of four with different interests and fitness levels. Kenjiro chose activities to suits our individual fitness levels and interest perfectly. With his help, we were able to pick the best destination of the day suited for the weather and explore Yakushima’s hidden gems. He recommended some of the local’s favourite restaurants, as well as onsens on the rocks near the sea where it's really hard to get without local insight. More insightful than any handbook, our guide even showed us hidden souvenir shops with typical natural products.

© flickr/ markfountain52
© flickr/ markfountain52

Yakushima is great destination for any adventurous traveller out there. It is an island, so it doesn’t offer ultra-modern Japan, but its natural wonders will overwhelm you with so many activities. Hiking in the thick ancient forest, advanced mountain climbing, exploring rivers and hidden beaches, snorkelling and scuba diving - it's all possible there. You won’t have time to get bored in Yakushima. Go and feel the ancient mystical woodland and experience first-hand why anime director Miyazaki found inspiration for the world-famous Princess Mononoke right here.    

Yakushima, Kagoshima
Yakushima, Kagoshima
Yakushima Island, Yakushima, Kumage District, Kagoshima, Japan

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mayo Harry

Mayo Harry

Hi, I am Mayo from Japan. Travelling around the world and Japan since my late teens, my life has been a continuation of trips. I am excited to share my knowledge and experiences of Japan with all of you.

View more stories

Stories you might also like