Ihre 3-Tägige Reiseroute; ab nach Santorini!

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Fortsetzung meiner "3-Tage-Reihe" schlage ich Ihnen auf dieser Seite eine neue Route vor, auf der Sie die wohl malerischste Insel Griechenlands, das idyllische Santorini, erkunden können!

Santorin ist eigentlich atemberaubend und soweit ich weiß, ist es eine andere Art von Insel. Urlaub in Santorin ist für viele Menschen der Traum ihres Lebens. Die Insel ist bekannt für ihre beeindruckende Caldera, den Vulkan und den romantischen Sonnenuntergang. In der Tat gehört sie häufig zu den besten Reisezielen der Welt. In den letzten Jahren hat sich die touristische Saison in Santorin von Anfang April bis Anfang November aufgrund der vielen Kreuzfahrtschiffe, die dort anlegen, verlängert.

In der folgenden Reiseroute habe ich einige Vorschläge vorbereitet, die Ihnen auf jeden Fall Ihr Herz stehlen und Ihnen ein paar Ideen geben würden, die Sie bei der Erkundung von Santorin und seiner Umgebung berücksichtigen sollten!

Tag 1. Von Athen nach Santorini (Fira)

Wie kommt man dorthin?

Wenn Sie gerade erst in der griechischen Hauptstadt angekommen sind und die einzigartige Insel Santorini besuchen möchten, dann sollten Sie sich keine Sorgen machen, denn es gibt mehrere Möglichkeiten, Sie leicht dorthin zu bringen! Santorini ist Mitglied der Kykladen vor der Küste Griechenlands und kann sowohl mit dem Flugzeug als auch mit dem Boot erreicht werden. Direktflüge zum Santorini National Airport können in der Hauptsaison von Ende April bis Anfang Oktober gebucht werden. (Wenn Sie von Griechenland aus fliegen, denken Sie daran, dass dies die einzige Jahreszeit ist, zu der andere Fluggesellschaften als Olympic Airways oder Aegean Airlines nach Santorini fliegen). Wenn Sie lieber mit dem Boot anreisen, müssen Sie nur zum Hafen von Pireaus fahren, wo Sie sofort Ihr Ticket für eine der drei verschiedenen Fähren kaufen können, die täglich nach Santorini fahren!

Bei Ihrer Ankunft werden Sie früher oder später feststellen, dass Santorini einfach magisch ist! Hunderte von weiß getünchten Gebäuden, versammelt auf einem markanten Vulkanfelsen. Das reiche, blaue Mittelmeer ergänzt perfekt die charakteristischen blauen Kuppeln der vielen auf der Insel verstreuten Kirchen. Diese Insel ist wirklich ein Anblick! Reiten Sie Esel, erklimmen Sie den aktiven Vulkan, fahren Sie mit dem Quad auf verrückten Straßen, genießen Sie die schwarzen Sandstrände und tauchen Sie ein in kristallklares Wasser! Was kann man an diesem Ort nicht lieben?

Tag 2. Von Fira nach Oia (Wandern)

Die Fira-Oia-Wanderung ist wahrscheinlich der Höhepunkt des Besuchs von Santorini und ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte! Er führt Sie entlang der Caldera und durch die Dörfer Fira, Imerovigli und natürlich Oia! Die Wanderung dauert etwa zweieinhalb Stunden, und ich empfehle die Wanderung bei Sonnenuntergang, da es zu dieser Tageszeit nicht so heiß sein wird, und wenn Sie sich für Fotografie interessieren, werden Sie definitiv die schönsten Fotos zu dieser Tageszeit bekommen!

Tipp. Kaufen Sie Wasser am Tag vor dem Start Ihrer Route, da es wahrscheinlich schwierig sein wird, offene Läden auf Ihrem Weg zu finden, besonders wenn Sie Ihre Reise früh am Morgen beginnen!

Tag 3. Von Oia nach Thirasia

Um diese unglaubliche 3-tägige Reise nach Santorin und Umgebung zu beenden, ist ein Besuch in Thirasia unbedingt empfehlenswert! Es gibt ein kleines Boot, das jeden Tag von Oia nach Thirassia fährt und es ist sicher die beste Wahl, die Sie je treffen werden! Im Gegensatz zu anderen touristischen Dörfern wie Oia, Imerovigli und Fira auf Santorini ist Thirasia ein übersehenes Dorf auf der zweitgrößten Insel der vulkanischen Inselgruppe Santorini. Ich würde nicht sagen, dass Thirasia völlig abseits der ausgetretenen Pfade liegt, denn Touristen kommen jeden Tag dorthin. Dennoch ist die Insel weniger bekannt als die Dörfer auf der Hauptinsel Santorini. Weitere Informationen und Aktivitäten finden Sie in Vy's unglaublichem Artikel über Thirasia!

Thirasia Island, Greece
Thirasia Island, Greece
Therasia, Ia 847 02, Greece

Bereit, sie alle zu erforschen? Weitere Tipps und ähnliche Routen werden demnächst bekannt gegeben! Alles, was Sie tun müssen, ist auf unserer Seite zu bleiben! Prost!


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Your 3-day itinerary; off to Santorini!

3 minutes to read

Continuing my 3-day itinerary series, I am now back with this page to suggest a new route during which you’ll have the chance to explore probably the most picturesque island that comes to mind when speaking about Greece, the idyllic Santorini!

Santorini is actually breath-taking and as far as I know it’s a different kinda of island. Holidays in Santorini is the dream of a lifetime for many people. As it is the top tourist destination in Greece, the island is famous for its impressive caldera, the volcano and its romantic sunset. In fact, it is frequently included among the best destinations in the world. Over the last years, the touristic season has been extended in Santorini, from early April until early November due to the many cruise ships that dock there.

In the itinerary that follows, I’ve prepared a few suggestions that would definitely steal your heart and give you a few ideas to keep in mind while exploring Santorini and its surroundings!

Day 1. From Athens to Santorini (Fira)

How to get there

If you’ve just arrived to the greek capital and wish to visit the unique island of Santorini, then you should definitely not worry since there are multiple ways to easily get you there! Santorini is a member of the Cyclades Islands off the coast of Greece and it can be reached either by plane or by boat. Direct flights to Santorini National Airport can be booked during peak travel season, which is late April through early October. (If you’re flying from Greece, keep in mind that this is the only time of year that airlines other than Olympic Airways or Aegean Airlines fly into Santorini). If you prefer traveling by boat, then all you have to to is to just go to the port of Pireaus, where you can instantly buy your ticket for one of the three different ferries leaving daily for Santorini!

Upon your arrival you’ll sooner or later realise that Santorini is just magic! Hundreds of white-washed buildings, gathered together on a striking volcanic cliff. The rich, blue Mediterranean ocean perfectly complements the signature blue domes of the many churches scattered around the island. This island truly is a sight to behold! Ride donkeys, climb its active volcano, go quad biking on crazy roads, enjoy the black sand beaches and dive into crystal clear waters! What’s not to love about this place?

Day 2. From Fira to Oia (hiking)

The Fira-Oia Hike is probably the highlight of visiting Santorini and it’s an experience not to be missed! It takes you along the caldera cliff and through the villages of Fira, Imerovigli, and of course Oia! The hike takes around 2hours and a half, and I recommend doing the hike at sunset, as it won’t be as hot at this time of day and if you’re into photography, you’ll definitely get the most beautiful photos at this time of day!

Tip. Buy water the day before starting your route, since it’s probably gonna be difficult to find open stores on your way, especially if you start your trip early in the morning!

Day 3. From Oia to Thirasia

To end this incredible 3-day itinerary to Santorini and its surroundings, a visit to Thirasia is definitely recommended! There is a little boat that goes from Oia to Thirassia every day and it’s for sure the best choice you’ll ever make! Unlike other touristic villages such as Oia, Imerovigli, and Fira on Santorini, Thirasia is an overlooked village on the second largest island of the volcanic Santorini island group. I would not say Thirasia is completely off the beaten track because tourists come there every day. Still, the island is lesser known than the villages on the main Santorini island. For more information and things to do while there, check Vy’s incredible article on Thirasia!

Thirasia Island, Greece
Thirasia Island, Greece
Therasia, Ia 847 02, Greece

Ready to explore them all? More tips and similar itineraries are about to be revealed soon! All you have to do is just stay tuned on our page! Cheers!


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

View more stories

Stories you might also like