Cover Picture © Credits to istock/Neurobite
Cover Picture © Credits to istock/Neurobite

Ihr erster Halt auf den Färöer-Inseln

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Färöer sind ein selbstverwaltetes Gebiet, obwohl es zum Königreich Dänemark gehört. Dieser einzigartige Archipel hat eine Bevölkerung von knapp 50.000 Menschen und besteht aus 18 kleineren Inseln. Wie cool! Die Färöer liegen nördlich von Schottland, zwischen Island und Norwegen.

Der Archipel ist bekannt für seine Natur, felsige Klippen, Meereslebewesen und Berggipfel. Die Hauptstadt der Färöer ist Torshavn. Übrigens, die Hauptsprachen sind Dänisch, aber auch Färöisch. Wenn Sie sich die Karte ansehen, werden Sie feststellen, dass die Färöer-Inseln fast in der Mitte des Nirgendwo liegen, aber mit dem Flugzeug oder dem Boot leicht erreichbar sind - von Island und Norddänemark. Wenn Sie auf den Färöer-Inseln ankommen, ist es ratsam, ein Auto zu mieten, da dies die einfachste Art ist, sich zu bewegen.

Picture © Credits to istock/Balipadma
Picture © Credits to istock/Balipadma

Hauptstadt Stadt - Torshavn

Zuerst schauen wir uns die Hauptstadt an, die Torshavn (auf der Insel Streymoy) heißt; hier lebt fast die Hälfte der färöischen Bevölkerung. Vergiss nicht, dass dies im Vergleich zu anderen Ländern eine eher kleine Hauptstadt ist. Anstatt also Wolkenkratzer und große Alleen zu sehen, werden Sie in einer ruhigeren, erdigen Stadt mit einem ruhigen Hafen und malerischen Holzhäusern begrüßt.

Torshavn
Torshavn
Tórshavn, Faroe Islands

Altstadt & Tinganes

Nachdem Sie durch die kleinen Straßen der Torshavn gewandert sind, ist es an der Zeit, die Altstadt zu erkunden. Weiter unten geht es zum Hafen, wo Sie auf Tinganes treffen. Sie können diesen schönen "Anblick" von leuchtend roten Holzhäusern, die aneinander befestigt sind, nicht übersehen. Tinganes ist wahrscheinlich eines der ältesten Parlamente der Welt, das auf das Jahr 825 n. Chr. zurückgeht. Früher war dies der Treffpunkt der Wikinger, ein Ort, an dem ihre Treffen und Versammlungen stattfanden.

Während sich das offizielle Parlament heute im Norden der Stadt befindet, beherbergt dieses atemberaubende Gebäude noch immer zahlreiche Regierungsvertreter und Mitarbeiter. Ich bin sicher, niemand würde sich weigern, ein so malerisches Büro in einer so fantastischen Umgebung zu haben! Gehen Sie auf jeden Fall auf das Gelände und genießen Sie Ihre selbst geführte Tour, da Sie auf viele Tafeln und Erklärungen zur Geschichte von Tinganes stoßen.

Picture © Credits to istock/James_Gabbert
Picture © Credits to istock/James_Gabbert

Mikkeller Torshavn Bierbrauerei

Ich bin sicher, dass Ihre Augen eine kleine Pause von all diesen Sehenswürdigkeiten und der einzigartigen Schönheit Färöers brauchen. Weiter geht es zum Mikkeller Torshavn Bierplatz, der am Hafen liegt und eigentlich zu einer dänischen Bierbrauerei namens Mikkeller gehört. Die Bar befindet sich in einem 500 Jahre alten Holzhaus, ja 500 Jahre! Sie können aus rund 16 verschiedenen Bieren am Fass und anderen Bieren aus der ganzen Welt wählen. Wenn Sie Mikkeller Torshavn an einem Donnerstagabend besuchen wollen, ist das sicherlich eine gute Wahl. Die Bar veranstaltet jeden Donnerstagabend ein Pub-Quiz.

Skal- oder wie allgemein bekannt, Prost!

Mikkeller Torshavn
Mikkeller Torshavn
Gongin, Tórshavn, Faroe Islands

Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Your First Stop in Faroe Islands

Your First Stop in Faroe Islands

2 minutes to read

The Faroe Islands is a self-governing territory, although it belongs to the Kingdom of Denmark. This unique archipelago has a population of just under 50,000 people, and is composed of 18 smaller islands. How cool! Faroe Islands lie north of Scotland, between Iceland and Norway.

The archipelago is known for its nature, rocky cliffs, sea life and mountain peaks. The capital of Faroe Islands is Torshavn. By the way, the main spoken languages are Danish but also Faroese. If you look at the map, you will realise that Faroe Islands are located almost in the middle of nowhere, however, they are easily reachable by plane, or by boat- from Iceland and northern Denmark. Once you arrive on Faroe Islands, it would be wise to rent a car, as this is the easiest way to travel around. 

Picture © Credits to istock/Balipadma
Picture © Credits to istock/Balipadma

Capital Town- Torshavn

First, let’s check out the capital, which is called Torshavn (located on the Streymoy island); this is where almost half of the Faroese population lives. Don’t forget that this is a rather small capital town compared to other countries. So instead of seeing skyscrapers and big avenues you will be welcomed to a quieter down to earth town, with a serene harbor, and picturesque wooden houses.

Torshavn
Torshavn
Tórshavn, Faroe Islands

Old Town & Tinganes

After roaming around the small streets of the Torshavn, it’s time to explore the old town. Head further down towards the harbour, where you will come across Tinganes. You cannot miss this beautiful ‘sight’ of vibrant red wooden houses attached to one another. Tinganes is probably one of the world’s oldest parliaments, which dates back to 825 AD. Once upon a time, this used to be the assembly point of the Vikings, a place where their meetings and gatherings would take place.    

While the official parliament is now located in the northern part of the town, this stunning construction still hosts numerous government officials and employees. I’m sure no person would refuse to have such a picturesque office in such an awesome location! Make sure to walk around the premises and enjoy your self-guided tour, as you will come across many boards and explanations related to Tinganes’ history. 

Picture © Credits to istock/James_Gabbert
Picture © Credits to istock/James_Gabbert

Mikkeller Torshavn Beer Brewery 

I’m sure your eyes need a little break from all this sightseeing and Faroe’s unique beauty. Head over to Mikkeller Torshavn beer place, located by the harbor, which actually belongs to a Danish beer brewery called Mikkeller. The bar is located in a 500-year-old wooden house, yes 500 years! You can choose from around 16 different beers on tap and other beers from around the globe. In case you plan to visit Mikkeller Torshavn on a Thursday evening, that is no doubt a good choice. The bar hosts a pub quiz every Thursday evening. 

Skal- or as commonly known, cheers! 

Mikkeller Torshavn
Mikkeller Torshavn
Gongin, Tórshavn, Faroe Islands

Cover Picture © Credits to istock/Neurobite

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like