Zadar Sonnenuntergang - Alfred Hitchocks Liebling

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zadar ist eine Stadt im nördlichen Teil Dalmatiens in Kroatien. Es liegt zwischen Bergen und der Adria. Neben dem leckeren dalmatinischen Essen, der Adria und ihren Inseln, Nationalparks (der Nationalpark Paklenica ist der nächste) und Naturparks gibt es etwas Einzigartiges in dieser Stadt. Ob eine romantische Seele oder nicht, der Sonnenuntergang ist immer ein spektakuläres Ereignis. In Zadar sind die Sonnenuntergänge die besten an der Adria, mal sehen warum. Und zuerst können wir lesen, was Alfred Hitchcock sagte und warum Zadars einer sein Lieblingssonnenuntergang war.

Zadar hat den schönsten Sonnenuntergang der Welt, schöner als der in Key West, in Florida, jeden Abend applaudiert. Alfred Hitchcock

Willkommen in Zadar, der ältesten bewohnten Stadt Kroatiens und Hauptstadt des Komitats Zadar. Heimat vieler berühmter kroatischer Künstler und Geburtsort römischer Kaiser. Die weitere Region dieser Stadt ist das, was ich für einen Besuch mit dem Fahrrad vorschlage. Zadar ist auch der Ort einer der ältesten europäischen Universitäten. Aber, lassen Sie uns jetzt gehen und seine romantische Seite mit Kunst und Natur verbinden. Lassen Sie mich Ihnen "The Greeting To The Sun" und "Sea Organ" in Zadar vorstellen.

Grüße an die Sonne

"Zadar hat den besten Sonnenuntergang aller Zeiten" - man könnte Leute das sagen oder im Internetforum schreiben hören. Nun, ich kann das nur bestätigen. Nach einem ganztägigen Spaziergang durch den neuen und alten Teil der Stadt ist der Sonnenuntergang bei einem Glas Wein die beste Wahl. Zadar hat seit zehn Jahren "Greetings To The Sun" oder "Monument to the Sun" (kroatisch: Pozdrav Suncu), ein einzigartiges und schönes Denkmal, das dem wichtigsten Stern am Himmel gewidmet ist - der Sonne. Es liegt im Hafen des westlichen Teils von Zadar. Dieser Glaskreis hat einen Durchmesser von 22 Metern und ist bei Tag und bei Nacht gleichermaßen schön. Nach dem eigentlichen Sonnenuntergang können Sie das Lichterfest genießen.

Monument to the Sun, in Zadar
Monument to the Sun, in Zadar
Istarska obala, 23000, Zadar, Croatie

Meeresorgel in Zadar

Wo wir gerade von der Meeresorgel in Zadar sprechen, lass sie uns zuerst hören:

Der Sonnenuntergang wird, wie gesagt, ohne etwas Wein unvollständig sein, aber jetzt wollen wir auch noch etwas Musik hinzufügen. Die Musik der Meeresorgel in Zadar ist einzigartig. Diese 2005 gebaute Meeresorgel ist eine der interessantesten Attraktionen der Stadt. Solange wir die Wellen und Gezeiten haben, werden wir die Meeresmusik hier haben. Zusammen von Architekten (einer von ihnen ist Nikola Bašić, der Schöpfer des "Greeting To The Sun") und Komponisten, ist dieses einzigartige Meeresinstrument eine perfekte Ergänzung zum nahe gelegenen "Greeting To The Sun"-Denkmal. Im Westen der Stadt gelegen, sollte dieses Denkmal, das der Sonne, der Natur, dem Meer und der Kunst gewidmet ist, ein unersetzlicher Teil Ihres nächtlichen Spaziergangs in der Altstadt von Zadar sein.

Sea organ in Zadar
Sea organ in Zadar
23000, Zadar, Croatie

"Auch "Greeting To The Sun" und "Sea Organ" sind sowohl am frühen Morgen als auch am Abend einen Besuch wert. Im Sommer geht die Sonne direkt vor Ihren Augen unter, sie geht hinter die Inseln, während die Meeresorgel ihre Musik spielt und der "Gruß an die Sonne" immer mehr Menschen versammelt. Das alles macht Zadar zu einem Ort mit dem besten Sonnenuntergang an der Adria, aber auch ohne diese Monumente ist der Sonnenuntergang genauso beeindruckend, wenn man ihn von den nahe gelegenen Bergen oder Inseln aus betrachtet. Also, alle romantischen Seelen, kommen Sie und genießen Sie die Rhapsodie der Farben und Klänge, die auch ein Herz des großen Alfred Hitchcock geschmolzen, so dass dies seine Lieblings-Sonnenuntergang.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Zadar sunset - Alfred Hitchock's favourite

3 minutes to read

Zadar is a city in the northern part of Dalmatia in Croatia. It’s located between amazing mountains and the Adriatic Sea. Apart from the tasty Dalmatian food, the Adriatic Sea and its islands, national parks (National park Paklenica is the closest one) and parks of nature, there is something unique in this city. Whether a romantic soul or not, the sunset is always a spectacular event. In Zadar sunsets are the best on the Adriatic, let's see why. And first we can read what Alfred Hitchcock said and why Zadar's one was his favorite sunset.

Zadar has the most beautiful sunset in the world, more beautiful than the one in Key West, in Florida, applauded at every evening. Alfred Hitchcock

First of all, welcome to Zadar, the oldest inhabited city in Croatia and the capital of the Zadar County. Home to many famous Croatian artists and the birthplace of Roman emperors. The wider region of this city is what I suggest to visit on a bicycle. Also, Zadar is the place of one of the oldest European universities. But, let's go now and see its romantic side combined with art and nature. Let me present you "The Greeting To The Sun" and "Sea organ" in Zadar.

©iStock/NeonShot
©iStock/NeonShot

Greetings To The Sun

“Zadar has the best sunset ever” - you might hear people saying that or writing it on the internet forums. Well, I just can confirm that. After all-day walking around the new and old part of the city, watching the sunset with a glass of wine is the best option you can choose. It’s been ten years that Zadar got "Greetings To The Sun" or "Monument to the Sun" (Croatian: Pozdrav Suncu), a unique and beautiful monument dedicated to the most important star on the sky - The Sun. It’s located in the port of the western part of Zadar. This glass circle is 22-meter diameter big, and it’s equally beautiful during the day and the night. After watching the real sunset, you are welcome to enjoy the festival of lights.

©iStock/Clement Peiffer
©iStock/Clement Peiffer
©Unknown
©Unknown
Monument to the Sun, in Zadar
Monument to the Sun, in Zadar
Istarska obala, 23000, Zadar, Croatie

Sea organ in Zadar

Speaking of the sea organ in Zadar, let's first hear them:

Watching the sunset will be incomplete without some wine, as I said before, but now let's add some music as well. Music made by sea organ in Zadar is unique. This sea organ, made in 2005, is one of the most interesting attractions of the town. As long as we have the waves and tides, we will have the sea music here. Made together by architects (one of them is Nikola Bašić, the creator of the "Greeting To The Sun") and composers, this unique sea instrument is a perfect match with the nearby "Greeting To The Sun" monument. Located in the western part of the city, this monument dedicated to sun, nature, sea, and art should be an irreplaceable part of your night stroll in the Zadar old town.

Sea organ in Zadar
Sea organ in Zadar
23000, Zadar, Croatie

"Greeting To The Sun" and "Sea organ" are also worth visiting in the early morning as well as in the evening. In summertime, the sun will set just in front of your eyes, it will go behind the islands, while the sea organ will play its music, and the "Greeting to the sun" will start gathering more and more people. This all makes Zadar a spot of the best sunset on the Adriatic but even without these monuments, the sunset is equally impressive if you watch it from the nearby mountains or islands. So, all romantic souls, come and enjoy the rhapsody of colors and sounds that also melted a heart of big Alfred Hitchcock making this his favorite sunset.


Interesting towns related to this story


The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like