Cover photo © credits: Wikipedia/Orlovic
Cover photo © credits: Wikipedia/Orlovic

Öffentliche Verkehrsmittel in Zagreb: Folgen Sie dem blauen Fahrzeug.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wohin wir auch reisen, wir suchen immer nach den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Stadt oder dem Land, in das wir fahren. Die Daten, die wir im Internet finden, reichen in der Regel aus, um von A nach B zu gelangen. Manchmal ist der Stadtverkehr selbst einfach, manchmal kompliziert, manchmal teuer, manchmal billig (oder sogar kostenlos), aber die Websites des öffentlichen Verkehrs sind meist voll von Serviceinformationen - Fahrpläne, Karten, Preise usw. Mal sehen, wie es in der Stadt Zagreb aussieht. Einige Details sind faszinierend. Machen wir eine Fahrt auf den Straßen von Zagreb, indem wir dem blauen Fahrzeug folgen.

Zagreb ist die Hauptstadt Kroatiens und damit der Ort, an dem sich viele Institutionen befinden. Es ist ein Verkehrsknotenpunkt, aber auch die bevölkerungsreichste Stadt Kroatiens. Wie jede moderne Stadt hat auch Zagreb den Stadtverkehr organisiert. Sie können die Karte des öffentlichen Verkehrs unter diesem Abschnitt sehen, und Sie können sie hilfreich finden, wenn Sie nach Zagreb kommen. Der öffentliche Verkehr in Zagreb ist in Straßenbahn- und Busangebote unterteilt. Neben Straßenbahnen und Bussen gibt es auch eine interessante Transportart - eine Standseilbahn und die Seilbahn. Leider ist die Zagreber Seilbahn nach Medvednica außer Betrieb, aber wir können sie als integralen Bestandteil des Transports der Stadt Zagreb erwähnen. Die Seilbahn, mit der die Stadt mit dem Naturpark Medvednica verbunden wurde. Sie war etwa vier Kilometer lang und die Fahrt dauerte bis zu 30 Minuten.

Photo © credits: Wikipedia/ZET
Photo © credits: Wikipedia/ZET

Straßenbahnen und Busse - alles in blau

Alle Verkehrsmittel in Zagreb sind blau gestrichen, was eine inoffizielle Farbe der Stadt ist. Die Straßenbahn ist definitiv das beliebteste Verkehrsmittel. Blaue Straßenbahnen bewegen sich tagsüber und nachts in der Stadt. Es gibt 15 tägliche und 4 Nachtlinien in der Stadt. Das Straßenbahnnetz ist gut organisiert, und Sie können alle Teile der Stadt mit der Straßenbahn erreichen. Die erste Straßenbahn erschien Ende des 19. Jahrhunderts in Zagreb, und sie wurde von Pferden gezogen. Bereits 1910 wurde das Straßenbahnnetz elektrifiziert und erweitert.

Photo © credits: iStock/iascic
Photo © credits: iStock/iascic

Neben den Straßenbahnen gibt es (natürlich blaue) Busse, die die Wege füllen, auf denen es keine Straßenbahngleise gibt. Straßenbahn- und Bustickets sind auf 30, 60 oder 90 Minuten begrenzt, und Tickets können für den ganzen Tag sowie für 3, 7, 15 oder 30 Tage gekauft werden. Das Straßenbahnnetz ist gut ausgebaut, und wenn Sie eine Straßenbahn in alle Richtungen benötigen, ist der Hauptplatz (Trg Bana Jelačića) ein perfekter Ort, da viele Linien an diesem belebten Knotenpunkt vorbeifahren.

Ban Jelačić Square, Zagreb
Ban Jelačić Square, Zagreb
Trg bana Josipa Jelačića, 10000, Zagreb, Croatie
Photo © credits: iStock/Boris25
Photo © credits: iStock/Boris25

Standseilbahn - uspinjača

Eines der Wahrzeichen der Stadt ist die Standseilbahn von Zagreb. Sie verbindet Donji mit Gornji Grad (Unter- und Oberstadt), und die Fahrt dauert nur 30 Sekunden. Die Fahrt ist 60 Fuß lang und stellt eine der kürzesten Städteliftlinien der Welt dar. Die Seilbahn befindet sich in der Straße Tomićeva, die mit der berühmten Straße Ilica verbunden ist. Die Standseilbahn hat ihr historisches Design vom Ende des 19. Jahrhunderts erhalten. Wenn Sie mit der Standseilbahn fahren, ist der Blick auf die Unterstadt sehr schön, aber da die Fahrt sehr kurz ist, müssen Sie möglicherweise mehrere davon nehmen. Die Fahrt kostet weniger als einen Euro.

Photo © credits: iStock/Panama7
Photo © credits: iStock/Panama7
Zagreb Funicular - Uspinjača
Zagreb Funicular - Uspinjača
Uspinjača, 10000, Zagreb, Croacia

Der Blick von der Spitze der Seilbahn von Zagreb:

Photo © credits: iStock/Tashka
Photo © credits: iStock/Tashka

Das Ende der blauen Fahrt

Zagreb ist ein Ort, von dem aus Sie alle Städte Kroatiens und der umliegenden Länder besuchen können, da es durch Züge und Busse gut erreichbar ist - vom Hauptbahnhof Zagreb aus fahren Züge regelmäßig 365 Tage im Jahr. In der Stadt Zagreb ist der Transport einfach: Folgen Sie einfach den blauen Fahrzeugen, die Sie in jede Richtung bringen, oder mieten Sie einfach ein Fahrrad und besuchen Sie Zagreb mit dem Fahrrad, damit Sie die Stadt und ihre Bewohner besser kennenlernen können. PS: Dieses letzte Foto ist die Kabine der alten Sljeme Seilbahn. Diese alte Hütte diente als künstlerisches Projekt, das beweist, dass einige Fahrten endlos sind.

Zagreb main station (Zagreb Glavni kolodvor)
Zagreb main station (Zagreb Glavni kolodvor)
Glavni kolodvor, 10000, Zagreb, Croacia
Photo © credits: Wikipedia/Suradnik13
Photo © credits: Wikipedia/Suradnik13

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Zagreb public transport: follow the blue vehicle

Zagreb public transport: follow the blue vehicle

3 minutes to read

Wherever we travel, we always search for the public transport options in the city or country we are going to. The data we find on the Internet are usually sufficient just to move from the point A to the point B. Sometimes, the city transport itself is simple, sometimes complicated, sometimes expensive, sometimes cheap (or even free), but the public transport websites are mostly full of service information - timetables, maps, prices, etc. Let's see how it looks like in the city of Zagreb. Some details are fascinating. Let's take a ride on the streets of Zagreb by following the blue vehicle.

Zagreb is the capital of Croatia, and as such is the place where many institutions are located. It's a transport hub, but also the most populous city in Croatia. Like every modern city, Zagreb has organized city transportation. You can see the public transport map below this paragraph, and you can find it helpful when you come to Zagreb. Public transport in Zagreb is divided into tram and bus options. In addition to trams and buses, there is also an interesting way of transportation - a funicular, and the cable car. Unfortunately, the Zagreb cable car to Medvednica is out of service, but we can mention it as an integral part of the transportation of the city of Zagreb. The cable car used to connect the town with the Medvednica Nature Park. It was about four kilometers long, and the journey would last up to 30 minutes.

Photo © credits: Wikipedia/ZET
Photo © credits: Wikipedia/ZET

Trams and buses - all in blue

All the means of transportation in Zagreb are painted in blue, which is an unofficial color of the city. The tram is definitely the most popular mode of transport. Blue trams move around the city during the day and the night. There are 15 daily and 4 night lines in the city. The tram line network is well-organized, and you can reach all the parts of the city by tram. The first tram appeared in Zagreb in the late 19th century, and it was dragged by horses. Already in 1910, the tram network was electrified and expanded.

Photo © credits: iStock/iascic
Photo © credits: iStock/iascic

In addition to trams, there are (of course bluebuses that fill those paths where there are no tram tracks. Tram and bus tickets are limited to 30, 60 or 90 minutes, and tickets can be purchased for the whole day, as well as 3, 7, 15 or 30 days. The tram lines network is well-developed, and if you need a tram to any direction, the main square (Trg Bana Jelačića) is a perfect place to catch it since many lines pass by this busy city hub.

Ban Jelačić Square, center of Zagreb downtown
Ban Jelačić Square, center of Zagreb downtown
Trg bana Josipa Jelačića, 10000, Zagreb, Croatie
Photo © credits: iStock/Boris25
Photo © credits: iStock/Boris25

Funicular - uspinjača

One of the symbols of the city is Zagreb's funicular. It connects Donji and Gornji Grad (Lower and Upper Town), and the ride takes only 30 seconds. The trip is 60-feet long and represents one of the shortest city lifts lines in the world. The funicular is located in Tomićeva Street, which is connected to the famous Ilica street. The funicular preserved its historical design from the end of the 19th century. When in the funicular, the view of the Lower Town is very nice, but since the ride is very short, you may need to take several of them. The ride costs less than one euro.

Photo © credits: iStock/Panama7
Photo © credits: iStock/Panama7
Zagreb Funicular - Uspinjača
Zagreb Funicular - Uspinjača
Uspinjača, 10000, Zagreb, Croacia

The view from the top of Zagreb's funicular:

Photo © credits: iStock/Tashka
Photo © credits: iStock/Tashka

The end of the blue ride

Zagreb is a place from where you can visit all the cities in Croatia or surrounding countries since it is well-connected by trains and buses - from the Zagreb Main Station trains run regularly 365 days a year. In the city of Zagreb, transportation is easy: just follow the blue vehicles that will take you to any direction, or simply rent a bike and visit Zagreb on a bicycle, so that you can familiarize the best with the city and its inhabitants. PS: This last photo is the cabin of the old Sljeme cable car. This old cabin served as an artistic project proving that some rides are never-ending.

Zagreb main station (Zagreb Glavni kolodvor)
Zagreb main station (Zagreb Glavni kolodvor)
Glavni kolodvor, 10000, Zagreb, Croacia
Photo © credits: Wikipedia/Suradnik13
Photo © credits: Wikipedia/Suradnik13

Cover photo © credits: Wikipedia/Orlovic

Mentioned places


The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like


Responses